Suchen Menü

Hab da mal ne Frage @all

Hallo Leute!
Bin mal wieder am ZT1 angelangt und total deprimiert. Nach einem Jahr intensiven Übens ins es doch ziemlich enttäuschend immer wieder von der Mens Besuch zu bekommen.
Naja, ich habe jedenfalls am 5.11. einen FA-Termin und hoffe das dann endlich mal was unternommen wird um die Ursache unseres unerfüllten Kinderwunsches fest zu stellen.
Jetzt meine Frage....ist es sinnvoll einen Hormontest am 14 ZT zu machen, weil am 5.11. wäre mein ES ja schon gewesen....liegt immer zwischen 11/12 ZT bei einer Zykluslänge von 24 Tagen. Ich hab mal gelesen, das man einen Hormonscheck zwischen 3-7? ZT machen sollte?
Und mein Mann muss dann bestimmt auch ein Spermio machen lassen! Wo sollte er das am besten tun?
Achja....und mein FA hat mal zu mir gesagt das es normal wäre wenn FRAU alle zwei Monate nur einen ES hat...is bei mir fast der Fall! Allerdings hab ich auch mal wieder gelesen, das es normal wäre in einem Jahr 10 ES zu haben....da wären alle zwei Monate doch ein bisschen wenig ES! Ich hoffe ihr habt mich verstanden *gg*.
Danke für eure Antworten
*dieetwasbetrübte* Illa
Bisherige Antworten

Re: Hab da mal ne Frage @all

Guten Morgen Illa,
das sind ja Gerüchte, die dein FA da streut! Ich will nicht gleich voreilig urteilen, aber an deiner Stelle für ich den Arzt wechseln.
NORMALERWEISE hat eine gesunde Frau jeden Monat einen ES und zwar wechseln sich idealerweise beide Eierstöcke ab (klappt nur nicht bei jeder Frau so ideal). Also einen Monat rechts ES, im anderen Monat links.
In einem Jahr 10 ES kann schon eher sein. Es ist normal, dass der ES mal ausbleibt, dann braucht man sich keine Gedanken machen. Aber nur alle 2 Monate ist echt Blödsinn! Tut mir leid....
Ein Hormontest wird auf jeden Fall früher gemacht. Bei mir war´s der 5.ZT. Ich habe hier aber auch schon gelesen, dass es der 8-10 ZT sein soll. Frag doch telefonisch in der Praxis mal nach. Und zum Blutabnehmen brauchst du doch sicher keinen Termin, sondern kannst zwischendurch mal hingehen. Dann hättest du bei deinem Termin am 5.11. vielleicht schon das Ergebnis davon.
Viel Erfolg!
LG Wibbel

Also bei mir ....

.... wurde sowohl am 14. als auch am 21 ZT Blut abgenommen um die Hormone zu checken. Eigentlich macht eine Blutabnahme früher m.E. auch keinen Sinn, da ja hauptsächlich nach dem gelbkörperhormon gesucht wird, welches erst nach dem ES im Blut vorhanden ist! So zumindest hat mir mein FA das erklärt.
Also ich würde an dieser Stelle einfach mal in der Praxis anrufen und nachfragen, bevor ich mich jetzt so verrückt machen würde.
LG Nicci

Ja, in der 2.ZH....

... ist das auch der Fall. Aber meistens wird auch die 1.ZH gecheckt.
Bei mir wurde z.B. NUR die 1.ZH überprüft. Und dann macht es natürlich Sinn, entsprechend VOR dem ES Blut abnehmen zu lassen.
Aber eine Nachfrage in der Praxis ist auf jeden Fall angebracht.
LG Wibbel

Ich warte auch auf Zyklusmonitoring...

Hallo Illa,
auch ich habe nun bereits ein Jahr hinter mir und kann gut verstehen, wie Du Dich fühlst.
Ich bin heute endlich bei Zt 2 ( auf den habe ich ewig gewartet) und kann endlich mit dem Hormoncheck beginnen...
Aaaalso, meine Fä will ein " Zyklusmonitoring" machen.
Dabei wird an Zt 3-5 Blut entnommen, an Zt 12- 14 Ultraschall( um zu gucken, wie und ob ein Follikel wächst und wie es mit ES aussieht), dann ev. später nochmal Ultraschall, und nochmal 2 Blutentnahmen zwischen 23.- und 30. Zt gemacht ( ich hab laaaange Zyklen :o( ).
Im Februar hatte ein anderer Arzt einen Hormoncheck gemacht, der hat mir einfach irgendwann im Zyklus Blut abgezapft, zufällig war da gerade ein ES und hat verkündet, es wäre alles in Ordnung. Ist es aber nicht- bin froh, daß jetzt endlich genauer geguckt wird.
Ich möchte genau wie Du endlich gezielt was unternehmen.
Ich drücke Dir die Daumen für Deinen Check und denke auch, daß alle 2 Monate zu wenig ist( hab auch nur selten ES :o( )
Liebe Grüße
Bini

Re: Hab da mal ne Frage @all

Hallo Illa,
wann welche Hormone getestet werden, kannst du sehr gut unter http://9monate.qualimedic.de/Hormone_im_blut.html
nachlesen! Zwei Tage nach ES ist ein bisschen zu früh, um das Progesteron (Gelbkörper) zu testen.
Das mit den Eisprüngen halte ich auch für Humbug. Ich bin 33 und hatte im letzten Jahr in 13 Zyklen auch 13 Eisprünge. (28 mal 13 ist genau ein Jahr) lG ulli

DANKE..

...euch allen!
Ich hab mir auch schon die Nummer von meien FA rausgesucht und werde ihn morgen anrufen...drückt mir die Daumen, dass er was unternimmt. Das letzte Mal wo ich da war, war er nämlich echt scheiße, so dass ich nen bissel bammel hab das er mich wieder nach hause schickt mit den Worten: Machen sie sich mal nicht verrückt, dann klappt das nie!
JA! Das hat er wirklich gesagt. Ich wollte schon den Arzt wechseln, aber das ist hier bei uns echt schlecht. Die Ärztin, zu der ich gerne möchte, nimmt z.Z. keine neuen Patientinnen auf...supi! Naja, mal schauen....vielleicht ist er ja dieses mal ganz lieb *hoff*.
Aber danke nochmal, jetzt weiß ich wenigstens wie ich das angehen muss und werde da morgen gleich mal anklingeln.
Schönen Tag noch euch allen :o)
LG illa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen