Suchen Menü

Gleich künstliche Befruchtung?!?

Hallo,
mich wuerde es mal interssieren, ob man, wenn man nach 2 Jahren auf natuerlichem Wege nicht schwanger geworden ist,
beim Partner und bei mir soweit alles klar ist, gleich eine künstliche Befruchtung durchfuehren lassen kann, anstatt erst noch bei mir eine Bauchspiegelung durchfuehren zu lassen. Oder muß die Bauchspiegelung vorher wirklich sein?
Vielen Dank fuer Eure Antworten!
Trixi
Bisherige Antworten

Re: Gleich künstliche Befruchtung?!?

Hallo Trixi, wie das mit der künstlichen > Befruchtung ist, kann ich dir leider nicht sagen. Allerdings bin ich der Meinung, daß du dich erst einmal gründlich beraten lassen solltest. Ich denke nämlich, daß die Kasse nur bei medizinischer Indikation die Kosten trägt. Und das kann man leider nur durch Untersuchungen, wie z. Bsp. eine Bauchspiegelung, feststellen. Also, wenn du einen Arzt hast, dem du vertraust, Muß ja nicht dein FA sein, dann schildere ihm doch mal dein anliegen. Viel Glück und LG ypsilon

Re: Gleich künstliche Befruchtung?!?

Hallo Trixi,
also soweit ich weiß, gibt es zwar die Möglichkeit einer diagnostischen IVF, wenn einfach kein Grund erkennbar ist, warum es nicht klappt, aber ich würde Dir eigentlich eher zur BS raten. Falls es wirklich etwas gibt, was man nur auf diesem Wege erkennen kann, ersparst Du Dir die Enttäuschung von negativen Versuchen.
Ich habe die BS auch gleich am Anfang der Kiwu-Behandlung machen lassen (Ich mache ICSI), es tat absolut nicht weh, und ich kann sicher sein, dass bei mir alles in Ordnung ist...
Übrigens, wenn bei Euch sonst alles in Ordnung ist, werden die Ärzte dann nicht zunächst sowieso erstmal mit Insemination versuchen?
Viele Grüße und alles Gute
Lisa

Re: Gleich künstliche Befruchtung?!?

Hallo Lisa,
danke fuer Deine Antwort!
Mein Arzt meinte nur, der naechste Schritt sei die Bauch-
spiegelung. Aber ehrlich gesagt wehre ich mich noch ein bißchen dagegen. Schließlich ist das mit Vollnarkose und mein Piercing muesste wohl dann auch entfernt werden.
Von Insemination war bei uns bisher keine Rede. Wie lange versucht ihr diese Methode bzw. ueberhaupt schon, ein Baby zu bekommen?
Liebe Gruesse!
Trixi

Re: Gleich künstliche Befruchtung?!?

Hallo Trixi,
wir haben es 4 Jahre versucht und ich bin jetzt seit gut einem Jahr in einer KIWU-Praxis in Behandlung. Bei meinem Mann hieß es übrigens auch zuerst, sein Spermiogramm sei soweit i.O., es stellte sich aber dann heraus, dass er schon fast zeugungsunfähig ist... Angeblich hatte der Urologe, bei dem wir zuerst waren "andere Beurteilungskriterien" !?
Wir haben am Anfang auch mal eine Insemination machen lassen, die angesichts der Werte des Spermiogramms natürlich kaum Chancen bot (und dementsprechend negativ war)und danach haben wir mit IVF begonnen, aber ich mußte damals abbrechen, weil es mir sehr schlecht ging. Jetzt bin ich mitten in der Stimu für ICSI und habe wohl noch diese Woche Punktion.
Was die BS angeht, ich glaube nicht, dass Dein Arzt eine weitere Behandlung davon abhängig machen kann, wenn Du es absolut nicht möchtest. Was das Piercing betrifft, ich habe nur einen ganz winzigen Schnitt im Bauchnabel, ich weiß nicht, ab das stört??
Alles Liebe, Lisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen