Suchen Menü

Frage an alle Zyklus-Expertinnen

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe einen regelmäßigen 27 Tage Zyklus. Ich bin einfach immer davon ausgegangen, dass der ES immer am 14. Zyklustag stattfindet (so hat es auch der interaktive Kalender bei 9monate ausgerechnet). Temperatur messe ich nicht. Nun habe ich diesen Monat schon am 11. Zyklustag spinnbaren Schleim gehabt, am 12. Zyklustag ist mir alles nur so weggerinnt, während ich heute am 13. Zxklustag angelangt wieder klumpigen, festen Schleim habe, obwohl doch morgen eigentlich ES wäre! Also nun meine Frage: Kann es auch bei einem regelmäßigen Zyklus sein, dass der ES an einem anderen Tag, als an dem berechneten stattfindet? Oder kann es sein, dass der Zervixschleim beim ES auch fest sein kann?
Fragen über Fragen und hoffentlich von euch ein paar Antworten!
Viele Grüße Mara
Bisherige Antworten

Re: Frage an alle Zyklus-Expertinnen

Hallo Mara,
hm also das mit dem Eisprungkalender das ist so eine Sache, da er circa den Zeitraum angibt aber auch bei einem 28 Tage oder 27 TageZyklus, kann der Eisprung früher oder später bzw. doch am 14.ZT stattfinden.
Jedoch wie du es beschreibst vom ZS her, würde ich eher sagen um den 11./12.ZT.
Leider hast du keine Kurve, an der müsste man das dann in einigen Tagen sehen wann der ES war.
Also bei den meisten ist er wenn er wegrinnt, bzw. kanpp davor (also bei mir ist er glasig und wenn er wegrinnt ist er fast schon wieder vorbei - glaube ich laut Kurve).
Hm mit dem fest sein denke ich weiniger, da dann die Spermien ja nicht mehr durchkommen würden.
Ich hoffe ich konnte dir helfen,
alles Liebe
Alexa

Re: Frage an alle Zyklus-Expertinnen

Hallo Mara!
Hm... also normalerweise lautet die Faustformel ES + 14 Tage = Mens, bei einem 27-Tage-Zyklus wäre dann der ES am 13 ZT??
Kann aber schon sein, dass auch in einem regelmäßigen Zyklus der ES sich mal verschiebt. So wie du den ZS beschreibst, würde ich sagen, ES war gestern, also ZT 12.
Allerdings beschreiben auch viele Frauen, keinen "typischen" ZS zu haben und sind trotzdem schwanger geworden.
lG, My

Re: Frage an alle Zyklus-Expertinnen

Liebe My, liebe Oksana,
danke für eure superschnellen Antworten. Also, wie ihr das beschreibt, sollte ich anfangen Temperatur zu messen, um sicher zu gehen. Die Sache ist die: Ich und mein Mann sind gerade im ersten Übungszyklus (hatte im Dez'01 FG). Ich möchte mir keinen Stress machen, aber irgendwie hibbelt man doch total mit. Das ist schrecklich! Ich wollte auch nicht Temp messen, habe mir einfach gedacht, wenn es passiert, passiert es, wenn nicht, dann nicht. Aber so locker ist frau dann doch nicht!
Noch einmal danke
Mara

Re: Frage an alle Zyklus-Expertinnen

Hallo Mara,
das mit dem Temp messen hat noch andre Vorteile, denn man kann an einer Kurve noch vielmehr erkennen als nur den ES. Z. B. kann man erkennen ob die hormone okay sind, das ergibt das kurvenbild. habe neulich mit meinem Fa gemeinsam alle meine kurven durchgeschaut und war erstaunt. ich habe auch immer einen recht regelmäßigen zyklus gehabt. wobei der eisprung immer um ein zwei tage variiert. und trotzdem hat er an den kurven noch was entdeckt, was die anschließende untersuchung noch bestätigt hat. ich kanns also nur empfehlen.
zum zervix kannst du auch noch auf den Mittelschmerz achten, so eine art gullern oder ziehen in der eierstockgegend. nach ein zwei zyklen müßtest du raushaben, wann dein ES etwa ist. (aber achtung: misttelschmerz tritt auch vor und nach dem ES auf ist also nur ein anhaltspunkt).
LG Desi :O)

Re: Frage an alle Zyklus-Expertinnen

Ach Desi, das klingt alles so kompliziert. ich dachte man schläft mit dem Mann und ist dann schwanger. So war es doch früher einmal oder? Na ja, wir sind ja erst im ersten Übungszyklus, ich versuche bis zum Ende des Jahres "relaxt" zu sein. (Dabei weiß ich, dass ich am Ende des Monats, wenn es nicht geklappt hat, gleich Panik schieben werden!)
Liebe Grüße, Mara

Re: Frage an alle Zyklus-Expertinnen

hallo mara,
mein zyklus ist ebenfalls 27-28 tage. allerdings geben mir persona, zs und mittelschmerz ziemlich deutlich auskunft über den es. der war meist schon am 11. zt. ab und an auch mal am 12. wie du siehst kann das sehr gut sein.
viel glück
lg mily

Re: Frage an alle Zyklus-Expertinnen

Oh Mily, du machst mir richtig Hoffnung. Denn ich hatte am 11. Zyklustag mit meinem Mann viel Spaß und dann nicht mehr. (er ist auf Geschäftsreise). Da ich davon ausgegangen bin, dass ES am 14. ZT ist, habe ich eine möglich SS von vornherein ausgeschlossen (ob Spermien 3 Tage überleben?), nur dieser Zervixschleim hat mich ein bisschen irritiert! Na dann mal schauen, was sich ergibt!
Viele Grüße
Mara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen