Suchen Menü

Gibt es hier Temperaturmess-Expertinnen?

Hallo,
ich klinke mich jetzt auch einfach mal hier ein. Nach 2 MA's denken wir allmählich wieder ans ss-werden. Im Oktober sind wir im Urlaub und ab da wollen wir die Verhüterli weglassen. Seit der 2. MA im Mai01 ist mein Zyklus total durcheinander. Ich hab' ewig meine Tage nicht mehr bekommen. Am 16.08. war es dann doch soweit. So, nun versuche ich mich im Temperaturmessen, doch ein ES ist seither nicht wieder in Sicht. Es schaut alles ein bisschen chaotisch aus. Nun meine Frage: Normal stehe ich um 05.45 h auf und messe vorher immer. Doch seit einigen Tagen habe ich das "Glück" so um 05.00 h aufzuwachen. Soll ich dann da messen oder ruhig liegen bleiben (ist schwer) und erst um 05.45 h messen? Was meint Ihr?
Viele liebe Grüße
Uschi
Bisherige Antworten

Re: Gibt es hier Temperaturmess-Expertinnen?

Hallo Uschi,
ich würde Dir empfehlen, Deine Frage in das " Basaltemperatur und natürliche Empfängnisplanung Forum" zu stellen und von dem NFP-Team beantworten zu lasssen.
Gruß
Nacho

Re: Gibt es hier Temperaturmess-Expertinnen?

Hi Uschi,
nur das Messen direkt nach dem Aufwachen bringt vernünftige Ergebnisse. Allein durch das wach rumliegen würde die Temperatur schon total verfälscht. Also immer gleich messen! Allerdings weichen die Messergebnisse deutlich von denen zur "normalen" Uhrzeit ab - je nach dem, ob man früher oder später als sonst misst. Damit die Kurve aussagekräftig bleibt, muss man versuchen, herauszufinden, wie stark die Abweichung ist. Als Beispiel: bei mir (hat auch bei vielen anderen hier gestimmt) steigt die Temp. in den frühen Morgenstunden um 0,1 Grad pro Stunde - natürlich nur, wenn ich schlafe. Wenn ich also etwa eine Stunde früher aufwache, kann ich zum gemessenen Wert 0,1 Grad dazuzählen und weiß dann, was ich zur normalen Zeit gehabt hätte. Bei späterem Messen also dann pro Stunde 0,1 abziehen.
Schau doch mal, ob das bei Dir auch hinkommt...
LG SARA

Re: Gibt es hier Temperaturmess-Expertinnen?

Hallo Sara,
danke für die ausführliche Antwort. Das könnte hinkommen. Blöderweise bin ich sogar am WE um 05.00 h aufgewacht und musste ganz dringend auf's Klo - also musste ich messen.
Ich glaube ich bin durch die Messerei schon so nervös, dass ich deshalb wach werde (hatte ich vorher nämlich nie).
Ich wollte eigentlich nie messen, aber ich hoffe, halt, dass ich dadurch eine neue SS schneller erkenne, da ich dann möglichst schnell Progesteron nehmen soll. Durch meine langen, unregelmässigen Zyklen habe ich die anderen beiden SS relativ spät erkannt und das könnte bei einer erneuten SS dann schon wieder zu spät sein.
Dir alles Gute
Uschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen