Suchen Menü

HSG-Test

Hallo Mädels,
wer von Euch hat schon mal einen HSG-Test gemacht bekommen?
Waren heute beim Erstgespräch in einer KIWU-Klinik und nun soll bei mir ein HSG-Test gemacht werden, um zu sehen, ob der Transport aufgrund meiner Endometriose gestört ist.
Freue mich auf Antworten von Euch!
LG
Engelchen
Bisherige Antworten

Re: HSG-Test

Hallo Engelchen, ich habe vor ca. einem Jahr eine HSG (Hysterosalpingographie) gemacht. Ich hatte eine 10-Minuten Narkose und bin nach ein paar Stunden ausruhen nach Hause gegangen. Keinerlei Nebenwirkungen, Schmerzen oder sonst etwas. Es wird die Durchgängigkeit der EL geprüft. Also: Kopf hoch! lG ulli

Re: HSG-Test

Ich hatte im Nov. 03 eine HSG, ohne Narkose. Es tut gar nicht weh und man spürt auch nix. Ein EL war zu einer bedingt durchlässig. Hatte BS im Jänner - jetzt ist alles frei, dafür kommt kein ES mehr:-( Alles Gute Joly

Re: HSG-Test

Hallo Joly,
danke auch Dir für Deine Antwort!
Also eine Narkose muß dann wohl doch nicht sein?
BS hatte ich 2002 und da wurde eine leichte Endometriose festgestellt. HSG soll gemacht werden, um zu schauen, ob der Transport evtl. gestört ist. Anscheinend kann man das anhand der BS nicht feststellen?!?
Wie lange übt Ihr schon?
LG
Engelchen

Re: HSG-Test

Hallo! Nein Narkose muss nicht sein, aber es KANN schon wehtun. Meine Schwester hatte Schmerzen dabei, weil der EL verengt war und dabei "durchgerissen" wurde. Dafür wurde sie im nächsten Zyklus schwanger. Wir üben schon seit meiner FG Sept.2001 und es tut sich halt nix :-( Aber bei meiner BS wurden die EL auch durchgespült mit einem Kontrastmittel um zu sehen, ob sie frei sind. Etwas anderes macht ja die HSG auch nicht, oder?
Alles Liebe und lG Joly

Re: HSG-Test

Hallo,
wurde bei Deiner Schwester nur HSG gemacht oder auch ne BS?
Wenn HSG nix anderes ist wie ne BS verstehe ich nicht, wieso ich noch ne HSG machen soll?!? Laut meiner Ärztin sieht man dabei, ob der Transport überhaupt funktioniert und ob das per BS gesehen werden kann, weiß ich nicht. Da wurde ja nur geguckt, ob die EL frei sind. Naja, ich lass mich da einfach mal überraschen. Am Do. muß ich erst mal wieder hin, um Blut abnehmen zu lassen.
LG

Re: HSG-Test

Hallo, HSG ist eine Röntgenuntersuchung, wo Kontrastmittel in die GM und die EL gespritzt wird. BS ist ja immer ein kleiner Bauchschnitt und geht nicht ohne Narkose. Meine Schwester hatte "nur" eine HSG, deshalb war ich überzeugt, dass ich auch nicht mehr brauche. Naja, lass es ruhig machen, es schadet nicht und geht ganz schnell. Alles Liebe Joly

Re: HSG-Test

Danke für die Aufklärung!
Ich lass mich mal überraschen, wie das wird.
Morgen muß ich erst mal zur Blutuntersuchung, nächste Woche zum Ultraschall und die Woche drauf zum HSG-Test.
Und wenn dann noch das Spermio meines Freundes vorliegt, kann es hoffentlich bald losgehen!
LG
Engelchen

Re: HSG-Test

Hallo Ulli,
wieso hattest Du eine Narkose bekommen?
Mir wurde nur gesagt, daß man das ambulant macht und es nicht lange dauern würde und man dadurch feststellen kann,
ob der Transport funktioniert (könnte aufgrund meiner Endometriose evtl. sein). Warst Du danach krankgeschrieben?
Ich mache nämlich gerade Urlaubsvertretung und wollte danach wieder arbeiten gehen.
Ein leicht verwirrtes Engelchen

Re: HSG-Test

Hallo Engelchen - krank geschrieben war ich nicht. Ich war am nächsten Tag wieder arbeiten.
Narkose deswegen, weil die EL sowieso schon etwas beleidigt sind, wenn man Flüssigkeit in der "falschen" Richtung durchjagt. Sie können dann verkrampfen und so tun, als wären sie undurchlässig, obwohl sie durchlässig sind. Außerdem kann es sein, dass die HSG extrem schmerzhaft ist, wenn man verschlossene EL hat. Aus den beiden Gründen macht mein FA eine HSG ausschließlich unter leichter Narkose.
Man kann mit der HSG übrigens nur sehen, ob die EL durchlässig sind. Ob sie transportieren, steht auf einem anderen Blatt: wenn die Flimmerhärchen nicht da sind, oder wenn die EL nicht ausreichend beweglich sind, dann können sie nicht transportieren. Man kann das aber nur mit einer Bauchspiegelung feststellen.
lG ulli

Re: HSG-Test

Hallo Uli,
ich denke, ich werde dann wohl an dem Tag auch nicht mehr arbeiten gehen, zumal ich im Moment eh viel Streß habe (Urlaubsvertretung und daher 2 Fulltimejobs).
Also meine Ärztin meinte, man könne dann sehen, ob die Eileiter überhaupt den Samen zum Ei transportieren. Eine BS wurde bei mir ja schon gemacht und dabei kam nur eine leichte Endometriose raus, die Eileiter waren prompt durchlässig. Naja, ich lass mich überraschen. Habe morgen erst mal ne Blutuntersuchung, nächste Woche Ultraschall und die Woche drauf HSG-Test.
Liebe Grüße!
Engelchen

Re: HSG-Test

Hallo Engelchen,
ich hatte gestern eine HSG und es war nicht schlimm. Leider klappte es nicht, kein durchkommen möglich deswegen wird in den nächsten Wochen eine BS gemacht.
Krank geschrieben wurde ich nicht und es war auch nicht nötig. Das machst Du schon, nur keine Angst.
LG
wevex

Re: HSG-Test

Hallo wevex,
wie wurde dies bei Dir gemacht? Mit oder ohne Narkose und wie lange dauerte es? Tut mir leid, daß Dein Ergebnis nicht gut ist. Für die BS drück ich Dir ganz doll die Daumen. Ich hatte 2001 eine BS und dabei wurde eine leichte Endometriose festgestellt, die EL waren aber prompt durchlässig.
LG
Engelchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen