Suchen Menü

Fruchtbarkeitskurs, Kinderwunsch, was meint Ihr?

Hallo,
ich bin Mutter von zwei Kindern. Bei unserem zweiten hat es leider auch nicht auf anhieb geklappt. 9 Monate üben. In diesen neun Monaten habe ich so ziemlich alles ausprobiert, gelesen um unseren Kinderwunsch zu erfüllen. Jetzt habe ich mir überlegt, dieses Wissen weiter zu geben und (ich will nicht eingebildet sein), aber ich weiß wirklich schon eine ganze Menge, was man da so machen kann. Ich habe mir überlegt einen Kurs zu geben, für Frauen mit Kinderwunsch. Aufzuklären welche Möglichkeiten man hat z.B Temp. Messung, Persona, Heilkräuter, Yoga ect. Meine Frage an Euch, würdet ihr zu so etwas hingehen? Würde Euch das interessieren? Bin ein bißchen ängstlich und weiß nicht genau ob ich das machen soll. Damals als es bei uns nicht geklappt hat, war ich so froh, das es diese Seite gab, weil man sich da mit Gleichgesinnten austauschen kann. Bin für Eure Meinungen sehr dankbar. LG Petra und daumendrück für alle.
Bisherige Antworten

Re: Fruchtbarkeitskurs, Kinderwunsch, was meint Ihr?

Hi Petra!
Die Idee ist nicht schlecht, jedoch begibst Du Dich meiner Meinung nach auf recht dünnes Eis. Hoffnung machen ist zwar einerseits gut, aber ich könnte mir auch vorstellen, daß viele mit der Erwartung in diesen Kurs gehen, endlich das "Geheimrezept" zu finden und die Lösung, nach der sie schon so lange suchen. Also so nach dem Motto: ich gehe jetzt in diesen Kurs, dann werde ich auch schwanger. Vielleicht kommt es auch nur drauf an, wie Du es aufziehst. Also als eine Art Erfahrungsaustausch von Betroffenen fänd ich es toll aber als "Fruchtbarkeitskurs" hätte es für mich einen ähnlichen Touch wie "Abnehmkurs" - also Hoffnungen machen, die (sehr häufig) enttäuscht werden. Ich spreche Dir auf keinen Fall die Erfahrung ab oder das Wissen, aber 9 Monate üben ist ja eigentlich noch eine völlig "normale" Zeitspanne, und ich für meinen Teil würde innerlich vielleicht einfach mal unterstellen, daß Du nicht nachvollziehen könntest, was es bedeutet mehrere Jahre erfolglos zu üben. Aber es ist wirklich nur meine persönliche Meinung und natürlich nicht zu verallgemeinern. Grundsätzlich finde ich Deine Idee gut - habe auch noch nie von ählichen Kursen gehört, vielleicht hast Du ja die Marktlücke gefunden???
Bin mal gespannt, was andere so schreiben
LG
Tina

Re: Fruchtbarkeitskurs, Kinderwunsch, was meint Ihr?

Hallo Petra,
die Idee an sich ist nicht schlecht. Aber ich muss Tina recht geben, wenn die Leute (wahrscheinlich nur Frauen) mit zu hohen Erwartungen da rein gehen, fällst Du damit böse auf die Nase. Wenn Du aber vermitteln kannst, dass es nur um den Austausch von Erfahrungen und Weitergabe von eigenen Erfahrungen geht, dann wäre es sicherlich interessant. Also ich würde kommen (ich bin allerdings nur 1-2 x im Jahr in Hannover, weil die Eltern meines Freundes da wohnen), aber ich bin leider ein bisschen weit weg ;-)
GLG Lili

Re: Fruchtbarkeitskurs, Kinderwunsch, was meint Ihr?

hallo petra,
ja, wenn du das so als "info-abend" z.b. bei der vhs machen wolltest, faende ich das nicht schlecht. da kannst du ja dann auch eine genauere inhaltsangabe machen.
in meiner heimatstadt macht eine hebamme so etwas in der art...meine meinung-einen vortrag "frau zu frau" faende ich nicht schlecht.
alles gute fuer dich,
nene

Super Idee!

Liebe Petra,
ich finde das eine ganz wunderbare Idee. Und ich denke, diese Foren zeigen, wie gross das Interesse an Information und gegenseitigem Austausch bei Frauen mit KiWu ist.
Aber ob sich das finanziell lohnt, weiß ich nicht, denn besonders teuer kann man das vermutlich nicht anbieten. Aber vielleicht über ein Frauen-Beratungszentrum (oder gar die Volkshochschulen).
Eine neugierige Frage an die Expertin: Was ist Dein heißer Tip, womit hat es dann bei Euch geklappt??
LG
Andrea

Re: Fruchtbarkeitskurs, Kinderwunsch, was meint Ihr?

hallöchen petra, also ich finde diese idee grundsätzlich garnicht so schlecht *g*, allerdings kommt es drauf an, in was für einer stadt du wohnst bzw. du vorhast, diese kurse zu halten....denn ich kann mir vorstellen, daß sich in einer kleinstadt von z.bsp. 28 000 EW ganz einfach viele frauen nicht trauen oder sich net "outen" wollen, was den unerfüllten kiwu und die suche nach hilfe angeht. das is allerdings in einer großstadt schon besser und ich denke, wird sicher auch ganz gut angenommen.
wie willst du das denn grundsätzlich aufziehen?
lg manu
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen