Suchen Menü

Fehlender Kinderwunsch bei meinem Mann

Hallo!
Mein Mann und ich hatten nie so richtig einen Kinderwunsch und haben das Thema immer wieder verschoben. Seit wir verheiratet sind (14 Monate) fragen uns immer wieder Bekannte, wann wir nun Kinder haben wollen. Ich hatte anfangs genau wie mein Mann geantwortet, dass wir es noch nicht wissen, ob wir welche wollen. Mein Mann hat aber mit der Zeit angefangen zu sagen, dass er eigentlich keine will - das ist ja nur eine Belastung, kostet viel Geld und man ist sehr eingeschränkt. In der Zwischenzeit habe ich aber immer mehr Muttergefühle entwickelt - hatte ihm aber nichts gesagt, weil ich mir nicht ganz sicher war. Jetzt bin ich mir sehr sicher, dass ich sehr gerne eine Familie gründen würde und bin mir bewußt, dass das Leben anders dadurch wird. Vor zwei Wochen habe ich ihn vorsichtig darauf angesprochen und ihm gesagt, wie es in mir aussieht. Ich sagte, er soll sich Zeit lassen und überlegen, ob er nicht vielleicht doch ein Kind haben möchte und obwohl ich schon 30 bin würde ich gerne noch warten, wenn er jetzt nicht bereit ist. Er hat völlig unerwartet reagiert: er war wie vor dem Kopf gestoßen. Seitdem ist er völlig in sich zurückgezogen und möchte offensichtlich nicht mehr mit mir schlafen, obwohl ich ihm versichert hatte, dass ich weiterhin verhüten möchte bis er bereit ist. Er ist sonst lieb wie immer, nur Sex will er anscheinend keinen mehr. Wer hat Erfahrungen diesbezüglich und kann mir sagen, was ich tun soll? Vielen Dank im voraus, mich belastet das alles sehr.
Bisherige Antworten

Re: Fehlender Kinderwunsch bei meinem Mann

Hallo Chris!
Ich habe diesbezüglich zwar keine Erfahrung, aber vielleicht hilft Dir ja auch eine neutrale Meinung etwas weiter.
Ich weiß ja nicht wie lange Ihr Euch vorher einig wart, dass Ihr keine Kinder wollt. Bei Dir ist der Kinderwunsch in Deinem inneren langsam \"herangereift\". Dein Mann war sich bisher sicher, dass Du seiner Meinung bist, und auf einmal wird er vom Gegenteil überzeugt. Ich denke das war einfach zu viel für Ihn. Vielleicht solltet Ihr demnächst schön mal abends essen gehen und noch einmal über dieses Thema reden. Du solltest Ihm dann vielleicht auch sagen, dass sich bei Dir diese Wandlung schon länger beschäftigt. Zeig Ihm, dass so eine Änderung nicht von einem Tag auf den anderen kommt. Oder vielleicht hat er ja einen guten Freund den Du auch kennst, vielleicht kannst Du mal mit Ihm reden, vielleicht hat Dein Mann mit Ihm darüber schon gesprochen und er kann Dir hilfreich Tips geben. Ihr werdet sicher einen Weg finden.
Ich hoffe ich habe Dir etwas helfen können!
Corinna

Re: Fehlender Kinderwunsch bei meinem Mann

Liebe Chris!Ich kann das sehr gut nachvollziehen, war in einer ähnlichen Situation. Am Anfang der Beziehung sagte mein Partner,wenn ich mal einen Kinderwunsch hätte, wäre das kein Problem. Ich war damals 23, er war wesentlich älter und ich habe ihm vertraut. Nach 2 Jahren war ich dann soweit, die Beziehung hatte sich gefestigt, wir haben uns geliebt und langsam bekam ich den Wunsch nach Kindern.Er ist aus allen Wolken gefallen!!! So etwas hätte er nie gesagt usw, er wäre jetzt viel zu alt, es wäre unverantwortlich etc.Ich war sehr enttäuscht,traurig und habe versucht, mich damit abzufinden, aber letztendlich habe ich mich nach insgesamit 4,5 Jahren getrennt.Fühlte mich im Stich gelassen und das Vertrauen war zerstört. Es war kein einfacher Weg, aber für mich war das die richtige Entscheidung, zumal ich jetzt meinen Traummann gefunden habe. Er hat einen noch stärkeren Kinderwunsch als ich, es ist wunderschön, aber leider klappt es nicht so, wie wir es uns vorgestellt haben...Ironie des Schicksals!?! Allerdings wäre das jetzt keinen Trennungsgrund für mich, wenn wir wirklich keine Kinder bekommen können. Wir haben eine ganz tolle Partnerschaft, die mir unheimlich wichtig ist. Dann müssten wir uns damit abfinden. Also, ich finde, du musst genau abwägen, was die Partnerschaft für dich bedeutet...
Alles Gute für Euch!! Ann-Kristin

Re: Fehlender Kinderwunsch bei meinem Mann

Liebe Chris,
da hast Du Dir ja einen besonders schweren \"Fall\" ausgesucht ;-). Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, daß Männer wohl teilweise etwas länger brauche, bis sich sich für ein Kind entscheiden. Meiner mußte sich auch erst langsam an den Gedanken gewöhnen und jetzt ist er emsig mit dabei (zwangsläufig ;-)). Wahrscheinlich steht Dein Mann noch unter Schock. Laß ihm ein paar Tage oder Wochen bis das Thema bei ihm ein bißchen gesetzt hat und sprecht dann noch mal in Ruhe darüber.
Ich drücke Dir die Daumen,
liebe Grüße von Maren

Re: Fehlender Kinderwunsch bei meinem Mann

Hallo Chris,
bei mir war es genau andersherum - ich wollte eigentlich nie Kinder. Ich habe eine 10-jährige Partnerschaft hinter mir, in der Kinder überhaupt keine Rolle gespielt haben. Na ja, ich bin seit Februar mit dem (anscheinend) Richtigen zusammen, wir haben uns sofort super verstanden, war unplanmäßig schwanger. Schock! Ich bin jetzt in der 29 SSW und hatte anfangs ganz schön mit mir zu kämpfen, ob ich es denn nun wirklich will...mein Freund war und ist so einfühlsam, gab mir viel Zeit und jetzt freue ich mich riesig. Das soll jetzt natürlich nicht heißen, daß Du ihn einfach überfahren sollst...aber wenn man mal mit Kindern abgeschlossen hat, der andere aber dann doch will...gib ihm Zeit und versuche ihn zu verstehen...und wenn Du dann schwanger sein solltest, drehen die Jungs eh alle durch!
Alles Liebe+Gute - Alex

Re: Fehlender Kinderwunsch bei meinem Mann

Hallo Chris,
ich würde ihm da erstmal ein bisschen Zeit lassen, sich über das Thema überhaupt Gedanken zu machen. Männer brauchen gerade bei dem Thema Familie gründen oft viel länger, weil oft die Verantwortung und die ganze Belastung der Beziehung ihnen angst macht. In erster Linie sind es dann doch die Männer, die dann der Alleinernährer sind oder sein sollen. Das ist für ihn erst recht erschreckend, wenn Du die ganze Zeit auch keinen Kinderwunsch hattest. Bei den meisten Frauen tickt spätestens ab 30 (wie bei mir auch)die biologische Uhr und es kommt automatisch früher oder später der Wunsch nach Familie. Bei den Männern kommt dies oft erst später und dann auch nicht sooo ausgeprägt, weil sie oft grade erst angefangen haben zu arbeiten und ein eigenes unabhängiges Leben führen wollen. Da ist oft noch kein Platz bzw. Interesse für Familie da, man denkt in erster Linie an sich und den Partner. Mein Mann ist schon 38 und wir haben uns schon beide richtig ausgetobt und im Leben einen Großteil erreicht, was wir uns erfüllen wollten. Kinder wären für uns nun die Krönung. Man sollte in jedem Fall den Wunsch gemeinsam haben (ob nun mehr oder weniger). Lass ihm Zeit und gib ihm die Sicherheit, dass er sich auf Dich verlassen kann und Du nichts ohne ihn entscheidest, dann wird\'s schon wieder werden und er will vielleicht dann auch irgendwann von sich aus Kinder. Alles Liebe

Re: Fehlender Kinderwunsch bei meinem Mann

Hallo Chris
Dein Mann scheint sehr \"typisch\" zu ragieren. Ich würde dir in dieser Situation das Buch: Männer sind anders. Frauen auch. Männer sind vom Mars, Frauen von der Venus von John Grey empfehlen.
Schliesse mich aber einer Vorrednerin an die meinte du solltest deinem Mann Zeit lassen damit er sich mit deinem Wunsch auseinander setzen kann.
Vielleicht wäre auch eine Idee ihm eine Frist zu setzen so im Stil von: Wir beide und ein kleines Würmchen könnte ich mir so in einem bis zwei Jahren auch vorstellen. Ihm wieder Zeit geben zum denken aber dennoch auch mal die Möglichkeit geben mit dir zu reden. Auch über seine Bedenken, vielfach sind da Monetäre Gründe, versagensängste und die Verantwortung die auf ihn zukommen sollte.
Was wichtiges noch zum Schluss: Sage ihm dass du Verhütest bis vielleicht Sommer nächstes Jahr und du es ihm auf jeden sagst wenn du nicht mehr verhütest.
Hoffentlich habe ich dir etwas geholfen.
Liebe Grüsse
Bigi

Re: Fehlender Kinderwunsch bei meinem Mann

Hallo Chris!
Männer sind bisweilen so, ich glaube sie verstehen sich manchmal selber nicht.
Ein paar Ratschläge: Mann muß verstehen, daß Dein Kinderwunsch wirklich ernst gemeint ist (seine heftige Reaktion könnte ein Mittel sein um Dich davon abzubringen, Aufschub zu \"erwirken\").
Wirklich ernst heißt: Du läßt Deinen Mann Deine weibliche Power spüren, er muß auch wissen, daß Du Dich allenfalls trennen würdest (wie eine andere Schreiberin es gemacht hat s.o.).
Manche Männer müssen halt erst überzeugt werden, manche Männer freuen sich, wenn Frau stark ist (was manchen Frauen aber nicht gefällt), manche Männer muß man zu ihrem Glück zwingen. Wozu schließlich sind Frauen in manchem Männern überlegen?
Viel Erfolg u. liebe Grüße
Patrick
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen