Suchen Menü

Folsäure/Vitamine

Hallo!
Ich habe eine Frage an alle Schwangeren bzw. die, die es werden wollen: Nehmt Ihr vor/während der SS zur besseren Versorgung Präparate ein, die Folsäure und/oder andere Vitamine beinhalten??
Des öfteren habe ich gelesen, daß die Einnahme solcher Zusatz-Präparate (Tabletten) bereits vor der SS empfohlen wird; auch mein FA hat mir mit dem Hinweis auf wissenschaftliche Untersuchungen eine Probepackung \"Femibionta\" gegeben... (wovon in meiner 1. SS allerdings keine Rede war).
Also, wie sieht\'s bei Euch aus: wurden Euch zusätzliche Vitamin-/Folsäure-Tabletten empfohlen, nehmt Ihr sie auch ein oder verzichtet Ihr darauf?
Ich selber bin ganz unschlüssig, was ich machen soll: einerseits will ich natürlich die bestmögliche Versorgung für ein mögliches Kind, andererseits hasse ich Tabletten-Einnahmen und mein 1. Kind hat sich auch ohne solche Präparate normal entwickelt...
Wie sind Eure Erfahrungen hiermit?
Lieben Gruß,
kerstin
Bisherige Antworten

Re: Folsäure/Vitamine

Ja, ich nehme auch seit 3 Monaten ein Folsäurepräparat. (Folio) Meine FÄ hat es mir auch nahe gelegt, obwohl vor 14 Jahren bei meiner 1.SS war nie die Rede davon. Und wie lange übst Du schon?
LB GR Birgitt

Re: Folsäure/Vitamine

Hi Birgitt!
Och, \"üben\" kann man das nicht so direkt nennen... Wir verhüten seit etwa 1 Jahr nicht mehr und lassen uns überraschen, ob was passiert (haben wir beim 1. Kind auch so gemacht - und das ist uns prächtig gelungen *g*).
Im letzten Zyklus hatte ich allerdings zwei positive SS-Tests am 34. ZT; der FA hat ein paar Tage später noch nichts sehen können; weitere 4 Tage später habe ich leider meine Menst. bekommen. Nun sehen wir weiter - jedoch denke ich nun darüber nach, ob mit o.g. Präparaten dieses hätte verhindert werden können... (nun ja, die Wege der Natur sind unergründlich).
Wie alt ist denn Euer erstes Kind - und \"übt\" Ihr schon länger?
Viel Spaß noch dabei (*breitgrins*) - und natürlich viel Glück!
Lieben Gruß,
kerstin

Re: Folsäure/Vitamine

Also üben nennen wir das auch nicht. Wir lassen es auch eher darauf ankommen. Wir sind beide schon mal verheiratet gewesen, das heißt, meine Scheidung steht in 4 Wochen bevor,
und wir würden uns über Nachwuchs riesig freuen. Mein sohn ist 13. Habe so ein Gefühl, ach nicht dran denken.
LB GR Birgitt

Re: Folsäure/Vitamine

Hallo,
seit meine FÄ meine Schwangerschaft festgestellt hat, nehme ich auch Folio, ist wohl das günstigste Folsäure + Jod-Präparat. Davor wußte ich nicht, daß man es nehmen soll, ich hab ja auch nicht geahnt, daß es so schnell klappt mit dem Schwangerwerden.
Alles Gute
Martina

Re: Folsäure/Vitamine

Hallo Kerstin.
Ich habe jetzt seit Ende März 2001 die Pille abgesetzt. Seit diesem Zeitpunkt nehme ich Folsäure ein. Man muss jeden Tag eine Tablette einnehmen. Ich finde das eigentlich ganz ok. Folsäure unterstützt die Zellbildung. Das ist wichtig für die Entwicklung des keinen \"Wurmes\". Viele Grüsse Petra

Re: Folsäure/Vitamine

Hallo Kerstin,
Folsäure ist im allgemeinen für die Entwicklung des Kindes gut und lt. meiner Freundin wirkt es wohl vorbeugend gegen Spina bifida (oder so ähnlich, auf deutsch: offenen Wirbelsäule) und senkt das Risiko von Fehlgeburten.
Ich nehme ebenfalls Folio, obwohl ich nicht schwanger bin. Lt. Aussage meines FA sollte bereits vor der SS mit der Einnahme begonnen werden.
Gruß
Michaela

Re: Folsäure/Vitamine - Danke!

Danke an alle für Eure Antworten!
Ich habe mich für eine Folsäure/Jod-Kombination entschieden, die ich gestern in der Apo gekauft habe - die Vitamine hole ich mir lieber aus Obst und Gemüse.
Dann auf eine gesunde Ernährung und fröhliches \"Üben\"!
LG,
kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen