Suchen Menü

Gefühlschaos betreffend Kinderwunsch

Wir haben nun mit dem "üben" angefangen. Geht es jemandem auch so, dass die Gefühle Achterbahn fahren? An einem Tag freue ich mich total, dass wir Nachwuchs planen und bin voller Vorfreude, im nächsten Augenblick habe ich Angst, dass wir das alles nicht schaffen werden. Finanziell und emotional.
Ich habe Angst, überfordert zu sein usw. Das schlimmste wird für mich sein: das Blutabnehmen. Durch ein Kindheitstrauma habe ich da echt super Schwierigkeiten und total schlechte Venen, so dass man mich schon mal 7 Mal stechen musste, um was zu bekommen. Also wie das mit meiner Nadelangst wird, weiß ich echt nicht. Aber ich will mir durch diese Angst nicht das Recht nehmen, Kinder zu bekommen.
Ich bin seit 3 Jahren verheirat und wir bauen gerade ein Haus.
Über Antworten und Austausch würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Johanna
Bisherige Antworten

Re: Gefühlschaos betreffend Kinderwunsch

Hallo Johanna,
ich glaube, sowie dir, geht es vielen. Mir jedenfalls ging es bei den beiden ersten Kindern und auch jetzt, beim dritten Versuch, genauso.
Ich wünsche mir riesig ein Kind, alles dreht sich um diesen Wunsch, aber wenn ich dann zwei Tage über die Mens bin, verfalle ich in Panik, daß es tatsächlich geklappt haben könnte. Riesige Panik, ob ich mich nicht übernommen habe, wie ich das alles mit einem, oder zwei oder drei Kindern schaffen soll. Das Gefühl hatte ich bei jedem meiner Kinder.
Aber der Gedanke verfliegt dann wieder ganz schnell um der Vorfreude Platz zu machen. Irgendwie durchsteht man auch die größten Probleme, wenn man sich darauf einläßt.
Zum Thema Blutabnehmen kann ich leider nicht mitreden, aber ich hoffe du hast einen verständnisvollen Arzt, der Rücksicht nimmt auf dein Problem. Bei den meisten Vorsorgeuntersuchungen wird aus dem Finger Blutabgenommen, aber ein oder zwei Mal auch aus der Vene, falls sonst keine Probleme sind.
Laß dir durch deine Angst nicht die Chance auf ein Kind nehmen, du könntest das größte Glück auf Erden verpassen, ein Lachen deines Kindes.
Tschüß
Brigitte

Re: Gefühlschaos betreffend Kinderwunsch

Hallo Johanna!
Ich kann dich supergut verstehen.
Auf der einen Seite denke ich, daß ich nun alt genug bin, um ein Kind zu bekommen und auf der anderen Seite, hab ich Angst, daß ich was verpasse oder zu jung bin oder oder oder...
Du hast mir da echt aus der Seele geschrieben.
Ich hab auch schlechte venen und auch Angst vor Spritzen, hab mich aber mit mentaler Vorbereitung und positivem Denken soweit gebracht, daß ich heute ab und zu zum Blutspenden gehe.
Du mußt einfach an die Belohnung denken, die es dafür gibt, wenn du dich untersuchen läßt!
Wichtig ist auch, daß du einen Arzt findest, der darüber weiß und dem du vertraust!
Laß dich in den Arm nehmen und sei lieb gegrüßt,
Janina (was zu deutsch auch Johanna heißt;-))

Re: Gefühlschaos betreffend Kinderwunsch

Hey angsthasi!
Ich bin übrigens auch einer.
Aber hab mal ne persönliche Frage na dich. Ihr baut jetzt ein Haus und wollt ein Baby. Geht das?
Ich hatte im Jan. FG und wir wollten gleich wieder versuchen ein Baby zu bekommen, aber jetzt hat mein Freund die tolle Idee ein Haus zu bauen und er meint dann müssen wir n´mit dem Kind noch 2-3 Jahre warten :(
Was arbeitet ihr denn?
LG Sunny

Re: Gefühlschaos betreffend Kinderwunsch

Hallo Sunny,
wir werden im Sommer 2004 mit dem Bauen fertig sein. Mein Mann ist Schreiner und ich arbeite im Büro. Ich weiß nicht genau, was Du meinst, ob es geht. Im Finanzellen Bereich ist es ok, weil wir bei der Baufinanzierung mit nur einem Gahalt gerechnet haben. Wenn Du die Zeit meinst, ist es sicher anstrengend, aber ich kann sowieso nicht soooo viel helfen und wenn es gleich am Anfang klappen sollte, ziehen wir ja auch gleich ca. 2 Monate nach Geburt ein. Ich denke, das ist ok.
Frag aber ruhig noch mal, was Du genau meintest.
Liebe Grüße
JOhanna

Re: Gefühlschaos betreffend Kinderwunsch

hi johanna,
gestern war ich beim FA und habe die spirale entfernen lassen...
ich bin auch total hin- und hergerissen, denn es soll unser zweites kind werden. dazu sind wir beide noch selbständig...
habe immer angst, daß die kinder dann zu kurz kommen könnten!
aus erfahrung mit dem ersten kind kann ich dir sagen: wenn es soweit ist, wirst du total glücklich sein! was schöneres gibt es wirklich nicht! auch wenn die kiddies dich manchmal zur weißglut treiben: ihr lachen entschädigt vieles!
nur mut!
kati

Re: Gefühlschaos betreffend Kinderwunsch

Liebe Johanna,
auch ich kenne dieses Gefühl. Wir haben leztes Jahr im Juni geheiratet und kurze Zeit danach haben wir ein Haus gekauft. Bauen oder kaufen wollten wir ja so oder so nur dass sich das so schnelle angeboten hat haben wir nicht damit gerechnet. Somit stand die Babyplanung auf wackeligen Füssen, denn ich hatte sofort nach der Hochzeit mit der Pille aufgehört und die nehme ich bis heute noch nicht. Wir sind uns bewusst dass ich ss werden kann, wir xeln zwar nicht gezielt aber ich versuch ihn doch in der "heissen Phase" zu verführen denn der Wunsch nach einem Kind ist sehr gross auch wenn mein MAnn der Meinung ist wir könnten noch warten aber worauf warten??? Wir wissen doch garnicht ob es auf anhieb klappen kann...also muss ich ihn öfter mal "ran" nehmen *grins*
Auch ich mache mir manchmal sorgen ob wir das alles finaziell schaffen werden aber weisst Du was? Wir werden es schaffen, es wird bestimmt nicht immer einfach aber es gibt auch noch Unterstützung vom Staat und es gibt auch Omas und Opas und ausserdem weiss ich auch dass ich dann auch schnellstmöglich wieder arbeiten gehen muss...
Kopf hoch, WIR SCHAFFEN DAS!!!
Würde mich über eine Nachricht von Dir sehr freuen.
LG
Cristina
PS bin übrigens am hibbeln, werde am WE mal nen TEst machen!!!

Re: Gefühlschaos betreffend Kinderwunsch

Hallo Johanna,
mir gehts genauso. :-) Bin jetzt im ersten Zyklus ohne Pille und hoffe einerseits das es ganz, ganz schnell klappt mit dem Nachwuchs ... andererseits habe ich wieder Augenblicke in dem ich die totale Panik bekomme. Das ist wahrscheinlich normal. Emotional mache ich mir da gar keine so großen Gedanken, aber gerade das finanzielle macht mir immer wieder Sorgen. Aber dann sage ich mir das unsere Freunde es auch schaffen.
Liebe Grüße
Claudia

Re: Gefühlschaos betreffend Kinderwunsch

Hallo!
Mir geht es auch so!!! Mal will ich ganz schrecklich ein Kind, dann wieder kreige ich kalte füße und habe Angst, ob wir das auch alles schaffen...das Finanzielle, den Beruf, die Beziehung UND das Kind! Ich bin am Ende meines Studiums und arbeite selbständig/freiberuflich nebenher, mein Freund ist auch selbständig und so sehr viel Geld haben wir wirklich nicht. Aber irgendwie reicht es immer. Und das wird es wohl auch MIT Kind. Dann gibt es eben eine Zeit lang weniger Schuhe, Kino und Essen im Restaurant...dafür Windeln und einen gebrauchten Volvo...oder so!
Ich glaube, man sollte sich nicht verrückt machen lassen von Leuten, die einem Zweifel einflüstern und sagen, dass das Leben dann ja fast vorbei ist. Dann geht es nämlich erst richtig los! ;-)) LG Marta

Re: Gefühlschaos betreffend Kinderwunsch

Liebes Angsthasi,
ich kann dich aus ganzem herzen verstehen, denn mir persönlich geht es genauso!!!
Ich bin (werde) heuer 38 jahre und jetzt das zweita mal verheiratet. Hatte voriges jahr zwei FG und jetzt sind wir weiter am planen und basteln.
Erstens habe ich angst davor, das es wieder schiefgeht und in der 14. woche alles beendet ist. Zweitens habe ich angst, das es nicht in unser Leben "paßt" - wir haben einen zweitwohnsitz in den usa und fliegen sehr viel herum. das genieße ich sehr und weiß nicht, ob ich so leichten herzen drauf verzichten würde.
Drittens habe ich angst, da ich bisher 6 x mit einem knochentumor operiert wurde, weiß ich was schmerzen heißt, ber jeder arzt ist für mich ein feindbild - nicht nur beruflich ;-)))
Viertens habe ich angst, ob wir überhaupt gute eltern sein würden?
Fünftens habe ich mich gerade um eine neue stelle beworben, und wenn ich die bekomme, wäre es "unpassend" gleich schwanger zu werden, jedoch die biologische uhr tickt immer weiter........
Deine Angst vor der Überforderung kann ich gut verstehen, denn manchmal denke ich auch so. Abgesehen das es finanziell auch ein zurückstecken wäre.
Derzeit bin ich mit einer Kieferoperation zu hause und nehme sehr starke Medikamente. Mein mann ist auf kur und ich habe sehr viel zeit darüber nachzudenken.......... wahrscheinlich zuviel zeit...........
Ich hoffe, ich konnte dir auch ein wenig bei deinen Ängsten helfen, denn du siehst, das du damit überhaupt nicht alleine bist!!! e

Re: Gefühlschaos betreffend Kinderwunsch

Vielen Dank für Eure Anteilnahme. Es ist schön, zu wissen, dass es nicht nur mir so geht mit der Berg- und Talfahrt der Gefühle.
Vielleicht ändert es sich, wenn ich mal wirklich ss bin, oder es wird durch die Hormone noch schlimmer...
Hoffen wir das beste
Liebe Grüße und nochmal danke
Johanna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen