Suchen Menü

Habe Angst wer kann mir Mut machen??

Hallo zusammen
Ich habe eine 3cm grosse eingeblutete Zyste im Eierstock!
Mein FA hat heute gesagt das diese nur mit einer Bauchspiegelung weggeht!Jetzt habe ich riesige Angst das
die Zyste etwas bösartiges ist!!Auch ist nicht sicher ob
der Eierstock auch raus muss!Ünd vor der Bauchspiegelung
also vor der Vollnarkose habe ich auch Angst!!
Hat das jemand von Euch schon durchgemacht??
Es grüsst eine ängstliche und traurige Claudia T.
Bisherige Antworten

Re: Habe Angst wer kann mir Mut machen??

Hi, Claudi, haben wir gestern nicht noch so schön und angeregt gechattet?
Was machst Du denn für Sachen? Ich kann zwar nicht aus Erfahrung sprechen bzw. schreiben, dennoch will ich Dir Mut machen! Selbst wenn der eine Eierstock evtl. entfernt werden muß, so hast Du doch noch den anderen. Vielleicht ist es auch gar nicht so schlimm, wie man immer geneigt ist, anzunehmen. Zumindest bist Du in ärztlicher Behandlung und das ist viel Wert, Du kennst die Ursache für eine bisher noch nicht eingetretene Schwangerschaft und glaub mir, die Ärzte werden alles daran setzen, Dich gesund werden zu lassen, damit einer Schwangerschaft nichts mehr im Wege stehen kann.
Nochmal Claudi, alles alles erdenklich Gute und das aus vollem Herzen wünscht Dir Grit II.
DU SCHAFFST ES!!!!!!!!!!!!
Wann hast Du wieder FA-Termin? Halt mich auf dem laufenden

Re: Habe Angst wer kann mir Mut machen??

hallo claudia,
vor 7 jahren hatte ich eine ziemlich grosse zyste, die operiert werden musste... ich hatte genau wie du hoellische angst, vor der vollnarkose, dem befund und natuerlich vor einer moeglichen entfernung des eierstocks. war dann aber ueberhaupt nicht schlimm, die zyste wurde problemlos entfernt, der eierstock blieb, wo er hingehoert und es war auch nix "boesartiges". bis heute war das meine einzige zyste!
also, kopf hoch, es wird schon klappen (bauchspiegelungen sind auch nur ganz, ganz kleine operationen - das hab ich mir immer gesagt). ich wuensch dir, dass du bald wieder ganz gesund und nicht mehr traurig bist! liebe gruesse, anna.

Re: Habe Angst wer kann mir Mut machen??

Liebe Claudia,
Du brauchst Dir wirklich keine Sorgen machen: Ich habe mir im November 99 meine dritte (!) Zyste entfernen lassen. Anschließend hatte man mit eröffnet, daß dadurch wahrscheinlich der Eierstock zerstört wurde. Vor einem Monat hat nun meine FÄ festgestellt, daß er wieder voll intakt ist und genau dort auch schon ein ES stattgefunden hatte. Auch die Vollnarkose ist gar nicht gefährlich. Bist Du allergisch? Das sollte Dein Arzt dann wissen.
Alles Liebe und viel Glück.
Deine Sabine

Re: An den Korbibär mit den drei Zysten

Wie kam das, daß Du 3 von den Dingern hattest? Mein FA beruhigte mich vor der OP mit der Aussage, daß es selten vorkäme, daß so etwas nachwächst und daß bei mir alle "Herde" beseitigt wurden. Glaubst Du, die haben bei Dir "gepfuscht"? Grüße von der Leidensgenossin

Re: Habe Angst wer kann mir Mut machen??

Liebe Claudia,
willkommen im Club! Bei mir wurde im März genau die gleiche Diagnose gestellt wie bei Dir und ich hatte riesig große Angst - völlig unbegründet, wie ich ganau eine Woche später fand, denn da war ich schon wieder zuhause und hatte alles hinter mir! Bei der Gelgenheit wurde auch gleich eine Gebärmutterspiegelung und eine Eileiterspülung vorgenommen, außerdem wurden alle "Endometrioseherde", d.h. weitere winzig kleine Zysten, die alle hätten groß werden können, entfernt und nun habe ich beste Voraussetzungen für eine Schwangerschaft. Ich kann Dir nur dazu raten und glaube mir, es ist harmlos! Du kannst sogar am OP-Tag abends wieder aufstehen und rumlaufen! Die Narkose ist nicht schlimm - es kommt Dir hinterher vor, als hättest Du nur ganz kurz die Augen zugemacht. Ich z. B. bin aufgewacht und dachte mir: Wann fangen die denn endlich an? Dabei war es schon vorbei! Und das mit dem bösartig vergiß ganz schnell! Es gibt sooooo viele Frauen, die das haben (meine Mum auch). So eine Zyste besteht aus einem Stückchen Gebärmutterschleimhaut, das sich am falschen Platz angesiedelt hat und bei Frauen mit KIWU nehmen die Ärzte den E. nur im äußersten Notfall raus. Warte nicht bis die Zyste platzt, denn das tut noch viel mehr weh (ich spreche aus Erfahrung). Ich drück'Dir die Daumen, obwohl ich weiß, daß es gar nicht nötig sein wird und grüße Dich ganz herzlich, Deine Pia

Ich möchte Euch allen Dankeschön sagen!Jetzt gehts mir wieder ein bisschen besser!!Vielen Vielen Dank!!!

Re: Habe Angst wer kann mir Mut machen??(An Pia)

Hallo Pia,
also ich hatte auch eine Zyste, allerdings nicht am Eierstock. Die wurde in einer Bauchspiegelung geöffnet. Gleiche Diagnose wie bei dir. Seither hab ich auch keine Probleme mehr mit meiner Periode. Das war schon eine rießige Freude.
Was mich verunsichert, ist die Tatsache, dass das ja wieder alles von vorne losgehen kann. Was hat denn dein FA dir gesagt?
Danke !
Alexandra

Re: Habe Angst wer kann mir Mut machen??(An Pia)

Hallo Alexandra,
habe heute wieder einen Termin beim FA, weil ich so Angst habe, daß wieder eine neue Zyste gewachsen sein könnte. Hab nämlich am 1. Tag meiner Mens immer noch starke Schmerzen, die nur mit Aspirin zu ertragen sind. Letztes Mal hat er behauptet, es sei selten, daß so eine Zyste nachwächst. Mal sehen, was er heute zu meiner Beruhigung sagt. Bitte drück' mir die Daumen, daß nichts ist... Berichte Dir morgen, was er gesagt hat. Liebe Grüße Pia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen