Suchen Menü

Hallo alle miteinander

ich bin (fast) neu. Seit ein paar Monaten lese ich schon jeden Tag eure Beiträge. Es waren immer welche dabei die auch mich betreffen. Nun habe ich eine Frage die meine beste Freundin betrifft: sie ist 34, 1,68 groß und wiegt 119 kg. Gestern war sie bei ihrem FA wegen Kinderwunsch. Er sagte nur sie soll erst mal 20 kg abnehmen bevor sie an ein Kind denkt. Ist doch eine Frechheit, oder ?! Was meint ihr dazu ?
Ganz liebe Grüße
Butzi
P.S. ich war auch ganz brav und habe vorhin mein Profil geschrieben :-))))
Bisherige Antworten

Re: Hallo alle miteinander

Hallo Butzi,
erstmal ein herzliches Willkommen! Ich hoff, Du fühlst Dich hier wohl.
Versucht Deine Freundin denn schon eine Weile, ein Kind zu bekommen und wenn ja, hatte sie schon irgendwelche Untersuchungen? Klar, man liest ja immer wieder, dass extremes Über- oder Untergewicht sich nachteilig auf die Möglichkeit einer SS auswirkt. Aber bei manchen Ärzten ist das denk ich auch eine willkommene Ausrede. So nach dem Motto nehmen Sie erstmal ab und dann sehen wir weiter. Trotzdem wäre es bestimmt sinnvoll (nicht nur für den Kiwu, sondern allgemein für die Gesundheit) wenn Deine Freundin ihr Gewicht etwas reduzieren könnte. Durch die SS kämen ja noch ein paar Kilos dazu und wie man immer so hört, verschwinden die dann doch nicht alle wieder.
LG Ute
P.S. Großes Lob: beim ersten Posting schon ein so ausführliches Profil, klasse!

Re: Hallo alle miteinander

Hallo Butzi,
das hatte damals auch eine FÄ zu mir gesagt. 2 Monate später war ich schwanger. Wurde damals mit 100kg schwanger ( 1,66m ). Nun bin ich das 2. Mal schwanger und habe jetzt ein Startgewicht von 109 kg. Also ich denke, dass Gewicht ist eigentlich kein Problem, wenn man sonst damit auch keine Probleme hat. Ich habe einfach nciht mehr geraucht und nicht mehr getrunken und mich ein bißchen Bewußter ernährt, also auch weniger Schoko. Und dann hat es beim zweiten nach 7 Monaten geklappt. beim ersten hat es 1,5 Jahre gedauert.
GGLG
Melanie 7+4

Re: Hallo alle miteinander

Hallo Butzi,
hab leider kaum Zeit, bin auf der Arbeit und voll im Streß.
Wenn der FA es so ausgedrückt hat, dann ist es eine Frechheit. Aber Übergewicht begünstigt PCO (lies bitte hierzu die Seiten von "9Monate"). Das Übergewicht bringt leider die Hormone durcheinander.
Ich bin selbst nicht die Leichteste. Bin 34 Jahre jung, 1,63 m und wiege ????. Evtl. so 75-78 Kilo. Mein FA hat auch schon gesagt, daß ich abnehmen sollte. Aber ganz so leicht ist das ja nicht. Zugenommen hab ich, weil ich im Januar mit dem Rauchen aufgehört hab.
So, jetzt muß ich weiterarbeiten.
LG
Martina

Der Ton macht die Musik

Hallo Butzi!
Bei mir hat der Hausarzt (nicht der FA, interessanterweise) schon bei 79 kg (Größe 163 cm) Alarm geschlagen. Mir ging's aber auch gar nicht gut dabei, hatte Schmerzen in den Beinen, einen Blutdruck von 140/100 usw. Der Doc riet mir einfach nur freundlich (aber sehr bestimmt) zu, abzunehmen, bevor ich schwanger werde und noch vermehrt Probleme mit Kreislauf, Rückenschmerzen, Blutdruck usw. bekomme.
Ich kenne aber durchaus Frauen, die mit viel mehr Kilos schwanger geworden sind und es ihnen eigentlich ganz gut ging. Der FA deiner Freundlin hat's gut gemeint, nur wahrscheinlich nicht den richtigen Ton getroffen. Vielleicht denkt sie darüber nach?
Viele Grüße!
Kassy

Re: Hallo alle miteinander

Vielen Dank für die interessanten Antworten. Ich bin sie mit meiner Freundin durchgegangen. Sie wird sie sich zu Herzen nehmen.
GLG
Butzi
P.S. Danke für das Lob für mein Profil
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen