Suchen Menü

Hormontherapie

Wer hat Erfahrungen mit einer FSH-Stimulation(Fertinorm) und kann mir etwas darüber sagen?Bei wem hat es mit dem schwangerwerden geklappt?
LG Andrea
Bisherige Antworten

Re: Hormontherapie

Hallo Andrea,
also Erfahrungen habe ich noch keine - aber bald. Fange in ca. 10 Tagen damit an. Ich bekomme dann Gonadotropine gespritzt. Was ist Fertinorm? Und warum bekommst du eine Hormontherapie? Vielleicht können wir uns ja gegenseitig ein wenig unterstützen. Wäre schön.
Askaris

Re: Hormontherapie

Hi Askaris,
Fertinorm ist synthetisches FSH(zuständig für die Follikelreifung). Bei mir ist die Follikelreifung wohl gestört,hoffe aber noch nicht in die Wechseljahre zu kommen.
Warum bekommst Du Gonadotropine?
Viele Grüße
Andrea

Re: Hormontherapie

Liebe Andrea,
endlich mal eine Gleichgesinnte. Lese nämlich immer nur von Clomiphen. Du bist die Erste, die auch eine Hormontherapie bekommt - außer natürl. Inka. Bei mir liegt auch eine Follikelreifungsstörung vor, u. zwar wurden die Hormone letzten Zyklus gecheckt. Lt. US wurde der Follikel überwacht und mein FA meinte, das Ei wäre wahrscheinl. zu früh gesprungen und ist daher höchstwahrscheinlich nicht befruchtungsfähig. Er will jetzt ab dem 9. ZT dieses Freisetzungshormon spritzen, per US überwachen und dann den ES auslösen. Auf meine Frage wie lange dann eine SS auf sich warten lässt, meinte er, ich könne sofort im 1. Zyklus schwanger werden, weil der Fehler sei wohl nicht so gravierend. Ich bräuchte praktisch nur einen kleinen Kick. Was mir aber immer ein Rätsel ist, warum bekommen alle anderen Frauen immer Clomiphen? Und wann geht es bei dir los?
Askaris

Re: Hormontherapie

Hi,Askaris,
Frage mich auch, wann FSH gegeben wird und wann Clomifen. Ich glaub', Clomifen hat mehr Nebenwirkungen. Der Vorteil ist aber, daß man es als Tablette nehmen kann und sich zu Hause keine Spritzen geben muß.Auf der 9-Monate Seite kannst Du unter Clomifen aber auch alles nachlesen. Bei mir wurde im August schon angefangen, leider aber nach 5 Spritzen abgebrochen, da ich mich erst gegen Windpocken impfen lassen musste. Jetzt hänge ich bis November in der Warteschleife(frust!!!). Drücke Dir jedenfalls ganz fest die Daumen. Erzähl mal ,wenn es bei Dir geklappt hat.
LG Andrea

Re: Hormontherapie

Liebe Andrea,
wieso versteh ich jetzt nicht ganz. Wieso wurden dir erst 5 Spritzen gegeben und dann die Impfung. Hätte man das nicht vorher klären können? Wurden bei dir die Spritzen bzw. was sich dabei tat, auf dem US überwacht? Erzähl doch mal in Ruhe und von Anfang an. Und wieso jetzt Warteschleife, wegen der Impfung? Aber wir haben doch sozusagen dasselbe Leiden oder *grins*? Eine Follikelreifestörung? Bist du bei einem normalen FA oder KIWU-Praxis????
Meld dich doch noch mal
Askaris *dieimmerallesgenauwissenwill*

Re: Hormontherapie

Hallo,
Also- bin mittlerweile in einer KIWU-Praxis und dort läuft das so: Am 1.ZT. meldert man sich wegen eines Termines. Am 2.ZT wird dann ein Ultraschall gemacht, um zu sehen, ob keine Zysten da sind. Gleichzeitig wird Blut abgenommen (Hormone,Hepatitis,HIV, Röteln und Windpocken-Antikörper).Am 3.ZT beginnt man mit den Spritzen. Am 9.ZT. wäre die erste US-Kontrolle gewesen. Am 7. ZT. haben die dann wohl die Blutergebnisse bekommen und die Ärztin hat mich angerufen, und mir gesagt,daß ich keine Antikörper gegen Windpocken habe. Ohne Antikörper keine Behandlung(seit 01.01.2001 gesetzlich vorgeschrieben). Daher erst die Impfung und man darf erst 3 Monate danach schwanger werden.Frage mich auch,ob man das nicht vorher hätte klären können, aber die wollten wohl keinen Zyklus verlieren. Sowas kommt selten vor,aber ich sitze hier und könnte Amok laufen. Wir wollen ein Kind und ich muß jetzt verhüten.*kaumnochauszuhalten* Was für eine Follikelreifestörung hast Du? Wie alt bist Du?
Bei mir befürchte ich, daß es mit der Fruchtbarkeit zu Ende geht. Bin 39.
Bis denn Andrea

Re: Nun mal mal nicht gleich den Teufel...........

an die Wand. Du bist doch ersssssst 39 Jahre. Okay, ich bin 37, gerade im August geworden. In unserem Alter ist es wohl nicht mehr so einfach mit der Fruchtbarkeit, aber in die Wechseljahre kommst du bestimmt noch nicht. Habe gerade mal in meinem alten Mutterpass nachgesehen wegen der Windpocken, der ist ja von letztem Jahr, kann es aber nicht finden. Wo soll das stehen? Unter welcher Rubrik? Würde mich jetzt auch mal interessieren. Ja, gute Frage, was habe ich genau - also mein FA meint, der Follikel wäre in der Reifung gestört, ihm fehlt sozusagen der letzte Kick und deshalb springt es zu früh und deshalb zu wenig Gelbkörperhormon. Und deshalb bekomme ich auch erst die Spritzen ab dem 9. ZT. und dann mal sehen wie die Reifung voranschreitet. Wenn der Follikel dann die ideale Größe hat, wird der ES ausgelöst, also Super-Timing. Muss ich zusehen, dass mein Mann auch ausgeschlafen ist, kl. Scherz. Meine Mens. ist heute Nacht gekommen, also heute erster ZT.. Na, das passt ja wunderbar, 9. ZT dann Samstag, mein armer Doc. Aber erzähl mal von dir. Wie lange bist du schon in der KIWU-Praxis? Wie lange übt ihr schon? Und wie hast du es überhaupt gemerkt, dass du nicht schwanger werden kannst? Hattest du keinen ES? Reift bei dir überhaupt kein Follikel heran? In meinem Profil kannst du noch mehr über mich erfahren. Freue mich auf Antwort.
Askaris

Re: Nun mal mal nicht gleich den Teufel...........

HALLÖCHEN,
Das Thema Windpocken existiert im Mutterpass nicht. Die meisten Menschen hatten windpocken, deshalb wird normalerweise nicht danach gefragt. Ich gehöre zu den 7%, die keine Windpocken hatten.Bei einer KIWU-Behandlung gibt es halt den gesetzlichen Rahmen. Bei meiner ersten SS vor zwei Jahren hat auch kein Mensch danach gefragt und meine Tochter ist super gelungen. In der KIWU-Praxis sind wir seit August, wir üben seit März.Mein Persona-Gerät hat jeden Monat einen ES angezeigt, ich habe auch etwas gemerkt.Die Temperaturkurven sahen jedenfalls immer gut aus und Follikel mit normaler Größe waren auch immer zu sehen. Dann stimmte meine Schilddrüse nicht (mittlerweile in Ordnung). Im Juni hat meine FÄ die Hormone gecheckt, und meinte dieser Zyklus war sehr gut.Aber selbst unter diesen optimalen Bedingungen hat es nicht geklappt. Mein FSH-Wert ist erhöht, so daß der Laborarzt meinte "das Klimakterium könnte sich frühzeitig anbahnen". Meien FÄ hält das für Quatsch,aber in der KIWU-Praxis meinen die, es könnte so langsam losgehen. Wichtig ist aber wohl, ob man noch eine reife Eizelle durch die Therapie bekommt.Jetzt schiebe ich natürlich Panik. Die Wechseljahre wären das letzte was ich noch aushalte.Bei Dir sieht ja alles ganz gut aus *Spannung*.Erzähl mal, wie es bei Dir weitergeht. Hast Du schon Kinder?
Bis dann Andrea

Re: Was meinst du mit......

eine reife Eizelle durch die Therapie bekommt, dass die Eizellen nicht mehr befruchtungsfähig sind? Ich denke auf jeden Fall, dass du in der KiWu-Praxis jetzt erst einmal gut aufgehoben bist und von daher würd ich mehr nicht allzu viel Sorgen machen. Was mich doch noch brennend interessieren würde, ich lese hier immer davon, dass die Frauen alle Clomiphen verschrieben bekommen. Warum bekommen wir sofort die Spritzen? Für mich ist das alles absolut Neuland. Seit gestern Abend bin ich sowieso etwas irretiert. Normalerweise habe ich immer die Mens so 4-5 Tage, diesmal nur 2. Weißt du vielleicht was das zu bedeuten hat? Sind das auch meine Hormone, die verrückt spielen? Ich habe übrigens auch schon 1 Kind (11 Jahre). Letztes Jahr im Okt. war hatte ich einen Spätabort 20.SSW und dieses Jahr Ende März eine FG 6.SSW.
Tja, und jetzt klappt es irgendwie nicht mehr. Habe nach der letzten FG den FA mal gewechselt und der scheint wirklich ganz fit zu sein. Meinte mit diesen Spritzen wirds sofort klappen. Was sagen die denn in der KIWu-Praxis? Haben die irgendeine Zeitangabe gemacht????
Askaris

Re: Was meinst du mit......

HI,
In meinem Alter reifen wohl nicht mehr in jedem Zyklus Eizellen heran, so daß es eben auch länger dauern kann. Ich weiß auch nicht, warum sehr oft Clomifen gegeben wird, habe persönlich aber eine Clomifentherapie abgelehnt(wegen der Nebenwirkungen). Warum Deine Regel nur zwei Tage dauert, kann ich mir auch nicht erklären. Ich würde einfach mal nachfragen. Bist Du in einer KIWU-Praxis? Mir hat man dort gesagt, daß man der Natur mit den Spritzen auch nur etwas nachhelfen kann. Die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden,liegt pro Zyklus auch nicht höher als 30%. Versuche aber auch gerade mich im Expertenforum schlau zu machen.Grüße und *daumendrück* Andrea

Re: Nett, dass du noch mal geantwortet hast......

Ist denn die Chance höher mit Spritzen stimuliert zu werden als mit Clomiphen? Warum verschreibt der eine Arzt das und der andere das? Ist mir irgendwo noch nicht so ganz klar. Liegt der Unterschied nur in der Art der Behandlung, d.h. Tabletten oder Spritzform? Und haben die Spritzen keine Nebenwirkungen? Bei mir war Clomiphen überhaupt kein Thema von seiten meines FA. In bei in keiner KIWu-Praxis. Ich bin bei einem ganz "normalen" FA. Na, 30 % ist ja auch nicht gerade viel. Mein FA hat so geredet - 1 - 2 Zyklen und dann sind sie schwanger!! Obs wohl stimmt? Der erste Tag der Spritze fällt jetzt leider auf Samstag. mein Doc. ist an diesem Tag allgemeinmedizinisch unterwegs, treffe mich deshalb schon mit ihm um 7.30 Uhr. Meinte zuerst, dann kommen sie halt am Montag. Ich, wie am Montag? Dann wäre doch schon der 11. ZT., dann kann es doch unter Umständen schon zu spät sein. Ja, ja aber wir müssen jetzt nichts übers Knie brechen. Ich dachte nur, dass darf doch jetzt alles nicht wahr sein, oder? Ich habe dann erst mal Rabatz gemacht und jetzt treffen wir uns halt so früh. Mein Mann meinte, tja, sind halt auch nur Menschen, die haben keine Lust sich das WE um die Ohren zu schlagen. Ja, und ich bin auch nur 37 Jahre - wie lange soll ich denn noch warten? Ich war sauer, das kannst du glauben. Wegen der Windpocken ist ja wohl echt blöd. Wieso bist du denn in eine KIWU-Praxis gegangen? Askaris

Re: Nett, dass du noch mal geantwortet hast......

Hallo nochmal,
Also ich finde das -ehrlich gesagt- etwas merkwürdig mit der Stimulation ab dem 9.ZT. Laß' Dich am besten in eine KIWU-Praxis überweisen. Dort arbeiten Spezialisten auf dem Gebiet. Ich selbst bin sehr kritisch was das Thema Ärtzte und Medizin angeht, da ich mich auch ganz gut auskenne. Deshalb würde ich nicht lange "fackeln". Meine FÄ hat mich von sich aus in eine KIWU-Praxis überwiesen, da ich eben nicht mehr so lange warten sollte. Clomifen hätte meine Ärztin mir auch gegeben, aber das wollte ich nicht. Die FSH-Therapie ist wohl für ihre Praxis zu teuer. Ich fühle mich in diese KIWU-Praxis jedenfalls sehr gut aufgehoben. Die arbeiten total professionell,organisieren die Termine super, und sind auch noch sehr nett. Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, aber vielleicht kann ich Dir ja die Adresse mailen.
Kann echt gut verstehen, daß Du sauer warst, sowas ist bei einer KIWU-Behandlung ein Unding. Das muß einfach laufen und Sprüche wie "man muß nichts über's Knie brechen" finde ich ziemlich unprofessionell. Das würde sich in der Praxis, wo ich behandelt werde keiner leisten, die versuchen, jeden Termin möglich zu machen. Dazu ist das Thema einfach zu sensibel.Hoffe, daß Du bald klar siehst.
Grüße Andrea

Re: Bin ansonsten sehr zufrieden......

mit meinem FA. Hatte nämlich erst gewechselt, weil meine damalige FÄin mich nach meiner letzten FG sofort zur Ausschabung schicken wollte und da ich es selbst immer vorziehe immer auch selbst informiert zu sein, wusste ich, dass man in den Niederlanden beispielsweise anders vorgeht. Da wird nämlich, wenn einer natürlicher Abgang vonstatten geht, nicht ausgeschabt. Hinterher wird wohl per Sonographie alles genau gecheckt, ob auch wirklich alles "raus" ist, Blutabnahme erfolgt auch mehrmals, aber in so einem frühen Stadium, wie bei mir, bräuchte eigentl. keine Ausschabung gemacht werden. Meine FÄin wollte davon gar nichts wissen. Hat mich am gleichen Tag noch in eine ambulante Praxis überwiesen, die dann sehr unfreundlich waren - heute sag ich Gott sei Dank. Über ein paar Umwegen bin ich dann an meinen neuen Gyn gekommen, musste ja damals alles zieml. schnell gehen. So, und ich bin nicht ausgeschabt worden und mir geht es blendend. Regelmäßige Zyklen, keine Zwischenblutungen nichts - außer halt dass ich nicht schwanger geworden bin. Und da hat er auch gleich, ohne wenn und aber, reagiert, d.h. Vorgehensweise wie in einer KiWu-Praxis. Und dabei ist dann herausgekommen, dass ich eine Follikelreifungsstörung habe. Hat mich ja auch gewundert - Stimulation erst ab dem 9. ZT., aber scheint wohl okay zu sein. Habe, weil ich mir eben so unsicher war, im Internet Informationen geholt und siehe da: In der Regel wird wohl ab dem 3. ZT. stiumuliert, aber je nach Stärke dieser Störung wird

Re: Teil II

individuell später erst stimuliert. Bei mir braucht es nur einen kleinen Anstoß. War übrigens heute Morgen beim Arzt. Auf der rechten Seite ist ein Follikel zu sehen, von ganz normaler Größe. Habe dann die Spritze bekommen, was überhaupt nicht weh getan hat *wundermich*. Ich denke, dass mein neuer FA wirkl. kompetent ist, denn wie du aus meinem Profil ersehen kannst, hab ich auch schon einiges mitgemacht und von daher bin ich sehr, sehr vorsichtig. Und habe jetzt endlich wieder Jemanden gefunden, dem ich vertrauen kann. Wir werden sehen was draus wird. Bin ganz zuversichtlich, denn wenn ich die anderen Frauen hier so höre.......... Die meisten Ärzte verschreiben Clomiphen, was ja bekannterweise tausend Nebenwirkungen hat und meiner kommt direkt zur Sache und probiert nicht - gerade weil ich schon etwas älter bin - tausende andere Sachen aus und das find ich eigentl. recht gut.
Meld dich doch noch mal
Askaris
Wo kommst du eigentlich her????????

Re: Teil II

Hallo, Askaris,
Bin jetzt erst aus dem Urlaub zurück, wie ist der Stand der Dinge bei Dir? Hat es geklappt? Ich wollte in diesem Zyklus schon mit der Stimulation anfangen, in der Praxis meinten sie aber es wäre noch zu früh(wegen der Impfung). Naja, jetzt also noch drei Wochen warten. Die meiste Zeit ist wenigstens geschafft. Meld' Dich *Neugier*,
Liebe Grüße aus Bochum
Andrea

Re: Liebe Andrea,

ja, es hat geklappt. Ich bin schwanger 8.SSW. War auch schon beim FA zum 1. US. Das Herz hat heftig geschlagen. Ich bin sehr glücklich. Habe aber auch Angst, dass es wieder schiefgehen könnte. Drücke dir jetzt auch die Däumchen. Wenn bei dir nur eine Follikelreifungsstörung vorliegt, wie bei mir auch, klappt es bei dir bestimmt auch sofort.
Askaris

Re: Liebe Andrea,

Hallo Askaris,
Das ist ja mal eine superschöne Neuigkeit.HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH UND ALLES GUTE. Wär ja schön, wenn es bei uns auch nicht mehr so lange dauern würde. Drücke Dir weiterhin die Daumen.
Andrea

Re: Hormontherapie

hallo andrea,
ich bin in diesem zyklus nach 1,5 jahren stimmulieren mit menogon (in kombi mit cetrotiden/decapeptyl, pregnesin und dexamethason) schwanger geworden. menogon wirkt genau wie fertinorm. ich drück dir die daumen!
viele grüße,
/inka

Re: Hormontherapie

Hallo Inka,
Will zwar nicht neugierig sein,aber warum hast Du di4ese Hormone so lange bekommen. 1,5 Jahre habe ich bestimmt nichtmehr, werde in 2 Wochen 39( schluchz!).
LG Andrea

Re: Hormontherapie

hallo andrea,
ich hab die hormone so lange bekommen, weil es ein dauerndes auf und ab war. in einem zyklus haben sie super angeschlagen und im nächsten wurde wieder alles genauso gemacht, aber der erfolg blieb aus, so daß wir den zyklus abbrechen mußten. im zyklus darauf wurde dann wieder was anders gemacht. dann stimmte das eine hormon, aber das andere war total daneben,.... und es ging immer so weiter. alle 2-3 monate gab es dann mal wieder einen erfolg und man dachte, man hätte endlich die richtige zusammenstellung und dosierung gefunden. aber im nächsten zyklus war dann wieder das totale chaos angesagt. das problem war, daß man für eine ivf auch einen stabilen zyklus gebraucht hätte, bzw. reifende follikel, aber bei mir kam entweder keiner, oder wenn man die dosis dann langsam erhöht hatte, kamen ganz viele kleine, aber keiner, der sprungreif gewesen wäre. aber keine sorge, mein fa meinte selber sowas wie mich hätte er noch nicht erlebt ;-)
normalerweise muß das wohl besser damit laufen ;-)
also ich drück dir die daumen, daß noch alles klappt!!
viele liebe grüße,
/inka

Re: Hormontherapie

Hallo liebe Inka,
ist Menogon eine Zusammensetzung welches u.a. Gonadotropine enthält und was ist dann Fertinorm? Warte im Moment auf meine Periode, sehr merkwürdig. Jetzt würd ich mich mal freuen, wenn sie kommt und nun lässt sie auf sich warten. Nun fällt wahrscheinl. der Beginn der Hormontherapie auf einen Samstag. Planen die Ärzte sowas ein? Ja, müssen sie, oder?
Wie geht es dir eigentl.?
Liebe Grüße Askaris

Re: Hormontherapie

hallo askaris,
mir geht es eigentlich ziemlich gut... die typische ss übelkeit hab ich nicht ;-)
menogon ist im prinzip das gleiche wie fertinorm. nur besteht menogon zu gleichen teilen aus fsh und lh, währen fertinorm nur aus fsh besteht. klar, in meiner praxis gab es am wochenende eine extra leitung, um den ersten zyklustag zu melden und dann wurde man zurückgerufen und einem wurde erklärt, wie es weiter gehen soll. anfangs hab ich mir deswegen auch sorgen gemacht... aber meine mens kam immer am wochenende und es hat trotzdem immer geklappt :-)
also, drück ich dir ausnahmsweise mal die daumen, daß die mens bald kommt ;-)
viele liebe grüße,
/inka

Re: Hormontherapie

p.s. fsh und lh sind gonadotropine ;-)

Re: Hormontherapie

Liebe Inka,
vielen, vielen Dank für deine Erklärungen - jetzt bin ich wieder etwas schlauer. Tante Rosa ist immer noch nicht gelandet. Möcht wissen, ob sie sich wieder verfahren hat. Ich denke schon, dass das mein Doc. bedacht hat (ist ja keine KIWU-Praxis) - Wochenende. Wird er wohl in die Praxis fahren müssen. Ist mir aber trotzdem ein bisschen blöd, wenn er doch extra wegen mir kommen muss. wenn es bei dir was Neues gibt, meld dich. Und ansonsten alles, alles Gute dir und deinem Zwergi.
Askaris

Re: Hormontherapie

ja, das ist echt ärgerlich! soll di eblöde mens mal kommen, tut sie das nicht... hofft man die ganze zeit, daß sie nicht kommt, kommt sie überpünktlich :-D
klar, heute in einer woche ist ultraschall... werde dann natürlich direkt berichten *grrrr*
viele liebe grüße,
/inka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen