Suchen Menü

Frage an alle bzg. Altersunterschied der Kids

Hallöchen,
mich würde mal interessieren wieviel Kinder ihr schon habt und wie alt diese sind ?
Oder wenn ihr mehrere Kinder wollt, in welchem Altersabstand hättet ihr sie gerne ?
Bevorzugt ihr einen bestimmten Altersunterschied bei den Kindern ? Bzw. würdet ihr etwas bevorzugen ?
Phil wird im Mai 2 Jahre alt und viele Bekannte meinen es wird langsam Zeit für ein Geschwisterchen, damit der Altersunterschied nicht so groß ist.
Irgendwie geht jeder davon aus das 3 Jahre Unterschied das Maximum sein sollten.
Einige unserer Freunde haben die SS hintereinander "schnell durchgezogen" weil sie einen Unterschied von nur 1,5 Jahren bevorzugen.
Das ist aber echt heftig bei 2 Windelpupsern, oder ?
LG
Ariane
Bisherige Antworten

Re: Frage an alle bzg. Altersunterschied der Kids

Hallo Ariane!
Isabel wird am 30.6. 2 Jahre alt und wir wollen jetzt für ein Geschwisterchen "üben".Ich finde ca. 3 Jahre Altersunterschied optimal, habe ich auch oft von Bekannten mit mehreren Kindern so gehört. So ein ganz kleiner Unterschied wäre mir persönlich glaube ich zu stressig...
lG Nicole

Re: Frage an alle bzg. Altersunterschied der Kids

Hallo Nicole,
mich mal kurz von der Baustelle aus melde, sorry hab das letzte Mal vollkommen vergessen Dir nochmal zu mailen und dass wo ich Euch allen doch gute Besserung wünschen wollte. *schwangerschaftsvergesslichkeit und stresshoffentlich*
Wie siehts denn jetzt bei Euch gesundheitstechnisch aus?
Ja stressig wird es für mich allemal ab Juli, aber ich denke positiv und im Nachhinein haben wir dann früher die beiden aus dem Gröbsten raus. Eigentlich sollten es aber 2 3/4 Jahre werden (das 2. sollte doch ein Sommerkind werden - wirds ja nun auch - nur ein Jahr eher ;-) nunja, zurückschicken wollen wir ja alle keine Kinder ;-))
So nun werd ich gleich mal nach Treppen schauen gehen - gibt sooo viele.
LG an alle Steffi & Family (fast 22. SSW) mensch die Zeit rennt

Re: Frage an alle bzg. Altersunterschied der Kids

Hallo Ariane
Also meine Kids sind 14 Monate auseinander, na allerdings sind die zwei jetzt schon groß. Die Große ist 8 und der Kleine 6(wird jetzt 7). Die beiden haben sich immer noch ein Geschwisterchen gewünscht, was bisher nicht klappen wollte. *denKlapperstorchmalböseanguck* ;-)
VG
Mini

Re: Frage an alle bzg. Altersunterschied der Kids

Hi Ariane!
Wir gehören auch zu denen, die die SS hintereinander "schnell durchziehen"! :-)
Lara wird bei der Geburt ihres Geschwisterchens ca. 16 Monate alt sein. Das ist auch so von uns gewünscht! ;-)
Ist sicherlich super anstrengend mit 2 "Windelpupsern"! *lach*
Aber ich habe das Glück, dass meine Schwiegereltern (mit denen ich mich sehr gut verstehe) quasi direkt nebenan wohnen und mir schon jetzt mit Lara viel unter die Arme greifen.
Ich denke, beide Varianten haben Vor- und Nachteile.
LG Anna mit Lara June *25.06.04 und Krümle inside 5+3

Re: Frage an alle bzg. Altersunterschied der Kids

Das ist schön das Du Dich mit Deinen Schwiegis so gut verstehst. Das ist bei mir leider nicht der Fall und ich habe nur eine Freundin hier in der Nähe die hin und wieder mal in Notfällen als Sitter einspringen kann. Mein Mann ist jeden Tag von 6-18 Uhr arbeiten und meine Eltern wohnen zu weit weg.
Deswegen glaube ich das ich einen kürzeren Altersabstand gar nicht "geschafft" hätte.
Alles Gute noch für Deine SS !
LG
Ariane

Re: Frage an alle bzg. Altersunterschied der Kids

Ohne Unterstützung von aussen ist ein kurzer Altersabstand sicherlich ziemlich schwer! Bin mir auch nicht sicher, ob ich mich dann dafür entschieden hätte!
Na ja, die Lebenssituationen sind halt alle unterschiedlich! :-)
LG Anna

Re: Frage an alle bzg. Altersunterschied der Kids

ich hab knapp zwei Jahre dazwischen.
Das erste Jahr war unheimlich hart für uns, auch für den Erstgeborenen. Besonders schlimm war die Zeit, als der Kleine anfing zu krabbeln und sich für die Spielsachen des Grossen interessierte, das war eine schlimme Zeit. Es wurde erst besser, als der kleine so 11-12 Monate alt war.
Jetzt sind die beiden 2 und 4 Jahre alt und seit der Kleine laufen kann ist es ein super Verhältnis, da hat der Grosse gemerkt, daß es auch Spass machen kann, einen kleinen Bruder zu haben. Sie spielen sehr viel zusammen, toben rum und lachen den ganzen Tag. Man kann Unternehmungen mit beiden zusammen machen, als ich finde das toll.
LG
Gabi

Re: Frage an alle bzg. Altersunterschied der Kids

Also bei uns war es echt schwierig, als die Kids noch winzig waren. Die Große hat sich andauernd in unbeobachteten Momenten auf ihren Bruder drauf gelegt oder gesetz, weil sie mit ihm spielen oder schmusen wollte und er beinahe dran erstickt wäre. Ich hatte bei dem 2. leider auch nicht die Ruhe und die Zeit wie beim ersten Kind. Das Zweite ist mehr so ein Mitläufer. Die Große ist so lebendig wie 3 Kinder, wurde mir auch schon vom Arzt bestätigt.

Re: Frage an alle bzg. Altersunterschied der Kids

Unser Sohn ist jetzt 4,5 Jahre und ich fand es auch immer toll, so ca.3 Jahre, aber leider geht es einfach nicht. Ich kann es mir leider nicht raussuchen und so muß ich es nehmen wie es kommt. Ich denke aber alles hat seinen Vorteil und seinen Nachteil. Ich genieße noch die Zeit mit meinem kleinen großen Schatz und wenn das zweite kommt, ist es immer willkommen!!
GGLG Heidi

Re: Frage an alle bzg. Altersunterschied der Kids

Also unsere 2 haben einen altersunterschied von ziemlich genau 2 jahren (Miya *15.08.01 und Laurine * 11.08.03). Das war nicht beabsichtigt, wir wollten eigentlich einen altersunterschied von ca. 2,5 jahren, aber da sie es so eilig hatte *lach* wurdens nur 2. Wir sind damit aber jetzt sehr glücklich, da Miya und Laurine jetzt super miteinander spielen können und noch die ähnlichen interessen haben.
Zwischen Laurine und nr.3 wollen wir jetzt aber mind. einen abstand von 2,5 jahren, da Laurine "anspruchsvoller" ist als Miya es war.
Aber ich denke jeder soll machen wie er es will. Es gibt in meinen augen keinen idealen altersunterschied, das ist so individuell. Die einen haben gute erfahrungen mit kurzen abständen zwischen den kindern, ander das gegenteil. Wieder andere schwören auf grosse altersunterschiede usw.
Die kinder von einer meiner cousinen haben einen altersunterschied von 4 jahren, da sie jedes kind ausgiebig geniessen wollte und das hat auch super funktioniert.
Bei uns ist es auch so, dass wir gerne 4 kinder hätten und ich möchte, dass ich mal mit dem windelnwechseln usw. durch bin ;o)....nach 30 möchte ich auch keine kinder mehr.
GLG Ariane

Re: Frage an alle bzg. Altersunterschied der Kids

Hui bist Du noch jung ;-)
Also evtl. käme für uns noch ein drittes Kind in Frage, aber dafür müßten wir mächtig reinklotzen, denn ich bin schon 35 und so lange würde ich dann auch nicht mehr warten wollen.
Ich habe zwei Schwestern, die eine ist 1,5 Jahre älter und die andere 10 Jahre älter als ich. Mit beiden verstehe ich mich sehr gut !
Also beides ist supi :-) und ich möchte beide nicht missen !
LG
Ariane

Re: Frage an alle bzg. Altersunterschied der Kids

Meine mutter war 35 als ich zur welt kam und ich war das erste kind. Mein 2. bruder kam zur welt, da war sie 40. Wir feiern dieses jahr alle runde geburtstage; meine mutter wird 60, mein brucher 20 und ich 25 ;o)
Meine eltern habens irgendwie geschaft, dass zwischen uns kindern immer genau 2,5 jahre liegen. Ich kam im februar 80 zur welt, mein 1. bruder im august 82 und der jüngste im februar 85.....wenn das kein timing ist *lach*
GLG Ariane

Re: Frage an alle bzg. Altersunterschied der Kids

Huhuu Ariane,
also wir haben eine Tochter Jana sie ist im Oktober 2002 geboren. Ich hätte am liebsten gleich eins nachgelegt aber die Vernunft hat gesiegt. Mir wäre ein Altersunterschied von drei Jahren total recht. Denn ich finde es toll wenn Jana selbständiger ist. Und mir auch mal etwas zur Hand gehen kann sie aber dennoch interesse und auch einen Spielkameraden hat. Denke mit drei jahren ist das schon super. Wenn ich früher eins bekommen hätte wäre es sicher auch schön gewesen aber sicherlich megaanstrengend. Jana hatte gerade das Ende ihrer Trotzphase erreicht und wenn ich da schwanger gewesen wäre oder eben einen kleinen Windelpupser noch gehabt hätte, hätte ich auf Jana nicht so gut eingehen können...und auch die anhänglichkeit von ihr und das dauernd auf dem Arm hocken und so lässt langsam nach. Und sie begreift im moment unheimlich viel und redet perfekt. Will damit sagen sie kann mir ihre Gefühle super gut ausdrücken und das finde ich sehr wichtig.
LG Alex

Re: Frage an alle bzg. Altersunterschied der Kids

Hallo Alex !
Das finde ich auch sehr gut, mir wären zwei ganz kleine wahrscheinlich auch zu anstrengend. Jetzt kann ich mit Phil schon "vernünftig" reden und Sachen erklären.
Mit Sprechen hat er allerdings noch nicht viel am Hut. Verstehen tut er alles, aber reden - nö !
Außer Mama und NEIN spricht er nicht viel, ich hoffe das ändert sich bald :-)
Phil ist allerdings immer noch sehr anhänglich und ein absolutes Mamakind. Ich mache mir schon etwas Gedanken das er mit einer "geteilten" Mama vielleicht Probleme hat.
LG
Ariane

Re: Frage an alle bzg. Altersunterschied der Kids

Wie alt ist Phil denn jetzt?
Also Jana redet und singt und labert wie ein Wasserfall. Als man sie noch nicht verstanden hat konnte man dem aus dem Weg gehen aber jetzt wo man jedes Wort versteht und sie die dollsten Sprüche lässt kann man nihct mehr weghören.
Gestern abend sagt sie zu mir sie hätte Hunger ich habe dann gefragt was sie haben möchte da sagt sie gerne einen Apfel und dann DEN KANNST DU MIR DANN IN MEIN ZIMMER BRINGEN...wir haben uns kaputt gelacht weil die Gestik und die Mimik einfach zum schiessen war.
LG Alex

Re: Frage an alle bzg. Altersunterschied der Kids

Phil ist jetzt 21 Monate, wird Anfang Mai 2 Jahre alt.
Verstehen tut er echt alles, er kriegt alles mit und man muß aufpassen worüber man in seiner Gegenwart spricht ;-)
Der Arzt meinte wir müssen uns da jetzt noch keine Gedanken machen, manche Kinder (gerne Jungs...) reden eben später.
Ich glaube ich lese ihm zu schnell jeden Wunsch von den Augen ab und er meint er hätte es wwohl nicht nötig zu sprechen. ?!?!
Keine Ahnung, bin mal gespannt wann er richtig loslegt.
Ich kann mir vorstellen wie Jana das gesagt hat, die Kleene meiner Freundin bringt auch ständig solche dollen Sprüche, mit ernster Miene und Gestik wie eine Große. Zum Schießen, total süß !
LG
Ariane

Re: Frage an alle bzg. Altersunterschied der Kids

Hallo.
Wir haben ein Kind das jetzt fast 1 1/2 Jahre ist-(*05.09.2003).
einen Abstand von 2-3Jahren finden wir sehr gut.
Warum???Nun ja ich denke das die Kindern dann noch etwas miteinander anfangen können ohne das die Eltern wegen des Altersabstandes überfordert werden.
Ich hab jetzt noch in der Eltern gelesen das der beste Abstand 2-3Jahre sein sollen.
Ich war/bin mit meinem Bruder 4 Jahre ausseinander was ich als Kind wirklich nicht gut fand.Er war noch zu klein um mit ihm zu spielen und ich war noch zu klein um die "große Schwester" Nummer durchzihen zu können (wobei ich das laut meiner Mutter gemacht habe).Richtig gut verstehen wir uns so seid ich am ende der Pupertät waren.
Meine Freundin ist mit ihrer Schester 2 1/2 Jahre ausseinander und die verstehen sich blendent und das laut Aussage der beiden auch schon immer.
LG Bianca

Re: Frage an alle bzg. Altersunterschied der Kids

Mein Sohn ist 17 und meine Tochter wird im Mai 15 Jahre.

Danke.....

....für Eure Antworten und Meinungen.
Sollte ich in den nächsten Monaten schwanger werden, wäre der Altersunterschied ca. 2,5 Jahre.
Ich hoffe Phil kommt dann sehr gut mit einem Geschwisterchen klar, denn er ist ein absolutes Mamakind und sehr Anhänglich.
Darüber mache ich mir schon etliche Gedanken.
Lg
Ariane

Re: Frage an alle bzg. Altersunterschied der Kids

Hallo Ariane,
also, ich habe 2 Jungs , die sind 2 Jahre und 10 Monate auseinander. Ist echt ganz arg gut so, am Anfang, kam der Große dann in den Kindergarten und ich hatte wieder Zeit für den Kleinen mal alleine. Jetzt sind die beiden 3 und 6 Jahre alt und gehen auch noch zusammen in den Kindergarten. Das war super für den Kleinen, der hat sich ganz leicht im Kindi eingelebt und im Sommer kommt der Große dann in die Schule. Sie streiten auch öfters miteinander, aber sie sind auch die dicksten Freunde. Im Moment sind beide oben in Ihren Zimmern und ich kann in Ruhe vorm PC sitzen...
Jetzt wünschen wir uns noch ein 3. Kind, das wird dann allerdings schon einen großen Abstand zu den anderen haben...
2 Windelpupser hatte ich zum Glück nie, das finde ich schon sehr heftig, aber ich denke , daß muß jeder für sich entscheiden, und so wie es dann kommt, ist es dann auch ok!
LG
Annette

Re: Frage an alle bzg. Altersunterschied der Kids

meine keine ist 7 gerade in die schule gekommen....ich habe schon gesagt das ich noch zwei haben möchte denn ein einzelkind reicht.... so das ein geschwisterpaarv zusammen aufwachsen kann denn meine kleine ist ja bald schooooonnnnn so gross das sie mit was kleinen nichts mehr anfangen kann..... oder was meinst du da zu lies mal mein provil dann kannst du sehen was für ein glück meine tochter und ich haben dann versteht man auch warum noch zwei....... gruss yvonne

Re: Frage an alle bzg. Altersunterschied der Kids

Hallo,
meine große ist im januar 5 geworden und meine kleine ist jetzt 16 Monate. Der Altersunterschied war so schon ganz okay.
Jetzt sind wir ja am 3. und dieser Altersunterschied wäre dann gerademal 2. Möchte die kleine aber auch mit 2 in den Kindergarten machen.
Schaun wir mal, was daraus wird.
gruss
bianca

Re: Frage an alle bzg. Altersunterschied der Kids

Hallo Ariane!
Also Niclas ist nun 7,5 Monate alt und wir basteln schon an Nr.2 Diesen Monat hat es nicht geklappt ich spür das irgentwie als im März an neue Taten. Niclas wäre dann so ca. 19 Monate wenn Nr.2 dann kommen würde. und Nr.3 heb ich mir dann noch ein wenig auf ;-) denn ich will ja nur 2 und daniel 3. Da sind wir uns noch nicht ganz einig.
Meine Schwester hat einen Sohn von fast 25 Monaten und nun sind sie dabei Nr 2 zu basteln. Schon seit ca. einen Jahr. Muss dazu sagen das sie leider in diesen Jahr 3 Murmilis verloren hat. Die letzten beiden im dez in der 11.SSW es wären Zwillinge geworden.
Nun denn.
Lg Nicole

Re: Frage an alle bzg. Altersunterschied der Kids

hallo!
jeder hat seine eigenen meinung aber ich lese oft von müttern und höre es ,das es doch nicht so prickelt ist einen geringen altersunterschied zu haben.es geht schon los wenn es zweiwickeltkinder sind, weiter das erste versteht oft mals noch nicht warum mama in der schwangerschaft evt. nicht so kann weil sie probleme hat oder wenn nr. 2 da ist das es sich auch um dieses kümmern muß. in welchen alter das verständnis dafür los geht ist schwer zu sagen .auch steht ja immer und überall das 2-3jahre optimal wären. ich kenne aber viele bsp. wo es nicht so ist. meine freundin und ihr bruder haben 3jahre altersunterschied und kamen als kinder garnicht mit einander aus, es gab nur zoff,streit ect. und zusammen spielen ect. war auch kaum. erst als sie älter wurden ,wurde es besser. meine nichte und mein neffe sind 2,5jahre auseinander,am anfang dachte ich auch *oh supi,optimaler kanns nicht laufen ,naja jetzt denke anders, meine nichte war und ist teilweise von ihrem bruder genervt(obwohl sie ihn aber trotzdem abgöttisch liebt und liebevoll ist) ,gerade wenns um spielen geht ,er macht ihr viel kaputt und direkt spielen tuen sie jetzt immernoch nicht miteinander obwohl sie schon 4jahre ist und er knapp 2 jahre .ab und zu funktioniers aber ich erlebe es eher selten ,leider. auch wurde die große oft vernachläßigt,was logo aber an den eltern liegt und jeder selber halt sehen muß was er am besten aus der situation macht.ich weiß selber nicht was der optimale alstersunterschied ist ,ich denke das kommt auf jeden selber an ,wie er mit 2kindern umgeht und wie er mit verschiedene situationen umgehen kann. ich persönlich dahcte auch immer 2-3jahre -supi.im moment denke ich nicht mehr so ,eher so 3-5 jahre aber wie gesagt es ist schwer das zu beurteilen ,als erstmami. im moment genieße ich die zeit mit fabian allein. wir wünschen uns natürlich auch eine nr. 2,aber da es bei fabian leider länger dauerte und nicht mehr dierekt planbar war ,ist es schwierig,einen *idealen*zeitpunkt den es wohl nie geben wird zu finden. ich gehe erstmal wieder arbeiten und sehen was das gefühl sagt und evt. die zeit.aber eine nr. zwei wird es geben und dann bin auch wieder hier in dem forum dabei. allen ganz viel glück.Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Frage an alle bzg. Altersunterschied der Kids

Hallo,
mein Sohn ist schon 6 Jahre. Für das 2. üben wir schon 4 Jahre, da wir auch dachten so ca. 3 Jahre wären ein guter Abstand, so war es jedenfalls bei meiner Schwester. Aber leider hat es bis heute noch nicht beklappt. Aber wir üben noch fleissig weiter. Trotzt des gr. Altersunterschied- besser als gar kein Geschwisterchen.
LG Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen