Suchen Menü

Fragen über Fragen: Spermio, PCO mit FA-Bericht

Hallo zusammen.
Ich war heute bei meinem FA. Nach dem 2. Hormoncheck ist folgendes herausgekommen:
1. Weibliche Hormone zu niederig
2. Männliche Hormone zu hoch
Auf dem Befund steht - Verdacht auf PCO.
Ich soll diesen Monat Prednisolon - zum männl. Hormone senken - nehmen und nächsten Zyklus wird dann mit Clomi stimuliert. (Hört sich toll an "stimuliert" ;o))Gleichzeitig soll mein Freund zum Spermiogramm.
Jetzt meine Fragen an euch Erfahrenen:
Wie viel Tage vor dem Spermio soll man denn keinen Sex haben - wirklich 5???
Und kann es überhaupt sein, dass ich PCO habe, obwohl ich super ES-Kurven habe? Habe wohl einige Pickel und etwas Oberlippenbaarung (Betonung auf ETWAS)?
Hat von Euch schon jemand Prednisolon genommen und kann mir was erzählen?
Ich hoffe das war nicht zuviel auf einmal *euchlöcherindenbauchfrag*
GLG Dina
Bisherige Antworten

Re: Fragen über Fragen: Spermio, PCO mit FA-Bericht

Hallo Dina!
Verdacht auf PCO klingt wahrscheinlich nach mehr als es ist!! Im Prinzip haben wir alle PCO... weil wir ALLE mehr als ein FOllikel im Eierstock haben, wichtig ist, ob du regelmäßig einen ES hast.
Die Karenzzeit vor dem Spermiogramm beträgt MINDESTENS 5 Tage!!!
Pickel oder Behaarung hängen auch eher mit dem Ungleichgewicht im Hormonhaushalt zusammen (erhöhte männl.) denn sie auf PCO hinweisen.
Ich nehme gegen erhöhte männl. Hormone Dexamethason, kann also zu deinem Medikament nichts sagen.
ggglG, My

Re: Fragen über Fragen: Spermio, PCO mit FA-Bericht

Hallo My,
danke für die Bruhigung. Warum fallen einem die meisten Fragen nur immer erst zu Hause ein. Zu dumm!!
Mein Freund aht die Sache mit dem Spermio übrigens super aufgefasst. Er meinte o.k. ruf an - ist ja keine große Sache!
Wie gehts dir Urlauberin denn??

Re: Fragen über Fragen: Spermio, PCO mit FA-Bericht

Hallo Dina,
die meisten Deiner Fragen hat ja My schon beantwortet. Ich hab auch mal Prednisolon bekommen. Es soll wohl verhindern, dass für den nächsten (den Stimu-) Zyklus zu viele Follikel auf "Lauerstellung" liegen. Damit senkt es die Wahrscheinlichkeit einer Überstimulation. So hat es mir zumindest mein FA erklärt. Ich musste damals tgl. 1/2 Tabl. nehmen (war ein ganz schönes Gefitzel, die kleinen Dinger nochmal zu teilen). Nebenwirkungen hatte ich davon keine.
LG Ute

Compi spinnt - hoffe die Antwort steht nur 1x

Hallo Ute, du Früaufsteher!
Ich soll täglich eine Tablette nehmen. Der FA meint, dass soll meine erhöhten männl. Hormone senken. Gut, dass du keine Nebenwirkungen hattest - hört sich ja alles nicht so toll an und ein "Mondgesicht" will ich auf keinen Fall!!! Nächsten Zyklus soll ich dann beides nehmen Prednisolon und Clomi.
Wurdest du eigentlich mit US überwacht (wegen Überstimulation)?
Schönen Tag und GLG
Dina

Re: Compi spinnt - hoffe die Antwort steht nur 1x

eher ein "Frühausdembettquäler" *lach*.
Ich hatte Prednisolon nach meinen Clomi-Zyklen und vor dem Stimuzyklus mit Spritzen genommen und wie gesagt, null Nebenwirkungen. Ich wurde bei Clomi die ersten beiden Zyklen US-überwacht. Nachdem es nie einen Hinweis auf Überstimu gab, hat mein FA danach darauf verzichtet. Bei der Spritz-Stimu war die US-Überwachung natürlich noch engmaschiger, teilweise musste ich alle 2 Tage hin. Aus meiner Sicht ist auch bei Clomi die Überwachung zumindest am Anfang sehr wichtig. Schließlich weiß keiner im voraus, wie er auf das Zeug anspricht. Und fünfe auf einmal wär schon etwas heftig, oder?
LG Ute (ohne Mondgesicht)

Re: Fragen über Fragen: Spermio, PCO mit FA-Bericht

PCO ist nicht eine spezielle Krankheit. Es ist sehr schwer, dies überhaupt zu diagnostizieren, da hier sehr viele Symptome ineinander spielen. Ein anderer FA würde dies vielleicht nicht béi dir diagnostiezieren. Ich habe auch ein zu hohes männliches Hormon, nehme ebenfalls DExamethason. Hatte ebenfalls vorher immer ES laut TEmperaturkurve. Normal nur PCO, wenn du wirklich viele kleine Follikel in den Eierstöcken hast, laut Ultraschall. Wenn nur männliche HOrmone erhöht, hast du sehr gute Chancen und es ist gut zu behandeln!!

Re: Fragen über Fragen: Spermio, PCO mit FA-Bericht

Hallo Spatzus,
danke für die Info.
Davon hat mir mein FA überhaupt nichts erzählt. Das mit dem PCO-Verdacht weiss ich auch nur weil ich mir den Bericht kopieren lassen habe - da stand es drauf. Ultraschall hatte ich bisher auch noch nie zum ES. Aber beim nächsten mal werde ich ihn darauf ansprechen!!
GLG Dina

Re: Fragen über Fragen: Spermio, PCO mit FA-Bericht

Hallo Dina,
also ich habe auch PCOS. Bei mir wurde es anhand der Bluttests und vom US festgestellt. Wenn dein FA zum ES US macht und da ganz viele kleine Follikel sind, dann hast Du wohl PCOS.
Wir hatten 4 Tage vorm Spermio keinen Sex mehr, hat auch gereicht.
Ich hatte auch immer ganz tolle ES-Kurven, mit Grüner Linie und alles. Nur meine 2.ZH war immer recht kurz, zwischen 10 und 12 Tagen.
Tja und was soll ich sagen, im Zyklus VOR Clomi bin ich spontan schwanger geworden. Wenn Du noch Fragen hast, dann frag ruhig!
GGLG
Melanie 13+2

Re: Fragen über Fragen: Spermio, PCO mit FA-Bericht

Hallo Melanie,
danke für deine Antwort. Mit dem Spermio muss ich wohl noch warten. Mein Freund kam heute vom Hausarzt mit Antibiotikum zurück- Mittelohrentzündung.
Habe gerade mal beim Urologen angerufen: musste dein Mann auch zu einer Vorbesprechung und dann einen neuen Termin fürs Spermio bekommen?? (Termin fürs Vorgespäch gibt es erst ab Ende November) Finde das alles sehr merkwürdig...
Ich wünsche dir und deiner kleinen Maus alles Gute. Vielleicht hilft bei mir ja auch das "Androhen" von Clomi
GLG DINA

Re: Fragen über Fragen: Spermio, PCO mit FA-Bericht

Hallo Dina,
wir hatte zum ersten Termin gleich eine Spermaprobe mitgenommen. Hatte ich vorher mit den Helferinnen abgesprochen. Da haben wir uns dann einen Termin gespart.
DAnke für die lieben Wünsche!
GGLG
Melanie 13+2

Re: Fragen über Fragen: Spermio, PCO mit FA-Bericht

Hallo,
also PCO ist ein sehr großer Begriff. Es gibt sehr viele verschiedene Auswirkungen von PCO. Ich denke da kannst Du Dich ruhig auf Deinen Arzt verlassen.
Vor dem Spermiogramm sollte min. 5 Tage keinen Sex haben aber auch nicht viel länger, da die Beweglichkeit der Spermien auch wieder begrenzt sein können.
Ich nehme seit Monaten täglich Pednisolon und ich merke keinerlei Nebenwirkungen. Eigentlich merke ich garnichts :-)
Drück Dir die Daumen
gglg Natascha
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen