Suchen Menü

Hallo Ösis + alle anderen! :-) Vitamin B12??

Guten Morgen Ihr Lieben!
Gestern ist sich bei mir nicht viel ausgegangen - nicht sosehr der Stress im Job als Zores mit dem Vater meiner ersten Tochter....:-( Ich dachte eigentlich, dass diese Dinge alle ausgestanden wären - schließlich sind wir seit 6 Jahren getrennt.... Aber die "neue Frau" fühlt sich verunsichert - und das "krieg ich am Schädel"... Momentan rauf ich eigentlich nur drum, dass mein Kind nicht drunter leiden muss - und hoffe, dass alle anderen in dem "Ringelspiel" das auch so sehen, dass die Kids nicht unter sowas leiden dürfen....
Ansonsten sind mein Liebster und ich in seventh heaven- es macht wirklich einen Unterschied, ob wir dauernd Stress machen ... oder einfach nur so... Mal sehen, ob das was genutzt hat. Ich werd mir wohl einen ss Test in den Urlaub mitnehmen:-)
Eine Arbeitskollegin hat mir erzählt, sie hätte mal wo gelesen, dass zuviel Vitamin B12 Gehirnschäden beim Kind verursachen kann - kennt Ihr das??!! Ich nehm nämlich jetzt so ein Kombi-Präparat und frag mich, ob ich verunsichert sein soll??!!
lg Dodo
Bisherige Antworten

Auf die Schnelle...

etwas über Vitamin 12...
Ich denke es kommt auf die Dosierung an,wäre an Deiner Stelle aber nicht verunsichert,was das Kombipräparat betrifft.
Ich nehme auch Vitaminpräparate und habe dafür "grünes Licht" vom FA bekommen.
Aber,um ganz sicher zu sein,würde ich mich nochmal bei Deinem FA erkundigen.
LG,
Oceane
-Vitamin B12: Hat vor allem wichtige Funktionen im Nervensystem, der Blutbildung und der Regeneration der Schleimhäute. Deshalb werden hier die ersten Mangelerscheinungen beobachtet (Gefühlsstörungen, Anämie, empfindliche Zunge). Ein Mangel kommt selten durch eine zu geringe Zufuhr zustande, sondern ist meistens durch Störungen bei der Resorption im Darm bedingt. Vitamin B12 wird nur von Bakterien gebildet und reichert sich in tierischen Produkten an, weshalb Leber, Fleisch, Eier und Milchprodukte, aber auch mikrobiell hergestellte Lebensmittel wie Sauerkraut, Vitamin B12 enthalten. Bei einer rein pflanzlichen Ernährung ist die Aufnahme trotzdem sehr niedrig, auch wenn ein Teil des Bedarfs durch die Darmflora gedeckt wird. Deshalb hat die englische Vegetarierorganisation empfohlen, bei einer solchen Ernährung, ein Vitamin-B12-Präparat zu nehmen. Besonders wichtig ist dies bei Schwangeren, da es sonst leicht zu irreversiblen Störungen beim Kind kommen kann.

Re: Auf die Schnelle...

Danke für die rasche und komplette Info, das erleichtert mich ziemlich, noch dazu wo ich vegetarisch (allerdings nicht vegan) unterwegs bin...
Sag mal, das hört sich ja schwer so an als wärst Du eine Fachfrau!?
lg Dodo

Nein,nein.

ich bin keine Fachfrau,nur an vielen Dingen interessiert,ausserdem lebe ich auch hauptsächlich vegetarisch (schaffe es nur noch nicht ganz auf Fisch zu verzichten..aber ich bin dabei).
Apropos "Fachfrau",ich habe gerade in Deinem Profil gesehen,dass Du ja auf einen "Fachmann" zählen kannst :-))).
Ausserdem sind wir gleich alt und haben auch sonst einige Gemeinsamkeiten....
Ich drück Dir die Daumen,
LG,
Oceane

Tja, die Fachleute :-)))

Lustig, das mit dem Fisch ist mir am leichtesten gefallen. Mein Schatz sagt, das wundert ihn eh nicht: ich bin im Sternzeichen Fisch, liebe das Meer - und tummle mich überhaupt liebend gerne im und ums Wasser... Und er meint "seine Artgenossen isst man/frau eben nicht" :-)) Klingt schräg, aber irgendwie ist was dran. So gut es auch schmeckt: einen Fisch, der auch ausschaut wie einer (als kein Filet oder so) hab ich noch nie gerne gemocht!
Und der Fachmenn ist zwar ein ganz Süßer aber er ist Allgemeinmediziner und noch dazu spezialisiert auf Homöopathie. Das heißt, Kugerl kann ich haufenweise haben, aber mit der Abteilung Gyn hat er´s nicht so..:-) Andererseits kann ich ihn Technisches schon fragen, schließlich hat er´s ja einmal gelernt. Damit hab ich nach den ersten Babywunschwochen allerdings , naja, nicht ganz aufgehört, aber eingeschränkt, weil er, wie ich hier im Forum festgestellt habe, wie die meisten Männers, nicht so das totale Kommunikationsbedürfnis zum Thema hat;-))
Aber er hält sich wacker - und mir tut´s gut, mich hier im Forum "auszutoben", es ist fein, quasi immer zu wissen , wo frau ein offenes Ohr findet:o)
Wie lange gibts das Babyprojekt bei Dir/Euch denn schon?
glg Dodo

Re: Hallo Ösis + alle anderen! :-) Vitamin B12??

Hallo Dodo!
Guten Morgen auch Dir. Eine Frage an Dich betreffend B-Vitamine: Ist Vitamin B12 Folsäure? Oder welches B-Vitamin ist jetzt Folsäure? Die Antwort, die Du auf die schnelle bekommen hast, ist find ich beruhigend!
Dein Problem mit Kindesvater des ersetn Kindes und neuer Frau kenn ich nur zu gut. Meine Kinder mögen die neue Frau an seiner Seite überhaupt nicht, sie ist auch wirklich ein extrem schwieriger Mensch und ist auf die Kinder eifersüchtig. Dann sitzt mein Ex zwischen zwei Stühlen und nur zu oft müssens die Kinder dann ausbaden. Es wird zwar immer besser, weil die Kinder mittlerweile in einem Alter sind, wo sie echt beginnen drüberzustehen, aber ich seh das auch nicht ein, das Kinder da immerwieder zum Spielball werden müssen. Ich jedenfalls hab mich immer bemüht, da nicht mitzuspielen und den Kindern die Kraft zu geben, diese Dinge nicht zu nah an sich herankommen lassen, ich denke, das ist mir für meinen Part recht gut gelungen, es tut mir aber immer weh, wenn ich seh, dass auf der "anderen Seite" nicht so gehandhabt wird. Dodo, Dich schätz ich so ein, dass auch Du das sehr gut ausgleichen kannst und super in Griff hast! Es kostet halt manchmal sehr viel Kraft, weil man´s einfach nicht nachvollziehen kann, gell?! Aber, wenn man sich die Kraft und Unterstützung aus der neuen Beziehung holen kann, geht´s einem dann wieder besser! Freu mich für Dich, dass auch Du soooo glücklich bist!!! lg Asi

an Asi - jaja die family...

Schön, dass Du auchda bist! Tja, es geht recht turbulent zu grad. Aber ich habe das Glück, dass meine jetztige Kernfamilie sehr stabil ist - und mich die Probleme meines Exmannes, die er bzw seine Frau mit mir haben nur "streifen": es sind einfach nicht meine.
Es tut mir sogar für seine neue Frau leid, denn ich hätte mir die "Großfamilie" wunderschön vorgestellt - aber ihre Angst, ich könnte den Knaben doch nochmal zurückwollen lässt sowas nicht zu... Dabei sind wir schon 6 Jahre geschieden, und hatten ein so freundschaftliches Verhältnis - auch mit meinem Liebsten, dass der Ex letzten Sommer mit uns (Liebster, Kindi + mir) auf Urlaub war... Ich hatte ich richtig gefreut, dass er jetzt auch eine Frau (auch mit Kind) hat und mir ein sehr entspanntes Miteinander vorgestellt. Schnecken! Sie wittert hinter allem, was ich tu, was Böses und jetzt gibts nix mehr Freundschaft sondern nur mehr "halte Dich fern von uns" - manchmal auch nicht so vornehm ausgedrückt. Das tut weh, auch weil mir einfach um das gute Verhältnis zu Kindis Vater leid ist...aber leben kann ich auch gut ohne. Und wünsch den beiden ehrlich, dass es bald entspannter wird (DAS glaubt sie mir natürlich nicht...)Aber so isses halt: Jede/r ist seines/ihres Glückes, besser seiner/ihrer Zufriedenheit Schmied :o)) (Puh, pc sein ist beim schreiben schon mühsam;-))
Alles Liebe
Dodo

Re: an Asi - jaja die family...

Liebe Dodo!
Das denk ich mir auch so oft, es ist wirklich jeder seines Glückes,... Schmied! Ich denk mir so oft, die Menschen machen sich das Leben soooo schwer. Und ich hab auch oft die Erfahrung gemacht, dass genau jene, die in allem und jeden nur bösartige Intentionen vermuten, selbst extrem unglücklich sind und extreme Neidgefühle empfinden. Wenn dann auch ein positives Entgegengehen nichts nützt, läßt man´s halt bleiben. Wenn´s dann das eigene Kind belastet, weil´s natürlich die negativen Schwingungen spürt, tut´s einem weh und man versucht´s auszugleichen - das kostet dann oft viel Kraft. Gott sei Dank können wir uns die aus einer glücklichen Beziehung holen, gell! Auch ich würd meinem Ex und seiner Freundin diese Entspanntheit wünschen und wirklich von Herzen gönnen, aber ich glaub, das würden sie mir auch nie glauben! lg Asi

Re: an Asi - jaja die family...

Ich fühl mich sehr verstanden :-)
... und ein bisschen denke ich, hats wohl auch damit zu tun, dass die beiden von meiner FG und dass wir jetzt babybasteln wissen, zu tun... Die beiden haben sich im Netz kennengelernt und nach 2 (!) Monaten geheiratet. Vielleicht wünscht sich ja eine/r von ihnen (trotz gegenteiliger Beteuerungen!) auch ein Baby und ist jetzt, möglicherweise unbewusst, neidig...
Ich bin froh, dass es mich nicht wirklich in meinem Leben berührt - und dass es meinem Kind offensichtlich gut geht, denn die Vater-Tochter-Geschichte ist davon interessanterweise überhaupt nicht berührt.
... und ich bin heilfroh, dass mein Liebster mir da ganz vorbehaltlos den Rücken stärkt, mich tröstet, wenns denn sein muss und für mich da ist!
glg Dodo :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen