Suchen Menü

Gewichtszunahme

Ich habe große Sorge zu viel zuzunehmen. Ich befinde mich in der 18. SSW und habe inzwischen 7 KILO (!) zugenommen. Ich versuche mich ausgewogen zu ernähren und habe vielleicht in den ersten 10 Wochen etwas mehr als sonst gegessen (Milch, Nüsse u. ä.), weil ich mit Übelkeit (kein Erbrechen!) zu kämpfen hatte. Essen hat seltsamerweise geholfen. Mein FA hat mich ausgelacht und meine Sorge nicht ernst genommen, aber ich möchte keinesfalls zu stark an Gewicht zunehmen. Bei einer KG von 170 cm wiege ich seit vielen Jahren 68 Kilo, nun sind es 75 Kilo. Wenn ich das hochrechne bis zum Ende meiner SS: Wo soll das hinführen?!
Soll ich vielleicht Reis-Apfel-Tage einlegen zm Entwässern? Ich brauche dringend Erfahrungsberichte und Tips zu diesem Thema!
Bisherige Antworten

mach Dich nicht verrückt, liebe simone,....

....ich habe in beiden schwangerschaften anfangs auch viel stärker zugenommen, als am schluß (obwohl mein fa meinte, die ersten monate sollte/dürfte man nicht zunehmen,...wies auch in manchen büchern zu lesen steht). insgesamt habe ich 12 kg zugenommen (von 62 auf 76 kg), nach der geburt hatte ich 2-3 kg mehr als davor. wenn man stillt, nimmt man auch wieder ab. ich würde Dir von "reistagen" u.ä. abraten, weil dann der heißhunger auf süßes usw. noch stärker wird. überhaupt kann eine sog. hunger-diät zu einer mangelversorgung des babys führen. hierzu: www.spiegel.de unter "archiv" stichwort schwangerschaft. in dem artikel wird über mögliche folgen des hungerns in der schwangerschaft berichtet. früher nahm man ja immer an, das "baby holt sich schon, was es braucht". diese these ist danach fragwürdig.
genieße Deine schwangerschaft und gönn Dir ab und zu mal was. das ist doch eine einmalige zeit, in der man sich nicht mit figurproblemen und so nem quatsch verrückt machen sollte.
alles gute
tine

p.s. der Artikel erschien am 24.1.2000 im gedruckten Spiegel

und ist im Spiegel-Archiv online unter dem Stichwort: "Medizin: Chronische Krankheiten durch Prägung im Mutterleib" zu finden. Im gedruckten Spiegel ist er nachzulesen im Wissenschaftsteil unter "Entscheidung im Mutterleib" (Ausgabe vom 24.1.2000).

Re: Gewichtszunahme

Hallo Simone,
mach Dich wegen der Gewichtszunahme bloß nicht verrückt. Ich war 34 und wog zu Beginn der SS 92 Kilo als ich mit meinem ersten kind schwanger war. Am Anfang nahm ich im ersten Monat 3 Kilo zu danach wieder ab und wieder zu. Wobei ich auch durch einen Magengeschichte in einer Nacht fast 2 Kilo wieder los wurde. Klar rechnete ich mir da auch aus das ich am Ende über 100 Kilo wiegen würde, was aber nicht der Fall war. Es waren nur 98 Kilo insgesamt angefallen. Heute habe ich sogar etwas Sorge das die Abnehmerei zu Beginn der Stillzeit pro Woche 1 Kilo (insgesamt 10 Kilo weniger als zu Beginn der SS)gefährlich sein könnte. Solange Du in der SS keine Süßigkeiten zu >Dir nimmst oder nicht viel nimmst Du auch nicht so stark zu.
Liebe Grüße

Re: Gewichtszunahme

Hallo Simone,
die Schwangerschaft ist eine Zeit, in der man sich nicht mit Diäten quälen sollte - die meisten Frauen erleben das nur ein oder zweimal im Leben, deshalb sei nett zu Dir und Deinem Baby und genieße diese Zeit. Reis führt bei mir außerdem zu Verstopfung und das ist ja das letzte, was Du gebrauchen kannst, oder?
Liebe Grüße
Mary

Re: Gewichtszunahme

Es ist ein Unterschied,ob man in der SS normal ißt und
sich nicht verrückt macht ,auch wenn das Gewicht etwas zu hoch ist
("etwas"=4-5kg mehr als Durhschnitt) oder ob man einen
Schritt weitergeht und behauptet,eine Diät würde dem Kind
schaden.Das< stimmt nämlich biochemisch mit Sicherheit
nicht.Alle Kohlehydrate,Eiweiße,Fette und Mineralien
sind im Körper der Schwangeren in so ausreichendem Maß
vorhanden,daß sich das Kind selbstverständlich alles holt,
was es braucht.Wäre dieser Mechanismus nicht so zuverläs-
sig,hätten wir bei den Geburten ganz andere Resultate.

Re: Gewichtszunahme

Hallo Frau Dr. Enderer,
ich halte eine unkontrollierte Diät schon für ein Risiko (manche Frauen wollen in der Schwangerschaft ja noch abnehmen) - bis jetzt hat mir noch kein Arzt erklärt, wo sich das Kind holt, was es braucht. Werden z.B. Fettreserven abgebaut, werden dabei auch Giftstoffe frei, soweit ich informiert bin. In dem Spiegelartikel, auf den ich verwiesen habe, wird auch von SPÄT-schäden bzw. Langzeitschäden berichtet, wenn Frauen in der Schwangerschaft hungerten (z.B. in Kriegszeiten). Ich bin schon erstaunt, daß Sie als Ärztin einer Diät zum "Nichtzunehmen" bzw. "Abnehmen" das Wort reden, wo Sie doch eigentlich wissen sollten, wieviele Frauen heutzutage an Eßstörungen leiden. Das Thema Gewicht ist heute für viele Frauen so beherrschend geworden, daß man schon fast von einer weitverbreiteten Neurose sprechen muß. Und da das bislang kaum einen Arzt interessiert hat, welche Eßgewohnheiten ihre Patientinnen haben, wolte ich vor den Folgen eines evtl. krassen Fehlverhaltens warnen. Ich hoffe, ich bin damit der Ärzteschaft nicht zu nahe getreten.
Grüße

Re: Gewichtszunahme

Also jetzt muß ich doch mal was zu diesem Gewichtsterror in der Schwangerschaft beitragen. Ich habe ca. 2Jahre vor meiner jetzigen SS (30.SSW) ca. 12 kg abgehungert(!). Jetzt habe ich natürlich umso mehr zugenommen (bisher ca.16 kg) und ich fühle mich PUDELWOHL!!! Ich kann's langsam wirklich nichtmehr hören/lesen wieviel frau zuzunehmen hat. Mir ist's ziemlich egal, wieviel ich zum Schluß auf die Waage bringe. Ich bin mir sicher, dass es beim Stilllen und auch danach wieder runtergeht. Ich jedenfalls lass mir meine SS nicht durch tägliches Wiegen etc. vermiesen !!!

Re: Gewichtszunahme

Hallo,
zu diesem Thema gibt es eben unterschiedliche Meinungen.Mir ist es auch nicht total egal wieviel ich zunehme in der Schwangerschaft.Ich bin zum 4.mal schwanger und habe in jeder SS ca.16-17 Kilo zugenommen.Ich habe aber danach immer geschaut,daß ich wieder abnehme.Das ist für mein Wohlbefinden wichtig und ich hatte auch nach 3 Kindern eine Figur,der man das nicht ansieht.Es wäre mir diesmal auch lieber gewesen, ich hätte erst gar nicht so viel zugenommen um danach schnell und ohne Mühe wieder mein altes Gewicht zu erreichen.Aber wie es aussieht,ist es diesmal wieder gleich.Naja,dann ist es eben so.Hauptsache ich schaffe es wieder, aber das liegt an jeder Frau selbst....
Gruß,Carmen

Re: Gewichtszunahme

Man nimmt in der ersten Hälfte der SS mehr als die
HÄLFTE der gesamten Gewichtszunahme zu (Verzeihen Sie
die etwas laienhafte Formulierung!!),obwohl das Kind in der
20.Woche erst 200 g wiegt.7 kg ist in Ordnung!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen