Suchen Menü

Falsch gemessen?

Hallo an alle,
bin seit gestern am messen und habe eben ein bisschen bei den Basaltemperaturkurven gelesen. Da steht man sollte im Mund oder Darm messen und nicht unter der Achsel, so wie ich es gemacht habe. Also kann ich morgen noch mal "neu" anfangen, oder?
Grüßle Sandra
Bisherige Antworten

Re: Falsch gemessen?

Na wenn gestern ZT1 war dann kannst du morgen ruhig neu anfangen.Am besten ist es eben im Mund oder im After allerdings ist es im Mund ja angehnemer und nicht weniger genau.
Also LG Bianca

Re: Falsch gemessen?

Danke, liebe Bianca! Im Mund ist es sicherlich angenehmer :-) LG Sandra

Re: Falsch gemessen?

Huhu Sandra, ich messe auch im Mund, weil ich es wesentlich angenehmer finde! Ich hab zwar leichte Schwankungen dadurch in meiner Kurve, aber den ES habe ich trotzdem immer erkannt, und das ist ja das Wichtigste, egal wie "schön" die Kurven sind!!!!! Grüßle von Tina

Re: Falsch gemessen?

Ich messe im Ohr - mit einem Ohrenthermometer. Funktioniert prima, wenn man darauf achtet, daß die Meßspitze nicht mit Ohrenschmalz u.ä. versaut ist. Außerdem darf man nicht in dem Ohr messen, auf dem man gerade noch gelegen hat, das verfälscht (erhöht) die Ergebnisse.
Ohrenthermometer sind zwar teuer, aber dafür dauert das Messen bei mir nur ein paar Sekunden - alles in allem. Pro Meßvorgang ca. 1 Sekunde, plus ein-/auspacken. Empfinde ich als sehr angenehm. :-)
Hat mich allerdings etwas Zeit gekostet, herauszufinden, auf was man alles achten muß, damit die Ergebnisse was taugen. Ich messe auch sicherheitshalber immer ca. 5 Mal, am liebsten wechselweise rechts/links, weil zwischendurch immer mal ein Meßwert "aus der Reihe tanzt", wenn das Thermometer nicht richtig saß. Und meine Kurven sind ziemlich "ordentlich".
Und wenn man ein Baby da ist, ist ein Ohrenthermometer auch sehr hilfreich, oder ein Schnullerthermometer! ;-)
LG, Angela

Re: Falsch gemessen?

Hallo Angela.Ohren und vor allem Schnullerthermometer genauso ie die die man kleinen kinern über die Stirn streift sind sehr ungenau.
Mess mal im Ohr und dann rectal/oral...
Daher haben wir und auch viele andere Kliniken damals rasch die Ohrenthermometer wieder abegschafft.
LG Biaca

Re: Falsch gemessen?

Liebe Biaca (oder hast Du da ein "n" vergessen? *dummfrag*),
ich weiß, daß man dem Ohrenthermometer und dem Schnullerthermometer Ungenauigkeit nachsagt. Ich hab' mir einfach gedacht, ich riskier's mal und schaue, wie ich mit dem Ohrenthermometer klarkomme. Und interessanterweise sind meine Kurven wirklich nicht schlimmer als die oralen Kurven vieler anderer hier. Hier eine Kurve, mit der ich schwanger wurde (war leider eine FG): http://ovula.qualimedic.de/OvulaShowImage--20041217.html
Ok, es sind ein paar Ausreißer drinnen, außerdem ein paar "vergessene" Werte. Aber man erkennt sehr gut was los war, finde ich.
Anfangs hatte ich *arge* Probleme mit brauchbaren Werten beim Ohrenthermometer. Aber die haben sich als "Ohrenschmalz-Verschmutzungen" herausgestellt, oder als "auf dem Ohr bin ich grade noch draufgelegen, das ist jetzt überhitzt". Seit ich auf diese beiden Dinge achte, und jedesmal wenigstens 4mal messe (zur Sicherheit - falls doch ein Wert danebenliegt, nötigenfalls öfters als 4mal - eine Messung dauert ja nur eine Sekunde) sind die Werte echt ok.
Und zum Thema Schnullerthermometer: es mag zwar nicht so genau sein wie ein anderes Thermometer, aber Felix nimmt es problemlos, genau wie das Ohrenthermometer (anfangs war das Ohrenthermometer aber etwas problematisch). Während ein Thermometer im Mund oder gar im Hintern im Kampf enden würde - und ich glaube nicht, daß die Werte dann genauer sind. Ich muß aber dazusagen, wir hatten zum Glück noch keine Krankheit, wo es auf exakte Werte ankam, also nichts "Grenzwertiges". Wenn ich extrem nervös geworden wäre, hätte ich wohl auch zur Kontrolle mit einem anderen Thermometer "kontrollgemessen".
LG Angela

Re: Falsch gemessen?

Hallo ihr Lieben,
danke für eure Antworten. Habe übers Wochenende schön im Mund gemessen. Also, ich muss sagen die Temperaturunterschiede von Samstag zu Sonntag und heute sind schon etwas auseinander. 36,9 36,6 und 36,3. Da muss ich wohl noch etwas lesen, was das genau zu sagen und wie ich dann meinen ES erkenne.
Grüßle von Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen