Suchen Menü

Hatte ich nun einen ES???

Hallo an alle,
ich bin hier neu in diesem Forum. Sonst tümmle ich mich immer im Geboren im Mai-Juni-2003 Forum herum. Nun gehöre ich aber auch hier her, da wir ein zweites Kind wollen. Bisher konnten wir jedoch mit dem Üben noch nicht beginnen, da ich meine Mens noch nicht hatte (ich stille Elia noch sehr häufig). Im August hatte ich nun aber das erste Mal meine Mens und habe dann auch gleich mit dem Messen der Temperatur begonnen. Meine Temperatur blieb 3 Wochen unten und genauso lange war es mr hundeelend (schlecht und immer wieder ein Ziehen im Bauch), danach ist meine Temeratur angestiegen und mir ging es blendend! Nach 5 Tagen ist sie allerdings schon wieder gesuken und die Mens setzte ein :-(
Jetzt weiß ich nicht, ob ich überhaupt einen ES hatte und wenn ja, warum ist die Temperatur so früh gesunken?
Hier ist die Kurve:
http://ovula.qualimedic.de/OvulaShowImage-779511.html
Ein ähnliches Spiel war nun letzten Zyklus. Mir war allerdings diesmal nicht schlecht. Ab den 12 ZT hatte ich aber immer wieder ein Ziehen im Unterleib. Die Temeratur ist dann auch angestiegen, dann am nächten Tag wieder gefallen und dann nochmals angestiegen. Nach 6 Tagen aber wieder gesunken. Hatte ich nun einen Es oder nicht? Warum sinkt die Temperatur so früh? Heute hat die Mens wieder eingesetzt. Könnt ihr mir eventuell weiterhelfen?
Grüßle Nadine
http://ovula.qualimedic.de/OvulaShowImage-970871.html
Bisherige Antworten

Re: Hatte ich nun einen ES???

Hallo Nadine,
na, erwischt *ggg*!!! Deine Kurven sehen beide schon nach ES aus, hundertprozentig wage ich es aber nicht zu sagen. Beide Zyklen ist allerdings die zweite ZH super kurz, welche Auswirkungen stillen darauf hat, weiß ich leider nicht, hemmt Prolaktin nicht die Eizellreife?
Möglicherweise pendelt sich dein Zyklus erst noch ein, gib dir noch ein wenig Zeit und miss ein paar Zyklen, dann sprich deinen Arzt darauf an, ob evtl. eine gestörte Eizellreife/ Gelbkörperschwäche vorliegen könnte.
gglG und viel Erfolg, My

Re: Hatte ich nun einen ES???

Huhu My,
ist ja lustig, daa wir uns hier "treffen"! Habe mir heute noch ünerlegt, dass ich schon ewig nichts mehr von dir gehört habe. Wie geht es euch denn? Seid ihr auch wieder am Üben, oder warum tummelst du dich hier rum? Claudia ist ja auch hier zu finden (tonton). Bei ihr hat es eventuell schon geklappt.
Grüßle Nadine

Re: Hatte ich nun einen ES???

Hi!
Nee, wir sind nicht am üben!! Wir wollen noch immer kein zweites... obwohl ich immer weniger abgeneigt bin, aber mein Mann hart bleibt. Okay, er hat recht! Ursprünglich wollte er gar keine Kinder, wir hatten uns auf eins geeinigt ;o) und mal abgesehen von hundert anderen Gründen... ich arbeite seit August ja wieder und würde auch bei einem zweiten nach 14 Monaten wieder arbeiten wollen, kann meiner Mutter keine zwei Rabauken zumuten - sie ist 63 und kämpft mit Arthrose...
Ich "tummel" mich hier eigentlich, wegen vieler "alter" Gesichter... war ja auch ewig hier zuhause... ich oller Fremdleser *gg*.
glG My

Re: Hatte ich nun einen ES???

Also nee, wirklich, immer diese Fremdleser, tststs *g*.
Nadine, ich schließ mich My an. Denke auch dass beides mal ein ES war. Und die kurzen 2. ZH pendeln sich vielleicht wirklich noch ein. Meine Hormone sind übrigens ok, kein Hinweis auf irgendeine Störung, es heißt also abwarten und hoffen. Bin jetzt 3 Tage nach ES und schätze, dass in spätestens einer Woche die Temp wieder runtergeht.
Sag, wie siehts bei Dir aus am Freitag? Wieder Lust zum Frühstücken?
Grüßle
Ute

Re: Hatte ich nun einen ES???

Huhu Ute,
also bei mir sieht es bis jetzt supi aus, was Freitag angeht und Lust habe ich auf alle Fälle! Vielleicht kommt sogar Tanja, meine Schwägerin, mit.
Grüßle Nadine

Re: Hatte ich nun einen ES???

Super! Dann frag ich mal bei den andern nach, ob da noch wer Lust hat. Bei Uta und Fritjof sieht es nicht so gut aus, die beiden sind nämlich krank.
Wir können ja am Do. abend mal telefonieren, dann wissen wir genaueres.
Bis dann, ich freu mich schon!
Grüßle
Ute

Re: Hatte ich nun einen ES???

Hi Nadine,
und da ist sie schon. ;-)))))
Dummerweise kannst Du wegen der Stillerei keine LH-Tests zur Kontrolle verwenden.
Versuch mal andere Anzeichen (Zervixschleim, Pickel, Lust auf Sex...) zu beobachten und schreib Dir auf, um wieviel Uhr Du gemessen hast bzw. wie Du geschlafen hast. Ich habe bei mir festgestellt, daß die Meßwerte nach Nächten, in denen ich sehr schlecht geschlafen habe, viel zu niedrig ausfallen. Die Temperaturmesserei ist sehr störanfällig und bei Qualimedic kannst Du nicht genügend Zusatzinfos eingeben, um den ES wirklich sicher zu bestimmen. Du könntest auch rund um den 14. ZT eine ES gehabt haben, dann würde der 28 Tage Zyklus passen.
Meine Kurve ist auch so richtig chaotisch geworden, neben Übelkeit, Müdigkeit, Verstopfung, Blähungen und Sodbrennen zieht es jetzt irgendwo im Bauch auf der linken Seite und meine Halslymphknoten sind auch schon wieder dick. Mal sehen, was da nächste Woche rauskommt.
Diese Nacht wird auch nicht besser werden, im Nachbarhaus hat eine Wohnung gebrannt und ich bin total aufgedreht. Die Maus wurde vom Krach natürlich auch wieder wach und sitzt jetzt mit Papa vorm Fernseher und schaut sich eine 70er Jahre Show auf RTL an.
http://ovula.qualimedic.de/OvulaShowImage-291609.html
LG
Claudia

Re: Hatte ich nun einen ES???

Huhu Claudia,
danke für deine aufbauende Antwort!!! War schon ein wenig frustriert, dass die Temp so schnell gefallen ist. Ach ja, und wenn ich immer aufschreiben müsste, wenn ich schlecht geschlafen habe, dann muss ich das wohl täglich tun ;-)
Also deine Kurve sieht doch sehr vielversprechend aus. Bei Elia hatte ich übrigens ziemlich schnell nach der Einnistung schon SS-Anzeichen (ohne zu wissen, dass ich eventuell schwanger sein könnte). Mir war es immer nach dem Essen übel und natürlich hat es im Bauch so gezogen als ob die Mens bald einsetzen würde.
Ist deine Maus denn bald wieder schlafen gegangen oder hat sie der Brand noch länger wach gehalten?
Grüßle Nadine

Re: Hatte ich nun einen ES???

Hi Nadine,
es ging. Als ich wieder einigermaßen panikfrei war, wurde sie müde und knatschig. Ich bin dann gleich mit ihr ins Bett. Heute morgen haben wir gesehen, daß die Küche ausgebrannt ist. Zum Glück ist nicht mehr passiert. Wäre es eine Dachwohnung gewesen hätten wir wahrscheinlich alle die Nacht außer Haus verbringen müssen. Mal sehen, was morgen in der Zeitung über die Brandursache steht.
Die Kurve ist wegen der Magen-Darm-Geschichte sehr unsicher und deswegen traue ich mich überhaupt nicht zu hoffen. Der potentielle Vater hat Sonntag auch ganz schön gek... und ist definitiv nicht schwanger. Am Mittwoch werde ich testen, sollte die Mens noch nicht da sein.
LG
Claudia

Re: Hatte ich nun einen ES???

Huhu Claudia,
na dann drücke ich mal ganz dolle die Daumen für Mittwoch und hoffe, dass dein mann vielleicht doch schon ein bisschen mitschwanger war ;-)
Grüßle Nadine

P.S. Ist die Flasche schon angekommen???

Re: Hatte ich nun einen ES???

Huhu nadine, schliesse mich my an, ich denke bei beiden kurven war ein ES. in der ersten kurve würde ich ihn auf den 15 ZT setzen, in der zweiten auf den 13. zt.
ich könnte mir aber auch denken, dass evtl. eine gesatgenschwäche vorliegt, weil die Temp in der zweiten ZH nicht so richtig aus den stiefeln kommt. leg doch die kurven mal dem Fa vor und bitte um rat. vielleicht macht er auch mal einen hormoncheck oder bietet dir varianten zur regulierung, das hat meiner (mit erfolg ;O)) gemacht.
LG desi

Re: Hatte ich nun einen ES???

Hallo Desi,
danke für deine Hilfe! Ich werde diesen Zyklus noch mal messen und wenn es wieder so "chaotisch wird, einen FA-Termin machen.
Grüßle Nadine

Re: Hatte ich nun einen ES???

Hallo nadine,
das finde ich ja super dass dein Sohn den gleichen Namen trägt wie meiner, unserer schreibt sich aber mit h hinten.
Der Name ist ja äußerst selten, so dass ich ihn noch nie bei jemandem gehört hatte.
dir wünsche ich alles gute.
Natalia

Re: Hatte ich nun einen ES???

Hallo Natalia,
dann grüße mal den Eliah mit "h" von Elia ohne "h" ganz lieb!!! Ich habe bisher auch nur Elias' getroffen und auch die gibt es recht selten!
Grüßle Nadine + Elia

Re: Hatte ich nun einen ES???

Hi Nadine,
für die ersten Zyklen nach Schwangerschaft und Stillen sind Deine Kurven nicht übel. Die Hormone sind noch nicht wieder ganz eingependelt, aber das wird schon. In der ersten Kurve ist ein ES an ZT14 zu vermuten - weil die Anfangstemperaturen aber noch recht hoch waren, ist er nicht eindeutig. Vermutlich war die Eireifung noch nicht optimal, daher die relativ niedrige Temp nachher. In der zweiten Kurve sieht es schon deutlich besser aus: die Temp der 1. ZH ist gleichmäßiger, ES an ZT12 mit Ausrutscher an ZT17. Grüne Linie kommt auch hier nicht, weil die Vor-ES-Temperaturen im Vergleich zur 2. ZH noch etwas zu hoch sind. Tendenz ist aber positiv, und ich glaube, in beiden Zyklen war die 2. ZH lang genug. Ich denke, das macht sich. Ich habe Anfang April abgestillt, und meine Hormone sind noch ziemlich am Spinnen, werde gerade auf Gelbkörperschwäche untersucht. Der nächste Zyklus sieht bei Dir bestimmt noch besser aus!!
LG Sara

Re: Hatte ich nun einen ES???

Hallo Sara,
danke für deine ausführliche Antwort! Du hast mir wieder Mut gemacht. Ich war echt schon traurig, dass mein Zyklus nun nach der SS so durcheinander ist. Vorher waren sie immer ganz regelmäßig. Aber ich bin ja schon froh, dass ich trotz stillens wieder meine mens bekommen habe, da ich trotz Kiwu nicht abstillen möchte.
Grüßle Nadine + Elia

Re: Hatte ich nun einen ES???

Hallo Nadine,
leider nur in englisch:
LG
Claudia
What factors influence my basal body temperature?
There are certain factors that can influence your basal body temperature. These should be noted in the notes section of Fertility Friend or checked on the checklist on the data entry page.
These factors will usually not make charting and chart analysis impossible, especially if they occur only rarely, though it may be more challenging. In most cases, even when these factors apply on an ongoing basis, they will not skew your data so much that reading the chart is impossible. It is important to make a note of the factors, however to help with the interpretation of the chart. The following factors may influence your BBT:
fever
illness and infections (even those that do not produce a fever)
cold, sore throat
drugs and medications
alcohol (especially in large quantities, though all alcohol consumption should be recorded)
smoking (if you smoke, you should consider quitting before you are even pregnant)
emotional stress
physical stress
excitement
sleep disturbances (insomnia, night-waking, upsetting dreams, poor sleep)
change in waking time
jet lag
travel
change of climate
use of electric blanket
change of room temperature
recently discontinuing birth control pills
breastfeeding
How can I take my temperature when I have to get up in the middle of the night almost every night?
If you have to get up in the night and it is unavoidable, like having to take care of a small child, or if you have to go to the bathroom, just do the best you can. While some women notice rocky temperatures when they wake during the night, some women notice little impact. Take your temperature as close as you can to the same time each morning and choose a time that is likely to be when you have had the most sleep. For example, if your toddler wakes up every morning at 6 am, then take your temperature at that time, even if you go back to sleep. Try to avoid taking your temperature in the middle of the night, though, even if you seem to always get up at the same time in the middle of the night. Temperatures taken in the morning show a clearer biphasic curve and the time is more predictable.
Is it more important to take my temperature at the same time every day or after at least three hours of sleep?
Ideally, you will be able to take your temperature at both the same time and after at least three hours of sleep, but sometimes this is not possible. Do your best to meet the ideal as closely as possible. Whether or not you will have a more accurate temperature after sleeping the longest or at your usual wake-up time varies depending on your own unique metabolism. You will only really know after you have charted for several cycles and have experimented a little bit.

Re: Hatte ich nun einen ES???

Danke Claudia,
ich habe zum Glück keine Probleme mit Englisch!
Grüßle Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen