Suchen Menü

Gelbkörperschwäche

Hi,
habe gerade nicht viel Zeit (Arbeitsstress), deswegen ganz kurz:
Hat hier jemand eine Gelbkörperschwäche bzw. kurze 2. Zyklushälfte, die behandelt wird. Gibt es ein Medikament ? Läßt sich daß erfolgreich behandeln ? Bin für alle Beiträge sehr dankbar.
LG Mülli
Bisherige Antworten

Re: Gelbkörperschwäche

Hallo Mülli, wie kurz ist Deine 2. Zyklushälfte denn? Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit, Utrogest zu geben, das ist Progesteron, also das Hormon, das in der 2. Zyklushälfte die GM-Schleimhaut aufbaut und verhindert, daß die Regel kommt. Dadurch wird die 2. Zyklushälfte länger. Die Behandlung ist aber etwas umstritten, weil viele Mediziner sagen, daß eine GK-Schwäche nur das Resultat irgendeiner anderen Störung ist - Dein GK ist gestört, weil die Eireifung nicht gut funktioniert hat oder weil das Ei von minderer Qualität war. Deswegen - sagen die Vertreter dieser Ansicht - bringt Utrogest nichts, weil dann zwar eine Einnistung stattfinden kann, aber das befruchtete Ei von so mieser Qualität sein wird, daß nichts dabei herumkommt, max. eine FG. Man müßte also das zugrundeliegende Problem behandeln. Ich habe keine Ahnung, welche Ansicht richtig ist. Kenne eine Frau, die Utrogest bekam und direkt ss wurde; man weiß natürlich nicht, ob es am Utrogest lag. In jedem Fall gibt es Behandlungsmöglichkeiten, für die man sich am besten an einen KiWu-Spezialisten wendet, denn nicht jeder FA ist bei diesen Fragen wirklich auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Da tut sich so viel - viele FÄ behandeln einfach mal drauf los, und dann liest man irgendwas, das dieser Behandlung total widerspricht, und sie sagen, sie machen das halt seit 20 Jahren so. Naja, ich kenne Deinen FA natürlich nicht :-) LG Johanna

Re: Gelbkörperschwäche

Ja, mei, Du kennst Dich ja aus. Danke !!!
Meine 2. Zyklushälfte liegt zwischen 10 und 12 Tagen. Mein FA meinte er will jetzt den Prolaktinspiegel untersuchen. Habe aber von Dr. Krick erfahren, daß der gar nichts mit dem Gelbkorperhormon zu tun hat. Vielleicht ist alles halb so wild. Wir üben ja erst 7 Monate. Bis zu einem Jahr, will ich mir eigentlich noch nicht so viele Gedanken machen ... Mach ich natürlich trotzdem, wie Du siehst ;-)))
Ich nehme jetzt erst mal Mönchspfeffer und schaue, ob sich das ganze nicht von selbst reguliert. Fange gleich heute damit an. Und wenn der Doc meint, er müsse was untersuchen, dann kann das auch nicht schaden. Natürlich hab ich "die Hosen voll", daß was nicht stimmen könnte. Abwarten... sagt mein Mann immer.
LG aus München
Mülli

Re: Gelbkörperschwäche

Hallo Mülli, ich meine mich zu erinnern, daß Crissi neulich gepostet hat, daß ihr Prolaktinspiegel viel zu hoch war und daß der den Progesteronspiegel senkt. Ich weiß aber nicht, was dran ist - hat ihr FA halt behauptet. 10-12 Tage gehen ja gerade noch so, ich habe 12 Tage (immer). Ich würde es auch erst mal mit Möpf versuchen und dann mal gucken. Das eine Jahr zu warten ist schon sinnvoll, auch wenn es ganz schön schwerfällt, weil man ja nie weiß, ob und wann es klappt und warum bisher nicht. Aber mit den ganzen Untersuchungen und Behandlungen, die dann kommen, wird der Streß nicht gerade weniger. LG Johanna

Re: Gelbkörperschwäche

Da haste recht. Schönes Wochenende !

Re: Gelbkörperschwäche

Hallo Mülli, hallo Johanna!
Johanna erinnert sich richtig. Mein FA stellte einen erhöhten Prolaktinwert und einen niedrigen Progesteronwert fest. Behandelt wird nur bzgl. dem Prolaktin, weil er sagt, wenn sich der Wert wieder einpendelt, automatisch das Progesteron ansteigt. Dr. Krick hier im Forum hat das auch bestätigt.
Johanna, wir wären beide jetzt im 7. Monat - ich hoffe so sehr, daß es bis zum errechneten Entbindungstermin wieder klappt!!! Das würde den Tag schon erleichtern, glaube ich.
Ciao, Crissi

Re: Gelbkörperschwäche

Hallo Crissi, ja, wäre schön - aber ich mag nicht so recht dran glauben. Jedes Mal, wenn ich mir derartige Hoffnungen mache, werden die ja doch wieder enttäuscht :-( *resigniert sei* Ich gehe schon davon aus, daß ich irgendwann ein Kind haben werde, aber ich mag mich auf gar nichts mehr verlassen. Allerdings habe ich heute auch so einen Depri-Tag. Das scheint zu grassieren (s. Manu) Übrigens hatte ich noch nicht mal einen offiziellen errechneten ET, weil ich so was tolles wie einen Mutterpaß ja nie bekommen habe. *grmpf* Schönes Wochenende & LG Johanna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen