Suchen Menü

HILFE! kenn mich beim Temp.messen nicht aus!

Wenn ich die Temp. messe und jeden Tag eintrage, kann ich doch nur feststellen, wann der Eisprung WAR, oder? Nehme ich das dann an für den nächsten Zyklus, od. wie habt ihr das gemacht, die die jetzt schwanger sind od. waren!
Bisherige Antworten

Re: HILFE! kenn mich beim Temp.messen nicht aus!

Wenn Du Deine Temp. täglich notierst, dann erhältst Du Klarheit (meistens zumi´ndest) wann Dein ES war. Klar, um so mehr Zyklen Du schon Deine Temp. gemessen hast, um so besser kannst Du dann auch schon im Voraus abschätzen wann Wahrscheinlich Dein ES sein wird. Oft ist es auch so, dass die Temp. vor dem ES erst nochmal sinkt... daraus läßt sich erahnen, dass er demnächst stattfinden wird.
Eigenltich hilft die Temp.kurve auch gerade dabei festzustellen, ob überhaupt ein ES stattgefunden hat... und Du kannst daraufhin einschätzen, ob Du und Dein Freund wahrscheinlich zum richtigen Zeitpunkt "geübt" habt.
LG Katja

Re: HILFE! kenn mich beim Temp.messen nicht aus!

Hallo ooeszv!
Richtig, mit der Temp.methode weiß man immer erst nach dem ES, dass er war. Bei sehr regelmäßigen Zyklen, und längerer Beobachtung der Temp., kann sie ein taugliches Mittel sein, um zu wissen, wann genau der ES kommen wird.
Auch für mich, die einen eher unregelmäßigen Zyklus hat (29-35T), ist die Methode nicht schlecht, so weiß ich immer, wann ich mit der Mens rechnen muß (oder besser nicht mehr rechnen möchte), sie kommt bei mir nämlich immer genau 14 Tage nach ES.
Außerdem ist sie eine gute Methode, um zu wissen, ob man überhaupt einen ES hat (ich z.B. hatte im vergangenen Zyklus keinen).
Ich messe übrigens Temp. und messe gleichzeitig um die spannende Zeit herum auch noch meine LH-Werte, so weiß ich vorher, wann der ES kommt, und nachher, dass er auch wirklich stattgefunden hat, damit das Timing richtig paßt.
So unter dem Motto "Doppelt hält besser".
SS bin ich zwar bis jetzt noch nicht, aber zur Beobachtung der Fruchtbarkeit hat´s mir bis jetzt sehr gut getan.
Ich wünsch Dir viel Glück und alles Gute,
lg Asi

Re: HILFE! kenn mich beim Temp.messen nicht aus!

Hallo! Neben der Temperaturmessung und LH Wert, kannst Du auch Deinen Zervixschleim beobachten. Kurz vor dem Eisprung aendert er seine Konsistenz, damit die kleinen Fischkens mit etwas Rueckenwind dem Ziel entgegenschwirren. Wenn man Zeigefinger und Daumen mit etwas Schleim zusammendrueckt und wieder auseinanderzieht, bilden sich Faeden, die es waehrend des restlichen Zyklus nicht gibt.
Es ist zwar ein bisschen puffi, aber im Gegensatz zur Temperaturmessung bringt der ZS ein Ergebnis, wenn man noch den Liebsten ins Schlafzimmer zerren kann.
Gruss, Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen