Suchen Menü

Frust und Ärger abladen (Besuch bei neuer FÄ)

Hallo,
ich bin neu hier und (eigentlich logisch) wie bei allen hier besteht auch bei meinem Mann und mir Kinderwunsch.
Da ich erst vor vier Monaten mit meinem jetzigen Mann zusammengezogen bin (wir haben vor 5 Tagen geheiratet), musste ich mir auch einen neuen Arzt suchen. Heute war der erste Termin. Von meiner früheren Ärztin weiss ich, dass ich nicht so ohne Weiteres schwanger werden kann, weil ich eindeutig zuviele männliche Hormone produziere, was sich auch vor 2 1/2 Jahren durch Blutuntersuchungen bestätigt hat.
Die Frauenärztin heute schien sich nicht sonderlich dafür zu interessieren, bzw. war auch äusserst unsensibel und unfreundlich.
Ich betrat die Praxis, musste die übliche Urinprobe abliefern, es wurde Blutdruck gemessen, der zu hoch war. Ich begründete es mit den drei Tassen Kaffee von heute morgen und meiner momentanen Aufregung wegen des Arztbesuchs. Durch meine Schilddrüsenunterfunktion hatte ich noch nie Bluthochdruck, auch nicht, obwohl ich übergewichtig bin. Ja, mir ist auch bewusst, dass das alles Faktoren sind, die eine Schwangerschaft nicht grade begünstigen. Für die Schilddrüse nehme ich täglich Jod zu mir. Ich nehme Folsäure, etc. Bisher war mein Blutdruck immer zu hoch beim ersten FA-Besuch, hat sich aber bei den weiteren Terminen immer als absolut normal herausgestellt, wie nachgemessen wurde.
Heute kam ich mir ziemlich abgefertigt vor, weil die FÄ sich nicht im geringsten dafür interessierte, was meine damalige Ärztin meinte, nämlich dass ich zwar einen Eisprung hätte, es aber offensichtlich ein Problem wäre, dass das befruchtet e Ei sich einniste. Ganz davon abgesehen wurde mir zu Anfang von der Arzthelferin erzählt, dass bei der normalen Krebsvorsorge die US-Untersuchung nicht übernommen würde, bei Kinderwunsch jedoch wohl. Die Ärztin wollte mir danach erzählen, dass diese Untersuchung überhaupt nicht mehr übernommen würde, als ich jedoch sagte, dass ihre Helferin mir eben etwas anderes gesagt hätte, druckste sie nur herum und erklärte nichts weiter. Bei mir hinterliess das sehr stark den Eindruck, dass hier der Kassenpatient ein bisschen mehr als normal und erlaubt zur Kasse gebeten werden sollte.
So konfus sich das jetzt auch alles für Euch lesen mag, ich bin einfach stinkig, fühle mich vera... bis hintenwieder und obendrein war die FÄ dermassen unsensibel bei der dann doch durchgeführten US-Untersuchung, dass mir mein ganzer Unterleib wehtut. Ganz zu schweigen davon, dass sie mir rein garnichts dazu erklärt oder erzählt hat.
Soll so heute ein Frauenarztbesuch aussehen? Ich denke, nein.
Lieben Dank für Eure Geduld ;)
Eine ziemlich verärgerte Domaris
Bisherige Antworten

Nachtrag

Vielleicht ist eine von Euch ja aus dem Kreis Düsseldorf, bzw. kennt dann in Ratingen und Umgebung einen netten und empfehlenswerten Arzt? Wenn ja, würde ich mich über einen Tipp freuen, denn zu dieser Ärztin werde ich mit Sicherheit nicht mehr gehen.
Lieben Dank

Re: Nachtrag

Bekannte von mir aus dem Kreis gehen zu einer Frau Ludolph. Bin mir nicht ganz sicher, wie sie geschrieben wird. Schau halt mal in den gelben Seiten nach. Die sitzt, soweit ich weiss, direkt in Ratingen.
LG

Re: Nachtrag

Vielen Dank für den Tipp. Da diese Ärztin direkt bei mir im Ort ist, habe ich direkt mal dort angerufen und die Helferin am Telefon war schon sehr freundlich als ich ihr schilderte, worum es ging. Leider muss ich nun bis Ende September warten, aber das dürfte auch noch zu schaffen sein. ;)

Re: Nachtrag

Das freut mich für Dich. Bei Notfällen kommst Du bestimmt auch früher dran, aber anscheinend ist sie ansonsten ziemlich ausgebucht. Ist ja auch ein gutes Zeichen.
LG

Re: Nachtrag

Inzwischen war ich vorhin schon bei ihr, mehr oder weniger "Notfallmässig", weil ich heute morgen immer noch Unterleibsschmerzen hatte und doch sehr beunruhigt war, was die andere Ärztin da evtl. verletzt haben könnte. Denn ein US hat normalerweise keine solche Auswirkungen und ich zähle mich auch nicht zu den empfindlichen Menschen.
Frau Dr. Ludolph war sehr nett, anders kann ich es nicht beschreiben. Sie hat noch einmal zur Kontrolle einen US gemacht und es war überhaupt nicht mit der gestrigen Untersuchung zu vergleichen. Vorher war ich allerdings noch bei der anderen FÄ und habe dort einen halben Aufstand gemacht, weil ich der Meinung bin, dass man keinen Arzt mit solchen Behandlungsmethoden auf die Menschen loslassen sollte. Es war mir ein regelrechtes Bedürfnis. ;)
Jetzt bin ich beruhigt. :)

Re: Nachtrag

Ich hoffe, das Ergebnis der Untersuchung war auch ok.

Re: Nachtrag

Ja, war es, gott sei dank. Ich bin sehr erleichtert.
Sie hat sich auch direkt die Zeit genommen, sich mit mir über den Kinderwunsch zu unterhalten, wenn auch nicht so ausführlich. Aber das war logisch, weil ich ja ausserhalb der Reihe dort war und dafür eh einen Termin habe. Info-Material über eine Kinderwunschpraxis in Düsseldorf hat sie mir auch direkt mitgegeben. Alles in Allem hat diese positive Erfahrung die gestrige wieder ausgeglichen.

Re: Frust und Ärger abladen (Besuch bei neuer FÄ)

Hallo Domaris,
ne soll das wirlich nicht ablaufen! Ich würde mir auch einen neuen FA suchen und bei deiner alten Praxis Unterlagen anfordern, die du zum nächsten gleich mitnehmen kannst. Hoffentlich kann dir hier jemand einen FA bei dir empfehlen, so habe ich meine neue FÄ auch gefunden.
LG Koro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen