Suchen Menü

Hilfsmittel

Mahlzeit die Damen, ich würde so gerne wissen was man man alles zur Unterstützung tun kann um die Hormone vielleicht positiv zu beeinflussen. Eigentlich alles angefangen mit Folsäure, Tees rezeptfreie Medis, Homöopathisches ... Hat jemand Ahnung/Erfahrung und kann mich mal aufklären? lg Nicole
Bisherige Antworten

Re: Hilfsmittel

Hallo Nicole,
von erfahrung kann man bei mir überhaupt nicht sprechen. aber meine Frauenärztin meinte es wäre ratsam schon dann wenn man schwanger werde will mit der Einnahme von Jod, Eisen und Folsäure zu beginnen. Ich hab mir das NeoVin gekauft. Ist zwar nicht besonders billig, aber was solls. ansonsten gibt zur unterstützung des Zyklus wohl verschiedene Homöopatische Mittelchen. Ausserdem sollen wohl regelmässige mahlzeiten (find ich besonders schwer), genug schlaf, weniger stress, eine portion tageslicht (f. mich derzeit gar nicht möglich), usw. einen ausgeglichenen hormonhaushalt fördern. eine freundin von mir hat total den abgedrehten zyklus gehabt (alle halbe jahr ein ES), die hat dann von FA tabletten bekommen, die wie die pille eine regelmäßigkeit in den zyklus bringen aber nicht verhütend wirken und später hat sie es mal mit akupunktur versucht und das hat auch gut geklappt.
so das war jetzt ein kleines brainstorming meinerseits. vielleicht war was für dich dabei.
LG - Kim

Re: Hilfsmittel

Hi Nicole,
es ist wichtig Folsäure schon vor dem Schwangerwerden zu nehmen, um Missbildungen vermeiden zu können. Ich nehme seit September letzten Jahres FOLIO aus der Apotheke (gut und verhältnismäßig günstig!).
Letzte Woche habe ich einen Tipp (Rezept per Mail) bekommen, welchen Tee man wann am besten zu sich nehmen kann. Da bin ich gleich in die Apotheke und hab mir diesen mischen lassen (kostet pro um die 6/7 Euro). Der Tee für die zweite ZH schmeckt sogar ganz gut!
Von meiner schwangeren Freundin hab ich den ihr vom FA vertrauten Tipp bekommen, dass ZINK-Tabletten für Mann die Flitzerchen schnell machen soll. Soll anscheinend generell gut sein (werden morgen mal den Urologen fragen). So das Rezept der Tees (falls es dich interessiert) schick ich dir im Anhang.
LG Ari

Anhang

Hi Nicole,
Es sind für die 1.ZH Himbeerblätter und
für die 2.ZH Frauenmantel, die wesentlichen Bestandteile. Hier das
Rezept aus einer anderen mail...:
Um das natürliche, allmonatlich musizierende, Hormonorchester in
seinem geordneten Ablauf zu unterstützen, können auch Kräuter
eingesetzt werden.
Für die erste Zyklushälfte: Himbeerblätter (östrogenähnliche Anteile),
Rosmarin (regt die Keimdrüsentätigkeit an, fördert den Eisprung),
Beifuß (fördert den Eisprung und die Entschlackung), Holunderblüten
(unterstützen das follikelstimulierende Hormon aus der
Hirnanhangdrüse) und Salbei (östrogenartig); jeweils 40g. Für die
zweite Zyklushälfte: Frauenmantel (gelbkörperregulierend),
Schafgarbe (gestagenartig), Brennessel (Schlackenabtransport);
jeweils 40g.
Liebe Grüsse, Ari
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen