Suchen Menü

Geburtstage der Kinder

Ich brauche mal eine Meinung zu einer eigentlich unwichtigen Frage. Also, wir haben einen 2-jährigen Sohn und üben nun schon ziemlich lange an Nr.2. Bisher hat es nicht geklappt, bzw. ich hatte auch eine Fehlgeburt. Jetzt ergibt es sich, daß mein nächster Zyklus fast identisch liegt mit dem damaligen Zyklus bei meinem Sohn, d.h. es könnte passieren, daß beide Kinder gleichzeitig Geburtstag haben. Eigentlich finde ich das für die Kinder nicht schön. (Außerdem liegt Weihnachten ziemlich nahe). Würdet Ihr den Zyklus \"auslassen\" oder keine Chance verstreichen lassen? ODer sind meine Überlegungen albern? ICh möchte auch nicht, daß der Altersabstand so riesig wird.....
Bisherige Antworten

Re: Geburtstage der Kinder

Hallo Birgit, ich bin zwar noch nicht Mutter, möchte Dir aber trotzdem einen Rat geben. Ich würde diesen Zyklus nicht auslassen. Falls Du schwanger werden würdest, wäre es sehr unwahrscheinlich, daß beide am selben Tag Geburtstag haben. Nur etwas 10 % der Kinder halten sich an den Geburtstermin. Beim zweiten Kind ist die Wahrscheinlichkeit eines \"Übertragens\" geringer, so daß m.M. auch die Wahrscheinlichkeit einer identischen Anzahl von Schwangerschaftstagen abnimmt. Hoffe ich habe Dir ein bißchen geholfen und drücke beode Däumchen. Steffi

Re: Geburtstage der Kinder

Hallo Birgit!
Ich habe ein ähnliches Problem, wenn es diesen Zyklus klappt, liegt der ET um den 01.01., nicht gerade schön. Sollte es im nächsten Zyklus klappen, dann wäre der ET um den Geburtstag meiner Großen.
Ich war auch im Zweifel, aber ich habe mich entschlossen, nichts auszulassen, vielleicht ja meine letzte Chance, wer weiß, ob es dann noch mal klappt und, wenn es so sein soll, da kommt es halt so (Kinder kommen sowieso, wann sie wollen!!). Man kann das dann alles arrangieren. Sieh es positiv, wenn die Kinder zusammen Geburtstag haben, dann hast Du nur einmal im Jahr Streß mit dem Kindergeburtstag. ;-)
Gruß
Frauke

Re: Geburtstage der Kinder

Ich bin 30 und meine große Tochter wird am 03.06. 10 Jahre alt, die kleine am 11.06. 6 Jahre. Als die kleine erst 3 oder 4 Jahre alt war hat sie sich immer geärgert, dass nicht sie selbst zuerst Geburtstag hat. Aber nun hat sie es begriffen, dass man sich den Tag nicht aussuchen kann.
Zusammen feiern würde ich die Geburtstage allerdings nicht, denn jedes Kind will seine eigene Feier mit eigenen Gästen!
Ich persönlich finde den Altersunterschied von 3 bis 4 Jahren ideal. Kein Stress mit zwei Kleinkindern und trotzdem spielen sie schön zusammen! Setze dich nicht so unter \"Planungsstress\", sondern denke einfach es wird schon noch klappen, denn Sommerkinder sind auch sehr \"sonnig\" im Gemüt und die Geburtstagsfeiern mit den eingeladenen Kindern klappen draußen auch besser.
Also, immer mit der Ruhe und ich wünsche viel Glück, Konstanze
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen