Suchen Menü

Ich mach' mir keine Hoffnungen mehr...oder doch?

Liebe Leserinnen,
es ist ein traurig-seltsame Sache....Nachdem dank der Clomi-Einnahme mein Zyklus wunderschön ist-der nächste Schock: ein sehr schlechtes Spermiogramm meines Partners...nur 5% der Spermien sehr beweglich, 15% mäßig beweglich...eine Ironie des Schicksals??? Meine Frauenärztin hat daraufhin natürlich jegliche Hormaoneinnahme untersagt, "...die Ursache liegt nicht mehr beiIhnen..." so ihre Worte.
Und nun?
Ich weiss nicht wie ich mit der Idee ab nun dann in die KIWU Praxis zu gehen und alles mögliche in die Wege zu leiten umgehen soll?
Gibt es überhaupt Methoden, mit deren Hilfe Spermien verbesssert werden können...ach ich weiss nicht *Kopf schüttel*...soll man das überhaupt machen??
In einer Woche kommt wieder meine Mens...vielleicht mache ich dann erstmal ne Pause..wer weiss...
Grüsse
Nina
Bisherige Antworten

Re: Ich mach` mir keine Hoffnungen mehr...oder doch?

Liebe Nina,
lass den Kopf nicht hängen, man KANN Sperma aufbereiten.
Mach einen Termin für euch in der KIWU-Praxis und lasst euch beraten. Dort wird man bestimmt eine passende Therapie für euch zusammenstellen, damit es mit den KIWU bald klappt. Es gibt soooo viele Wege, um schwanger zu werden. Ich selbst bin auch "nur" mit Hilfe einer Hormontherapie in der KIWU-Praxis schwanger geworden.
Ich drück dir ganz doll die Daumen, das klappt schon.
LG Andrea

Re: Ich mach` mir keine Hoffnungen mehr...oder doch?

Hi Andrea,
na wenn das mal nicht positive Nachrichten sind...wie gehts so in der Schwangerschaft??
Wir gucken mal, wann wir nen termin ausmachen, grad hab ich irgendwie gaaaar keine Lust. Der richtige Zeitpunkt kommt bestimmt.
Danke für die Antwort und schöne Schwangerschaft!
Nina

Re: Ich mach` mir keine Hoffnungen mehr...oder doch?

Hallo!
Ich mag ja keine falschen Hoffnungen machen, aber ich habe schon öfters im Internet gelesen, dass bei schlechten Spermiogrammwerten Akupunktur helfen kann. Ob's stimmt, weiß ich nicht, aber ihr könntet es ja mal versuchen (zusätzlich zur Schulmedizin natürlich).
Grüße, Laura

Re: Ich mach` mir keine Hoffnungen mehr...oder doch?

Hallo nina,
ich bin aktuell in eine KiWu Praxis in Behandlung. Wir machen ICSI wegen des schlechten Spermiogrammes meines Mannes.
Ich wollte Dir nur mitteilen, dass ich die Behandlung nicht als schlimm empfinde.
Uns hat der arzt damals keine Hoffnungen gemacht, dass wir das spermiogramm deutlich verbessern können, da die Hormonwerte meines Manes ok sind und auch keine Krampfadern vorhanden sind.
Hat sich den der Urologe, der das SG gemacht hat dazu geäussert?
Gruss Elke

Re: Ich mach` mir keine Hoffnungen mehr...oder doch?

Hallo Elke, der Uruloge meines Freundes hat nach einem präzisen "sie sind zeugungsfähig" wahrscheinlich erst mal ein Gläschen gehoben...er wirkte alles in allem nicht unbedingt vertrauenswürdig...Mein Freund will auch ein zweites machen, vielleicht machen wir das erstmal bevor die KIWU Praxis aufm Programm steht...Grad heute denk ich mir...mei, des wird schon klappen...*reusper* sich Mut mach : ))
Wie klappts denn mit der ICSI? Muss man dafür verheiratet sein, damit so etwas gemacht wird???
Wartest du gerade obs geklappt hat????
Ich hoffe für euch dass JA.
Gruss
Nina

Re: Ich mach` mir keine Hoffnungen mehr...oder doch?

Hallo Pico,
wie schon geschrieben wurde, ein zweiter SG ist wichtig, musste mein Mann auch machen.
Vielleicht sollte den Urologen wechseln.
Genau, ich warte gerade ob es geklappt hat. Mal sehen! Realistisch gesehen die die chance ja 1/3. Daher rechne ich mal micht damit, aber hoffen tu ich natürlich schon!
Für ICSI muss man verheiratet sein, sonst zahlt es die Kasse nicht.
LG Elke

Re: Ich mach` mir keine Hoffnungen mehr...oder doch?

Hallo Nina, hier ist Nina ;-)
Also, wenn Du mal in mein Profil schaust, siehst Du, daß bei uns die gleiche Situation in Sachen Spermio vorliegt. Ich für meinen Teil war froh, daß der Urologe meines Mannes der Sache auf den Grund geht und Behandlungsmethoden vorschlägt. Das ist leider wohl in den seltensten Fällen so, meist heisst es dann: Ab in die KiWu-Praxis, wo es dann auch nicht um die Behandlung des Mannes geht, sondern um Insemination oder IVF, Methoden, die wir als Frauen über uns ergehen lassen müssen.
Dein Mann sollte also erstmal untersuchen lassen, was der Grund für sein schlechtes Spermio sein könnte: Liegt evtl. eine Entzündung vor? Zeigt eine Blutuntersuchung evtl. zu wenig Testosteron (so wie bei meinem Mann)? Ausserdem ist nur 1 Spermio nicht aussagekräftig, es muß ein zweites gemacht werden, denn die momentane Situation wie z.B. Stress, Wärme etc. können sich negativ auf die Flitzer auswirken.
Also laß den Kopf nicht so schnell hängen und schick Deinen Mann zu weiteren Untersuchungen ;-)
LG
Nina

Re: Ich mach` mir keine Hoffnungen mehr...oder doch?

Liebe Nina,
der Irologe meines Freundes hat ihm den Zettel mit den Untersuchungsergebnissen in die Hand gedrückt und gemeint: "sie sind zeugungsfähig-schönen Tach noch..." das wars...eine zweite Untersuchung bei einem weniger alkoholisiert wirkenden Mediziner scheint uns auch angebracht ; ))
Danke für die Tips...bei euch gings ja auch ganz schön rund so mit Untersuchungen und so, das ist bestimmt auch ziemlich kraftzehrend gewesen...ich hoffe, dass der Rückzug aus dem Forum nur ein mentaler ist, ein Loslassen vom Muss und eine Erfüllung des Kann...ich drück euch die Daumen, so fest wie ihr es selber tun würdet.
Nina

Re: Ich mach` mir keine Hoffnungen mehr...oder doch?

Oh, oh, hört sich ja wirklich nach überaus vertrauenswürdigem Doc an, was Ihr da aufgetrieben habt ;-) Nee, der würde ich auch mal schnellstens wechseln, u.U. hat der sich im Alkoholrausch ja auch verzählt und das Ergebnis Deines Freundes ist gar nicht so schlecht ;-)
Ganz lieben Dank, daß Du uns die Daumen drückst, aber ich muß mich immer mehr mit dem Gedanken anfreunden, dass wir Kinderlos bleiben. Mein Mann klebt schon wieder seit 14 Tagen keine Pflaster und ich hab´s jetzt langsam echt satt, ihn dauernd treten zu müssen. Er glaubt einfach nicht an einen Erfolg der Behandlung...
Euch wünsche ich auch ganz viel Glück und vor allem einen besseren Urologen!
LG
Nina

Re: Ich mach` mir keine Hoffnungen mehr...oder doch?

Hallo Nina,
ich kann Dich so gut verstehen,als mein Freund ende Nov. das Spermigramm- Ergebnis bekam, war es wirklich ein Schock ( ERgebnis ähnlich das Deines Freundes).
Ich hatte schon 4 Zyklen lang Clomifen genommen!!
Wir haben alles abgesetzt, jetzt leide ich wieder unter GKS...
Mein Freund mußte Antibiotika nehmen.
Er sollte sich auf jeden Fall weiter untersuchen lassen war die Empfehlung- aber leider schafft er es im Moment nicht, er ist halt immer noch ziemlich geschockt.
Ich hoffe, dass es bei uns und bei Euch bald weiter geht..aber wie weiß ich auch noch nicht so genau....
Halte Dich tapfer,
lg Wonne

Re: Ich mach` mir keine Hoffnungen mehr...oder doch?

Hallo ihr lieben!!
Mein Freund hatte letztes Jahr einen Hodentumor, das heißt ein Hoden wurde entfernt. Sein Urologe machte einen Test und sagte er sei zeugungsunfähig!! Also war es erst mal aus von wegen Kinder und so...
Doch nach der 2. Op hat er den Arzt im Krankenhaus darauf angesprochen, welcher sofort noch einen Test veranlasste. Er sagte das das Sperma nach einer halben Stunde nach der ejakulation getestet werden muss, sonst stimmt das ergebnis nicht!!! (Bei dem Ersten test lagen da ein paar stunden dazwischen) Und siehe da er ist doch nicht zeugungsunfähig *freu* Nun lassen wir es halt drauf ankommen, und ich hoffe es klappt bald, man weis nie was noch passiert!!
LG Tiffy

Re: Ich mach` mir keine Hoffnungen mehr...oder doch?

Hi,
hab grade gemerkt, dass das mail an dich anscheinend gar nicht abgeschickt wurde. Tja, was soll man da sagen: wir sitzen quasi im gleichen Boot. Ich krieg jetzt dann meine mens (spührs schon) und dann dürfen wir uns das weitere Vorgehen überlegen...INSEMINATION-SUPI!!!! das war genau das wovon ich im Zusammenhang mit gutem Sex und der damit folgenden Befruchtung geträumt habe...im klinisch (auf gemütlich mit Zimmerpflanzen getrimmten) Behandlungsraum, breitbeinig menier Befruchtung entgegenzusitzen...a draum!!! ; ))
Was der Spass kostet, wenn man und frau nicht verheiratet sind, davon gar nicht zu reden...oder solln wirs bleiben lassen??? Oder einen Bekannten ausleihen, der schon Kinder hat : )) nee, nur n Scherz...wie dem auch sei, ich guck gerade was es sonst so auf der Welt an Zielen für mich gibt, damit ich mich zuuuu sehr auf das eine fixiere...
ich wünsch euch das allerbeste nur
Grüsse
Nina

Re: Ich mach` mir keine Hoffnungen mehr...oder doch?

Liebe Nina,
sag`mal, weißt Du denn was eine Insemination kostet wenn man nicht verheiratet ist????
Danke für die Antwort,
vlG Wonne

Re: Ich mach` mir keine Hoffnungen mehr...oder doch?

Hi Wonne,
also taufrische Info aus der Kinderwunschpraxis: Inseminationen kosten pro Mal zwischen 150 und 200? , man kann bis zu vier machen, je nach Diagnose, wenns dann nicht geklappt hat, macht man IVS die kostet dann schlappe 2700?!!!! (bei diesen Preisen sind Zusatzkosten für Medikamente noch nicht mit dabei).
Private Krankenkassen zahlen je nachdem wie gut der Versicherte sich sonst "führt", heisst, je nachdem ob er/sie sonst oft krank ist oder so, wie also der Kosten Nutzen Faktor des Versicherten ist. Die Anderen zahlen nicht wenn man : nicht verheiratet ist/ als Frau über 40 ist oder sich als Frau schon einmal hat sterilisieren lassen.
Weiterer wichtiger Punkt: die KIwu-Praxen haben lange Wartezeiten . So, dies meine brandheissen news. Hoffe es nutzt dir was.
Schöne Grüsse Nina

Re: Ich mach` mir keine Hoffnungen mehr...oder doch?

Hallo Nina,
vielen Dank für die ausführliche Info!
Find ich ja irgendwie ziemlich doof mit den Kosten- oder?
Naja, schauen wir mal was so kommt.
Vielen Dank nochmal,
vlG Wonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen