Suchen Menü

Hashimoto und Kinderwunsch

Hallo,
bei mir wurde vor 2 Monaten Hashimoto diagnostiziert! Zuerst hattte ich eine latente Überfunktion, die aber nicht mit Medikamenten behandelt wurde. Mittlerweile sehen meine Werte so aus:
FT3-Ria 2,20
FT4-Ria 1,33
TSH basal 0,41
Anti-TPO 7160
Ich werde nun eine Schilddrüsenhormonbehandlung mit L-Thyroxin 50 beginnen.
Mein Arzt sagte, dass es mit dem Schwangerwerden nicht klappen wird, solange die Werte nicht in Ordnung sind. Beschwerden habe ich keine, auch einen sehr regelmäßigen Zyklus mit Eisprung.
Nun meine Fragen:
Wer ist trotz Hashimoto schwanger geworden?
Was passiert eigentlich aufgrund der Schilddrüsenprobleme, welche das schwanger werden verhindern?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar, da ich mir ein Kind wünsche und die Schilddrüsenprobleme gerne in den Griff bekommen würde.
viele Grüße
Regina
Bisherige Antworten

Re: Hashimoto und Kinderwunsch

hallo regina!
keine sorge, du bist ja in behandlung. nach ca. 4-6 wochen wirst du kontrolliert und richtig eingestelllt, und dann kannst du auch wieder schwanger werden. ich hab hashimoto seit 5 jahren. die krankheit ist zum stillstand gekommen, ( ist ja eine autoimmunerkrankung) aber latent vorhanden. habe aber trotzdem 2 gesunde kinder bekommen!! und wenn denn sein soll, auch noch ein drittes:-)) allerdings renne ich während der ss immer schön brav zum endokriologen, damit tsh und jod kontrolliert wird, einmal im trimester.
keine sorge also, du bist mit hashimoto kein exot:-)) wenn du dich mal umhörst haben das total viele frauen.
alles gute dann!
glg natascha

Re: Hashimoto und Kinderwunsch

Hallo Regina!
Ich weiß nicht, was Hashimoto ist, aber was das L-Thyroxin angeht: ich nehme das in Stärke 150 seit fast 10 Jahren. War bei 125 als ich das erste Mal ss wurde. Bin immernoch bei 125 und jetzt in der 27.SSW.
Das Medikament wird die SS nicht verhindern, bestimmt nicht.
Viel Erfolg und alles Gute,
LG, Kerstin

Re: Hashimoto und Kinderwunsch

Hallo Natascha und Kerstin,
vielen Dank für eure netten Antworten, das gibt mir echt Hoffnung! Wie Natascha schon vermutet hat, muss ich in 6 Wochen nochmal zur Kontrolle der Blutwerte zum Arzt. Ich hoffe sehr, dass es nicht so lange dauert, bis mich der Arzt optimal eingestellt hat.
Alles Gute für euch Beide :-)
LG Regina

Re: Hashimoto und Kinderwunsch

Hallo Regina,
im Jan-Feb2004 Forum gibt es einige Mädels mit Hashimoto, die Du vielleicht auch noch direkt befragen könntest. Guck mal hier http://www.9monate.de/Q-3753825.html
LG Birgit

Re: Hashimoto und Kinderwunsch

Hallo Regina!
Ich habe auch Hashimoto und ich nehme nun auch die 6.Woche L-Thyroxin 50. Muß nächste Woche zur Blutkontrolle und hoffe schon sehr, daß sich meine Werte gebessert haben!
Meine "Hauptbeschwerde" war das erhöhte Prolaktin, dadurch hatte ich so gut wie keinen ES. Prolaktin hängt auch mit der SD-Unterfunktion zusammen.
Na ja, bei einer SD-Unterfunktion ist die Eizellqualität nicht optimal, außerdem hat die SD auch Einfluß auf die Schleimhautentwicklung der Gebärmutter, das alles verhindert eine SS. Ich hatte nach Prolaktinsenkung dann auch regelmäßige Zyklen mit ES ( da war allerdings das SD-Problem noch nicht bekannt), schwanger wurde ich aber trotzdem nicht. Eben weil die SD nicht in Ordnung war.
Zum SS-Werden selbst kann ich Dir leider nichts sagen, da ich auch erst seit kurzem das SD-Medikament nehme. Hoffe aber auch, daß es jetzt bald soweit sein wird!
Wünsch Dir viel Erfolg bei der Behandlung und alles Gute!
GLG, Tami

Re: Hashimoto und Kinderwunsch

Hallo,
Bei mir wurde jetzt auch der Hashimoto diagnostiziert. Ich habe auch eine latente Ueberfunktion jetzt. Mein Arzt will auch nicht behandeln bis jetzt. Ich wuensche mir eigentlich auch noch ein Kind und will auch nicht ewig warten. Was hast Du gemacht als nichts getan wurde. Bist Du einfach nochmal zum Arzt und hast draufbestanden, dass man die Werte nochmal kontrolliert und hast Du jetzt eine Schilddruesenunterfunktion, so dass Du behandelt wirst. Viel Glueck fuer Dich. Ich habe jetzt im Juli einen Termin gemacht, das waere 6 Wochen nach der Diagnose. Meine TPO-Ak lagen bei 1567. Vielen Dank Mareike

Re: Hashimoto und Kinderwunsch

Hallo Mareike!
Ich habe mit meiner Hausärtzin über meine Bedenken gesprochen, die auch der Meinung war, ich sollte die nächste Blutuntersuchung abwarten. Nachdem meine Blutwerte nach 8 Wochen zum 2. mal untersucht wurden, war die Überfunktion weg und die Werte (außer TPO-Antikörper) in der Norm. Also bewege ich mich jetzt auf eine Unterfunktion zu. Um dem vorzubeugen, habe ich L-Thyroxin 25 verordnet bekommen und meine Werte werden in 6 Wochen wieder kontrolliert. Jetzt hoffe ich mal, dass sich das alles einspielt.. :-)
Wünsche Dir alles Gute und viel Glück
viele Grüße
Regina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen