Suchen Menü

Hilfe bei spätem Eisprung

Hallo,
da ich ja nun wieder mal nicht ss bin, und letzten Monat mein ES erst an ZT 18 war, mein Zyklus aber immer so bei 28 Tagen liegt, habe ich mich gefragt, ob es irgendeine "natürliche" Möglichkeit gibt, den ES ein bißchen nach vorne zu ziehen, d.h. dem Wurm ein bißchen mehr Zeit zum EInnisten zu geben.
Wißt ihr vielleicht was pflanzliches? Oder muß ich tatsächlich mit Hormonen behandelt werden?
Vielen Dank für die Hilfe,
LG Ulli
Bisherige Antworten

Re: Hilfe bei spätem Eisprung

Hallo Ulli!
Einen ES am 18ZT kann ich nur träumen,ich hatte meinen im letzten Zyklus am 37 ZT.Diesen Monat glaube ich am 25 ZT,was sich aber erst in den nächsten Tagen zeigen wird anhand der Temp.
Wie man den ES beschleunigen kann,weiß ich leider auch nicht.Drücke Dir die Daumen das es bald klappt.
Lg Tanja

Re: Hilfe bei spätem Eisprung

Hmmm, heißt das, daß du deine Mens trotz es späten ES am 28. ZT bekommst?
Ich hab nämlich auch immer ES um den 17. /18. Tag, aber dann entsprechend später die Mens (Nämlich im Schnitt 14 Tage nach ES).Also so um den 31. ZT.
Es kann nämlich sein, daß du eine Gelbkörperschwäche hast, wenn die 2. Zyklushälfte immer verkürzt ist.
Würd einfach mal den FA fragen, denn da kannst du (und solltest auch) mit Medikamenten gegensteuern, denn sonst nistet sich ein Ei so gut wie kaum fest ein (glaub ich..).
LG, Andrea

Re: Hilfe bei spätem Eisprung

Hallo Ulli,
soooo spät ist der ES auch nicht. Was mir eher zu denken gibt, ist die kurze zweite Zyklushälfte. Hast du das öfter?
Ich hab diesen Monat von meinem FA Mönchspfeffer (pflanzlich) zur Zyklusregulierung bekommen. Hatte schon seit Jahren keinen natürlichen ES mehr vor dem 20. ZT, in den letzten Monaten IMMER erst am 28. ZT und die zweite Zyklushälfte war mit 10-12 Tagen auch deutlich zu kurz. Einzig bei meinen drei ICSI's hatte ich - bedingt durch die hohe Dosis an Stimu-Hormonen - jeweils am 16. bzw. 18 ZT einen ES.
Hab vor zwei Wochen mit der Einnahme begonnen (ZT 8, weil ich da einen FA-Termin hatte) und schwupps wurde ich mit einem ES am 17. ZT belohnt! Ganze 11 Tage früher!!! Nun hoffe ich, dass sich durch die fast optimale Eizellreifung natürlich auch ein guter Gelbkörper ausgebildet hat und meine zweite ZH diesmal mind. 13/14 Tage lang ist. Und natürlich hoffe ich auch auf eine SS :-))))
Ich würde zum FA gehen, ihn um einen Hormonstatus bitten ( Progesteron wird optimal zwischen ES+7 und ES+10 ermittelt) und dann könnte man es anfangs mit MöPf versuchen. Wenn das nichts bringt, würde man versuchen, die zweite Zyklushälfte mit Progesterontabletten (z. B. Utrogest) zu verlängern.
MöPf wird in der Gynäkologie gerne bei Frauen eingesetzt, die an PMS leiden, eine zu kurze zweite Zyklushälfte oder Zyklusunregelmäßigkeiten haben. Es enthält ein pflanzliches Hormon, was dem menschlichen Progesteron sehr ähnlich ist. Von daher denke ich, dass man dir damit schon gut helfen könnte.
Puh, das war jetzt ein halber Roman :-)
LG und Alles Gute!
Susanne

@susanne

Hallo Susanne,
vielen Dank für deinen "Roman". Ich weiß leider nicht, ob meine 2. ZH immer so kurz ist, da ich erst letzten MOnat mit Tempi-Messen angefangen habe. Aber da ich ja schon im 5. ÜZ bin, wundere ich mich schon, was da vielleicht nicht stimmen könnte. Habe nächste Woche einen Termin beim FA und werde ihn mal drauf ansprechen.
Ich habß gelesen, dass Möpf ziemliche Nebenwirkungen haben kann. Hast du da was bemerkt?
LG Ulli

Re: @susanne

Hallo Ulli,
nee, bis jetzt hab ich noch keine großen Nebenwirkungen bei mir bemerkt. Naja, eine gewisse Gereiztheit seit ES, aber das kann auch am Wetter/mir/meiner Tochter/etc. liegen *gg*
Ich drück dir die Daumen!!!
LG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen