Suchen Menü

Gar nichts mehr trinken? / Ernährung

Wie seht ihr das mit dem einen Glas Wein zum guten Essen? Ich werde natürlich sofort keinen Tropfen mehr trinken, wenn ich weiss, dass ich schwanger bin, aber schon vorher, weil man ja schwanger sein KÖNNTE? Wie habt ihr es sonst mit der Ernährung? Habt ihr umgestelllt, schaut ihr auf Folsäure? Was ist sinnvoll?
Bisherige Antworten

Re: Gar nichts mehr trinken? / Ernährung

Hallo Clara!
Bin zwar auch noch nicht Mama (sind aber in der Probephase...), aber ich habe gehört, daß Alkohol, wenn man noch nicht weiß, daß man schwanger ist, nicht schädlich ist. Aber wenn man dann weiß, das man schwanger ist, sollte man keinen Tropfen trinken, das ist meine Meinung.Lt. Aussage meiner Frauenärztin, sollte man Folsäure sofort einnehmen, wenn man in die "Probephase" übergeht (Ich nehme z. B."Folio" von SteriPharm). Bei der Ernährung achte ich nur darauf, daß etwas mehr Gemüse und Obst mit auf den Teller kommt.
Wünsche Dir / Euch viel Glück
Lieben Gruß
Susi

Re: Gar nichts mehr trinken? / Ernährung

Hallo Clara,
der Krümel ernährt sich ja erstmal vom Dottersack, da ist es nicht sooooo schlimm wenn du etwas Alkohol trinkst. Meine Frauenärztin wollte mir sogar Antibiotika aufschreiben, das war im 1. ÜZ, und ich hatte ne Blasenentzündung. Auf dem US konnte sie nicht feststellen ob ich nun ss bin oder nicht( war ja nix ).
Das hätte laut ihrer aussage auch nicht geschadet.
Folsäure nehme ich auch ein, ganz normal aus der Drogerie.
Du bist doch jetzt auch im 2. ÜZ, oder??
Wann ist denn dein ES?? Meiner müsste am 16.01. statt finden.
Drücke dir und allen anderen gaaaanz doll die Daumen...
Gruß katja

Re: Gar nichts mehr trinken? / Ernährung

Hi Clara,
Alkohol schadet dem Baby erst, wenn sein Blutkreislauf mit Deinem verbunden ist, vorher kommt der Alkohol bei ihm nicht an. Also ist der Verzicht auf Alkohol erst dann wichtig, wenn die Einnistung abgeschlossen ist, was so 8-10 Tage nach dem Eisprung/der möglichen Befruchtung der Fall ist. Das bedeutet also, dass Du jeweils in den letzten Tagen vor der (hoffentlich ausbleibenden) Mens den Alk weglassen kannst, wenn Du sehr vorsichtig sein willst. Bei der Ernährung gilt nur, sich ausgewogen, aber ganz normal zu ernähren, während Folsäure sofort ab dem Kinderwunsch eingenommen werden sollte.
LG Sara

Re: Gar nichts mehr trinken? / Ernährung

Hallo Clara,
im wesentlichen kann ich mich den anderen anschließen. ich selber trinke nach wie vor Alkohol (nicht täglich und auch nicht in großen Mengen, das habe ich nie getan). So um den "Nicht-Menst-Tag" herum war ich immer etwas vorsichtiger, dann habe ich auch auf Partys höchstens mal ein Glas Sekt getrunken. Aber laut FA schadet Alkohol in der Zeit noch nicht. Wichtig ist glaube ich auch, dass man sich relativ normal verhält und nicht immer nur an eine mögliche ss denkt und dazu gehört eben auch das normale Glas Wein.
Folsäure sollte man nach Möglichkeit schon vor der ss nehmen, um die Depots aufzufüllen. Ich nehme Folio, gibt es in der Apotheke und ist sehr günstig, auch günstiger als Drogerie. Außerdem enthält es auch Jod, was ja ebenfalls fürs Kind wichtig ist.
Liebe Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen