Suchen Menü

GKS-Frage und mehr *lang*

Morgen Mädels,
hab mal ein paar Fragen.
Ich war gestern bei meinem FA (8. ÜZ). Er hat sich meine Temperaturkurven angeschaut und meinte, dass er bei meinen 7. Kurven vielleicht einmal einen ES sieht (*hääääh???* - ich hab doch immer einen Temperaturanstieg *kopfkratz*) und meinte dann, dass ihm meine zweite Zyklushälfte nicht gefällt (mir auch nicht, wenn die immer mit dem roten Piraten endet... *ggg*), weil ich da immer so komische Temperatureinbrüche habe und die mal viiiiel zu lang (21 Tage), mal grenzwertig (11-12 Tage) ist.
Diagnose: sieht für ihn nach GKS aus...
Wg. Feststellung ob ES könnte er ein Zyklusmonitoring machen, wird aber von der Krankenkasse nicht bezahlt (ich war so perplex, hab vergessen ihn zu fragen, was das kostet).
Er empfiehlt mir Mönchspfeffer, dagegegen hatte ich mich letztes Jahr schonmal entschieden, weil ich Angst vor den Nebenwirkungen hatte. Hatte vor 2-3 Jahren vier verschiedene Pillen ausprobiert und die schlimmsten Nebenwirkungen, die auftreten können... (u.a. hatte ich im letzten Pillenzyklus in 4 Wochen fast 10 Kilo (!!!) zugenommen, ohne das Essverhalten geändert zu haben).
Mein Zyklus und restliches Innenleben hatte sich jetzt gerade mal wieder etwas eingependelt und das wollte ich mir jetzt nicht wieder mit was anderem (Mönchi) durcheinander bringen.
Ich hatte ihn auch mal wg. Hormoncheck angesprochen, weil ich seit der "Pillenaffäre" so viele Probleme habe (totale Abgestumpftheit, Scheiden-Trockenheit, geschwollene Brüste, verstärkter Haarwuchs etc. ...). Er meinte nur, ich hätte zwar einen langen, aber regelmäßigen (mal 32, mal 35, mal 37 Tage) Zyklus - das würde nicht auf eine hormonelle Störung deuten... *grrrrr*
Muß aber zu seiner Ehrenrettung sagen, dass gestern in der Praxis die Hölle los war (Wartezeiten von 2-3 Stunden, und das bei der Mörderhitze) und er wohl auch abends ziemlich am Ende war. Bin nämlich sonst wirklich zufrieden mit ihm!
Wie ist denn das mit Zyklusmonitoring, ab wann bezahlt die KK denn das (bin bei der DAK)?
Und was meint ihr zur Mönchi-Einnahme?
LG von dem ziemlich geknickten Bommel
Bisherige Antworten

Re: GKS-Frage und mehr *lang*

Hallo Bommel,
mir hat meine FÄ dasselbe vorgeschlagen - wird auch bei mir nicht von der KK getragen, und kostet genau 90,- ?. Dafür wird halt ein Zyklus genau überwacht mit verschiedenen Blutabnahme- und Ultraschall-Terminen, Hormonuntersuchung und allem pi pa po... habe mir das für nächsten Monat auch mal überlegt, weil meine Temperatur knapp 4 Tage nach dem ES (mit LH-Test nachgewiesen und auch zuerst Temperaturanstieg dagewesen) einbricht und anscheinend einfach nicht mehr hoch kommt.... *seufz*
Liebe Grüße und alles Gute,
Maxxi

Re: GKS-Frage und mehr *lang*

Hallo Bommel,
also zu einem Zyklusmonitoring kann ich Dir leider nichts sagen, aber ich nehme jetzt Mönchi seit Mitte April... ich hatte auch ein ziemliches Pillen hin und her und vor allem auch immer MÖRDERSCHMERZEN, wenn die mens kam... Ich hab Ende Januar die Pille abgesetzt. Dann kam ums Verrecken keine mens... Mitte April war ich dann beim Gyn und hab Mönchi bekommen. Die nehm ich seitdem brav jeden Tag. Nebenwirkungen konnte ich bisher keine feststellen, eher positives: Am 1. Mai kam dann endlich die mens nach 93 Tagen... am 3.6. die nächste... und gestern jetzt die dritte... und bei allen dreien hatte ich deutliche weniger Beschwerden beim Einsetzen... gut im letzten Zyklus hatte ich jetzt auch keinen ES, aber ich glaube, das muß sich einfach noch einspielen...
Ich wünsch Dir viel Glück, dass Du Deinen Zyklus in den Griff bekommst...
GLG Regina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen