Suchen Menü

Frage: Toxoplasmose...und mehr..;o)

Hallo Ihr Lieben!!
Ich fiebere schon wieder dem Eisprung entgegen....diese Warterei macht mich noch ganz verrückt...da ist mir doch noch was eingefallen...sagt einmal, wie sieht denn das aus, wenn ich ein Kätzchen bei mir habe??? Wegen Toxoplasmosegefahr...kann ich mich jetzt noch mal testen lassen, ob ich da evtl. schon positiv bin...mich ggf. impfen lassen....hm...eigentlich habe ich wohl so gegen Ende nächster Woche meinen ES (so hoffe ich doch...)oder bin ich da etwas zu schluderhaft gewesen...hätte man sich wahrscheinlich schon mal ein "paar Tage" eher Gedanken machen sollen...
Da wäre noch eine Frage...*bombardier* ;o)) ...habe gehört, wenn man Blutgruppenmäßig rhesus negativ ist und der "Vater" rhesus positiv könnte das auch zum Problem werden...weiß zwar noch nicht, welche Blutgruppe ich habe, weiß aber wohl, daß meine Mutter rhesus negativ ist....hm....muß ich mich wohl mal langsam anzapfen lassen...oh jeh...dann ist wieder *umkippenangesagt* ;o((...so das erstmal für heute genug an Fragerei...obwohl ich da noch was wüßte...später...so wirds nicht langweilig!!!
1oooDank und Euch allen ein*fleissigesdaumendrück*
Tinka
Bisherige Antworten

Re: Frage: Toxoplasmose...und mehr..;o)

Hallo Tinka!
Beide Themen ( Toxoplasmose + Blutgruppen) werden bei 9monate eigentlich recht ausführlich erklärt, finde ich. Hast Du da schon nachgelesen?
Betreff der Blutgruppe: Es ist nicht allzu wahrscheinlich, dass Du auch rh-negativ bist, da Du ja noch einen Vater hast und die Mehrheit der Bevölkerung Rh-positiv ist. Sollte er Dir das Rh-positiv vererbt haben, bist Du's auf jeden Fall auch, da es dominant ist. Probleme gibt's in der SS bei rh-negativen Müttern mit Rh-positiven Babies übrigens eigentlich erst bei Folge-SS. Zu den Standarduntersuchungen bei jeder SS gehört übrigens auch das Feststellen der Blutgruppenzugehörigkeit. Den Test im Voraus (den Du dann sicher selbst bezahlen müsstest) kannst Du Dir also sicher sparen.
Vielleicht kann Dir ja noch jemand zur Toxoplasmose weiterhelfen? Ich bin da nicht genügend informiert, weil ich den Test nicht machen lassen würde. Es soll aber auch darauf ankommen, wie lange Du bereits mit der Katze zusammenlebst. Ist sie schon lange bei Euch, hast Du entweder schon die Infektion hinter Dir oder wirst sie, wenn bisher nicht, auch in Zukunft vermutlich nicht bekommen. Und gefährlich ist ja eh der Kot, der älter als 1 oder 2 Tage ist.
LG - CC

Re: Danke chocolate-cookie!!!

Hallo!
Danke schööön für Deine Antwort(en). Also unseren Stubentige habe ich schon seit 2,5 Jahren. Vor seiner Zeit war ich aber auch schon immer von diesen kleinen Tigern umgeben...Von nun an werde ich mich einfach dem Katzenklofernhalten...*freu*...saubermachen muß dann wohl mein Männe!! *grins* Bin übrigens auch aus dem "norddeutschen Raum" und seit Januar 2001 mit meinem Studium fertig...*nochmalgrins*.....
Ich wünsch Dir noch alles Liebe!
Tinka

Toxoplasmose...

Guck' mal:
"Hauptwirt dieses Protozoon ist die Katze. Infizierte Katzen scheiden die Oozyten dieses Erregers mit dem Kot aus. Diese können durch Wind oder Staub verteilt und von Menschen oder Schlachttieren aufgenommen werden.
Der Tierarzt kann durch eine Blutprobe feststellen, ob die Katze sich mit dem Toxoplasmose-Erreger auseinandersetzt oder auseinandergesetzt hat.
Ist die Katze erkrankt, kann sie mit dem Kot Toxoplasmoseerreger ausscheiden. In frischem Kot sind die Erreger zwar noch nicht ansteckend, doch nach ca. 48 Stunden besteht Infektionsgefahr.
Eine Katze ist ein hochempfänglicher Wirt und wird sich wahrscheinlich an ihrer ersten Maus infizieren beziehungsweise früher oder später an rohem Fleisch. Deshalb sind es besonders junge Katzen, die als Ausscheider in Frage kommen.
Andererseits kann natürlich auch eine ältere Katze, die seither ausschließlich mit Dosenkatzenfutter gefüttert und ausschließlich in der Wohnung gehalten wurde, sich bei ihrem ersten Rohfleischkontakt infizieren."
Hier sind noch weitere Infos, auch bzgl. der Vermeidung einer Ansteckung: http://arzt.qualimedic.de/Schwangerschaft_toxoplasmose.html
Anstecken kannst Du Dich nämlich auch durch rohes Fleisch (z.B. Mett), schlimmstenfalls sogar über den Verzehr von Gemüse/Salat und sogar bei der Gartenarbeit (Katzenkot!). Vielleicht solltet Ihr Eure Katze testen lassen? Oder ist sie eine reine Wohnungskatze mit Dosenfutter im Napf?
Ansonsten denke ich, sind die vorgeschlagenen Maßnahmen...

Re: Toxoplasmose...

... eigentlich selbstverständlich, oder? Ich meine, wer wäscht Salat vor dem Verzehr nicht oder wäscht seine Hände nicht nach Kontakt mit Kot?

Blutgruppe

Gestern habe ich übrigens beim Stöbern noch was anderes entdeckt, was mir (Blutgruppe 0, Rh-pos.) nicht wirklich gut gefällt: "Zwischen den Blutgruppen kann es zu Unverträglichkeitserscheinungen kommen. Hat die Mutter Blutgruppe 0 und das Kind die Blutgruppe A oder B, dann muss beim Neugeborenen mit einer verstärkten, eventuell behandlungsbedürftigen Gelbsucht gerechnet werden." Mein Mann kennt seine Blutgruppe leider nicht. Also kann nicht nur der Rhesusfaktor "Ärger" machen...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen