Suchen Menü

Frage--- Temp messen ja/nein???

Hallo zusammen,
ich habe im Okober 2003 entbunden und dann 9 monate gestillt. Nun hatte ich am 04.08.04 meine erste Mens :-)
Um schwanger zu werde habe ich letztes Jahr fleißig Temp gemessen. Das hat mich so fixiert, dass nix passiert ist. Im 3. Zyklus war ich dann krank und hatte nicht mehr gemessen. Tja und schwups... da hatte ich doch tatsächlich einen positiven Test in der Hand.
Naja und nun bin ich am Zweifeln... soll ich messen oder lieber nicht. Beim Temp messen ist man doch sooo auf den ES und die xxx´se fixiert, dass dann eventuell nix geht. ("Kopf muss frei sein..")
Was meint Ihr dazu?????
LG wurzelchen
Bisherige Antworten

Hallo, Wurzelchen!

Ich denke mal, das kannst nur Du entscheiden.
Mir war das Tempimessen auch eher zu stressig; aber nicht aus dem Grund "Kopf frei", sondern, weil ich am WE nicht gerne früh aufstehe und sich der Stress bei uns eh nicht lohnt.
(Wir können nämlich auf "normalem" Weg nich ss. werden.)
Wenn Du jetzt aber wieder "einsteigst", könnte Dir zumindest das anfängliche (4 Zyklen?) Messen wieder ein Gefühl dafür geben, wann Dein ES ist.
Angeblich soll die 2. SS ja auch viel leichter "einschlagen"! ;-)
Viel Glück und
LG
Suzy
(...die übrigens nicht an die "Kopf-frei-Theorie" glaubt, weil es dann wohl nicht so viele Frauen aus den KIWU-Foren in die ET-Foren schaffen würden. ;-))

Gute Frage! ;o)

...die ich mir z.Z. auch regelmäßig stelle!
Hallo Wurzelchen!
Ich habe Anfang 2001 nach über 10 Jahren die Pille abgesetzt, habe natürlich (ES-Zeichen beobachtet!) verhütet und bin gleich im ersten Zyklus wahrscheinlich aufgrund eines 2. ES ganz plötzlich, unerwartet, fast schon ungewollt ss geworden... Das Ergebnis wird jetzt im Dezember 3 Jahre alt und sollte eigentlich Anfang nächsten Jahres ein Geschwisterchen bekommen...
So, nun hatte ich also im Mai dieses Forum entdeckt und eben auch das zur Basaltemperatur und mir gedacht - probier ich auch mal! Temperaturmessen, ES bestimmen und x´e gezielt setzen... Was ist passiert? NIX! Ich bin jetzt im 3. ÜZ schon wieder nicht schwanger geworden... Also, werde ich am WE wieder mit ´nem neuen Zyklus beginnen und da wir nächste Woche eh in den Urlaub fahren, lasse ich das Thermometer schön brav zuhause und mache den Weg, öhm Kopf frei!
Ich fand das Temperaturmessen dennoch recht spannend für mich, einfach um meinen Zyklus mal wieder kennenzulernen. Ich hatte sowas echt noch nie gemacht und habe meinen ES immer nur durch den MS erlebt... Temperaturanstieg danach ist mir jetzt erst bekannt geworden und eben auch so viele andere nützliche Sachen wie das ZS beobachten usw.!
Also, meine persönliche Meinung und Entscheidung, denn was für dich richtiger erscheint, ist deine Sache! ;o)
LG! Annett

Re: Frage--- Temp messen ja/nein???

hallo wurzelchen
die "kopf freie theorie" wird von den ärzten hier im vorum nicht bestätigt. aber ich finde, je nachdem wie stark dein kiwu jetzt schon ist, ob du sagtst, es wäre toll sofort wieder schwanger zu sein, oder wenn du sagst, wenns dann erst in sechs monaten ist, ist auch ok....was ich sagen will, falls letztere variante deinem fall entspricht, dann mess lieber nicht...ich messe nun schon im 27. zyklus und habe aber gott sei dank bereits eine tochter die drei ist. bei der ss meiner tochter, haben wir zuerst auch etwa ein jahr geübt, ich war jedoch nie so deprimiert und darauf verbissen aufs messen und das ganze drumm und drann wie jetzt. und hatte doch auch schon oft ziemlich zoff mit meine mann deswegen. darum, wenns nicht so eilt, lass es draufankommen.
lg-lele
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen