Suchen Menü

Fragen nach FG

Hallo Ihr Lieben
viele hier schreiben dass die Chance nach einer FG wieder eine zu erleiden gering sei. Warum?
Meine FA meinte, dass ca. 40-50% in der Frühschwangerschaft abgehen. Da wird doch der Körper nicht merken 'ah ja die hatte ja schon eine' und alles klappt wie am schnürchen?!
Unter Suchen-Fehlgeburt gibt 9monate an, dass ca. 80% der SS bereits bei der Mens abgehen. Manno, *rechn* da ist es ja sozusagen ein Glückstreffer wenn man überhaupt schwanger wird, oder? sehe ich das falsch??
Sorry an die neu-schwangeren, ich will euch echt nicht die Freude verderben aber mir schwirren momentan so viele Fragen durch den Kopf...
gglg Jasmin
Bisherige Antworten

Mach Dir nicht so viele Gedanken..

Liebe Jasmin,
versuch Dir einfachnicht so viele Gedanken zu machen. Ich weiß, es ist leichter gesagt. Hatte auch im Juli eine FG in der 19SSW und die Angst bleibt wohl immer in einem. Doch sage ich mir, ich habe mein Soll bzgl. der Statistik getan und nun wird schon alles gut gehen.
Die Natur wird schon wissen warum es so viele nicht schaffen, ich vertraue da ganz drauf.
Dir alles Gute und versuche Deinen Kopf frei zu bekommen
Susann

Re: Mach Dir nicht so viele Gedanken..

Es tut mir schrecklich leid für deine Lisa-Marie! Shit, da ist meine FG daneben fast lächerlich...
*drückdichganzfest*
gglg Jasmin

Re: Fragen nach FG

Liebe Jasmin,
die 80% sind bestimmt die befruchteten Eizellen , die ohne sich einzunisten wieder abgehen. Davon merkst du ja zum Glück nichts.
Ich habe hier irgendwo die Aussage gefunden, das eine 25% Chance für eine FG besteht. Die erhöht sich auch nicht, wenn Frau schon eine FG hatte. Sie ist also statistisch gleich hoch. Wenn man aber nun schon eine FG hatte und jede Frau das gleiche Risiko hat, eine zu bekommen, ist es doch nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung eher unwahrscheinlich, dass dir das gleich nochmal passiert.
Das heißt nicht, dass es nicht wieder passieren kann, aber die Wahrscheinlichkeit ist halt geringer.
Ich habe übrigens keine Ahnung ob das stimmt, und mein Mathelehrer würde wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber ich hab für mich beschlossen, dass das so ist und bisher klappt es ganz wunderbar.
Euer Tinchen, die bei der Stochastik aufgepasst hat

Re: Fragen nach FG

Hallo Tinchen, so funktioniert Stochastik aber nicht... :-))) Jede Frau hat für jede einzelne SS das gleiche Risiko, eine FG zu haben - folglich werden bei jeder SS die Karten neu gemischt. Wenn Du eine 6 würfelst, mindert das ja auch nicht das Risiko, daß Du direkt danach wieder eine 6 würfelst. Ich hätte es auch lieber, wenn es anders wäre, nach zwei FG... Aber es wird schon klappen, schließlich ist für jede einzelne SS betrachtet das Risiko ja auch nicht sooo hoch. LG Johanna

Stochastik

Doch, schon allein für meine seelische Gesundheit muss ich darauf bestehen, dass es so funktioniert!!! :-)
Wenn ich aber 6 mal hintereinander würfle, ist es doch unwahrscheinlich, dass ich 6 mal eine 6 würfle. Ist übrigens ein super Beispiel mit dem Würfel.
Also entgegen allen mathematischen Einwänden: Mein Baby wird nicht schon wieder eine 6!
(Hatte in Mathe aber nie ne eins).
LG und viel Glück.
Tinchen

Re: Stochastik

Hallo Tinchen, bestimmt wird Dein Baby nicht wieder eine 6. Meins ja auch nicht. Trotzdem: es ist unwahrscheinlich, 6 mal hintereinander eine 6 zu würfeln, aber da ist ja auch schon eingerechnet, daß es beim ersten Mal viel wahrscheinlicher gewesen wäre, eine 1, 2, 3, 4 oder 5 zu würfeln. Es war aber nun mal eine 6, und damit ist die Wahrscheinlichkeit, beim 2. Mal eine 6 zu würfeln, genauso hoch wie beim ersten. Aber eben auch genauso niedrig, nämlich - es ist viel wahrscheinlicher, daß es was anderes wird, und es ist auch bei jeder SS, die es bis zum Ausbleiben der Mens schafft, viel wahrscheinlicher, daß sie bestehen bleibt als daß es eine FG wird. Das ist doch gut zu wissen. LG Johanna

Liebe, liebe Jasmin! (vorsicht lang!)

Gell, frau kann da schon schizophren werden.... Es ist noch so frisch auch bei Dir alles, ich kann mir gut vorstellen, dass es in Deinem/Euren Köpfchen noch "rundgeht"...
Mir ging das die erste Zeit nachher auch so... Einerseits prägt die Erfahrung einer FG - es ist einfach nicht ungeschehen zu machen, es ist passiert und damit irgendwie Teil von einem selbst - mit dem man/frau sich erst abfinden (anfreunden???) muss. Und das muss glaub ich auch so sein. Also halt ich ein "Denk einfach nicht dran" für müßig... (Diesen "guten Rat" bekam ich mal hier im ExpertInnenforum, nagut, nicht ganz so krass formuliert, aber es hat mich doch getroffen, dass ich meine Angst "wegbeschließen" sollte....)
Andererseits ist es sicher wirklich nicht förderlich, allzuviel Energie in die Angst zu investieren, sich also dem quasi hinzugeben. Ich stehe mittlerweile auf dem Standpunkt, dass die 2 FG eben ein Teil von mir sind, dass ich aber die permanente Angst vor einer neuen nicht hinnehmen mag. Platt formuliert "neues Spiel - neues Glück" , das klingt so banal und lieblos, ist aber beileibe nicht so gemeint, sondern dass ich - und wir und Du und alle!!!! bei jedem neuen Versuch wieder alle Chancen haben!!!!
Ich wünsch Dir - und Deinem Schatz, der dem Vernehmen nach ja ganz ein Lieber sein soll :-)) jedenfalls das Allerbeste!
ggggglg Dodo

Re: Fragen nach FG

Liebe Jasmin, die Wahrscheinlichkeit, eine erneute FG zu erleiden, ist natürlich beim 2. Anlauf nicht geringer als beim ersten, aber sie ist auch nicht sehr viel höher als bei Frauen, die noch keine FG hatten. Ein bißchen höher ist sie schon, schließlich gibt es eine kleine Zahl Frauen, bei denen es eine ernsthafte Ursache für die FG gibt und die bei jeder erneuten SS wieder FG erleiden. Nach einer einzelnen FG weiß man natürlich nicht, ob man zu denen gehört, aber sofern es nicht ganz deutliche Anzeichen dafür gibt (z.B. superunregelmäßige Zyklen, sehr kurze 2. Zyklusphasen), macht es keinen Sinn, davon auszugehen - die Chancen sind viel höher, daß es einfach Pech war und nicht wieder passieren muß. Selbst nach 2 FG ist die Wahrscheinlichkeit, daß man zweimal hintereinander einfach Pech hatte, noch deutlich höher als die Chance, daß mit einem was nicht stimmt. Die 80%-Zahl bei 9monate dürfte, nach allem, was ich gelesen habe, übertrieben sein, aber es ist bestimmt die Hälfte oder mehr. Nach Ausbleiben der Mens ist das Risiko dann noch grob 15%, und wenn in der 7. oder 8. SSW ein Herzschlag zu sehen ist, dann sinkt es ganz stark. LG Johanna

Re: Fragen nach FG

Eure Antworten sind ja alle ganz gut und schön. Doch ich denke, das Thema wird Jasmin genauso weiter beschäftigen wie mich auch. Und ich werde tierichen Bammel darauf haben, dass wieder etwas passiert. Da nützt einem die gute Statistik nix. Aber auch gar nichts. Auch nicht die Tatsache, dss mein Doc meinte, ich hätte was für die Statistik getan. Wollte ich gar nicht.
Ich fürchte man wird beim nächsen Mal einfach abwarten müssen. Aktiv tun kann man später ja doch nichts, ausser Hinlegen und Magnesium nehmen, wenn wieder eine schwache Blutung aufkreuzt.
LG Beau

Re: Fragen nach FG

Ach es ist alles so schwierig, so kompliziert im Moment. Ich hab so viele Gedanken in meinem Kopf, dass ich sie irgendwie gar nicht richtig ordnen kann. Ein reines Chaos sag ich euch...
Meine Angst zu unterdrücken finde ich auch keine gute Idee. Ich muss das ganze irgendwie verarbeiten und diese Angst halt einfach akzeptieren und hoffen dass ich das nächste mal halt nicht wieder ungewollt in die Statistik eingehen werde.
Aber danke trotzdem an alle. Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass es unheimlich gut tut zu wissen, dass man mit diesen Problemen nicht alleine dasteht! Ach ich bin so froh hab ich euch! *snif*
gggglg Jasmin

Re: Fragen nach FG

Hallo Jasmin,
ich spreche zum Glück nicht aus persönlicher Erfahrung. Aber meine Schwägerin hatte mehrere FG, als sie ein zweites Kind wollte. Sie hat dann den FA gewechselt und der hat festgestellt, dass sie zu wenig Wachstumshormone produziert und es deshalb immer zu den FG kam. Sie musste dann Tabletten einnehmen - und schwupps - hats geklappt. Kannst ja Deinen FA mal drauf ansprechen.
Alles Gute *knuddel*
Ute

Re: Fragen nach FG

wisst ihr was, ich bewundere euch sternchen-mamis wirklich sehr dafür, dass ihr, obwohl ich sicher gerade keine wunderschöne zeit durchmacht, wieder derart positiv hier im forum vertreten seid!!!
ich wünsche euch wirklich von herzen, dass es bald wieder klappt - und dass das baby dann bleibt!
ganz liebe grüsse, lina

Re: Fragen nach FG

Sternchenmamis klingt toll !!!!!! :))
Beau

Re: Fragen nach FG

Liebe Jasmin!
Es ist nur natürlich, daß in Dir ein Gefühls-Chaos herrscht. All die Fragen kommen erst nach und nach, wenn die erste Betäubung weicht. Mir ging es genauso.
Du schreibst in einer Antwort, daß Dein früher Verlust fast lächerlich ist im Vergleich zu einem späteren Verlust. Eigentlich glaube ich nicht, daß es da einen großen Unterschied gibt - Ihr habt Euren Krümel schon einen Platz im Herz eingeräumt und ihn geliebt. Und da ist die Trauer immer gleich schlimm und keineswegs lächerlich. Ich glaube, daß es das beste ist, die Trauer in seiner ganzen Intensität zuzulassen, weil man erst dann wieder mit dem Leben zurechtkommt. Die Angst kann Dir niemand nehmen, keine Statistik und auch sonst nichts - leider. Aber versuche immer, positiv nach vorn zu schauen und Dich nicht unterkriegen zu lassen. Schön, daß Du so einen lieben Mann hast. Ich möchte Dir für Deine Fragen ein Buch empfehlen "Der frühe Verlust eines Kindes" von Manfred Beutel - mit hat es geholfen. Gönne Dir jetzt vor allem Zeit und Ruhe. Und Du weist ja, daß Du hier immer offene Ohren findest, gell.
Ganz liebe Grüße
Crissi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen