Suchen Menü

Ich bin neu unter euch...:)

Bin zwar schon länger bei 9Monate registriert, aber das hat eher mit meiner ersten Schwangerschaft zu tun. Denn ich habe im Herbst letztes Jahr meinen Sohn in der 28.SSW durch einen Autounfall verloren.
Nun versuchen wir wieder schwanger zu werden und befinden uns derzeit im 3. ÜZ. Ich hab das Gefühl es will einfach nicht mehr klappen...
Durch den Unfall in der 1. SS ist meine Gebärmutter stark verletzt worden. Sie ist gerissen und es wurde ein Kaiserschnitt durchgeführt. Ich hab also zwei Wundnähte und eine, zur Rückbildung der GM. Mir hat man damals gesagt, dass man davon ausgeht, dass ich wieder Kinder bekommen kann, sollte aber ein Jahr warten (wie auch KS-Patienten es ja müssen)
Hmmm. Nun bin ich voller Angst nicht mehr schwanger werden zu können und zusätzlich vielleicht durch die Verletzungen kein Kind mehr austragen zu können. Mir wurde auch gesagt, dass ich nur noch wieder per KS entbinden darf, weil meine GM keine Wehen mehr aushalten würde..
Ich würde mich gern austauschen, mit Frauen, denen ähnliches passiert ist, um zu wissen, dass es nicht hoffnungslos ist...
LG
Verena
Bisherige Antworten

Re: Ich bin neu unter euch...:)

Hallo Verena,
ich war gerade auf deiner Homepage, die ist echt schön geworden. Ich bin auch Baujahr 1983 und mit meinem Schatz seit 2000 zusammen. Wir wollen uns nächstes Jahr im Juni trauen lassen. Seine Eltern wissen es seit gestern und ihre Begeisterung hielt sich in Grenzen. Leider weiß ich nicht woher du kommst. Vielleicht kannst du mir das ja noch verraten.
Das mit deinem kleinen tut mir echt leid, aber ihr müsst nach vorne schauen und dann klappt das schon.
Meine schatz und ich sind jetzt im 6 ÜZ und ich weiß nicht, manchmal denke ich auch, dass es bei uns nicht klappen will. Aber zusammen schaffen wir das..
glg antje

Re: Ich bin neu unter euch...:)

Hi Anje!
Ich komme aus einem kleinen Dorf in Schleswig-Holstein!
Björn und ich sind noch nicht mal 4 Jahre zusammen. Gerade mal 2 einhalb. Aber durch den Unfall damals ist uns klar geworden, wie sehr wir uns lieben und haben dieses Jahr im Juli geheiratet.
Ja, ich hoffe, dass es bald klappt. Ich glaub im 6. ÜZ würde ich schon verrückt werden... Drück dir die Daumen, dass es bald klappt...
lg
Verena

Re: Ich bin neu unter euch...:)

Hallo Verena,
Herzlich Willkommen! 3 ÜZ sind hier gar nichts ;-) gib die Hoffnung nicht auf. Warst Du denn jetzt vor Kurzem noch mal beim FA?
Ich habe gehört, wenn man 1 x einen KS hatte, darf man zu 90% nie wieder "normal" entbinden sondern ímmer nur per KS. Wegen der Narben!

Re: Ich bin neu unter euch...:)

Ups, dass hab ich ja noch nie gehört. Ich dachte immer, man darf wieder normal entbinden. Na, ich weiß leider auch nicht, wie groß der Riss war, den ich hatte. Wenns denn nur der KS wäre...
Nein, ich war noch nicht wieder beim FA. Zuletzt ein paar Monate nach dem Unfall. Aber das liegt auch daran, dass ich wechseln wollte, und noch nicht weiß, zu welchem Arzt ich gehen soll. Stehen noch ein paar zur Auswahl...
Ich befinde mich gerade am 13. tag des Zyklus' und ich messe zum ersten mal Temperatur. Ich bin gespannt auf der Ergebnis, weil ich dann ja auch weiß, ob ich überhaupt einen ES habe. Das heißt im Moment sind wir fleißig am Üben...:)
lg
Verena

Re: Ich bin neu unter euch...:)

Du wirst es nicht glauben, aber manchmal bin ich kurz vorm durchdrehen...und zwar immer dann, wenn ich meine Mens wieder bekomme. Aber vielleicht macht man sich einfach zu viel stress...ich weiß auch nicht.
ich habe da mal eine andere Frage, auf deiner HP steht, dass ihr euch ein Haus gekauft habt, bekommt man das in so jungen Alter einfach finanziert oder hattet ihr das Geld? Mein schatz und ich überlegen nämlich auch ob wir uns eins kaufen.
glg

Re: Ich bin neu unter euch...:)

Ähm das Haus war relativ günstig, auf dem Land kostet das ja nicht so viel. Und wir hatten ein Startkapital von 20 000 den Rest haben wir bei einer Bank aufgenommen, zumindest einer muss einen festen Arbeitsplatz haben, und natürlich braucht ihr genügend Einkommen, um den Abtrag zu finanzieren. Wir gehen aber auch davon aus, dass uns demnächst ein höherer Betrag an Schmerzensgeld (wegen dem Unfall) ausgezahlt wird, und das wird dann auch ins Darlehen mit einfließen, so haben wir dann nicht mehr soviel zu finanzieren.
lg
Verena

Re: Ich bin neu unter euch...:)

Hallo Verena,
erstmal herzlich Willkommen hier. War gerade auf deiner HP... echt schön. Dein Schicksal hat mir hier eben wirklich die Tränen in die Augen gejagt... und ich hoffe, dass ihr alles bestmöglich verarbeitet habt.
Die Sorgen kann ich nachvollziehen. Ich würde auch zum FA gehen und nochmal alles prüfen lassen (dass sich die GSH gut aufbaut usw.). Und wenn es damals die Eierstöcke nicht getroffen hat, sollte es doch kein Hindernis mehr geben.
Ich drücke euch jedenfall gaaaaaaaanz fest die Daumen....
Ganz lieben Gruß
Babs

Re: Ich bin neu unter euch...:)

ich würde auch erstmal zum FA gehen und per US nachschauen lassen. Vielleicht direkt so um den nächsten ES-Tag rum? dann kann er/sie direkt die GSH überprüfen?!
Also meine Freundin hatte beim ersten Kind einen KS und die beiden darauffolgenden durfte sie auch nur mit KS entbinden, keinesfalls "normal". Sie sagt, das wäre wegen der Narben, die könnten bei Presswehen aufbrechen?!

Re: Ich bin neu unter euch...:)

Ja, dann weiß ich jedenfalls, ob ich überhaupt einen ES habe...:)
Ja, bei den Wehen/Presswehen können sie wieder einreißen, je nachdem, denn Narbengewebe dehnt sich nicht. Oder aber die GM reißt an anderen Stellen auf. Ist schwierig, das vorher zusehen, aber ein FA kann es ja zum Ende der Schwangerschaft feststellen, ob da was geht oder nicht...

Re: Ich bin neu unter euch...:)

Hallo Babs!
Ich denke nicht, dass es die Eierstöcke getroffen hat, ich denke das hätte man mir schon gesagt. Wie gesagt, ich schiebe den FA besuch ein bißchen vor mir her, aber da man mir zuletzt gesagt hat, dass alles gut verheilt ist, bräuchte ich eigentlich keine Bedenken haben. Ich werd euch aber auf dem Laufenden halten, wenn ich einen FA gefunden habe...:)
Mit dem Verarbeiten ist es so eine Sache. Natürlich können wir inzwischen wieder lachen und unser Leben genießen, aber es gibt natürlich noch oft Augenblicke, in denen wir förmlich in unserer Trauer versinken und es uns einfach nur schlecht geht. Ich hoffe natürlich, dass wir mit einem gesunden zweiten Kind endlich diese ganze Sache hinter uns lassen können. Ich wünsche es mir jedenfalls. Aber vielen Dank für deine lieben Worte.
lg
Verena

Re: Ich bin neu unter euch...:)

Hallo Verena !
Ich wollte dir nur sagen, dass ich dir gaaaanz fest die Daumen drücke...bei so vielen gedrückten Daumen hier kann es ja nur gutgehen, oder ? ;o)
Zum Thema Kaiserschnitt: Meine Mutter hatte mit mir damals (1.Kind) einen, dann eine Fehlgeburt und dann meine beiden Brüder ganz normal entbunden. Es muss also nicht immer sein, dass man nach einem Kaiserschnitt bei allen weiteren auch einen haben muss.
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und gib die Hoffnung nicht auf !
LG Mausekeks

Re: Ich bin neu unter euch...:)

Hmm, aber das hilft mir wenig, ich darf ja nur noch Kaiserschnitt bekommen. Trotzdem vielen Dank für deine lieben Worte! Fühl mich echt wohl bei euch...:)
LG
Verena

Re: Ich bin neu unter euch...:)

hallo Verena,
na, Du auch hier?? *gg*
LG Doro

Re: Ich bin neu unter euch...:)

DOROOOOOOOO!
Ich denk, "naaa? Grinsefisch??" Ich lauf dir auch immer wieder über den Weg!!
Schön, dass du hier postest, dann fühl ich mich nicht völlig fremd...:)
lg
Verena

Re: Ich bin neu unter euch...:)

Hallo,
ja stimmt, auf dem Land ist es nicht so teuer wie in einer Großstadt. Und wenn ihr wenigstens ein paar euro schmerzensgeld ekommt, dann hilft das ja auch. Bloß gut das ihr da was bekommt, habe schon oft genug gehört, dass es gar nichts gibt. So nach dem Motto: Zur falschen Zeit am falschen Ort....
Wenn deine Ärtze dir gesagt haben, dass alles in Ordnung ist, dann stimmt das auch.
Vielleicht wünschen wir uns es einfach zu sehr, dass wir ss werden und dann klappt es nicht.
Schön, das es noch jemanden gibt der so jung ist und sich ein Kind wünscht.
ganz lieben gruß
antje

Re: Ich bin neu unter euch...:)

Ich bin mir langsam nicht mehr so sicher, ob die Ärzte immer ehrlich sind, zu viel schlechte Erfahrung, außerdem weiß der eine meist nicht, was der andere sagt. Deswegen fällt mir die Wahl an einen anderen FA so schwer.
Wie auch immer. Wird schon schiefgehen...
Ihr werdet schon was finden. Ich sehe unser Haus immer als kleine Entschändiung für unsere Schmerzen im letzen Jahr...
lg
Verena

Liebe Verena

habe soeben deine HP besucht und bin wirklich sehr betroffen von deinem harten Schicksal. Was du erleben musstest tut mir wahnsinnig leid. Für die Zukunft wünsche ich euch ganz viel Kraft und Zuversicht, auch für Krümel Nr.2 (dass du bald wieder schwanger bist, so wie du es dir wünscht).
Versuche positiv zu denken, auch wenn es schwer fällt.
Ich drücke dich ganz fest
Melli

Re: Liebe Verena

Danke für deine tollen Worte Melli!
Es ist doch immer wieder erstaunlich, wieviele Menschen über mein Leben positiver denken, als ich...:)
Ich sollte mir von euch mal ein Scheibchen abschneiden, was?? *g*
lg
Verena

Re: Liebe Verena

Liebe Verena,
dass du nicht unbedingt positiv denkst, ist völlig normal. Du hast wirklich schlimmes erfahren müssen und wie soll man dann gleich wieder einen klaren Kopf ohne Ängste bekommen? Das ist wirklich nicht einfach. Ich habe auf deiner HP gelesen, dass du auch deine Mama früh verloren hast... das ist auch sehr schlimm. Ich habe meine Mutter im Juni verloren und der Verlust eines geliebten Menschen zerstört viele positive Gedanken.
Aber ich weiß, dass auch du es schaffen wirst, wieder nach vorne zu schauen, ich meine das jetzt auch hinsichtlich des Kinderwunsches. Ich wünsche dir alles Glück dieser Welt und Verena, du bist nicht alleine :o)))
Ganz viel Liebe für dich
Melli

Re: Liebe Verena

Schluck..... und ich denke immer, meine Probleme sind die schlimmsten.....Liebe Verena, alles erdenklich Gute und viel Glück für eine 2.SS- wenn es jemand wirklich "verdient" hat, so ein kleines Krümelchen zu bekommen, dann du! Ich hoffe, du kannst bald in`s Schwangeren-Forum umziehen. Fühl dich ganz fest gedrückt von Tina

@ Tifroggy

Liebe Tina, vielen Dank, das hast du echt lieb gesagt. Aber ich will das Glück nicht an mich reißen. Ihr sollt auch was davon haben...:) Ich wünsche mir doch, dass alle, die es wollen schwanger werden können, sonst wäre ich doch ziemlich egoistisch :)
lg
Verena

Re: Liebe Verena

Ja, du hast schon recht, aber die Gefühle verändern sich mit dem älter werden. Als meine Mutter gestorben ist, war ich 6 Jahre alt und einfach nur traurig. Jetzt, wo ich älter bin, bin ich nicht nur traurig, ich hab auch riesen Angst, dass ich wieder jemanden verlieren könnte.
In der Zeit nach dem Unfall hab ich teilweise abends im Bett so geheult, weil ich tierische Angst hatte, Björn auch noch zu verlieren. Man wusste auf einmal wie schnell soetwas passieren kann.
Und jetzt lebe ich viel bewusster, und genieße die Augenblicke mit Björn richtig, und denke jedes mal, es könnte der letzte sein.
Aber es ist auf der anderen Seite auch total störend, weil ich weiß, dass ich meine nächste SS nicht so genießen kann, wie die erste, weil ich ständig mit der Angst leben werde, mein Kind zu verlieren.
Ich denke auch nicht, dass das wieder vorbei geht. Aber wie du schon sagtest, ich muss wieder nach vorne schauen, und meine Angst einfach überwinden, weil ich ja sonst immer ohne Kind bin. Und das wäre das schlimmste für mich.
lg
Verena

Re: Liebe Verena

Hallo Verena,
ich kann diese Verlustängste sehr gut nachempfinden. Ich habe vor fast genau 3 Jahren meinen Mann beim Autounfall verloren und auch ich habe seitdem immer die Angst meinen jetzigen Partner, den ich über alles liebe, auch wieder zu verlieren. Diese Angst kann einem keiner nehmen, und sie wird auch immer ein Teil von uns sein. Wie oft weine ich abends wenn ich in seinen Armen liege und er schon schläft, weil ich nicht weiß, wie lange ich ihn noch bei mir habe.... und genauso Angst habe ich manchmal davor, tatsächlich ein Kind mit ihm zu bekommen, da ich dann manchmal die Angst habe, nicht stark genug sein zu können, wenn ich ihn verliere, mit dem Kind weiterzuleben....
Meisten verdränge ich diese Ängste wirklich gut, und genieße wie du, jede Sekunde die ich mit ihm glücklich sein darf.
Du siehst also, dass Du hier wirklich nicht alleine bist und gemeinsam werden wir das Baby (im wahrsten Sinne des Wortes schon schaukeln ;-))
GlG Babs (ES-3 und keine Geduld mehr ;-))

@Babs

Ach du je! Ich denke, das ist fast noch schlimmer als ein Kind zu verlieren! Das ist grauenvoll! Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll.
Meine Therapeutin hat mir mal gesagt, ich solle mir einfach immer wieder sagen, dass sich das Schicksal an uns erstmal ausgetobt hat, und nun andere dran sind. Das hört sich sehr egoistisch an, man wünscht ja niemandem sowas schreckliches. Aber ganz ehrlich manchmal hilft es.
lg
Verena

Re: @Babs

Ja, ich sage mir das auch oft, dass es nicht sein kann, dass mir bald nochmal so etwas passiert. Aber man fühlt und denkt schon anders, als vorher.
Beides ist schlimm, jedes Schicksal auf seine Art....
Wer weiß, vielleicht sitzen wir beide an Weihnachten ss unterm Baum und zünden dann ein Kerze an, für die, die immer bei uns sein werden :-)
LG Babs

Re: @Babs

Ich seh grad, dass du auch im Juli geheiratet hast. Wir haben auch im Juli geheiratet :) am 9.
Ich bin überzeugt davon, dass wir Weihnachten schwanger unterm Baum sitzen..:)

Re: @Babs

Hi...
neee, hab nicht geheiratet... das ist bigjago ;-)
Wir werden noch eine Weile warten mit dem heiraten.... hat so seine Gründe.....
Aber das mit dem Weihnachtsbaum fassen wir trotzdem ins Auge ;-)
LG Babs

Re: @Babs

sry, da hab ich mich jetzt aber verguckt *schäm*
Ok dann nehmen wir Aktion Weihnachtsbaum in Angriff *g*
lg
Verena

Re: Ich bin neu unter euch...:)

Liebe Verena,
Deine Mail hat mich sehr berührt, und ich wünsche Dir viel Erfolg beim Üben für eine erneute SS.Ich könnte hier manchmal das große Gejammer kriegen, weil ich auch im 3. ÜZ (2.ernsthafter)für unser erstes Kind bin und dabei furchtbar ungeduldig, aber wenn man so eine Story hört,kommt man sich echt albern vor, kriegt Gänsehaut und denkt, daß anderen es noch viel eher zuteil werden sollte, ein Krümelchen auszutragen. Ich hoffe für Dich, daß Du es schaffst, Deinen Kopf ein bisschen frei zu kriegen und bald wieder jemand bei Dir einzieht, sei zuversichtlich, Du schaffst das schon noch mal; und wenn es halt ein KS sein muß, schmälert das im Nachhinein das Glück auch nicht wirklich, oder??
LG Susanne, die hofft, bald wieder mal von Dir zu lesen

Re: Ich bin neu unter euch...:)

Danke Susanne, das ist echt lieb :)

Re: Ich bin neu unter euch...:)

Au ja, Aktion Weihnachtsbaum! (*Fingerheb*`) Ich mach` auch mit! Wer noch? SS unterm Tannenbaum, seufz, was für eine schööööööööööööööööööne Vorstellung! Bussi von Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen