Suchen Menü

Ich bin so deprimiert (die Mens ist da)

Hallo Ihr Lieben,
Ich bin total fertig. Ich hätte schwören können, schwanger zu sein. Alles fühlte sich zu vertraut an. Und dann heute die tolle Überraschung: Die Mens ist da. Ich weiß, ich sollte mich nicht so darauf konzentrieren. Ich versuche es ja auch - aber ich kann einfach nicht anders. Ständig wünsche und warte und hoffe ich. Hatte im April eine FG in der 10. SSW wegen Trisomie 7. Damals ist für mich eine Welt zusammengebrochen. Wir wünschen uns so sehr ein zweites Kind. Meine Tochter wird bald 3, und ich vertrödele die kostbare Zeit mit ihr mit schwermütigen Gedanken. Doch die lassen sich einfach nicht vertreiben. Ich habe solche Angst, daß es nicht mehr klappt. Und wenn ja, daß etwas schiefgeht. An so Tagen wie heute kann ich mich zu nix aufraffen. Natürlich könnte man es auch so sehen, daß heute ein neuer Zyklus beginnt und wir nächste Woche schon wieder anfangen können, zu "üben". Aber ich glaube momentan einfach nicht an den "Erfolg". Es scheint mir unerreichbar, noch einmal mein Baby im Arm zu halten. Tut mir leid, daß ich euch so zulabere, aber ich bin echt total deprimiert. Vielleicht geht es ja jemandem ähnlich. Danke fürs Lesen. Stella.
Bisherige Antworten

Re: Ich bin so deprimiert (die Mens ist da)

Hallo Stella,
das kann ich sehr sehr gut nachvollziehen, dass Du Dich an manchen Tagen nicht "aufraffen" kannst. Wir haben noch gar keine Kinder und ich schwanke immer wieder zwischen Hoffen und Bangen und Traurig-Sein. Aber Du musst auf jeden Fall daran glauben, sonst stehst Du Dir selbst im Weg! Ausserdem hat es bei Euch ja schonmal geklappt, also gibt es doch einen Grund, an den Erfolg zu glauben. Schaue Dir nur Deine Tochter an! Es ist einfach gesagt, ich weiss, aber freue Dich auch den kleinen Dingen: Das Sommerwetter, ein Lächeln Deiner Tochter, über einen schönen Abend mit Deinem Mann! Ich bin sicher, es klappt mit dem 2. Kind - verliere nicht den Mut. Sei gedrückt, Susanne

Re: Ich bin so deprimiert (die Mens ist da)

Liebe Susanne,
vielen, vielen Dank für Deine lieben Worte. Sie haben mir sehr gutgetan. Im Moment geht es auch schon wieder ein bißchen besser. Ich werde jetzt jeden Morgen meine Temperatur messen - das hat mir eine "Mitstreiterin" hier aus dem Forum empfohlen. Davon werde ich zwar auch nicht eher schwanger, aber ich habe wenigstens das Gefühl, daß ich irgendetwas dafür tue. Du hast natürlich Recht - das Lächeln unserer Tochter macht einiges wett. Ich bin froh, daß ich sie habe. Wünschst Du Dir schon lange ein Kind? Ich bewundere ja die vielen Frauen, die einem in den Foren begegnen und die nie den Mut verlieren - auch wenn es Jahre dauert. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, daß Du ganz schnell schwanger wirst. Es ist einfach schön. Vielen, vielen Dank nochmal für die tröstenden Worte. Alles Liebe, Stella.

Re: Ich bin so deprimiert (die Mens ist da)

Hallo Stella,
ich habe auch noch kein Kind. Und ich kann Deinen Frust sehr gut nachvollziehen. Mir ging es diesen Zyklus auch so. Meine Kurve sah bis zum Schluss super aus, pünktlich GV gehabt und siehe da die Mens. kam doch!! Wieder ein Monat, der nicht geklappt hat. Wieder erneutes "üben" und dann wieder die Warterei und das Bangen, ob die Mens. einsetzt...usw.
Ich versteh Dich voll und ganz.
Und trotzdem, mußt Du Dich aufraffen und von Neuem üben und die Hoffnung nicht aufgeben. (ist denn bei Euch alles in Ordnung, organisch, meine ich?)
Und ausserdem hast du ja ein süsses Töchterchen, mit dem Du ganz tolle Sachen unternehmen kannst, die Dich auch noch ablenken könnten. Zumindest solltest Du selber es zulassen und die Freude, die Du durch Deine Tochter hast geniessen. Ich glaube, viele Mädels hier, die sich wünschen schwanger zu werden, wären froh, wenn sie EIN Kind hätten. Nicht falsch verstehen, damit will ich Dir nicht Dein Recht traurig zu sein absprechen, im Gegenteil, ich möchte versuchen, Dich an Dein Glück, ein Töchterchen zu haben "erinnern". Das alleine ist Grund genug um sich "aufzuraffen". Ich bin sicher, alles andere wird bestimmt auch noch klappen. Hoffentlich auch bei mir und allen anderen Mädels hier im Forum, die Zyklus für Zyklus zwischen bangen und hoffen verbringen.
Viel Glück,
Olga

Re: Ich bin so deprimiert (die Mens ist da)

Hallo Olga,
vielen Dank für Deine aufmunternden Worte. Ich hatte einfach einen totalen Durchhänger, und da neigt man ja schon mal dazu, im Selbstmitleid zu schwelgen. Natürlich bin ich glücklich und froh, daß ich schon ein Kind habe. Eine Arbeitskollegin von mir wünscht sich so sehr ein Kind und wird wohl nie ein eigenes bekommen - sie sagt mir auch immer wieder, wie gut ich es habe. Dennoch kann auch die Sehnsucht nach einem zweiten Kind so wahnsinnig groß sein, daß sie einen geradezu okkupiert. Ich hätte nach der Geburt unserer Tochter auch nie gedacht, daß ich mir noch einmal so sehr ein Kind wünschen würde. Das Doofe, was uns ja auch alle vereint, ist diese nervtötende Warterei. Erst auf den ES, dann auf die Mens - und dann geht alles wieder von vorne los. Es ist ja auch nicht besonders lustfördernd, wenn man ständig nach Plan GV hat. Wie ist es bei Dir? Ich mag da immer keine Gelegenheit auslassen, schwanger zu werden. Na ja, alles Hängenlassen nutzt ja nichts. Der nächste Zyklus hat angefangen und vielleicht klappt es ja diesmal. Ich wünsche Dir ganz doll, daß es ganz schnell klappt (übt ihr schon lange?) und all den anderen Mädels ebenfalls. Es wäre doch viel schöner, wenn wir uns über unsere morgendliche Übelkeit oder unsere obskuren Essgelüste mailen würden als über verpasste Chancen. Also: Vielen Dank nochmal für die wahren Worte. Vielleicht bis bald, Stella.

Re: Ich bin so deprimiert (die Mens ist da)

Liebe Stella,
diesen Durchhänger kann ich natürlich voll und ganz nachvollziehen, denn den kenne ich ja von mir selber. Und auch, wenn man, so wie Du, schon ein Kind hat, kann ich mir sehr gut vorstellen, daß der Wunsch nach noch einem Kind dadurch nicht vermindert wird.
Und Du hast völlig recht, ich würde mich auch lieber über Übelkeit und Fresslust auslassen, als über die "Warterei" und "neue Zyklen-neue Chance"...usw
Und was mir auch noch tierisch auf den Senkel geht, (kennt ihr alle wohl auch)ist die Anspannung und der Druck den "richtigen" Zeitpunkt nicht zu verpassen, denn bei uns ist täglicher GV nicht selbstverständlich. Also, mich persönlich belastet diese Anspannung besonders. Wie ist denn das bei euch mit dem GV? Und bei den anderen Mädels hier? Bei mir hat vor 'n paar Tagen der neue Zyklus angefangen und jetzt gehts bei mir schon los, mit rechnen und überlegen, wann der beste Zeitpunkt ist.
Was mich angeht, wir "üben" noch nicht ganz so lange, wie manch andere Paare. Wir sind erst seit Feb. 2001 dabei.
Tja, auch in meinem Umkreis sind z.Zt. viele schwanger, und das frustriert dann auch noch zusätzlich.
Naja, auf ein Neues,...
Liebe Grüße,
Olga

Re: Ich bin so deprimiert (die Mens ist da)

Hallo Olga,
Die Probleme mit dem "passenden" GV kenne ich auch nur zu gut. Mein neuer Zyklus hat jetzt auch gerade begonnen und ich rechne bereits wieder, um ja keine Chance zu verpassen. Bei uns ist täglicher oder alle-2-Tage-GV auch nicht(mehr) selbstverständlich. Aber rund um den vermutlichen ES tun wir es momentan dann doch, was ich alles andere als befriedigend finde. Meistens bin ich total angespannt, lege anschließend sofort den Po hoch und solche Sachen. Mein Mann hat auch schon mal gesagt, er komme sich ein bißchen vor wie ein Zuchtbulle. Und leider ist das ja auch gar nicht so verkehrt. Ich bin nur froh, daß er überhaupt mitmacht und noch so etwas wie Lust entwickeln kann. Aber Männer haben es da, glaube ich, auch einfacher als wir. Ich sehne mich aber auch schon danach, mal wieder nach Gusto GV zu haben, und nicht, weil der Zyklus es gerade diktiert. Meistens bin ich nach dem GV-Marathon derart erschöpft und genervt, daß ich für den Rest des Zyklus überhaupt keinen Bock mehr auf GV habe. Ist das nicht alles irgendwie grauenhaft? Mich würde auch mal interessieren, ob andere diese Probleme auch kennen. Irgendwie ist das ja auch ein Thema, das man nicht so gerne offen bespricht.
Ich drücke Dir und uns allen die Daumen, daß es endlich klappt. Wäre schön, wenn wir Kontakt halten könnten. Das Schicksal vereint uns ja doch irgendwie, oder?
Liebe Grüße, Stella.

Re: Ich bin so deprimiert (die Mens ist da)

Hallo Stella,
das tut mir jetzt schrecklich leid für dich, daß es wieder nicht geklappt hat. Ich verstehe dich sehr gut. Mir geht es an den Tagen an denen meine Periode sich sichtbar macht genau wie Dir. Ich versuche dann krampfhaft mich um meinen kleinen Sohn zu kümmern, bin aber dauernd nur am grübeln und fast frustiert. Außerdem finde ich es unerträglich, wenn wieder eine neue aus meinem Bekanntenkreis schwanger ist. Ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute und wünsche Euch drei, daß ihr vielleicht bald zu viert seid.
Eva

Re: Ich bin so deprimiert (die Mens ist da)

Liebe Eva,
Du sprichst mir aus der Seele. Tausend Dank dafür! Mir geht es genau so. Ich kann es auch kaum ertragen, wenn ich wieder erfahre, wer alles schwanger ist. Und da erreichen mich fast täglich die "frohen Botschaften". Man gönnt es den Frauen natürlich - aber wäre doch selbst auch so gerne dabei. Ich grüble auch sehr viel, obwohl das nichts bringt. Ich frage mich zum Beispiel, warum ich mich schwanger fühlte. Oder ob ich nach einem speziellen GV den Po hätte höherlegen sollen und all so ein dummes Zeug. Schrecklich ist das. Aber wir können natürlich froh sein, daß wir schon Kinder haben. Dies zeigt, daß es zumindest möglich ist, ein Kind zu bekommen. Aber ich habe vorhin in diesem Forum schon geschrieben, daß auch der Wunsch nach einem zweiten Kind einen vollkommen vereinnahmen kann. Ich wünsche Dir und uns allen hier, daß es ganz schnell klappt. Ich finde, wir haben es uns alle verdient. Man versauert ja sonst regelrecht. Also, viel Glück, vielleicht bis bald (mit hoffentlich super Nachrichten...) Stella.

Re: Ich bin so deprimiert (die Mens ist da)

Hallo Stella,
ich mußte grad über Deine Zeilen schmunzeln
"...Oder ob ich nach einem speziellen GV den Po hätte höherlegen sollen und all so ein dummes Zeug..."
;-) Die selben Gedanken mache ich mir auch immer wieder. Und oft habe ich das Gefühl, daß die meisten der "Jungs" gleich wieder rauslaufen, und mache mir den Kopf voll, ob das denn dann überhaupt noch klappen KANN! Aber das sind HOFFENTLICH nur unberechtigte Gedanken, denn dann würde ja keine Frau mehr schwanger werden, oder?
Lieben Gruß,
Olga

Re: Ich bin so deprimiert (die Mens ist da)

Hallo Olga,
mir fällt ein Stein vom Herzen, daß Du Dir die gleichen "dummen" Gedanken machst wie ich. Trotzdem würde ich mich wohler fühlen, wenn nach dem GV nix sofort wieder rausläuft - aber ich habe noch keinen Trick gefunden, Du? Man ist ja so verrückt und denkt, wenn alle sechs Millionen (oder wie viel Jungs sind das???) drinbleiben, muß es doch mal einer schaffen... Mein Mann würde auch gerne mal wieder eine andere Stellung ausprobieren. Aber für den Moment habe ich ihn überzeugen könne, daß 0-8-15 für unseren Kinderwunsch die beste Stellung ist. So stand's jedenfalls hier irgendwo bei neun-monate.de. Und ich setze jeden Hoffnungsschimmer direkt in die Tat um, Du auch? Was sind wir doch für verrückte Hühner, oder? Alles Liebe, bis bald, Stella
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen