Suchen Menü

Ich bin so traurig

Hallo an alle, die mich so lieb aufgebaut haben!!!!!!!!!! Mein Mann hat heute das Ergebnis von seinem Spermiogramm erhalten. Er hat ja jetzt wegen zu weniger Samenzellen im Sperma Medikamente erhalten. Ja, und heute das Ergebnis sieht total niederschmetternd aus. Ich brauche mir eigentlich in diesen Zyklus überhaupt keine Hoffnungen zu machen. Sein Arzt sagte, dass wir nur mit einer künstlichen Befruchtung ein Baby haben können, weil die Medikamente nicht angeschlagen haben. Andere Mittel gibt es nicht mehr, die er einnehmen kann. In seinem Sperma sind 8 Millionen Samenzellen, normal wären 20-25 Millionen. Ich habe einfach tierische Angst vor dem psychischen Druck, der bei einer künstlichen Befruchtung auf uns zukommt. Vor allen Dingen macht sich mein Schatz jetzt Gedanken darüber, ob wir es nicht lieber ganz bleiben lassen sollen. Weil er nicht möchte, dass ich mich jetzt noch mehr fertig mache. ich bin aber einfach noch nicht bereit dazu, jetzt schon aufzugeben. Warum ausgerechnet wir, geht einem dann ständig durch den Kopf. Es ist einfach zum verzweifeln!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bisherige Antworten

Re: Ich bin so traurig

Och Mensch Sanne,
*überdenkopfstreichel*
Das tut mir echt leid für euch.
Aber, bevor man sich mit so einem niederschmetternden Ergebnis abfindet, sollte man sich doch vielleicht noch mal woanders informieren. zB. 2. Arztmeinung, oder ob nicht auch 8Mill. ausreichen. Frag doch mal hier den Dr. Krick im Teeny-Forum, der ist immer besonders nett und ausführlich.
Alles, alles Liebe für dich, Kerstin

Re: Ich bin so traurig

Liebe Sanne,
erstmal wollte ich Dir sagen, daß es mir sehr leid tut; und ich denke das warum-ausgerechnet-ich-Gefühl zu gut!! Aber vielleicht tröstet Dich folgendes: Meine Schwägerin und ihr Mann haben dasselbe Problem wir Ihr beide. Er hat auch sehr wenig Spermien, die dazu auch kaum beweglich sind. Die künstliche Befruchtung war zwar für beide eine Belastung, aber meine Schwägerin ist schwanger geworden, und es war so ein großes Geschenk für die beiden! Sie haben einfach nicht aufgegeben, und ihr Sohn ist jetzt 9 Monate alt und ihr ganzer Stolz. Sobald er ein Jahr alt ist, werden sie die Behandlungen fortsetzen! Sie wollen so gern noch ein Kind und haben mir gesagt, sie würden es wieder genauso machen und das Glück, Eltern geworden zu sein, hätte die Nervereien der Behandlung hundertfach aufgewogen. Ob die 8 Mio nicht vielleicht doch ausreichen, weiß ich leider nicht; seit Ihr denn in einer KiWu-Praxis? Ich würde auch, wie Kerstin, noch eine Meinung einholen, die Ärzte sind sich ja oft auch nicht einig. Auf jeden Fall wünsche ich Dir alles Gute und viel Erfolg!! *knuddel* Ihr schafft das bestimmt!
lg
Tamy

sollte heißen "ich KENNE das Gefühl"!! *grrr* o.T.

Re: Ich bin so traurig

Laut seinem Arzt sind sie nicht ausreichend. Es wäre ein Sechser im Lotto, wenn es auf natürlichem Wege klappen würde. Wir haben heute lange darüber gesprochen und ich denke auch, dass ich die künstliche Befruchtung vornehmen lassen werde. Das beruhigt mich ungemein, dass es viele Frauen gibt, die mit künstlicher Befruchtung schwanger geworden sind. Ich habe nur einfach vor dem Druck Angst, der, wie ich denke, vielleicht noch größer wird. Das war ja so schon die ganze Zeit schlimm. Diese Warterei bis zur Mens. Mein Mann hat heute in einem feierlichen Akt mit Trommelwirbel die Tabletten ins Klo geworfen. Wir versuchen, trotz allem uns nicht unterkriegen zu lassen. Noch ist nicht alles verloren.

Re: Ich bin so traurig

Köpfchen hoch Sanne, auch bei uns ist das Spermiogramm 4x scheiße ausgefallen. Wir beginnen gerade mit der ICSI. Und ich nehme es besser auf, als ich gedacht hätte. Jeder sagt dir, wie stark der Druck ist unter dem du stehst. Anscheinend habe ich in diesem Punkt ein echt dickes Fell. Seit der Kostenzusage von der KK gehe ich ganz locker an das Thema Kind heran. Ich sage mir immer: Solange bei mir alles in Ordnung ist, wird's schon klappen. Selbst das Bangen und hoffen Monat für Monat (eigentlich blöd, da ich ja wußte, es kann so nicht klappen) ist auf einmal weg. Wir haben Sex dann, wann es uns gefällt und nicht mehr nach Terminplan. Sei nicht ganz so traurig, versuche es positiv zu sehen. Noch könnt ihr etwas spontan unternehmen, das geht nachher mit Kind nicht mehr. Ich genieße es richtig, (noch) kein Kind zu haben und der Kinderwunsch ist seit meinem ersten Gespräch in der KiWu-Praxis auch irgendwie nicht mehr ganz so schlimm. Ach noch was: Mein Mann hält sich seit dem ersten Ergebnis für einen Versager und ich konnte ihn bis heute nicht umstimmen - leider. Aber er trottelt brav zu jedem Arzttermin den ich ihm besorge bzw. kommt auch zu meinen mit. Zeige deinem Mann, dass du ihn "trotzdem" liebst und das du keinen anderen willst, vielleicht lässt er sich ja doch noch umstimmen. Tipp für eine KiWu-Seite: klein-putz.de, ist von privaten Leuten gemacht, mit vielen Infos zum Thema.
LG Susanne

Re: Ich bin so traurig

Liebe Sanne, ich weiss genau wie du dich jetzt fühlst, mir ging es vor ein paar Wochen genauso. Wie du in meinem Profil nachlesen kannst, hat mein Mann auch zu wenig Samenzellen, mein FA möchte zuerst einmal eine Insemination vornehmen. Vielleicht ist das bei euch auch erstmal eine Möglichkeit? Du musst mit deinem Schatz unbedingt über deine Ängste reden und ihm klar machen, dass egal wie das alles noch ausgeht du ihn liebst. Ihr werdet das schon schaffen, genauso wie wir! Und aufgeben solltet ihr auf keinen Fall, den dein Mann ist ja nicht zu 100% zeugungsunfähig, man muss der Natur halt nur etwas nachhelfen. Du wirst sehen wir schaffen das, und vielleicht treffen wir uns bald in einem anderen Forum! LG Annette

Re: Ich bin so traurig

Hallo Sanne,
auch ich will Dich ein bißchen aufmuntern. Ich spreche zwar nicht aus eigener Erfahrung (die Samen meines Mannes sind spitzenmäßig aber trotzdem will es seit über einem Jahr nicht klappen) aber ich habe eine Freundin, deren Mann hatte Hodenkrebs. Gott sei Dank wurde er geheilt. Dazu kam dann, dass dann ihr Frauenarzt Zysten und Verklebungen festgestellt hat und meinte, dass es ohne Nachhelfen nicht klappen würde (dies, nachdem sie es bereits seit über zwei Jahren versucht hatten). Und was ist das Ende der Geschichte? Richtig: Mittlerweilen ist sie im 5ten Monat - und dies ganz OHNE Hilfsmittel.
Was ich Dir damit nur ganz einfach sagen will ist, dass Ihr auf keinen Fall die Hoffnung aufgeben sollt. Auch Ihr werdet es schaffen! Kopf hoch - es gibt Schlimmeres. Und wie eine Vorschreiberin schon meinte: Besser 8 Mio. Samenzellen als gar keine ...
Fühl Dich gedrück!
Netterl

Re: Ich bin so traurig

hallo sanne,
mag dir nur sagen, daß die künstl. befruchtung gar nicht so schlimm ist :o)
8mio. ist gar nicht so schlecht!! habe in den letzten sechs jahren, die wir gebraucht haben viele paare kennengelernt und die meisten wären über ein spermiogramm mit 8 mio. spermien glücklich gewesen ;o)
ach ja, der mann meiner schwägerin wurde nach zwei spermiogrammen auch als unfruchtbar eingestuft... nun ja, mit ihrer tochter wurde sie im ersten zyklus ss, mit ihrem sohn auch und jetzt beim dritten hat es im zweiten zyklus gelkappt!!
ach ja, zur künstl. befruchtung... also, ich war 1,5 jahre in hormonbehandlung in meiner kiwu praxis..ivf war oft geplant, konnte aber nie durchgeführt werden, da die zyklen meistens abgebrochen werden mußten.. naja und genau in so einem abgebrochenen zyklus bin ich ss geworden. nach sechs jahren hat es wie durch ein wunder geklappt und ich bin in der 16.ssw mit zwillingen.. selbst mein fa ist vom glauben abgefallen und meinte, sowas hätte er wirklich noch nicht erlebt!! die behandlung in der praxis war sicherlich eine seelische berg und talfahrt... aber sie lohnt sich :o)
viele liebe grüße und viel glück,
/inka

Re: Ich bin so traurig

Hi Sanne,
nicht traurig sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Schliesslich und letztendlich braucht´s doch nur EINEN, ich wiederhole EINEN Sperma, um schwanger zu werden. Und dein Mann hat schliesslich 8 Mio.
Uebel waer´s doch, haette er nur 100tausend, habe ich auch schon gelesen.
Und ausserdem....., sind die Spermiogramme immer nur Momentaufnahmen. Er hat ein Medikament genommen? Nun, sicher ist es nicht das einzige Medikament auf dem Markt. Habt ihr schon mal ueber homöopatische Mittel nachgedacht? Raucht dein Mann? Ist die Ernaehrung o.k.? Ist er genuegend mit Vitaminen etc.versorgt? Wie sieht es mit Stress aus?
Es gibt so viele Dinge die auch beim Mann eine Rolle spielen.
Tja, und wenn es dann doch auf kuenstliche Befruchtung rauslaeuft,...dann seit ihr eben eine Partnerschaft von vielen, die es auf diesem Weg schaffen. Es gibt wohl schlimmeres.
Lieben Gruss, ganz besonders auch an deinen Mann.
Maya
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen