Suchen Menü

Ich bin schwanger und hab immer soviele Fragen und Ängste

Halli Hallo,
ich bin jetzt in der 19 Woche schwanger.Es ist mein erstes Kind aber schon die dritte Schwangerschaft. Letzten Sommer hatte ich 2 Fehlgeburten nacheinander und bin jetzt superängstlich, dass noch irgentetwas schiefgeht. Dauernd habe ich das Gefühl, ich müsste zum Arzt rennen und nachsehen, ob es noch lebt. Ich liebe dieses Kind jetzt schon so sehr !! Wenn es irgentjemanden gibt, der mich versteht und Lust hat, sich mit mir auszutauschen, über jeden kleinen Kiki, ich freue mich auf jede Mail oder auf jeden Beitrag. (Ist es eigentlich normal, dass ich noch keine Bewegungen spüre?)-wäre zum Beispiel eine Frage, die mir im Moment auf der Zunge brennt !!??
Alles Liebe für Euch Mütter Nicole
Bisherige Antworten

Re: Ich bin schwanger und hab immer soviele Fragen und Ängste

Hallo Nicole,
Ich kann Dich gut verstehen. Ich hatte auch Anfang ´98 eine Fehlgeburt, war aber dann 3 Monate später wieder schwanger.(Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt). Während der Schwangerschaft hatte ich auch immer das Gefühl, daß irgendwas nicht stimmt.Ich denke es ist einfach so, daß man halt schon mal ein Kind verloren hat und die Angst, daß etwas schief geht, sitzt halt noch drin, vor allen Dingen, wenn man sich dieses Kind so sehr wünscht. Kindsbewegungen habe ich auch erst nach der 20 Woche gefühlt. Aber ich denke, wenn auf dem Ultraschall alles in Ordnung ist, brauchst du Dir keine Gedanken zu machen. Also: denke positiv!!!
Viele Grüße Andrea

Re: Ich bin schwanger und hab immer soviele Fragen und Ängste

Hallo Nicole!
Ich hatte auch einmal eine Fehlgeburt und in der Schwanger-
schaft danach tierische Angst. Ich habe sehr viel Literatur
gewälzt. Die Wahrscheinlichkeit für eine erneute Fehlgeburt
ist gering, vor allem wenn Kindsbewegungen und Herztöne per
Ultraschall sichtbar sind. Prompt kriegte ich in der 14.
Woche wieder Blutungen und natürlich am Wochenende. Hatte
mich innerlich schon damit abgefunden, daß es wieder nicht
funktioniert. Wider Erwarten waren bei der Untersuchung
trotzdem beide Babys mopsfidel (Zwillis). Die Blutung hörte
nach 3 Tagen wieder auf und meine Kids sind jetzt 3 Wochen
alt. In der 20. Woche passiert bestimmt nichts mehr !
Versuch einfach, die Schwangerschaft zu genießen und denk
nicht an was, was passieren könnte, auch wenn´s schwerfällt.
In der wievielten Woche hattest Du Deine Fehlgeburten ?
Sabine
81

Re: Ich bin schwanger und hab immer soviele Fragen und Ängste

Hallo Nicole,
während meiner Schwangerschaft habe ich vom ersten bis zum letzten Tag überhaupt keine Kindsbewegungen gespürt. Ich habe nur auf dem Ultraschall das Blinken des Herzens gesehen und das Schlagen gehört. Mein Sohn hat absolut nichts von sich gegeben. Ich war total beunruhigt. Aber er kam kerngesund auf die Welt. Von Anfang an, war er jedoch eine "Schlafmütze" und hat bereits im Krankenhaus 8-10 Std. am Stück geschlafen. Ich mußte ihn zum Stillen immer wecken! Die Schwestern sagten, daß sie so ein braves, ruhiges Kind noch nie hatten.
Auch zuhause und im Kindergartenalter hielt das "prima Schlafen" noch an.
Mittlerweile 8 Jahre, ist er in der 2. Klasse. Jetzt ist er abends kaum noch ins Bett zu bekommen und morgens ab 6 Uhr wieder "voll da".
Wie Du siehst, ändert sich alles!
Also, bleib ruhig und mache Dir keine Gedanken. Jedes Kind ist eben ein Unikat.
Alles Gute für Dich und den Nachwuchs!!
Andrea

Re: Ich bin schwanger und hab immer soviele Fragen und Ängste

Hallo Nicole!
Ja, auch ich kenne diese Sorgen und Ängste, dass etwas schief gehen könnte. Ich bin Ende der 31. Woche und habe mittlerweilen gelernt bzw. kenne meinen Körper so gut, dass ich Schmerzen jeglicher Art zuordnen kann, z. B. glaubte ich bei Krämpfen im Unterbauch, ich hätte vorzeitige Wehen oder ich könnte unser Baby verlieren. Aber ich weiß nun, dass dies Blähungen bzw. eine Verstopfung ist. Versuche auch du zu lernen und habe Vertrauen zu deinem Körper (so mein Frauenarzt)!
Nun speziell zu deiner Frage der Kindsbewegung: Ich lese sehr viel über Schwangerschaften und weiß daher, dass das Spüren der Kindsbewegung davon abhängt, wo sich z. B. die Plazenta befindet - liegt sie z. B. an der Vorderwand, wirst du eventuell kaum eine Bewegung verspüren, es kann auch sein, dass dein Baby nicht sehr aktiv ist, dass es schläft. Ich würde allerdings darüber sicherheitshalber mit deinem Arzt reden, er versteht dich bestimmt. Weiters denke ich, dass es nicht abnormal ist, in der 19. SSW sein Kind noch nicht zu spüren, aber du kannst bestimmt bei allen Sorgen und Ängste, die dich quälen, zum Arzt gehen, ich würde das tun (ich hab`s auch immer getan)
Ich hoffe, ich konnte dich etwas beruhigen und wünsche dir alles Gute. Du bist schon so weit (19. SSW) - das schaffst du bestimmt!
Nur Mut und Vertrauen
Sissy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen