Suchen Menü

Glücklose Schwangerschaft

Am 10.03.2000 verlor ich durch eine Fehlgeburt in der 13 SS Woche mein Baby. Ich muß dazu sagen das ich 41 Jahre alt bin un schon ab der 8 Woche Blutungen hatte. Doch mein Doc gab mir die Hoffnung auf eine normale Schwangerschaft denn die Blutungen kamen von der sogenannten Cervixdrüse die außerhalb der Gebärmutter ist und auch das Baby war ein putzmunteres Gummibärchen, noch wenige Tage vor dem Ende.
Es war ein Schock als das Aus kam.
2 Stunden nach der OP verließ ich die Klinik auf eigenen Gefahr. Ich war fassungslos.
Nun stellt sich die Frage was tun ? Ich möchte gern noch ein Baby haben. Bin auch gesundheitlich fit. Ob ich es noch einmal wagen kann ? Wär nett ein paar Antworten zu bekommen.....Ich bin mir sehr unicher....
Danke im Voraus
Doris :-(
Bisherige Antworten

Re: Glücklose Schwangerschaft

liebe doris,
es tut mir sehr leid für Dich, daß Du Dein "bärchen" nicht behalten durftest. ich habe Deine beiträge hier ein wenig verfolgt, da ich ja auch eine späte mutter bin. wenn Du Dir`s zutraust, würde ich an Deiner stelle noch einen versuch wagen...es gibt doch nichts Schöneres als ein wunschkind. laß es einfach auf Dich zukommen....es kommt wie`s kommt!
viel glück
tine

Re: Glücklose Schwangerschaft

Hallo Tine.........
Danke für diese Zeilen. Ich glaube niemand kann nachvollziehen was da wirklich passiert, außer Frauen.
Wunschkind *smile* Ja es wäre ein Wunschkind gewesen. Nach fast 18 Jahren........Die Zeilen hier im Forum geben mir den Mut es noch einmal zu wagen.
Dafür danke ich Dir Tine :-)))))))))))))

Re: Glücklose Schwangerschaft

Liebe Doris, mir ist ungefähr gleich ergangen. Ich bin auch schon 37 Jahre und ich ich sehne mich nach einem 4. Kind. Es will einfach nicht klappen. Schwanger werde ich schnell aber innerhalb von drei Monaten zwei Fehlgeburten. Jetzt werden wir etwas abwarten und dann wieder versuchen. AUFGEBEN auf gar keinen Fall. Ich halte dir die Daumen. Liebe, liebe Grüsse
Gabi

Re: Glücklose Schwangerschaft

Hut ab vor Deiner Courage Gabi :-)
Als mein Partner sah, das ich mich mit diesem Thema via
9Monate.de auseinandersetzte nach der Abrupten Unterbrechung leuchteten seine Augen. Deine Zeilen geben auch mir Mut den Dingen ihren Lauf zu lassen :-) Du hast recht ......Aufgeben gilt nicht :-)
Gabi ich kann auch Dir nur wünschen das alles so wird wie Du es Dir erhoffst. Und für Deine Göttlichen 3 Racker alles Liebe und Gute :-))))))))))))
Doris :-) Die Mutige :-)

Re: Glücklose Schwangerschaft

Liebe Doris! Ich weiß ganz genau wie Du Dich fühlst. Ich habe auch zwei bzw. drei Fehlgeburten hinter mir. 8.SSW. und 10.SSW. und im letzten Jahr grausamer Abbruch nach Amniocentese wegen Trisomie 21, welches ich so unsagbar bereue. Nun bin ich erneut schwanger und voller Zuversicht. Intuitiv spüre ich, daß es diesmal gutgehen wird. Komisch, nä? Eine AC kommt nicht wieder in Frage. Wir nehmen was kommt.
Verstehst Du mich? Ich bin 40 Jahre, topfit, und mit meinem Traumpartner ist der Kinderwunsch riesig.Frage Dein Innerstes, ob Du es noch einmal riskierst. Viele liebe Grüße von Anke

Re: Glücklose Schwangerschaft

hallo anke,
was die ac betrifft, kann ich Dir nur beipflichten. ich habe damit ziemlich schlechte erfahrungen gemacht: beim ersten versuch des arztes kam kein fruchtwasser. ohne vorwarnung stach er ein zweites mal durch die bauchdecke, dann erst klappte es. ich war völlig fertig, weil ich so angst vor einer fehlgeburt hatte. dieser arzt empfahl mir nach dem eingriff, ins cafe um die ecke zu gehen. ich rannte auf die toilette und bekam einen heulkrampf... abends hatte ich stundenlang gebärmutterkontraktionen, alle zehn minuten, der bauch wurde jedesmal hart...in meiner panik rief ich meinen mann von einem kongress zurück. es war ein einziger alptraum! gottseidank ging es doch gut. beim 2. kind habe ich den sog. großen ultraschall machen lassen, völlig risikolos für das kind und vergleichsweise sicher. was die ac betrifft, wird man von den ärzten überhaupt nicht über die fehlerquote informiert. in einer seriösen tv-sendung hat eine hebamme berichtet, daß es vorkomme, daß frauen aufgrund eines schlechten ac-befunds abtreiben und bei der abtreibung stellt sich heraus, daß das kind GESUND war. das wird den betroffenen frauen aus rücksichtnahme aber nicht gesagt! ich würde einfach gern mal wissen, wie hoch diese fehlerquote ist, aber vermutlich wird darüber keine statistik geführt.
ich wünsche Dir für Deine jetzige schwangerschaft alles gute.
tine

Re: Glücklose Schwangerschaft

Liebe Tine,
Gott sei Dank hast Du Dein Baby behalten. Bei mir wurde auch zweimal in den Bauch gestochen, ohne eine Erklärung. Und bis heute (es ist gut ein Jahr her) glaube ich, daß das Kind gar nicht behindert war.Weil ich keinen Befund von meinem toten Baby bekam. Es hieß das Abortmaterial (ich könnte schreien bei diesem Ausdruck) bildete keine Zellen. Es wuchs eben nichts.Ich habe ein Jahr lang geweint. Man hat mir Kinder mit Down-Syndrom wie Monster geschildert, deshalb habe ich übereilt diesen Abbruch machen lassen.Hoffentlich bleibt uns dieser kleine neue Krümel!!! Verräts Du mir, wie alt Du bist? Bist auch bereits im exotischem Alter???Nächste Woche gehe ich das erste Mal zunm Doc.(Ein ganz Netter)Er nervt mich nicht mit AC und so.
Liebe Tine, ich bin ganz neu im Internet und freu mich total, daß Du mir geschrieben hast.
liebe Grüße
Anke

Re: Glücklose Schwangerschaft

liebe anke,
ich bin jetzt 41 und werde in diesem jahr 42. als ich die fruchtwasseruntersuchung habe machen lassen (habe mich leider entgegen meinem eigenen gefühl von meinem mann und dem fa dazu überreden lassen), war ich 36. ich wurde behandelt wie das lebendige sicherheitsrisiko! eigentlich war ich damals zu beginn der schwangerschaft zuversichtlich und habe mich gefreut auf das kind. doch es fing schon damit an, daß mir mein damaliger arzt riet, daß ich noch niemandem von der schwangerschaft erzählen solle, da man ja nie wisse....es käme ja so häufig zu fehlgeburten in den ersten drei monaten. da war meine ursprüngliche freude schon etwas getrübt. dann sollte ich nicht so schnell zunehmen, reistage einlegen usw. (mein ausgangsgewicht vor der schwangerschaft war 62, am Ende 76)....und nach der fruchtwasseruntersuchung war alles aus den fugen...ich kam mir gegenüber meinem baby wie eine verräterin vor und war bis zur geburt total nervös. die ganze anfängliche gelassenheit war einfach weg....
ich wünsch Dir viel glück bei deiner jetzigen schwangerschaft und einen verständnisvollen arzt!!!!
Tine

Re: Glücklose Schwangerschaft

Hallo!
Doch es gibt Zahlen!
Das Risiko eine Fehlgeburt zu haben, nach Ac ist 6x höher, als die Chance ein Kind mit Down-Syndrom zu finden.Außerdem können ja "nur" zwei Fehlbildungen diagnostiziert werden.Die Zahl der gesunden abgebrochenen SS, aufgrund von Fehldiagnosen, ist mir nicht bekannt.

Re: Glücklose Schwangerschaft

Anke Du sprichst mir aus dem Herzen.......
Ich habe einen Sohn der bereits 18 wird. Als ich neues Leben in mir spürte und die Komplikationen durchlebte habe ich immer an Tobi, meinen Sohn gedacht. Noch einmal so ein Schmuckstück in mir zu tragen war für mich wie ein Wunder.
Ich muß dazu sagen das ich 17 Jahre verheiratet war und meinen Sohn mit in die Ehe gebracht habe. Mein Mann war unfruchtbar und so gab es keine Wahl. Heute habe ich sie denn ich habe seit längerem eine neue Beziehung.
Anke Deine Einstellung kann ich nur teilen. >Ich nehme was kommt :-)< Auch ich will keine Fruchtwasseruntersuchung weil ich sage, es ist unser Baby. Wie auch immer es sein wird.:-))))
Durch den Erfahrungsaustausch hier an dieser Stelle habe ich mein Innerstes gehört. Es sagt: ja, versuch es noch einmal Doris :-)
Mein neuer Partner steht voll hinter mir und wünscht sich ebenso eine zweite Chance.
Ich freu mich so das es Menschen gibt die meine Situation verstehen können.
Dankeschön für diese Zeilen :-)
Doris :-)))))))))))

Re: Glücklose Schwangerschaft

Liebe Doris!
Danke für Deine Zeilen und ich möchte Dir Herzlichen Glückwunsch sagen, zu Deiner wunderbaren Entscheidung. Hoffentlich schiebst Du bald einen Kinderwagen. Ich habe auch schon eine 18jährige Tochter und eine 13jährige.
Doris, wir schaffen das!!! Und diesmal wird alles gut!!!
Nächste Woche Dienstag habe ich meinen ersten FA-Termin. Mal sehen, ob sich das kleine Früchtchen richtig eingenistet hat.
Alles liebe für Dich und Deiner Familie
Anke

Re: Glücklose Schwangerschaft

Hallo liebe Anke :-)
Der Weg ist das Ziel.....Hab ich mir sagen lasen *smile*
Für Deinen Termin kann ich Dir nur ganz dolle viel Glück wünschen. So langsam komm ich albern vor das ich mich so wichtig nehmen :-) Ich lese oft von noch größeren Enteuschungen hier im Forum :-)
Ich arbeite an einem Besseren Ergebnis :-)
So wie Du........Nur nicht aufgeben :-)
Ich bleib online und verfolge weiter. Bin ganz gespannt wie es mit Dir und Deiner neuen Hoffnung weitergeht :-)
Alles,Alles Gute :-)))))))
Doris :-)))))))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen