Suchen Menü

Finanzielle Belastung

Hallo
Ich bin das erste Mal in einem Forum und hoffe, daß mir jemand weiterhelfen kann. Wir sind gerade bei der Familienplanung. Wir haben jedoch ein Problem. Wir haben finanzielle Belastungen und wir sind gerade beim Rumrechnen, ob es auch mit einem Gehalt klappt. Es gibt nur noch eine große Variable: Wieviel müssen wir an Mehrkosten für das Baby rechnen? Wieviel wir zu zweit brauchen ist klar, aber die Angabe der Wirtschaftsinstitute (pro Kind 300,00 DM / Monat) kann ich nicht ganz glauben.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich möchte mich jetzt schon ganz herzlich bedanken.
Bisherige Antworten

Re: Finanzielle Belastung

hallo,
meinst Du, DM 300,- sind zuviel oder zuwenig? Die sind jedenfalls schnell beisammen. Klamotten, Windeln, Baby-Nahrung (falls Du nicht stillst) und womöglich fließt in die Rechnung noch eine größere Wohnung mit ein, weil ja viele Paare, die Eltern werden, eine größere Wohnung mieten oder kaufen.
Wenn man wirklich will, kann man aber auch eine Menge Geld sparen z.B. second-hand-klamotten kaufen und auf die ganze Batterie von Baby-Ausstattung verzichtet, die angeboten wird. Es geht auch ohne...
Grüße
tine

Re: Finanzielle Belastung

Weisst du das mit dem Geld ist relativ. Wir hatten alles so schön geplant,als unsere Tochter vor 5 Jahren unterwegs war: mein Mann sollte kurz nach der Geburt einen sehr guten Job antreten und ich wollte zuhause bleiben. Als ich entbunden hatte war alles hinfällig, weil meinem Mann gekündigt wurde, bevor er überhaupt die Arbeit angefangen hatte. So musste ich 8 Wo. nach der Geburt wieder im Nachtdienst arbeiten. Aber ich kann nur sagen das unserer Süßen trotz unserer chronischen Geldknappheit es an gar nix fehlt. Lasst es auf euch zukommen. Es geht immer irgendwie weiter.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen