Suchen Menü

Freue mich auf Arztbesuch / Was passiert alles????

Hallo!
Ich heiße Susi, bin 29 J. alt und relativ neu hier dabei.
Mein Freund und ich versuchen seit knapp 15 Monaten, schwanger zu werden. Meine Frauenärztin sagte, wir sollen 2003 noch "zu Ende üben", wenn es bis dahin nicht geklappt hat, werde ich diesbezgl. untersucht. Morgen ist es endlich soweit, mein 5. Zyklustag, mir wird Blut abgenommen.
Ich freue mich total, denn endlich "passiert" etwas. Ich weiß noch gar nich richtig, was in den nächsten Wochen/Monaten alles auf mich zukommt. Wer kann mir Auskunft geben, was alles untersucht wird und wie es weitergeht!?
Lieben Gruß und vielen Dank im Voraus.
Susi
Bisherige Antworten

Re: Freue mich auf Arztbesuch / Was passiert alles????

Hallo Susi,
tja, leider kann ich Dir auch nicht sagen, was und wie untersucht wird, aber es interessiert mich auch (hoffe also auch auf ein paar interessante Antworten auf Deine Frage ;-) ). Wir über zwar noch nicht so lange, aber wegen dem SG meines Mannes wird es schwierig und ich vermute, dass wir auch dieses Jahr noch weitere Schritte in Angriff nehmen müssen.
Meine FÄ fragt mich übrigens seit unserer Hochzeit vor knapp 2 Jahren bei jedem Besuch, wie es denn mit Familienplanung aussehe und wenn es soweit wäre, können sie ja schonmal ein paar Untersuchungen machen - keine Ahnung, was sie da machen will...
Naja, auf jeden Fall drücke ich Dir die Daumen, dass Dein Arztbesuch ein Erfolg wird und Euch auf dem Weg zum Wunschkind geholfen werden kann. Vielleicht kann ja Dein Freund parallel ein SG machen lassen? Nicht allzu selten liegt es ja auch am Mann.
Ciao, Elisabeth

Re: Freue mich auf Arztbesuch / Was passiert alles????

Hallo!
Also bei mir wurde ein Hormonstatus gemacht und zusätzlich am 22. und 26. ZT Blut abgenommen, um den Progesteronwert zu bestimmen. Der erste Wert war etwas zu niedrig, dashalb soll ich jetzt Utrogest nehmen. Außerdem, wurde ab dem 11. ZT der Follikel mit dem US-Gerät beobachtet. Am 15. ZT war er 22 mm und am 16. ZT war er nicht mehr zu sehen, so dass man davon ausgehen kann, dass er geplatzt und das Ei gesprungen ist. Jetzt muss mein Mann sich untersuchen lassen, dann wird mein FA mir sagen, wie es weitergeht.
Viel Glück, LG, Jule

Re: Freue mich auf Arztbesuch / Was passiert alles????

Wir sind auch erst gerade mit der aktiven Planung angefangen. Ich nehme seit ca. 2 1/2 Jahren nicht mehr die Pille, aber so richtig haben wir uns noch nicht unter Druck gesetzt. Aber so nach der ganzen Zeit macht man sich ja Gedanken, warum es nicht klappen will.
Mein Schatz hat dann ein Spermiogramm machen lassen, daß trotz seiner Vorgeschichte (Hodenhochstand als Kleinkind) sehr gut aussieht. Spermien sind in ausreichender Menge und wohl auch gesund vorhanden.
Ich habe dann einen Zyklus lang meine Temperatur gemessen, doch das war lt. meiner FA nicht so eindeutig. Seit Mittwoch (mein 12. ZT) gehe ich nun jeden morgen in die Praxis, lasse mir Blut abnehmen und der Follikel wird am US-Gerät beobachtet. Jeden nachmittag rufe ich in der Praxis an und die sagen mir dann, ob ich am nächsten Tag noch mal wiederkommen soll (also Follikel noch nicht groß genug, Hormone noch nicht optimal).
Heute sagte mir der FA, daß alles ganz gut aussieht. Bin mal gespannt ob wir am WE gründlich xlen dürfen *ggg*.
Ich kenne Dein Gefühl!!! Nach langer Zeit mit Üben passiert endlich mal was! Schauen wir mal, wie es weiter geht. Meine FA hatte schon mal darauf hingewiesen, daß wenn es eine Störung bei der Follikelreifung gibt, ich Medikamente ( Clomifen o. ä.) nehmen müßte. Aber wir warten jetzt erst mal ab. Bin ja erst 29 und stehe nicht soooo unter Druck wie Frauen, die es erst mit 39 probieren.
Wünsche Dir viel Glück und kannst mir ja mal sagen, ob es bei Dir schon was Neues gibt!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen