Suchen Menü

Habe keine guten Nachrichten vom FA!!!

Guten morgen ihr lieben,
lasst euch bitte nicht runterziehen. Ich brauche einfach nur tipps wie ihr entscheiden würdet!!!
Ich musste heute zum FA. Hatte ja gesagt das ich einen Termin gemacht hatte. Na ja ich hatte gehofft ich komme mit guten neuigkeiten nachhause, bzw zu euch. Dem ist aber leider nicht so.
Er hat keinen US gemacht denn er hatte beim letzten mal einen Abstrich gemacht und da gab es wohl ein schlechtes ergebniss. Ich habe mal wieder eine Gebährmutterhalsveränderung. Das hatte ich mit 21 Jahren schon mal da musste es aber nicht behandelt werden. Na und heute musste es direkt behandelt werden. Es wurde vereist und der FA sagt wenn alles gut läuft stirbt das schlechte gewebe jetzt ab und das was neu nachwächst ist dann in Ordnung...*grummel* Mensch das ist alles zum kotzen. Er sagte es würde jetzt nichts mahcen wenn ich schwanger bin und er hat auch nicht gesagt das wir jetzt besser mal verhüten sollen oder so. Sondern das ich es nicht auf biegen und brechen machen soll mit dem zweiten Baby. Denn es kann ja sein das es in drei Monaten behandelt werden muss...so lange muss ich jetzt hoffen das die vereisung was gebracht hat.
Diese gebärmutterhals veränderung wird in fünf graden ermittelt und ich habe grad 3 d!!! Beim ersten mal hatte ich 3 a und da musste nichts gemacht werden, jetzt sieht es leider anders aus. Ich war nur froh das er nicht gesagt hat es wäre schlecht wenn ich jetzt schwanger wäre und das er nicht sagte ich darf nicht schwanger werden. Denn dann wäre ich am Boden zerstört. Ich weis genau im schlimmsten Fall könnte ich keine Kinder mehr bekommen. Deshalb ist meine Hoffnung das es jetzt bald schnell klappt und mein Baby noch auf die Welt kommen kann. Was würdet ihr tun?? Würdet ihr jetzt erst pausieren und dann wenn wieder alles ok ist wieder starten oder würdet ihr weiter machen?? Ich weis von der ersten Geschichte das ich dann im schlimmsten FAll keine Kinder mehr bekommen kann. Und das will ich nicht....ich weis nicht was ich machen soll....wer kennt sich denn aus??? Die gefahr ist halt das es sich nicht positiv erneuert und dann halt operiert werden muss. Ich denke mir lieber jetzt ein weiteres Kind und danach eine komplett total OP und alles ist gut...aber eben auch die gefahr das ich jetzt kein Kind bekomme und warte und man mir dann sagt neeee Frau Ullendahl wir müssen operieren.
Diese Angst ist leider begründet. Denn meine Tante wollte mit Kindern immer warten und als sie dann welche wollte hatte sie fast den selben befund wie ich. Und ihr musste innerhalb von einem halben Jahr die Gebährmutter entfernt werden....ich habe Angst.
LG Alex
Bisherige Antworten

Re: Habe keine guten Nachrichten vom FA!!!

Hi Alex *lieb drück*
Kann total verstehen das du angst hast....hätte ich auch. Da fragt man sich wieso das leben nicht einfach mal einfach sein kann....
Hat dein FA gesagt was wäre, wenn du jetzt trotzdem schwanger würdest?
Ich persönlich finde seine aussagen etwas "diffus" und würde nochmal genau nachfragen....
Ich wünsch dir jedenfalls alles gute und eine baldige, gesunde und komplikationsfreie ss!!!!
Ganz liebe grüsse! Ariane

Re: Habe keine guten Nachrichten vom FA!!!

Mensch Alex, das sind ja wirklich keine guten Neuigkeiten. Fühl dich mal von mir gedrückt. Ja das ist eine schwere Situation. Ich wüsste auch nicht was ich machen würde. Kann man denn sagen wie es ist wenn du jetzt schwanger wirst ob sich das in der Schwangerschaft vermehren kann? Also weiter wuchert oder sogar auf andere Organe übergeht. Also ich würde es nur machen wenn kein Risiko besteht. Denn du hast ja schon Jana und an die Kleine musst du ja auch denken. Nicht das es dann noch woanders hin streut..ach mensch das ist schon eine Scheisssituation:-(
Ich wünsch dir alles Gute
Lg Verena

Re: Habe keine guten Nachrichten vom FA!!!

Hallo Alex,
oh mensch, das ist echt eine sch... Situation !
Ich kenne mich mit dem Thema zu wenig aus um Dir einen wirklich guten Rat geben zu können.
Wende Dich doch nochmal an einen anderen Facharzt der Dir genauere Auskunft über das Thema geben kann.
Komisch das Dein Doc Dich nicht richtig informiert hat. Hast Du ihm gesagt das Ihr ein 2. Kind plant ?
An Deiner Stelle würde ich wahrscheinlich auch weiterhin versuchen so schnell wie möglich nochmal SS zu werden.
Ich drücke Dir allerdings die Daumen das die Vereisung genügt und Du Ruhe vor dem Thema hast.
Alles Gute und LG
Ariane

Re: Habe keine guten Nachrichten vom FA!!!

Puh.
Also ich hatte auch eine Konisation vor 1 Jahr nach einem 3D Befund. Danach sollte ich erst mal nicht schwanger werden. DAnn war nach einem 3/4 Jahr wieder alles ok, 3 Monate später wieder schlechter, und auf einmal war der Befund wieder im grünen Bereich. Das kann sich echt ganz schnell ändern. Und eine 2te Konisation ist auch nicht sooo schlimm!
Wichtig ist: nicht zu rauchen, stress vermeiden, Immunsystem stärken.
Ich bin jetzt auch schwanger. Habe auch nicht verhütet, als ich den schlechteren Befund hatte.
Das ist echt eine Geswissensfrage.
Ich würde es drauf ankommen lassen.
Alles Gute
Denise

Re: Habe keine guten Nachrichten vom FA!!!

Danke ihr liebe,
ich hatte diesen Befund schonmal vor 6 Jahren. Da hatte ich aber nicht diese vereisung machen lassen müssen.
ER sagte es wäre nicht schlimm wenn ich jetzt schwanger wäre. Oder es werden würde. Ich sollte es aber nciht auf biegen und brechen versuchen.
Ich habe nur angst das ich jetzt drei Monate warte und es dann heisst es ist noch schlechter!!! Und ich dann gesagt bekomme das ich keien Kinder mehr bekommen kann/darf!!!
ICh habe angst.
Kennst du dich damit besser aus Denise????

Re: Habe keine guten Nachrichten vom FA!!!

Kinder wirst du noch bekommen können! Sollte der Abstrich wirklich in 3 Monaten nochmal schlechter sein, bekommst du eine Konisation gemacht. Da wird ein kleiner Kegel rausgeschnitten. Nicht weiter schlimm. Dann ist das kranke Gewebe entfernt.
Ein paar Monate später könnt ihr dann mit dem üben weitermachen.
LG
Denise

Re: Habe keine guten Nachrichten vom FA!!!

Hallo Cel! Das tut mir leid mit dem Befund.
Ich habe gerade folgendes zu Konisation und Schwangerschaft gefunden.
Einsatzmöglichkeiten der Laser-Konisation bei Zellveränderungen am Gebärmutterhals
von: Dr. E. M. Schwarz Dr. U. Schwarz-Boeger
Erstellt am: 28.06.2001
Die Konisation wird zur Diagnose von Zellveränderungen an der Scheide und am Gebärmutterhals eingesetzt. Frühe Krebsstadien können mit dieser Methode auch behandelt werden.
Wann wird die Methode eingesetzt? (Indikationen)
Eine Konisation wird durchgeführt,
* wenn auffällige zytologische Veränderungen am Gebärmutterhals untersucht werden sollen,
* wenn sicher krankhafte Veränderungen entfernt werden müssen.
Mittels der Konisation und der anschließenden aufwendigen feingeweblichen Untersuchung kann festgestellt werden, welche Gewebeveränderung vorliegt und ob diese vollständig entfernt wurde oder eine weitere Behandlung erforderlich wird.
Wann wird die Methode nicht eingesetzt? (Kontraindikationen)
Besteht eine Schwangerschaft, sollte die histologische Abklärung von auffälligen Krebsabstrichen durch gezielte Gewebeprobenentnahme (=Biopsie), wenn möglich nach der 30. Schwangerschaftswoche, durchgeführt werden. Liegt ein Karzinom vor, gilt es, die Beendigung der Schwangerschaft und das Wohl des Kindes gegen das Risiko der Mutter (z.B. ein rasches Ausbreiten des Karzinoms) abzuwägen.
Vor Durchführung einer Konisation sollte eine Entzündung als Ursache von Zellveränderungen ausgeschlossen werden und gegebenenfalls behandelt werden.
Ich denke ich würde warten...Auch wenn dein Kiwu so groß ist du hast eine kleine Tochter die dich braucht und wenn dein Befund sich verschlechtern sollte (was wir nicht hoffen)musst du dich behandeln lassen.
Rede noch mal mit deinem FA in ruhe darüber.
Ich habe selber auf einer Gynstation gearbeitet und viele Konis mitbekommen.Sie verliefen immer recht harmlos und die Frauen waren ca.2-3Tage sationär bei uns.
Hier bei Quali findest du auch noch seperate infos zur Konisation.
LG Bianca die dich mal feste drückt!!!

Re: Habe keine guten Nachrichten vom FA!!!

Erstmal knuddel ich Dich *drück*, das sind ja echt nicht so schöne Nachrichten. Allerdings kann ich Dir dazu sagen, dass eine Bekannte von uns einen ähnlichen Befund hatte. Ihr Kind kam im Januar diesen Jahres, nach einem guten Jahr "übung"... Ich denke also nicht, dass Du eine Pause machen solltest. Viel Glück weiterhin!!!
LG,
Clara

Re: Habe keine guten Nachrichten vom FA!!!

Hallo Alex,
ich hatte vor knapp 5 1/2 Jahren eine Konisation nachdem ich über Jahre immer wieder schlechtere Ergebnisse beim Krebsabstrich hatte (3d oder sogar 4). Es ist ein relativ kleiner Eingriff in dem ein Kegel mit dem schlechten Gewebe rausgeschnitten wird. Ich war zwar 'ne Woche im Krankenhaus, aber schon am 2.Tag nach der OP hab ich mich schon wieder halbwegs fit gefühlt. Es gibt etliche Frauen die eine Konisation hatten und danach problemlos schwanger geworden sind. Ich mach mir natürlich auch Gedanken ob es mit der Konisation zu tun haben könnte das ich nach 20 ÜZ noch nicht schwanger bin, aber inzwischen haben mir 3 Frauenärzte (u.a. eine in der KiWu Klinik) gesagt, dass - wenn es gut verheilt ist (was bei mir der Fall ist) - dies kein Grund ist warum ich noch nicht schwanger bin. Die Gefahr das Du nach einer Konisation keine Kinder mehr bekommen kannst ist wirklich extrem gering.
Hatte Deine Tante damals auch "nur" 3d? Lt. meinem Frauenarzt ist das noch kein "gefährlicher" Wert, sondern das in dem Fall das über einige Monate beobachtet werden muß und wenn es sich nicht bessert man dann eine Konisation macht. Wenn es gleich zum entfernen der Gebärmutter gekommen ist kann ich mir vorstellen das bei deiner Tante der Wert schon höher war.
Ich würde nochmal mit deinem Frauenarzt sprechen und ihn um seine Meinung fragen zweckes pausieren oder trotzdem weiter üben. Ich wüßte selber nicht wie ich vorgehen würde wenn ich nochmal die Diagnose bekommen würde. Da wir schon so lange üben würde ich wohl - sofern ich vom Arzt kein striktes Verbot bekomme - weiter üben.
Hoffe konnte Dir ein wenig helfen.
LG Claudia

Re: Habe keine guten Nachrichten vom FA!!!

Hallo Alex!
Ich kann mir vorstellen, dass du jetzt Angst hast, aber vielleicht kannst du deine Unsicherheit verringern, wenn du noch mal deinen FA fragst, ob er dir nochmal alles genau erklären kann, bzw schreib doch mal ins ExpertenForum. Evtl kann dir da einer helfen!
Ich wünsch dir alles Gute und drück dir die Daumen!
Krümel

Hallo! Ich lese das echt per Zufall - bin im

falschen Forum gelandet).
PAP 3D hatte ich auch mal bzw. 4a, es wurde eine Konisation gemacht und der Befund war hinterher 3d.
Ist meistens eine Infektion mit HPV (Humanes Papillom Virus). Ist bei mir NIE wieder gekommen (hatte immer seitdem PAP 1 oder 2), habe seitdem aber auch fleissig Vitamine in mich hineingeschüttet um mein Immunsystem zu stärken.
Guck mal hier auf meiner HP bei quali:
http://home.qualimedic.de/~orni/Zellabstrich%20(Krebsabstrich)%20-.htm
Sieht zwar derzeit etwas Sch... aus (die HP meine ich), weil ich gesperrt war und die Buttons und Pics wohl neu hochladen muss, aber da steht einiges, oder?
Es gibt übrigens einen DNA-Krebsabstrich, der aufzeigt, ob Deine Veränderungen tatsächlich vom HPV-Virus kommen.
Ach ja, und ein paar Scheidenzäpfchen (oder Kapseln) mit Döderlein Bakterien habe ich mir auch regelmässig (so alle 2 Monate) gegönnt. Baut die Scheidenflora auf,ist also sicher nicht verkehrt.
LG,
orni

Noch mal der ganze Link, hoffe der funktioniert:

http://home.qualimedic.de/~orni/Zellabstrich%20(Krebsabstrich)%20-.htm

Nö, muss man eben mit kopieren und einfügen machen

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen