Suchen Menü

Finger weg von Clomi... Teil 1

... wenn nicht nachgewiesenermassen KEIN ES stattfindet.
Wie ich inzwischen an eigenem Leibe herausgefunden habe, ist die gängige Praxis Clomi einzusetzen, um den Zyklus zu "unterstüten" im wesentlichen grober Unfug. Eine Freundin von mir hat eine Bekannte, die selbst KiWu-Expertin ist und die hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen bei der Vorstellung, Clomi zu geben, wenn nicht absolut klar ist, dass kein ES stattfinde - wie bei mir geschehen.
Was dann passieren kann ist: der (funktionierende) Zyklus gerät durcheinander, es wird überstimuliert (Mehrlinge) und die Nebenwirkungen sind auch nicht immer ohne. Follikel können nicht "besser" reifen - entweder frau hat einen Eisprung oder sie hat keinen.
Ich möchte hier diese Infos weitergeben, weil ich selbst schockiert bin über meine FÄ und dass ich mich dazu habe verlocken lassen. Und weil einige Frauen auch hier auf Clomi hoffen. Das ist eine berechtigte Hoffnung, wenn sonst kein ES stattfindet. Aber wenn das nicht sicher ist, wie bei mir, ist Clomi einfach Quatsch!
Was bei mir passierte: seit 10 Monaten habe ich laut PERSONA und Temperatur immer einen ES und jetzt im ersten Monat mit CLOMI bisher keinen, sondern nur kleine Primärfollikel!! Ein typischer fehlgeschlagener Clomi-Zyklus. Tja, ohne Clomi wäre ich jetzt wahrscheinlich weiter!
Mit viel Glück berappelt sich mein Körper noch und produziert noch einen ES, nachdem er die Clomi-Irritierung überwunden hat!
Bisherige Antworten

Re: Finger weg von Clomi... Teil 2

Nach diesen Infos habe ich mir in einer KiWu-Praxis einen Termin geholt. Ich habe es satt, von Anfängern an mir rumdoktern zu lassen. Das ist ja noch schlimmer als immer mit "Das wird schon, üben sie einfach weiter" vertröstet zu werden!!
Meine FÄ ist bestimmt eine Expertin fürs Kinderkriegen, aber von KiWu versteht sie anscheinend leider nicht genug.
GGLG
Andrea, die dennoch eine neue gelassene Haltung gewonnen hat!

So ganz....

stimme ich mit dir aber nicht überein. Es macht schon Sinn Clomi einzusetzen, wenn der ES seeehr spät ist.
Aber solange der Eisprung vor ZT 20/25 da ist, hast du sicherlich recht.
Und was die Mehrlingsschwangerschaftnen angeht, eigentlich sollten Clomizyklen ja in US kontrolliert werden.
Aber leider gibt es sowohl Ärzte, als auch Patientinnen die das nicht für nötig halten.
Aber Du hast sicherlich nicht unrecht, dass es gerne etwas zu schnell verschrieben wird.
LG Elke

Re: So ganz....

Liebe Elke,
mit so späten ES kenne ich mich nicht aus und das ist bei mir ja auch nicht der Fall. Ich will Clomi ja auch nicht grundsätzlich verteufeln, würde es auch wieder nehmen, wenn ein Experte mir einen plausibleren Grund dafür nennen würde als verbesserte Follikelreifung.
Ich ärgere mich vor allem über mich selber, weil ich es doch soo gerne glauben wollte, dass mir Clomi zu tolleren Eisprüngen verhelfen könnte.
GGLG
Andrea

Re: So ganz....

Hallo Andrea,
ich finde es gut, dass Du das ganze auch mal kritisch siehst :-))).
Man neigt ja dazu nach jedem Stohhalm zu greifen, wenn man schwanger werden will.
Ich selbst bin ja schon seit Nov. in einer Kinderwunschpraxis (siehe Profil) und fühle mich da super aufgehoben. Man merkt eben, dass das ihr täglich Brot ist. Ich denke Dir wird es auch so gehen.
GGGGlG Elke

ja ja, der kritische Abstand...

Liebe Elke,
ja, der kritische Abstand ist zwar erstrebenswert, aber wenn frau selber betroffen ist, geht der schnell flöten. Leider :-((
Ich hoffe auch, dass mich bei den KiWu-lern so gut aufgehoben fühle und bin wie Du oder Birgit. Ich werde dann natürlich berichten :-))
Sonnige Grüsse noch mal
Andrea

Fein, genau Bericht erwünscht :-))) o.T.

Re: So ganz....

Hallo,
also ich habe jetzt zwei Clomizyklen hinter mir und kann nichts schlechtes darüber berichten. Ich hatte sonst auch immer regelmäßige Eisprünge nur eben meist um den 20.ZT. Erster Clomizyklus ( 1/2 vom 5.-9.ZT ) war bereits am 13.Zt ein reifes Ei vorhanden, im zweiten Zyklus dann am 15. und gesprungen "worden" am 18. Also alles in allem eine deutliche Verbesserung.
Ich denke auch das es von Frau zu Frau unterschiedlich sein kann und man sollte das auf keinen Fall pauschalisieren.
GGGGLG
Chick

Re: So ganz....

Liebe Chick,
schön, dass CLOMI bei Dir wunschgemäss funktioniert. Das ist wunderbar.
Aber ich verstehe nicht ganz, wieso Du es als Verbesserung erlebst, einen ES einige Tage früher als sonst zu haben? Meines Wissens sind Eisprünge um den 20. Tag nicht sooo spät, dass man schlechtere Chancen auf eine Schwangerschaft hätte als vorher.
Ich wollte auch gar nicht pauschalisieren oder alle Frauen über einen Kamm scheren (dazu sind wir wirklich alle viiieeeeeeel zu verschieden), sondern nur eine Expertinnen-Meinung weitergeben, die mir neu war und mich schockiert hat. Schliesslich hat Clomi auch Nebenwirkungen, die nicht immer harmlos sind.
GGGGGLG
Andrea

Re: So ganz....

Hallo Andrea,
ich wollte dir ja auch nur meine Erlebnisse zu Clomi mitbringen. Natürlich hat jedes medikament auch Nebenwirkungen, ich habe zum Glück keine gehabt aber ich habe ja Clomi auch in geringer Dosierung genommen.
Die Verbesserung war einfach eine verbesserung der Eier, es ging mir nicht darum das das Ei früher springt sondern das es von der Qualität her besser ist. Und das waren sie definitiv. Ich möchte um Gottes Willen Clomi nicht in den Himmel heben oder die Risiken ignorieren, aber Panikmache bringt auch nichts oder? Aber weißt du auch wie gefährlich die Pille ist und wieviele Frauen schlucken dieses Zeug jahrelang?????? Der Arzt kann auch nicht genau sagen welches Mittel am besten anschlägt, deswegen wird erst probiert. Bei mir zum Beispiel erst pflanzlich bevor zu Clomi gegriffen wurde.
Aber wie gesagt ich wollte dich keineswegs damit angreifen und natürlich sollte jede Frau die Vor-und nachteile einer solchen Behandlung gründlich abwegen.
Sei lieb gegrüßt
Chick

Re: So ganz....

Liebe Chick,
ich habe mich gar nicht von Dir angegriffen gefühlt und möchte Dich auch nicht angreifen. Aber inzwischen verstehe ich halt nicht mehr, was "bessere Eier" sein sollen - obwohl ich bis letzte Woche auch noch glaubte, es gebe "bessere und reifere" Eier. Woran hast Du denn gemerkt, dass die Eier besser waren? An der Temperaturkurve (z.B. steilerer Anstieg, längere 2. Hälfte)?
Die Pille ist tatsächlich ein guter Vergleich mit Clomi, aber die würde ich auch nicht mehr nehmen ;-)) und habe sie seit jahren nicht mehr genommen, weil es FÜR MICH bessere Alternativen gab.
Aber Du hast natürlich recht, jede Frau muss selber entscheiden und wenn dieser Zyklus gut gelaufen wäre, dann würde ich ganz anders darüber denken und bestimmt auf Clomi schwören *gg*. Ich hätte mir allerdings eine etwas kritischer Aufklärung meiner Ärztin gewünscht, von Nebenwirkungen kam zb kein Wort von ihren Lippen. Na ja, ich habe dennoch um die gewusst und sie in Kauf genommen. Was tun wir nicht alles für unser Wunschkind, ne?!
Hoffentlich gelangen wir beide bald ans Ziel - auf welchem Wege auch immer!
Lieben gruss zurück
Andrea

Re: So ganz....

Hallo Andrea,
ja die Pille nehme ich auch schon seit bestimmt 8 Jahren nicht mehr und würde sie auch nicht mehr nehmen. Ich habe die Verbesserung an der zweiten Hälfte gmerkt, ohne Clomi 9 Tage, mit Clomi 12. Obwohl es leider doch nicht ganz gereicht hat. Am 10. und 12. Tag nach ES einen positiven Test und dann aber doch die Mens gekommen. Muss mich jetzt auch erst nochmal mit meinem Doc beratschlagen.
Was hast du jetzt vor, wie unterstützt du deinen Zyklus? Ich bin natürlich offen für Alternativen :-) Habe mir für die erste Zyklushälfte nun einen Damiana-Kombutcha angesetzt und in der zwieten werde ich wieder Frauenmantelkraut trinken bis ich wie eine Kräuterhexe aussehe :-) Am Anfang habe ich immer viel Granatäpfel gegessen oder mir daraus einen Trunk bereitet, hat auch ein wenig gebracht, aber eben nur ein wenig.
Hauptsächlich weiß ich von der gefahr mit Clomi überzustimulieren, oder lieg ich da falsch???? Ich bin auch noch am rätseln ob ich in zwei Tagen wieder damit anfange, aber nach so einem früher Abgang mit der Mens bekomm ich den ES meist erst um den 40.ZT und irgendwann wird man ja doch ungeduldig!
GGGGLG
Chick

Re: So ganz....

Liebe Chick,
es muss furchtbar sein, wenn die Mens nach einem positiven Test doch einsetzt. Meine Ärztin wollte übrigens, dass ich nach dem ES (der ja leider bisher nicht stattfand) UTROGEST nehme - ebenfalls auf Verdacht. Vielleicht sprichst Du Deine FÄ da mal drauf an. Denn das hat glaube ich wirklich wenig Nebenwirkungen und erhält die Schwangerschaft und anscheinend hast Du ja ein Problem mit dem Gelbkörper - mit und ohne Clomi.
Ich habe Deine Überlegungen, ob Du wieder stimulieren sollst oder nicht, unten gelesen. Aber ich kann dazu ehrlich gesagt keinen Rat geben. Wenn Du es bisher gut vertragen hast, wieso nicht? Aber nicht mehr ohne Utrogest würde ich sagen, denn das das nicht ausreicht, hast Du ja nun erlebt. Das muss ja nicht noch mal passieren, denke ich! Ich weiss allerdings nicht, ob die Gefahr einer Überstimulation mit der Dauer der Anwendung steigt *rätsel*
Weitere Tipps? Tees trinkste ja schon. Dann gäbe es noch homoöpathische Mittel (Ovaria Comp oder Pulsatilla). Ferner Luna Yoga.
Aber vielleicht probierst Du es erstmal mit Utrogest?!
GLG
Andrea

Re: Finger weg von Clomi... Teil 2

Hallo Andrea,
na wenn das nicht dynamisch und kämpferisch klingt *lach* !
Magst Du verraten, in welcher Praxis Du Dich angemeldet hast ? Auf jeden Fall finde ich Deine Info sehr interessant, denn bei mir hatte das Zeugs (hieß bei uns nicht Clomiphen) damals auch keine Wirkung - jedenfalls hatte meine FÄ keine Verbesserung feststellen können. Ich hatte so und so Eisprünge, nicht mehr und nicht weniger und die Zykluslänge hat sich bei mir auch nicht verändert.
Tja, ich hoffe, am Mi werden wir etwas Neues erfahren...
GGLG Birgit

Re: Finger weg von Clomi... Teil 2

Liebe Birgit,
ja, ich fühle mich gerade sehr dynamisch und auch ein wenig kämpfersich *gg*, das muss die Sonne sein :-))
Ich habe mich für Herrn Dr. Sydow entschieden (von Peet und Sydow), weil die für mich super zu erreichen sind und meine Schwester letzte Woche ganz begeistert war. Offensichtlich ist Begeisterung die übliche Reaktion auf den Ersttermin in einer KiWu-Praxis :-)) Hoffentlich ergeht es mir ebenso. Mein Termin ist am 8. Mai, also schon sehr bald!
Bin gespannt für Euch und hoffe, dass Ihr Mittwoch was Neues erfahren werdet!
GLG
Andrea

Klingt sehr gut !

Liebe Andrea,
man klammert sich doch an jeden Strohhalm und da erscheint einem eben jedes Mittel als das Ei des Kolumbus *g*. Tja, einigen Mädels hat Clomi ja schon wunderbar geholfen, nur für uns scheint es nicht das Richtige zu sein.
Die Praxis stand für mich auch in der engeren Auswahl, weil die für uns ebenfalls relativ günstig zu erreichen gewesen wäre. Aber letzlich hat Prof. Kentenich den Zuschlag erhalten *gg*, denn die Stadtautobahn mit nicht mal 30 min Fahrzeit von Tür zu Tür ist doch unschlagbar gewesen.
Dann musst Du nicht mal 4 Wochen warten, das klingt prima !
Ich fiebere inzwischen dem Mi-Termin immer mehr entgegen, da mir vorhin Männe fröhlich am Telefon verkündet hat, das SG wäre völlig in Ordnung. Und schon sind sie wieder da, alle Zweifel ! Denn nun liegt es doch nur an mir und ich verfalle auf die abstrusesten Ideen, was es sein könnte... was, wenn sich die Eizellen nicht einnisten können/mögen, dann kann mir doch niemand mehr helfen, oder ? Ich stehe schon völlig neben mir, weil ich schon wieder alle worst-case-Fälle durchgehe ... ach menno ...
Aber natürlich werde ich berichten !
GGLG Birgit

Re: Klingt sehr gut !

Liebe Birgit,
ich hoffe so sehr für Dich, dass die Experten irgendetwas gefunden haben, das sie behandeln können. Immer wieder zu hören, dass alles in Ordnung ist, ist wenig hilfreich und sehr frustrierend!
Aber es ist doch schön, dass das SG in Ordnung ist und BESTIMMT können die Experten Dir helfen bei der Einnistung oder woran auch immer es bisher gescheitert ist! Du warst doch schon mal schwanger, dann wird es auch wieder klappen, JAWOLL!!!!!!!!
Bald weisst Du mehr!
GGGGLG
Andrea

@Andi_K

Hi Andrea,
Du bist ja immer noch ganz schön "geladen".
Das ist echt Mist, da baut man sich neue Hoffnungen auf, hofft auf Hilfe von "Aussen", und dann sowas.
Ich stimme Dir in einem hundertprozentig zu, wenn man Schwanger ist, ist man beim FA gern gesehen, wenn man aber hingeht, weil man schwanger werden will, bekommen die meisten Ärzte auch Probleme.
Ich wünsche Dir viel Erfolg, in der KIWU-Praxis, Du hälst und doch sicherlich auf dem Laufenden?
Liebe Grüße *Berühigungsteerüberreich*
Annette

Danke für den Tee

Danke für den Tee, liebe Annette, einen heißen Tee kann man immer gut brauchen. Bin aber derzeit auch ohne Tee recht gut drauf. Ich bin eigentlich ganz froh, dass dieser Zyklus schiefging, das hat mir die Augen geöffnet und kritischen Stimmen zu Clomi (auf die ich zugegebenermassen nicht hören wollte) recht gegeben. So komme ich früher zu den Experten und das ist bestimmt gut so :-))
Natürlich halte ich Euch auf dem Laufenden, das ist doch selbstverständlich!
GLG *schlürf*
Andrea

Du sprichst mir aus der Seele...

Hallo Andi,
ich bin sicher keine KiWu-Expertin, aber ähnliche Gedanken habe ich mir in Sachen KiWu-Behandlung mit Hormonstimu auch gemacht (s. Profil bei März 2003). Bei mir ist nämlich zyklustechnisch auch alles bestens. Und wir haben uns dagegen entschieden...die Konsequenz ist für uns heftig, aber mir sträuben sich alle Nackenhaare, dass mein schöner Zylus künstlich geputscht wird, damit sich die Technik ( IUI) lohnt. Ausserdem ist jetzt gerade ein zweites uns bekanntes Pärchen mit Drillingen schwanger....und DAS will ich nun wirklicht nicht.
LG
Nina

Re: Du sprichst mir aus der Seele...

Liebe Nina,
ich finde es extrem schwierig, KiWu-Behandlungen mit dem nötigen Abstand und Vernunft zu betrachten. Ich bewundere Deine Haltung dazu und hoffe, dass Du die richtige Entscheidung getroffen hast.
Ich frage mich aber, ob man eine IUI nicht auch ohne hormonelle Stimulation der Frau machen kann. Der KiWu-Arzt meiner Schwester hat gesagt, "Sie entscheiden, was wir machen. Wir machen nichts, was Sie nicht auch wünschen." und schließlich ist bei schlechtem Spermio aber intaktem Zyklus eine IUI auch ohne Stimu sinnvoll. Man müsste doch nur den Zyklus mit US beobachten und dann im richtigen Moment eine IUI machen.
Lieben Gruss
Andrea

Re: Du sprichst mir aus der Seele...

Hallo Andrea,
hm, im Moment bewundere ich mich und meine Haltung selbst noch, bin sogar ganz gut drauf z.Zt. ;-) Vielleicht einfach, weil die Entscheidung jetzt gefallen ist und ich nicht mehr grübeln muß...ob ich es irgendwann bereue, weiß ich nicht.
Der Doc wo ich war (der einzige KiWu-Doc im näheren und ohne große Fahrerei erreichbaren Umkreis) will die IUI nur mit Stimu machen, ohne wären die Chancen angeblich minimal. Klar, wenn da dann gleich 3 EZ heranreifen, ist die Trefferquote natürlich besser...aber ich bin nicht dafür zu haben, SEINE Erfolgsstatistik auf diese Weise zu verbessern! Und wie schon erwähnt, seit es ihn hier gibt, ist die Drillingsrate schon recht hoch....
GLG
Nina

Re: Finger weg von Clomi... Teil 2

Liebe Andi...
Bin echt froh das du das zeug nicht mehr nimmst, habe mich sehr gewundert denn so wie ich mal sehen konnte auch in deinem profil hattest du immer ein ES. Ich weiss es ist echt schwer, wenn man ein kind will probiert man einiges. Aber ich habe auch so lange gewartet und mein FA hat nie ein grund gesehen mir hormonen zu verschreiben es war nähmlich immer ein ES da und ich hätte sie sowieso nie genommen habe echt angst von diesen tabletten. Das einzige was ich gemacht habe eine HCG spritze mitte im zyklus um auch den GK zu unterstüzten aber es hat auch nicht geholfen.
Was mir geholfen hat war den gedanken: ok ich kann keine kinder bekommen ich muss jetzt arbeit finden und was anders machen und sie da bin jetzt in der 16 SSW ;-) Vielllllllllll glück meine süsse und gebe nicht auf GGGGGGGGGGGGLLLLLLLLLLLLLGGGGGGGG Otty!!!

Re: Finger weg von Clomi... Teil 2

Liebe Otty,
wie schön mal wieder von Dir und dem Krümel zu lesen. Geht es Euch gut????
Ich freue mich auch, dass so viele an meinem Leben anteil nehmen und sich kümmern und sorgen!
Ich bin auch froh, dass Clomi jetzt erstmal abgehakt ist und ich wieder eine neue Gelassenheit gewonnen habe. Vielleicht klappt es damit ja ganz unkompliziert!
GGGGGGGLLLLLG
andrea

Re: Finger weg von Clomi... Teil 2

Halli Hallo...
Nochmal ich :-) Ja uns geht es gut die übelkeit ist Gottseidank weg nur abend's noch ein bissel und ab und zu muss ich noch brechen aber ich kann wieder essen :-) Krümel ist sehr lebhaft ich spüre es schon lange und auch beim US lässt sich nicht messen da muss er/sie turn übüngen machen!!! Meine daumen sind für dich immer noch fest gedrückt ;-) GGGGGGGLLLLLLLLLGGGGGG nochmal Otty!!!

Re: Finger weg von Clomi... Teil 2

Liebe Otty,
schön, dass die schlimme Übelkeit so gut wie weg ist. Nimmst Du inzwischen auch brav zu? Lebhafte Krümel verursachen anscheinend oft heftige Übelkeit. Aber dafür geht es den Krümelchens dann umso besser :-)))
Danke fürs Daumendrücken, ich lasse es Dich SOFORT wissen, falls es klappt - wann auch immer das sein wird.
GGGGGGLLLLLLGGGG
Andrea

Re: Finger weg von Clomi... Teil 2

hallo andrea
auch mein FA hat mir clomi verschrieben. und das schon recht früh. er hatte sich einige kurven angeschaut und gab mir die tabletten mit. ich habe sie aber nicht genommen, weil ich mich zusätzlich im internet schlau gemacht hatte. für mich wären erst mal tausend andere behandlungsmöglichkeiten in betracht gekommen, bevor ich zu hormonen greife. mein FA hat dies natürlich aktzeptiert. aber ich wechsele deswegen nicht den FA. ich fühle mich schon seit jahren sehr gut bei ihm aufgehoben und auch wenn er kein kiwu-experte ist, so zeigt er mir immer die möglichkeiten auf und wir entscheiden gemeinsam. ich selbst kann nur jeder frau raten, nicht den FA als gott in weiß zu sehen. sicher hat ein arzt das wissen, aber auf sein eigenes gefühl dabei sollte man trotzdem immer achten. ich hatte bei clomi (was mich pers. betrifft) nicht so ein gutes gefühl und das hat mir meine recherche im internet nur bestätigt. trotz alledem finde ich es aber auch gut, dass vielen kiwu patientinnen mit clomi geholfen werden kann. man muß aber immer allem gegenüber kritisch sein, so gut sich das ergebnis auch anhört.
ggggglg
karin

Re: Finger weg von Clomi... Teil 2

Liebe Karin,
Deine Einstellung zu Deinem Arzt ist die Richtige und eigentlich habe ich eine ähnliche. Ich WOLLTE es so gerne glauben und daher habe ICH mich dann für Clomi entschieden. Meine FÄ hätte auch jede andere Entscheidung akzeptiert. Ich finde nur, dass sie mich besser hätte aufklären müssen über Chancen und Risiken. Das habe ich alleine herausfinden müssen und das finde ich schade.
Ich werde aber die Ärztin deswegen nicht wechseln, sondern mit ihr besprechen, dass ich nicht mehr Hormone ohne wirklichen Grund nehmen möchte und dass sie mir lieber eine Überweisung in die KiWu-Praxis geben soll zur gründlichen Diagnostik. Diese Möglichkeit hatte sie eh schon angesprochen. Sollte ich schwanger werden, werde ich dann wieder zu ihr zurückkehren, denn ich mag sie sehr gerne und fühle mich gut bei ihr.
GGGLG
Andrea

Re: Finger weg von Clomi... Teil 2

Hallo karin
Sorry, aber so gut dein FA sein soll, wie kann er dir denn nur anhand einiger Kurvenblätter Clomi veschreiben. Da wäre ich auch sehr kritisch und hätte es nicht genommen. Schließlich hättest du ja auch überstimmuliert werden können und damit wäre es dann ein abgeschriebener Z. Oder sagte er sogar nicht mal was von einer Nachkontrolle. Ich finde das echt verantwortungslos.
LG Vicky

Re: Finger weg von Clomi... Teil 2

hallo vicky
ich habe mich eben nicht ausführlich genug geäussert. es waren nicht NUR ein paar kurvenblätter. ich hatte eine KGS und wir beobachteten meinen zyklus per kurven und US. bis dahin hatte ich nicht jeden monat einen ES und wenn, dann mit gks (leicht). als ich ihn damals auf clomi ansprach (ich hatte gerade hier im forum darüber gelesen) meinte er, dass dies auch eine möglichkeit wäre. er klärte mich über die nebenwirkungen auf. er sagte mir, wie und wann ich es nehmen soll und ich sollte ihm bescheid geben, damit er das überwachen kann. nun war ich mir noch nicht ganz sicher und wollte es auch erst mal mit meinem freund durchsprechen. da er mich schon viele jahre kennt und auch einschätzen kann, und ich ausserdem mittlerweile eine dreiviertel stunde fahrt zu ihm habe, hat er mir die tabletten gleich mitgegeben. es war also keine hopplahop entscheidung. und...wie gesagt, ich habe sie dann doch nicht genommen. ich habe meinen zyklus mit phytohypophyson L in den griff bekommen.
lg
karin

Re: Finger weg von Clomi... Teil 2

Hallo Karin
AAAAAchsoooo:o). Na dann ist es ja was anderes. Ich war schon ganz baff. Aber manche Ärzte machen das tatsächlich so, das hab ich auch schon gelesen. Dann ist dein Arzt ja doch klasse *gg*.
LG Vicky

Re: Finger weg von Clomi... Teil 2

Hi Karin
AAAchsooooo... na dann ist dein Arzt ja doch klasse *gg*.
LG Vicky

Re: Finger weg von Clomi... Teil 1

Ich auch habe eine zweite Clomi-Zyklus abgelehnt. Letzten März hatte ich auch das Zeug geschluckt und eine Inseminsation gemacht. Nix hat geholfen. Ich habe nicht verstanden, warum ich es nehmen soll, wenn ich einen regelmässigen ES und eine 28-29 Tage Zyklus habe.
Darüberhinaus denke ich, man muss echt sehr gut aufpassen, zu welchem Artz man geht. Daher wechsle ich jetzt zu einer KiWusch praxis. Die Zeit ist mir zu wertvoll.
gruss
RM

Re: Finger weg von Clomi... Teil 1

Liebe Renate,
ich stimme Dir zu und hoffentlich machen wir beide tolle Erfahrungen in der KiWu-Praxis *Daumendrück*
GLG
Andrea

Re: Finger weg von Clomi... Teil 1

Hallo Andi, also ich selber bin ja im 6. Clomi-Zyklus, und ich hatte normal immer ES am 12.bzw. 13 ZT laut Persona und Kurve. Aber mein Gelbkörperwert war total schlecht, deshalb hab ich Clomi bekommen. Das hat was mit der Eireife zu tun, wenn Folikel nicht ganz gut, ist dann auch der Gelbkörper schlecht. Mit Clomifen hatte ich super Gelbköperwerte. Nur geklappt hat es damit auch nicht! Glaub auch nicht das Clomi mir hilft. Werde selbst auch in eine Kiwu-Praxis gehen. Ich glaube eher, das mit Clomi mein Zervixschleim fast verschwunden ist, und es deshalb nicht geklappt hat. Das was du beschreibst find ich so nicht ganz richtig. Viele Kiwu-Patienten werden nach einer gewissen Zeit mit Kiwu hormonell stimuliert, um einfach die Chancen auf eine SS zu erhöhen. Sei es mit Clomi oder mit Spritzen. Auch wenn sie von alleine einen ES haben. Nur Clomi ist da die billigere Variante, weshalb viele FA's darauf zurückgreifen. Spritzen sind da viel teurer, haben aber den Vorteil, das sie weder die Gebärmutterschleimhaut ungünstig beieinflussen, noch den Zervixschleim verschlechtern. Ich denke, in einer Kiwu-Praxis wird dir bestimmt geholfen. Viel Glück. LG sevda

Re: Finger weg von Clomi... Teil 1

Liebe Sevda,
wirklich schade, dass Clomi bei Dir zwar die Gelbkörperwerte verbessert hat, es aber dennoch nicht geklappt hat :-((
Zur Stimu-Praxis in KiWu-Praxen kann ich (noch) nichts sagen, sondern nur die Aussagen weitergeben, die die Expertin zu dem Thema von sich gegeben hat. Aber 2 Experten, 2 Meinungen scheint mir oft ;-)
Ich wünsche uns beiden viel Glück in der KiWu-Praxis. Hast Du schon einen Termin? Meiner ist am 8.5, also schon gaanz bald!
GLG
Andrea

Bin nicht deiner Meinung

Hallo Andi
Also ich bin nicht gerade deiner Meinung. Eben aus eigener, ähnlicher, Erfahrung. Ich hatte fast 4 Jahre einen Kiwu. Nach einem Jahr begann ich mit der Temp. Methode, laut ihr gab es einen ES. Danach begann ich mit Persona laut dem gab es einen ES. Ich machte alle drei Moante einen US und dort waren auch gut aufgebaute Follikel zu erkennen. Aber nachdem ich einen Hormontest gemacht hatte wurde festgestellt das ich zwar einen Eisprung hatte aber das Ei niemals befruchtungsfähig war und deshalb auch nicht SS werden konnte. Also bekam ich Clomi. Die ersten zwei Monate hatte ich keinen ES und keine gut aufgebaut Follikel, weil sich der Körper auch erstmal umstellen muß und meine FA meinte das es sogar Frauen gibt bei denen Clomi erst im nachhinein wirken. Im dritten Monat wurde ich dann SCHWANGER!!! Clomi ist kein Wundermittel das bei sämtlichen Frauen direkt wirkt jeder Körper ist anderst und bei manchen dauert es eben ein wenig bei anderen wirkt es sogar gar nicht aber ich denke das man den versuch auf alle Fälle eingehen sollte, ich bin da doch ein Beispiel dafür. Ich war auch in den ersten Monaten enttäuscht. Aber dann hat es gewirkt. Und meine FA meinte damals das ich Clomi erstmal 3-4 Monate nehmen sollte bevor wir überhaupt weitere Schritte gehen sollten (Kiwu-Praxis). Eben weil es sein kann das es nicht direkt wirkt.
LG Vicky 18+5

Re: Bin nicht deiner Meinung

Liebe Vicky,
toll, dass es bei Dir mithilfe von CLOMI endlich geklappt hat, das ist wunderbar. Aber bei Dir gab es vorher eine gründliche Diagnostik und anscheinend einen medizinisch fundierten Grund für Clomi. Dann wirkt es wirklich oft Wunder, das glaube ich sofort.
Mir erscheint inzwischen aber auch, dass gilt "2 Experten, 2 Meinungen" "3 Experten 3 Meinungen" und es war mir wichtig, auch mal eine kritische Meinung weiterzuleiten, weil hier z.B. Frauen dabei waren, die sich fragten, wie sie "ihren FA dazu bekommen sollten", ihnen Clomi zu geben.
GLG
Andrea

Re: Bin nicht deiner Meinung

Hallo
Ich hab nix gegen deine kritische Meinung sonst könnte man dieses Forum ja schließen, wenn man sich drei mal überlegen muß was man schreibt oder nicht:o). Ich finde es sogar gut man sollte jede Ansicht der Dinge sehen.
Aber bei mir wurde lediglich ein Hormontest gemacht für den fundierten Grund und das bekommen eigentlich alle Frauen die bei einem Verantwortungsbewusten Arzt sind und der Clomi verschreiben möchte. Die vorherige gründliche Diagnose war die das ich jeden Monat einen ES hatte, aber nicht das, das Ei nicht befruchtungsfähig war. Ich bin heute der Ansicht das Frauen mit Kiwu, eigentlich erstmal direkt einen Hormontest gemacht kriegen sollten, meine Schwester bekam sogar einen ohne Kiwu. Wäre das bei mir früher Kontrolliert worden, wäre ich bestimmt schon längst Mami und mein Krümel könnte sogar schon mein zweites Kind sein.
GLG Vicky

Re: Bin nicht deiner Meinung

Liebe Vicky,
ja, die Hormone sollten wirklich schneller und einfacher kontrolliert werden. Da hast Du recht!
Meine Hormone wurden übrigens kontrolliert und sind alle ok. Aber wer weiss, was die KiWu-Experten noch untersuchen und herausfinden. Vielleicht ende ich ja doch wieder bei Clomi... Wenn es einen Grund gäbe, würde ich es auch wieder nehmen und solche Beispiele wie Du würden mir Mut geben!
GLG
Andrea

Re: Bin nicht deiner Meinung

Hi Andi
Ich drück dir und euch allem auch ganz fest die Daumen das in diesem Forum endlich mal gähnende Leere herrscht:o).
Weißt du ich war richtig baff als ich das Ergebnis hörte, da ich immer dachte das ich einen normalen Z mit normalen ES hatte. Schließlich vertraut Man der Temp, Persona usw. aber ein schlechtes Eilein können die eben nicht erkennen (leider). Warum bekamst du den dann eigentlich Clomi wo doch deine Hormone in Ordnung waren?
LG Vicky

Re: Bin nicht deiner Meinung

Hallo Vicky,
meine Ärztin wollte den Zyklus "optimieren", nach dem Mott "wird schon nicht schaden"...
LG
Andrea

Re: Bin nicht deiner Meinung

Hi Andi
Na dann verstehe ich deine Meinung vollkommen. Ich bekam Mönchi zur optimierung. Was auch half und vor allem natürlich ist, also keine extremen Nebenwirkungen hat wie bei Clomi. Aber aus einer "wird schon nicht schaden" Taktik heraus *tztz*. Da hätte ich auch so reagiert wie du.
LG Vicky

mal eine andere Frage @ alle

Mich würde es interessieren, ob es bei euch vor der Einnahme von Clomi die Durchgängikeit der Eileiter untersucht wurde.
Bei mit war es nicht der Fall: erst mal ein paar Hormone untersucht, und obwohl die Werte in Ordnung sind (Spermiogram durchschnittlich), musste ich gleich Clomi einnehmen und eine Insemination durchführen lassen, die zu nix geführt hat.
gruss
RM

Re: mal eine andere Frage @ alle

Hallo Renate, da hast du vollkommen recht! Vor so einer clomi-Therapie sollten tatsächlich mal die Eileiter auf Durchgängigkeit überprüft werden. Meine FÄ wollte mir vorher clomi eigentlich nicht verordnen, aber ich war der Meinung das es wohl an meinem niedrigen Gelbkörperwert liegen müsste, das ich nicht ss werde. Dann haben wir 3 Zyklen Clomi probiert, und danach hab ich dann eine BS machen lassen. Meine FÄ weigerte sich weitere Versuche ohne BS zu machen. War auch alles halb so wild. Habs ambulant machen lassen. Ergebnis war, das alles o.k. war. Nicht mal eine kleinste Verstopfung oder Verwachsung. Auch mein Gelbkörperwert ist mit Clomi super geworden, nur ss bin ich immer noch nicht. Jetzt im 6. Clomi-Versuch. Denke, das trotz vortgeschrittener Medizin und Diagnostik nicht immer Ursachen fürs Nicht-SS werden gefunden werden. Die Natur hat da halt ihren eigenen Kopf! LG sevda

Danke Andi.K.

hallo andrea ,
vielen lieben dank für die mail das du mir den link zu diesem beitrag gesendet hast !!!
ich werde ihn auch an andere freundinnen aus dem chat weiter leiten !!
die schwöhren alle auf clomi
liebe grüsse Bianka

Gern geschehen!

Liebe Bianka,
ja, es ist wirklich schwierig, einen kritischen Blick zu behalten, wenn man etwas sooooo gerne möchte ;-)) Daher fand ich diese Diskussion auch sehr hilfreich und das gilt bestimmt auch noch für viele andere Frauen!
GLG
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen