Suchen Menü

Hilfe - wie finde ich eine gute FA?

Hallo liebe Bald-Mammis,
ich habe ein echtes Problem: Meine FA ist allgemein beliebt und sehr gut besucht. Sie nimmt aber weder uns noch unseren Kinderwunsch ernst.
Solange ich die Pille genommen habe lief alles gut und problemlos. Allerdings gab es da auch nichts zu tun ausser den üblichen Checks.
Dann bin ich zusammen mit meinem Mann zur FA gegangen, weil wir uns vor einer Schwangerschaft von ihr beraten lassen wollten. Wir waren natürlich ganz happy-aufgeregt, hatten ungefähr 500 lebenswichtige Fragen...kennt Ihr bestimmt ;-)
Das Gespräch dauerte aber noch keine drei Minuten. Mehr als "Sie sind ja gesund", "dann müssen Sie diese Pillenpackung noch zu Ende nehmen" und "na, dann sehen wir uns wieder, wenn sie schwanger sind" war nicht zu wollen. Als wir drausen waren habe ich gedacht ich war im falschen Film. Wir haben uns nur völlig geschockt angeschaut.
Wir sehen auch eigentlich nicht wie nicht ernstzunehmende Teenies aus. Ich bin 32...
Jetzt haben wir drei Monate geübt. Hat nicht geklappt. Das ist ja auch nicht ungewöhnlich, aber wir wollten doch noch mal versuchen mit der Ärztin darüber zu reden. Insbesondere weil ich momentan einen befristeten Arbeitsvertrag habe der Ende nächsten Jahres ausläuft. Der Vertrag soll dann zwar auf jeden Fall in einen unbefristeten umgewandelt werden, aber wenn ich dann gerade hochschwanger oder im Mutterschutz wäre würde sich das dann bestimmt zumindest mal verzögern (die Elternzeit nimmt mein Mann). Darum ist es uns wichtig das ich möglichst schnell schwanger werde, weil wir fast ein Jahr warten müssten, wenn es bis November nicht geklappt hat.
Klar braucht man Glück zum schwanger werden. Aber ich muss über ein solches zeitliches Problem doch mit meiner Ärztin reden können, oder? Diesmal war der Besuch eher noch kürzer als vorher Mal. Nachdem ich in drei Sätzen geschildert hatten dass wir jetzt seit drei Monaten üben und sooo froh wären, wenn es bis November klappen würde kam sofort "so geht das schon gar nicht, so nicht!". Und zu meinem Mann: "Es kann ja auch an Ihnen liegen!" Als ob er behauptet hätte irgendwas läge an mir und mich zu irgendwas zwingen wollte. Er kam ja nicht mal dazu, auch nur den Mund aufzumachen...(übrigens ist bei ihm alles bestens - hab' ich schon gecheckt, bin Biologin ;-) ).
Sowas ist doch nicht normal, oder?
Wie finde ich denn eine gute FA? Ich kann sie doch nicht reihenweise ausprobieren, das macht die Krankenkasse bestimmt nicht mit. Meine Freundinnen hier in der Region (MZ/WI) haben alle noch keine Kinder, und sie sind auch nicht sooo happy mit Ihren FAs - oder sie sind bei meiner jetzigen :-(.
Habt Ihr Tips?
Viele Grüsse
Sina
Bisherige Antworten

mir gehts genauso!

hallo Sina!
Leider kann ich dich nicht mit den Megatollen Tips überhäufen, da es mir z.Z. wie dir geht.Dies ist meine zweite FÄ und bisher immer alles soweit ok.Ich bin damals zu ihr, als mich meine früher FÄ wegen des Kiwu nicht ernst nahm (ich war 19...aber habe PCO...ach,auf natürlichem Wege klappt das sicher nie...aber sie haben ja auch noch Zeit...blabla) also ich war ein anscheinend nicht ernst zu nehmender Teenie.Naja, ich habe dann gewechselt und bin bei meiner jetzigen gelandet, welche mich dann in die Kiwupraxis überwiesen hatte, was ich toll fand, denn meine Kiwubehandlung hat ihre Kompetenzen überschritten (siehe Profil), na gut ss bin ich immer noch net, aber tut ja auch nix zur Sache.So, nun hab ich das Problem, dass ich ständig unter Bakterien und Pilzen leide und meine FÄ zu mir das letze Mal sagte, da kann man nix tun, sie sind eben anfällig.Und damit muß ich mich zufrieden geben.Bekam dann Antibiotika für die 5 versch.Bakterien und pilzzäpfchen, hat geholfen aber heute geh ich wieder hin..auf ein neues...und was mach ich wenn die selben Sprüche kommen??Es kann doch nicht sein, dass man mir nicht helfen kann, und keine Lust hat genauer nachzuforschen warum ich seit Jahren ständig Pilze etc hab???
Ich kann dir nur raten, wenn du nicht zufrieden bist, dann such dir eine andere.Schreib hier in die Foren und frag da mal nach, ob eine jemanden kennt. Wenn meine FÄ heute wieder so eine Scheißegalstimmung hat, dann werde ich auch wechseln, denn das bringt ja nix, sie sind da um auf uns einzugehen, basta!und gerade der Kiwu ist so wichtig und da braucht man echt Vertrauen!Es ist aber auch so, dass alles seine Zeit braucht, Wir haben auch versucht, ein Baby in eine Zeit schiene zu pressen, was gar nicht funktioniert hat!Somit müssen wir jetzt alles verschieben.mach dir bitte keine falschen hoffnungen, aber ich wünsche euch viel GLück!
GGGGGGGGGGGGGGGGGGLG Anne

Re: mir gehts genauso!

Vielen Dank Ihr beiden. Schön zu sehen dass wir mit dem FÄ-Trouble nicht allein sind.
Das Zeit-Problem hat sich mittlerweile erledigt. Wir waren ein paar Tage weg (darum konnte ich auch nicht schreiben - SORRY!!!!), und irgendwie hatte ich so ein schwangeres Gefühl ;-). Das hatte ich in den Zyklen davor auch immer, aber ich habe trotzdem einen Test gemacht. Sowas von positiv!!! YEAH!!! :-))))))
Jetzt suche ich natürlich noch viel wilder nach einer lieben und guten FÄ und versuche es wieder über Mundpropaganda. Aber es ist ja schon ein riesiger Erfolg überhaupt einen Termin zu bekommen. Bei drei verschiedenen Ärztinnen waren die Arzthelferinnen waren am Telefon jeweils sehr nett und verständnisvoll, aber trotzdem keine Chance auf einen Termin vor dem 21. bzw. 24. September oder 7. Oktober, weil so wahnsinnig viel los sei. Vom 21. September kam ich dann durch einen Tausch des Termins mit einer Kollegin wenigstens noch auf den 10. Selbst dann bin ich schon in der 5. Woche... Und es ist der einzige Tag des Monats, an dem sich mein Mann auf keinen Fall freinehmen kann, obwohl er unbedingt mitkommen wollte :-(.
Wenn das so weitergeht kann ich mich wahrscheinlich schon mal auf eine Hausgeburt vorbereiten. So nach dem Motto "Tut uns leid dass Sie Presswehen haben, aber einen Termin im Kreissaal haben wir erst am Mittoch in drei Monaten frei, von 23:20 bis 23:40..."
GGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGLG Sina

Re: Hilfe - wie finde ich eine gute FA?

also ich war bei drei ärzten bevor ich auf meinen jetzigen gestossen bin. alles mundpropaganda..
wenn du nicht zufrieden bist, dann gehe doch zu sprechstunden bei verschiedenen ärzten, spezialisiert auf kiwu behandlungen, dann kannst du entscheiden, wer gut oder schlecht ist...
also meine krankenkasse hat bisher nie gemeckert, dass ich innerhalb eines jahres drei ärzte besucht habe..
hoffe konnte ein wenig helfen
kiki :o)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen