Suchen Menü

Hormone, Spermiogramm usw.

Bei mir ist alles irgendwie sehr merkwürdig gelaufen. Im April d. J. haben wir beschlossen, daß die Zeit für ein Baby gekommen sei und haben munter drauflos probiert. Nach 2 Monaten dann --> keine Periode mehr, aber leider auch nicht schwanger. Nach der Untersuchung beim FA hat sich ergeben, daß ich zu viele männliche Hormone habe. Jetzt soll mein Mann erst einmal ein Spermiogramm machen lassen, bevor entschieden wird, wie wir weiter vorgehen. Aber ihm ist das nicht geheuer, insbesondere möchte er, daß sich eine Schwangerschaft auf natürlichem Weg einstellt. Gibt es auch ein Mittel, welches die Periode auslöst, ohne daß man die Pille nehmen muß? Wer hat noch Erfahrungen damit gemacht? Oder was kann man tun, damit der Hormonhaushalt wieder ins Gleichgewicht kommt?
Bisherige Antworten

Re: Hormone, Spermiogramm usw.

Hallo Tanja !
Ich hatte auch das Problem,das ich zu viel männliche Hormone hatte.Meine Mens. kam wann sie wollte,längste Zeit waren es drei Monate wo sie nicht kam.Ich hatte mich schon gefreut,aber beim FA war die Freude wieder vorbei.
Ich habe von meiner FÄ Tabletten bekommen die die Mens. auslösen.Die Tabletten muß man 10Tage nehmen und nach 7Tagen kommt die Mens.
Danach setzte die Mens. wieder einen Monat aus,aber dann habe ich sie regelmäßig bekommen.
Jetzt hoffe ich,das die Mens. diesen Monat wieder aussetzt und hoffe das ich endlich mal schwanger geworden bin.
Sorry,wie die Tabletten heißen weiß ich leider nicht mehr.
mfg Tanja K

Re: Hormone, Spermiogramm usw.

Hallo Tanja,
mein FA ist der Überzeugung auf jeden Fall erstmal ein Spermiogramm machen zu lassen, weil es nicht so aufwendig ist wie Untersuchungen der Frau und vor allen Dingen, das ist das wichtigste um einfach sicher zu gehen, das es nicht am Mann \"liegt\". Ich verstehe, daß das Deinem Mann nicht geheuer ist. Meiner ist nächste Woche \"fällig\". ABer ich denke auch, das beide Partner etwas dafür tun müssen. NAch dem Spermiogramm fängt der FA dann an, mich auf den Kopf zu stellen. Wir üben seit 2 Jahren ohne Erfolg.Deine Mens kann man, wei meine Vorschreiberin ja schon erklärt hat einleiten, aber was nützt Dir das theroretisch, wenn ich nicht wißt, ob sie Spermien in Ordnung sind ? Ich für meinen Teil, möchte das wissen, bevor ich mich mit Chemie vollpumpen lasse !
Gruß, Biene

Re: Hormone, Spermiogramm usw.

Hallo Tanja!
Hast du nur in den ersten zwei Monaten keine Periode gehabt oder seit April gar nicht mehr (wie es bei mir ist)? Ich nehme an du hast bis April die Pille genommen? Viele Frauen haben nach Absetzen der Pille Zyklusstörungen. In einem halben Jahr sollte sich der Zyklus aber wieder eingependelt haben. Wenn die Periode gar solange ganz wegbleibt sollte das behandelt werden, egal, ob Kinderwunsch oder nicht. Es hilft dir aber nichts, wenn nur die Periode ausgelöst wird. Entscheidend ist ja, ob du einen Eisprung hast oder nicht. Mit der Pille hast du zwar eine regelmäßige Blutung, das hilft dir jetzt aber gar nix, weil du ja dabei keinen ES hast! Ich denke, dein FA macht das schon richtig, indem er erst mal mögliche Ursachen abcheckt und dann guckt, was man machen kann.
Was das Spermiogramm angeht, so kann ich mich Biene nur anschließen. Ein Spermiogramm erstellen zu lassen ist ja an sich noch kein Eingriff in den natürlichen Ablauf. Wenn ihr das Ergebnis dann habt, könnt ihr ja immer noch überlegen, ob ihr eine Behandlung wollt und wie weit ihr gehen wollt. Zumindest wißt ihr dann was los ist und wie eure Chancen stehen, auf natürlichem Weg schwanger zu werden.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, liebe Grüße, Dojo

Re: Hormone, Spermiogramm usw.

Hallo noch mal!
Die Pille habe ich schon vor Jahren abgesetzt, daran liegt es bei mir nicht. Ihr habt schon recht, mein Mann kann ruhig auch etwas dafür tun und so ein Spermiogramm ist ja nicht so schwierig! Das Schlimmste ist einfach, daß ich so unsicher bin. Ich hatte nur nach Absetzen der Pille kurze Zeit Probleme damit, meine Periode zu bekommen, ansonsten konnte man schon fast die Uhr danach stellen. Und dann beschließt man mit der Babyproduktion loszulegen und von heute auf morgen kommt nichts mehr. Und je mehr ich darüber lese, desto unsicherer werde ich. Ich hoffe, daß das bald alles vorbei ist und die Mühe sich einfach lohnt ;-)))
Viele liebe Grüße,
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen