Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
ich hatte im Aug.01 eine FG in der 10. SSW. Nachdem wir nun 3 Monate lang verhütet haben, möchten wir nun wieder "loslegen". Das Problem ist nur, wenn das mal so einfach wäre. Ich habe seit der FG zwar schon wieder mit meinem Mann geschlafen, aber bei den letzten Malen klappte es nie (von meiner Seite aus). Und zwar bin ich wohl so verkrampft, dass er zwar in mich eindringen kann, aber es dann irgendwie nicht weiter geht. Er meinte, es fühlt sich wie eine Sperre von meiner Seite an und er hat das Gefühl als wenn ich "da unten" total verkrampft bin. Ich selber habe dies Gefühl eigentlich nicht und habe auch Lust mit meinem Mann zu schlafen, aber ich muss irgendwie ständig daran denken, dass ich wieder ss werden will. Ich weiß, dass sich das bei mir alles im Kopf abspielt und der Körper da wahrscheinlich nicht mitmacht, aber ich kann das ja auch nicht einfach abstellen. Ich wünsche mir halt so sehr, wieder ss zu werden und bin, glaubt mein Mann (und ich auch), wohl schon beherrscht von diesem Gedanken. Das Problem ist nur, wenn ich mir vornehme, nicht mehr ständig daran zu denken, mach ich es natürlich um so mehr. Hat von euch jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich möchte ja gerne wieder lockeren Sex haben, aber wenn das mal so einfach wäre. Wie ist das denn bei euch so? Ich würde mich riesig über eure Antworten freuen.
Eure etwas frustrierte SAM!!!
Re: Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Re: Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
auch mir fiel es nicht leicht nach meine FG (Juni 21.SSW) wieder mit meinem Mann zu schlafen,allerdings aus anderen Gründen: Ich hatte einfach Angst, es könnte mir zu weh tun - meiner Seele weh tun -da es mich an die "Entstehung" unseres Töchterchens erinnern würde. Aber irgendwann war die Lust stärker und es ging gut. Kann es vielleicht sein, dass auch Du noch mit Angst zu kämpfen hast? Vielleicht - trotz des Kiwu - auch Angst vor einer erneuten SS hast, Angst dass es wieder schiefgehen könnte? Schließlich hast Du einen sehr schmerzhaften Verlust erlitten, etwas erlebt, was niemand ein zweites mal erleben möchte. Ich zumindest habe diese Angst, ich versuche halt, sie irgednwie im Zaum zu halten.
Ich weiß nicht, ob ich Dir helfen konnte - das fiel mir einfach spontan zu deinem Problem ein. Ich wünsche Dir wirklich alles Gute - nimm Dir viel Zeit und zwinge Dich zu nichts. Alles Liebe, Katha
Re: Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Oh je, das klingt wirklich schwierig. Wir haben nach meiner FG im Juli nur einen Monat mit dem KiWu pausiert und die ersten zwei "Übungs"-Zyklen war mein Kopf auch total voll (allerdings nicht mit solcher Auswirkung). Nachdem zweimal nicht geklappt hatte, obwohl ich jedesmal davon überzeugt war, daß es sicher klappen muß und mich meine Mens zweimal total runtergezogen hat - da habe ich beschlossen, daß das anders werden muß! Schließlich kann ja im ungünstigsten Fall noch ewig viel Zeit vergehen, bis es wieder klappt(diesen Gedanken habe ich anfangs auch nicht zugelassen) und ich kann und will nicht jedesmal voller Enttäuschung zusammenklappen. Wir begannen ganz bewußt wieder aktiver zu leben, uns an den kleinen Dingen zu freuen - also in der Gegenwart zu leben (nicht ewig mit den Gedanken in der Zukunft zu hängen). War anfangs gar nicht einfach, aber wir haben uns gegenseitig und auch selbst immer und immer wieder gebremst und in die Gegenwart zurückgeholt und mittlerweile klappt das meist von selbst und uns geht es bedeutend besser! Klingt ziemlich theoretisch, ich suche mal ein Beispiel: wenn wir uns dabei ertappen, daß wir schon wieder zuviel vom SW-Werdenwollen reden, dann sagen wir einfach "Stop". Mein Mann hat mir ein Armkettchen geschenkt und wenn ich während des Tages merke, meine Gedanken hängen fest, dann nehme ich die Steinchen zwischen die Finger und sage zu mir selbst "Stop".Klingt blöd, gell? Aber es wirkt!
Wünsche Dir Kraft und Gelassenheit
Crissi
Ergänzung
jetzt fällt mir noch mehr ein...
Lachen, lachen und nochmals lachen - bei jeder Gelegenheit und auch über sich selbst! Dann haben trübe Gedanken nicht mehr so viel Platz!!!
Und Melanie und ich spielen immer das was-ist-positiv-dran-daß-es-bisher-nicht-geklappt-hat-Spiel und da sind wir enorm erfinderisch: das Gläschen Wein in der ersten Zyklus-Hälfte genießen, ebenso Tiramisu (wegen den Eiern müßten wir da drauf verzichten, wären wir schon BiB), die Ausgeh-Freiheit genießen, ohne auf Babysitter angewiesen zu sein, länger Doppelverdiener (was leisten wir uns von der Kohle, grübel), vielleicht noch einen zweisamer Winterurlaub planen, das Ausschlafenkönnen genießen..... wenn Du erst mal anfängst, dann fällt Dir ewig fiel ein und wenn Dir mal nichts einfällt, dann helfen wir gerne weiter!!!!
Ciao, Crissi
Re: Ergänzung
erstmal vielen Dank für deinen total lieben aufbauenden Worte. Die Idee mit dem was Positiven suchen ist super, dabei habe ich mich momentan auch schon öfters "ertappt". Das Gläschen Rotwein oder ein Krefelder schmecken dann besonders gut. Ich denke, ich werde mich wohl wirklich mal wieder anderen Dingen zuwenden als nur dem KiWu. Es gibt ja schließlich noch 1000 andere Sachen auf der Welt, die schön sind. Vielleicht klappts dann von ganz alleine (naja, zumindest fast)! Also, nochmal vielen Dank für die guten Tipps!
GLG, SAM
Re: Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
ich habe selbst noch keine Erfahrungen diesbezüglich. Möchte dich aber dennoch trösten. Ich hatte während des Sex um den ES herum auch schon mal nur das ssw-werden im Kopf, ich fands nicht so toll.
Mir fiel spontan ein, dass man es vielleicht auch wie zu Beginn einer Beziehung machen kann. Macht es euch besonders gemütlich im Schlafzimmer, mit ner Flasche Wein, und probiert es mit Zärtlichkeit, Streicheln + Küssen. Das ist doch so schön. Vielleicht gibt dir das wieder das nötige Vertrauen, und nimmt dir deine Ängste. Denn die sind bestimmt da. Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist. Aber die Zeit, bis es dir wieder gut geht, solltest du dir nehmen. Eine Überlegung wäre auch, noch weitere Zeit zu verhüten, damit erstmal wieder angstfreien Sex genießen kannst, und weil du dann ja gar nicht ssw werden kannst, auch die Gedanken an den Kiwu in den Hintergrund geraten.
Du dir was gutes. Viel Glück, und Kopf hoch lG Kerstin
Tu dir was gutes. sollte es heißen *g* oT.
Danke Ihr Lieben
GGVLG,
SAM!!!
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen