Suchen Menü

Follikelgröße

Hallo,
ich bin gerade im ersten Clomi-Zyklus. Mein FA hat am 11.ZT einen Follikel von 13mm entdeckt, was recht enttäuschend war, so mein Eindruck.
Bei der Kontrolle am 15.ZT war der Follikel 32mm!!! Das wären ja 19mm Wachstum in 4 Tagen!!! Hatte das schonmal jemand? Mein FA konnte mir keine Erklärung geben, schloss aber eine Zyste aus und meinte auch, daß es sich eigentlich um den gleichen Follikel handeln müßte, da ja jedesmal nur einer da war.
Hab dann eine eisprungauslösende Spritze bekommen.
Wurde mal eine von Euch mit so einem Riesenfollikel schwanger? Oder ist das überhaupt schlecht, wenn er so weit wächst oder im Grunde egal?
Danke an alle die antworten, Sandy
Bisherige Antworten

Re: Follikelgröße

hallo sandy,
klar, kenn ich noch zu gut!! hatte meistens keinen follikelwachstum. nur einmal ist der follikel innerhalb von drei tagen von 11mm auf 27mm gewachsen. der eisprung wurde auch ausgelöst, aber solche überreifen eier sind meistens leider nicht mehr so richtig für eine befruchtung geeignet. ich weiß, daß ist nicht gerade aufbauend.... aber ausgeschlossen ist es auch nicht!!
also, ich drück dir die daumen (mußte nach clomi doch noch auf eine hormonbehandlung umsteigen und bin dann nach 1,5 jahren hormonbehandlung auch ss gweorden. also es ist alles möglich!!)
viele grüße,
/inka

Re: Follikelgröße

Hallo Inka,
danke für Deine Antwort.
Auch wenn sie tatsächlich nicht gerade ermunternd wirkt...
Aber noch eine Frage: Heißt ein großer Follikel automatisch auch ein überreifes Ei? Ich dachte, das hätte eher mit der Dauer des Wachstums zu tun? Eine Freundin hat nämlich ewig lange Zyklen und daher Probleme mit überreifen Eiern, aber bei mir war's doch eigentlich der 16.ZT an dem der ES stattfand.
Weißt Du darüber Bescheid?
Man klammert sich halt an jegliche Hoffnung...
Trotz allem vielen Dank, Sandy

Re: Follikelgröße

hallo sandy,
ich hatte auch das problem meistens keinen eisprung zu haben. und wenn dann nur so spät, daß das ei auch nicht mehr zu brauchen war.
ein follikel sollte so bei 20-22mm springen (bei mir in der kiwu praxis wurde der eisprung auch schon bei 17-18mm follikeln ausgelöst). eine gesunde eireifung ist 1-2mm pro tag und alles andere wird eben als "nicht normal" gesehen und die daraus resultierenden eizellen eben nicht als gut geeignet für eine befruchtung. das heißt natürlich nicht, daß es nicht trotzdem klappen kann, aber sie sind eben nicht so wirklich gut.
aber das sind auch alles sachen, die ich erst so richtig in meiner kiwu praxis gelernt bzw. erfahren habe. vielleicht wurde ja nur ein follikel übersehen (war bei einer bekannten so!) und deswegen war auf einmal so ein großer da?? ich drück dir jedenfalls die daumen (wie gesagt, unmöglich ist es ja nicht!!)!!
viele grüße,
/inka

Re: Follikelgröße

hallo sandy,
hab das gleiche problem wie du. letzten monat clomi und follikel 14.zt 36 mm!!!, diesen monat 12.zt 30 mm (ohne clomi. sollte es direkt absetzen). tja, meine fä meint es sei ein follikel, aber es kann auch leider eine zyste sein (9monate-team). meine blutwerte bekomme ich nächste woche.
zum ss-werden: diese "monster-follikel" sind nicht so geeignet (bin auch nicht ss geworden).
aber wir können ja in kontakt bleiben.
p.s. auf jeden fall: nie wieder clomi!!! nichts für mich
sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen