Suchen Menü

Fehl und Totgeburt

Hallo,ich heiße Claudia und bin mittlerweile 30 Jahre. Ich hatte Mitte 96`eine Fehlgeburt in der 12. Woche und Okt.97 eine Totgeburt:2 Tage vor Temin. Der" kleine" wog 4660 gr. und war 59cm.gross. Jetzt klappt es aber nicht mehr mit dem schwanger werden.Spielt sich soviel im Kopf ab??? Mein Frauenartzt hat schon Hormontests gemacht : Alles o.b. Ich hoffe jemand traut sich mir zu antworten.Ich freue mich über jede Antwort. Egal ob Tip oder Fragen! Vielen Dank!!!!
Bisherige Antworten

Re: Fehl und Totgeburt

hallo Claudia, es tut mir unendlich leid, dass du eine Totgeburt hattest, muss furchtbar sein. War der Grund u.A. dass das Kind so gross war ? Haben die Aerzte herausgefunden, wieso ? Ich denke, es könnte sich schon sehr viel im Kopf abspielen, dass du noch nicht wieder schwanger bist. Bei mir ist es vermutlich auch ähnlich. Wir "üben" seit 11 Monaten und diesen momat bin ich wirklich voll Zuversicht... Aber ich versteife mich auch drauf, kurz vor den Tagen kann ich an nichts anderes mehr denken. Aber wir werden sehn. Liebe Claudia, ich wünsche dir viel Glück und drücke dir die Daumen ! Nur immer weiter probieren und nicht aufgeben. Liebe Grüsse Lea
PS: misst du die Basaltemp. ?

Re: Fehl und Totgeburt

Hallo Lea ! Ich habe mich sehr über Deine E-mail gefreut.Ichenke mal Du hast mittlerweile gelesen wie es war und was die " Ärzte " herausgefunden haben. Wie sieht es bei dir aus? Schwanger? Ich würde mich sehr freuen.. Was ich nur nicht " abkonnte ". Du wirst auf dem Geburtstag deiner Nichte eingeladen,3 Monate nachdem "es" passierte und es wird NUR über Gebrt und... gesprochen,obwohl alle "es" wußten. Aber sag mal wiesieht es aus bei Dir?????????

Re: Fehl und Totgeburt

Hallo Lea ! SorrY. Natürlich Meiner Nichte sollte es heißen

Re: Fehl und Totgeburt

Sie sind zweimal schwanger geworden und es einmal bis zum
Ende geblieben. Ich frage mich, warum damals das Kind abge-
storben ist. Nabelschnur??? Plazenta???
Dass Sie nach diesem Drama jetzt Schwierigkeiten haben, ist
nicht sooo erstaunlich. Ob Ihnen der Schock nicht noch
tief in der Seele sitzt??

Re: Fehl und Totgeburt

Hallo Claudia,
es ist ja sehr schlimm, was Dir passiert ist. Wirklich kein Wunder, wenn Deine Seele und Dein Körper da streiken würden.
Bei www.glueckloseschwangerschaft.de kannst Du mit Gleichgesinnten sprechen/schreiben.
Vielleicht können sie Dir weiterhelfen.
Viel Glück, das alles so klappt, wie Du(Ihr)es Euch wünscht.
Tina

Re: Fehl und Totgeburt

HHallo Claudia,
entschuldige bitte die Frage,denkst du noch an die beiden Kinder.Ich hatte im Mai 92 eine Fehlgeburt und habe bis heute gedanken an dieses kind.Die frage wie sie ausgesehen haette krieg ich nicht aus dem kopf.Besonders der damals errechnete Geburtstermin ist jedes Jahr schlimm.Bin ich da einfach leicht bloed im kopf oder ist das normal?
Woran ist dein baby im okt.97 gestorben wurde das je geklaert?Bitte um antwort...
Gruß Natasha

Re: Fehl und Totgeburt

Hallo Natasha. Klar denke ich noch daran,besonders an " Timo".So hieß er nämlich.Ich habe ja auch Fotos hier zuhause.Woran er gestorben ist konnten sie nicht sagen: Die Untersuchung hatte nichts ergeben,demnach war er gesund. Mein Mann und ich vermuten dass er "übertragen" war.Man wußte das er ziemlich groß war und ich keine Versorgungsschwierigkeiten hatte.Aber als Patient vertraut man seinem Arzt und nimmt auch noch Wehenhemmende Mittel als es auf Ende der Schwangershaft zugeht. Naja hab ich wohl einfach Pech gehabt,aber Ich(wir) hoffen und versuchen es weiter.Vielen Dank auch an alle anderen,die geschrieben haben.

Re: Fehl und Totgeburt

Hallo Claudia,
danke fuer deine Antwort.
Ich wuensche euch viel Glueck und alles Gute.
Drueck euch ganz fest die Daumen!!!
Liebe Grueße
Natasha

Re: Fehl und Totgeburt

Liebe Claudia, ich bin nach der Geburt eines Kindes zwei Jahre nicht mehr schwanger geworden, (habe mir vor zwei Jahren die Spirale entfernen lassen), war schon Aspirant für eine Insemination. Durch Gespräche und Lesen bin ich auf die Idee gekommen, eine Bauchspiegelung machen zu lassen: Ergebnis war ein verklebter und ein verwachsener Eileiter...! Das kann durch Verletzungen durch Ausschabung oder eben Spirale oder dergleichen leicht passieren. Frag doch noch mal nach, man kann verklebte Eileiter auch ohne Operation leicht beheben! Viel Glück Monika

Re: Fehl und Totgeburt

Hallo Monika! Dieses Problem sprach mein Frauenarzt auch an,falls die Werte vom Hormonstatus in Ordnung wären,da diese o.b. waren ist dieses mein nächster Schritt. Es ist nur mit meiner Arbeit im Moment ein Problem: Zuviel Arbeit und zuwenig Leute! Außerdem ist da auch noch das Problem mit meinem Mann,er steht auf dem Standpunkt:"Ich war schwanger also liegt es nicht an Ihm".Doch da er LKW Fahrer ist und es schón 2 1/2 Jahre her ist kann sich eineiges geändert haben.Spermien können ja Im Zeitraum von 2-3 Monaten sich von gut auf schlecht verändern.Ich hoffe du weißt was ich meine: Etwas blöd dargeschrieben. Ich glaube er hat Angst vor der Wahrheit. Aber dann wüßten wir wenigstens woran wir sind!!! Wie eben gesagt sitzt mein Mann viel,und da viel Wärme gar nicht gut für Spermien sind: Naja Ich hoffe er lässt sich noch untersuchen. Bis bald Gruß Claudia und danke!

Re: Fehl und Totgeburt

Guten Morgen, Claudia, du "sitzt" ja auch schon ganz schön früh dran. Ich klinke mich in diese Seiten ein, weil ich immer noch am Verarbeiten dieser frustrierenden Sache bin. War beim Psychologen ("Ihr Kinderwunsch ist zu stark"), war beim Internisten ("vielleicht Ein-Kind-Sterilität"), nichts half. Im Reproduktionszentrum in München sagte man mir, daß es vermutlich eher nicht am Mann liegt, wenn schon normale Schwangerschaften bestanden haben! Weißt du, meld dich doch mal nach deiner Eileiter-Kontrolle, würde mich wirklich interessieren, bin in meinem Bekanntenkreis schon der zweite Fall, bei dem zwar lange keiner drauf kam, es aber relativ "glimpflich" abging. Du hast Furchtbares mitgemacht - genau darum würde ich alles versuchen! Monika

Re: Fehl und Totgeburt

Nachtrag: Ich kann deinen Mann irgendwie verstehen, nach Gesprächen mit meinem (ganz lieben) Frauenarzt habe ich begriffen, daß sowas für einen Mann etwas wirklich ehrenrühriges ist.

Re: Fehl und Totgeburt

Hey! Früh ist gut. Ìch hatte Nachtschicht bis 6:00. Aber ich finde dieses Forum so toll da muß ich einfach aufbleiben. Danke dass du mir geantwortet hast. Ja vielleicht ist es nicht ganz einfach für den Mann.aber seien wir doch heutzutage mal ehrlich : Überall hört man vom Geburtenrückgang und das es an der Umwelt liegt. Schließlich bin ich auch schon 30,und man(n) könnte sich nach anderen Möglichkeiten umsehen. Liebe Grüsse Claudia Ich hoffe bis bald

Re: Fehl und Totgeburt

Hallo!
Vielleicht ist das Ganze ja noch nicht verarbeitet.Es gibt den Gesprächskreis "Verwaiste Eltern" in ganz Deutschland verteilt.Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit!?

Re: Fehl und Totgeburt

Wie geschrieben; Ich bedanke mich für bisherige eingegangene E-Mails. Ganz ehrlich : Ich hätte nich damit gerechnet. Ich hoffe Ich hör bzw. ich seh mehr von Euch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen