Suchen Menü

Fruchtbarkeit mit 40?

Habe mir ende des Jahres Hormonspirale nach 8 jahren ziehen lassen da wir uns noch ein Kind wünschen (vorher war aus Gründen der Selbstständikeit nicht möglich).Wir haben bereits Kinder (80-82-84-90-94)aber das Nest ist so leer wie die Arme geworden.Ich war mir so sicher es "klappt"wie immer-ruckzuck.Tja ist nicht so leider.In meiner Umgebung kritisieren alle unseren Wunsch mit der Begründung wir könnten ja schon Großeltern sein( das meinen unsere Kinder aber nicht):Ist es wirklich so verwerflich sich in meinem alter noch ein Kind zu wünschen?? Viel Zeit bleibt eh nicht mehr den dann muss ich wohl den Wunsch begraben..
Bisherige Antworten

Re: Fruchtbarkeit mit 40?

Hallo ChaCha,
ich kann deine Enttäuschung nachvollziehen. Das geht mir zur Zeit auch so. Beim ersten Kind ging es sofort im ersten Monat. Beim zweiten im zweiten Monat. Und beim dritten? Nein, da hat es im dritten Monat nicht klappen wollen ;-) Mein Arzt meint: die ersten beiden Male seien ein unglaubliches Glück gewesen, mit einem Jahr müsse ich schon rechnen mit meinen bald 40 Jahren. Warten wir hier ein bisschen gemeinsam? lg anne

Re: Fruchtbarkeit mit 40?

Hallo Anne...deine Antwort tut gut!
Ich dachte immer das geht so schnell wie bei meinen großen und als ich einen Tag vor meinem Hochzeitstag meine Mens bekam hab ich geheult!Ich merke das ich nicht mehr soviel Zeit habe und dann zählt halt jeder Monat.Früher hab ich mich nie mit Fruchtbarentagen oder der gleichen beschäftigt sondern gesagt:Ich will ein Kind;und es hat geklappt!
Sogar bei meiner Jüngsten die nun 10 wird.
Tja lass gemeinsam warten...macht vielleicht mehr Mut!
Ich selber werde schon 41 im März!!!Kanns manchmal fast selbst nicht glauben!! lg ChaCha

Re: Fruchtbarkeit mit 40?

tausch dich doch am besten mal mit den leuten im 40+ forum aus! wie lange übt ihr denn schon? warst du evtl. schon beim arzt? hormoncheck oder so? mißt du tempi oder bestimmst du anderweitig deinen eisprung?
ich wünsche euch alles gute und daß es ganz schnell klappt!
lg,
sandy

Re: Fruchtbarkeit mit 40?

Liebe Chacha!
.....interessant, warum soll man denn mit 40 keine Babies kriegen? Ich finde, das ist genau das richtige Alter: ich habe gerade erst angefangen mit dem Kinderkriegen, u. meine Schwester u. meine zwei Freundinnen auch.
Und zum Thema Statistik:
bei allen vieren hat es bis zum dritten ÜZ geklappt! Wir sind alle SW geworden vom hinschauen.
Weiß nicht, was Deine Ärzte da haben, in meiner Umgebung kenne ich keine einzige Mutter, die unter 36 ist.
Und tzum Thema "erwachsensein" oder gar "zu alt??? sein":
ich kanns nicht ändern, aber ich fühle mich eben wie 28, maximal, und so lebe ich auch; vielleicht jetzt mit ein wenig mehr Möglichkeiten.
LG!
Lina, werde heuer schon 43...(!)

Re: Fruchtbarkeit mit 40?

Liebe Lina
In einem anderen Forum sagte mir ein Frauenarzt das man ab 35 nur naoch 13 % Chancen hat in einem Zyklus schwanger zu werden.Ich finde ich bin in einem tollen alter um noch mal Mama zu werden,viel gereifter und meine Ehe ist so gefestigt wie nie.Aber ich habe Angst wenn es in den nächsten Monaten nicht klappt dann ist die "Zeit" um.
Nach all dem Zuspruch werd ich es jetzt langsam angehen lassen.Heute sind doch Frauen mit 40 viel jünger als früher und die Medizin bietet doch viel mehr Möglichkeiten.
Nun hab ich was womit ich meinem Umfeld "kontern" kann.
lg chacha

Re: Fruchtbarkeit mit 40?

Hi Chacha,
ich antworte Dir hier nchmal, weil ich diese Prozentangabe bezweifle. Ein statistischer Wert von 13 prozent kommt dadurch zustande, dass nicht mehr alle Frauen über 35 einen regelmäßigen Eisprung haben. Solange Du aber regelmäßige Zyklen und jedes Mal einen Eisprung hast, liegt Deine Schwangerschafts-Wahrscheinlichkeit genauso hoch wie bei einer jüngeren Frau, nämlich um die 30 Prozent (vorausgesetzt, Du "triffst" den Eisprung auch). Um das zu gewährleisten, kannst Du ja den Eisprung mit LH-Tests bestimmen und per Temperaturmessung kontrollieren - und schon sind die Chancen einwandfrei ;o)...
LG Sara

Re: Fruchtbarkeit mit 40?

Liebe Sara,
Danke das macht Mut!!
Was aber ist ein LHTest??(nur mal so für blöde)Ob ich wohl ein Eissprung hab??
Früher hab ich mich nie mit Eissprung,Zyklen usw beschäftigt,nur Hose runter und fertig :-))) Mit was man sich jetzt so abgeben muss...wenn das klappt...das wird vielleicht ein Wunschkind!!!Ich darf mich ja nicht beschweren i,ch hab ja schon 5 Wunschkinder aber nun wird es zur Manie.Wenn am 31 wieder meine Mens da ist krieg ich das heulen werde aber an alle den lieben Zuspruch denken.

Re: Fruchtbarkeit mit 40?

Liebe Chacha,
wahrscheinlich brauchst Du das alles gar nicht ;o) - Hose runter ist immer noch die beste Methode! Aber wenn man nervös wird, weil es nicht so schnell klappt, wie man sich das wünscht, kann man eben so einiges machen, um nicht das blöde Gefühl zu haben, dass etwas nicht in Ordnung sein könnte. Und da in unserem Alter ja - rein statistisch gesehen - nicht mehr in jedem Zyklus ein Eisprung stattfindet, oder weil der womöglich nicht an dem Zeitpunkt ist, wo man ihn vermutet, kann man LH-Tests einsetzen, um die Trefferquote zu erhöhen. Diese Dinger können vorher feststellen, wann der Eisprung kommt, indem sie ein Hormon im Urin messen, das direkt vor dem Eisprung stark ansteigt. Bei einem 28-Tage-Zyklus macht man den ab dem 11. Zyklustag jeden Tag, 5 Tage lang, und wenn das Teil anzeigt, dass das Hormon seinen Höchststand erreicht hat, hüpft innerhalb der nächsten 36 Stunden das Ei. Kann ja recht nützlich sein *ggg* - obwohl Du Dich bei Deinem regelmäßigen Zyklus vermutlich sowieso darauf verlassen kannst, dass es am 14. Tag hüpft. Kannst Du ja machen, wenn Du das Bedürfnis kriegen solltest, etwas zu tun. Ansonsten drücke ich aber die Daumen, dass am 31. keine Spur von der Mens da ist. Und wenn Du nix besseres vorhast, kannst Du mir mal die Daumen drücken, dass ich trotz Langzeitstillens endlich auch mal wieder die Mens kriege (oder gleich schwanger werde *hihi* - das wär noch schöner)...
GLG Sara

Re: Fruchtbarkeit mit 40?

Liebe Sara,danke für den Tipp.Ich selber hab noch letztes Jahr einer Freundin ,die mit 35 erstmals Mutter werden wollte,so viele Ratschläge gegeben als sie so traurig war als es nicht gleich klappte und sie sich so versteifte endlich ein Baby zu haben...es klappte auch im Zweiten Zyklus!!Nun stell ich mich genauso an!!Wenigstens ist mein Zyklus regelmäßig, meine Tochter hat ja nicht mal das glück.
Ich drück dir die Daumen für das was du dir am meisten wünschst...so oder so.
GLGZ ChaCha

Re: Fruchtbarkeit mit 40?

Hi,
da mach Dir mal keine Sorgen... Ich habe im Juni 2002 mein erstes Kind bekommen, drei Wochen vor meinem 40. Geburtstag. Geübt haben wir 7 Übungszyklen, was wegen meiner kurzen Zyklen 5 Monate waren. Das ist völlig okay, denke ich - so ein halbes Jährchen haben auch wir "Alten" schon noch Zeit, stimmts? Ich möchte auch noch ein zweites Baby, obwohl ich ja im Sommer 42 werde, und werde mich von Altersbedenken nicht davon abbringen lassen ;o)... Also, immer mit der Ruhe, das wird schon!
LG Sara

Re: Fruchtbarkeit mit 40?

Hallo an alle die mir so lieb geantworted haben.Das tut gut..kann ja sonst mit niemand reden.Mein Mann ist so von sich überzeugt das er meint es muss klappen also red ich schon gar nicht mehr über meine Ängste.
Ich habe einen Zyklus von genau 28 Tagen,meinen Eisprung hab ich mir mit Eissprung Kalender errechnet..bin genau mittendrin und "Showdown"ist Samstag.
Um ehrlich zu sein mein Frauenarzt weiß nichts von meinem vorhaben schwanger zu werden, und ich war auch nur einmal bei ihm ,im November zum Spirale ziehen.
Er schlug mir gleich wieder eine Spirale als Verhütung vor ohne zu fragen ob ich das will.Da hab ich mich nicht getraut was anderes zu sagen.Er meinte es wäre bei mir "noch alles" ok.
Ihr Lieben könnt euch nicht vorstellen wie ich mich gefühlt habe als ich aus der Praxis raus bin....so neu ,so jung,so fraulich...weg waren sofort meine Depressionen an denen ich seit 8 Jahren leide,und ich entdeckte wie sehr ich meinen Mann noch liebe und wie schwer ich ihm das Leben gemacht habe.Ich dachte nur nie wieder Spirale!!!!Er sagte mir gleich am ersten Abend:ich will noch ein Kind.
In meinem Umfeld sagten alle ich soll aufpassen das ich ja nicht wieder Schwanger werde,man müsse sich beherrschen und warum sollte ich noch mal von vorn anfangen wo meine älteste doch schon 24 wird.
Aber grade das ist das schönste daran..ich habe viel mehr Zeit als früher...meine "kleinen " knuddeln nur noch wen sie Krank sind.Danke für Euren Zuspruch!!!

Re: Fruchtbarkeit mit 40?

Hallöchen,
Ich wollte dir nur kurz sagen, dass ich dir alle daumen drücke und dir ganz viel Glück wünsche, ganz schnell schwanger zu werden.
Euch anderen natürlích auch: :-)
Liebe Grüße Katja

Re: Fruchtbarkeit mit 40?

Hallo Peppi..danke ,danke...ich wünsch natürlich meinen mitwartenden Leidenfreundinen das gleiche :-))))

Re: Fruchtbarkeit mit 40?

leider läuft bei mir rein gar nichts mehr rund...habe gestern 17 Tage nach meiner letzten Mens angefangen zu Bluten.Das hatte ich noch nie..waren immer 28 Tage!!!!
Dann klappts ja diesen Monat auch wieder nicht :-( und ich kann mir nicht erklären warum ich jetzt Blutungen habe oder warum das meine nächste Mens sein die erst am 31 fällig wäre.Bin total enttäuscht und dismotiviert.Zudem allen kommt noch das meiner Tochter ebenso deprimiert das gestern ihre Menstration eingesetzt hat.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen