Suchen Menü

FÄ-Besuch: Ich freue mich! (PCO und Endom.)

Hallo Leute,
ich weiß nicht, wer von Euch sich an Montag vor 3 Wochen erinnert. Da habe ich geheult wie ein Schloßhund, als ich von meiner FÄ kam. Und jetzt: So viele Emotionen wie beim letzten Mal nur diesmal genau umgekehrt! Ich bin so glücklich!
Ich hatte heute Termin zur Krebsvorsorge, da ich letztes Mal an dem Tag meine Regel bekommen hatte (was für ein Timing)! Und da ich seit ein paar Monaten ein Ziehen links ab ES habe, wollte sie auch das überprüfen.
Da es in letzter Zeit schlimmer geworden ist, war ich letzte Woche bei ihrer Vertreterin um abzuklären, dass es nichts schlimmes ist. Es war nichts da.
Heute habe ich sie dann auf Endometriose angesprochen, da ich sehr starke Regelschmerzen habe und auch schon ein paar Tage vor der Regel. Und sie sagte, das vermutet sie auch, dass das Ziehen davon kommt, da ja keine Zyste da ist.
Dann hat sie nochmal Ultraschall gemacht und hat gesagt ich hätte ja Polyzystische Ovarien, meine männlichen Hormone sind leicht erhöht und sie hat ganz viele Eibläschen gesehen. Ich glaube, ich hatte letzte Woche einen ES. Deswegen bin ich mir unsicher, was das jetzt bedeutet und ich habe natürlich nicht nachgefragt.
Habe ich PCO? Ich habe lange Zyklen (30 bis 59 Tage) aber immer mit ES. Und weiß jemand, ob ich dann trotzdem schwanger werden kann? Bestimmt, oder? Sonst hätte meine FÄ ja etwas gesagt und nicht: Üben Sie weiter!
Falls ich bis Anfang nächsten Jahres nicht schwanger bin, komme ich unters Messer: Bauchspiegelung.
->
Bisherige Antworten

Fortsetzung

Ich bin froh, dass ich noch etwas Zeit habe. Vielleicht klappt es ja noch. Und wenn es bis dahin nicht geklappt hat, dann ist es denke ich unwahrscheinlich, dass es noch so klappt.
So, jetzt fragt Ihr Euch bestimmt, wieso ich mich freue, dass ich vielleicht Endometriose habe. Ich freue mich einfach, dass jetzt vielleicht ein Grund gefunden wurde, warum es nicht klappt. Und ich freue mich, dass meine FÄ meine Vermutung ernst nimmt und dass endlich etwas unternommen wird, bzw. ich weiß, wie es weitergeht! Das tut soooooo gut! Ich habe vielleicht PCO und Endometriose und ich bin sooo glücklich! Verrückt!
Danke für's lange Lesen!
Juhindra

Re: Fortsetzung

Hallo Juhindra, kann ich gut verstehen, das du jetzt erleichtert und glücklich bist, ging mir letzten Monat genauso. Endlich gibt es einen Hinweis, wieso es die ganze Zeit nicht geklappt hat, und man ggf. gezielt behandeln kann. Mir steht auch eine BS vor, wenn die 3 clomi-Zyklen nichts bringen. Zuerst hab ich mich dagegen gesträubt, sehe es aber mittlerweile ein. Die Angst ist einfach zu groß, das etwas schlimmes endeckt wird, und ich die Diagnose bekomme, "keine SS auf natürlichem Wege". Ich hab nämlich auch ganz schlimme Schmerzen vor der REgel. Mit diesen kleinen Zysten, könnte tatsächlich ein Hinweis auf PCO sein, und deine langen Zyklen, das passt zusammen. Schön, das du mit deiner Fa zufrieden bist, und Vertrauen zu ihr gefunden hast! LG sevda

Re: Fortsetzung

Hallo sevda,
als ich das letzte Mal bei meiner FÄ war, war ich ganz schön enttäuscht gewesen. Da hatte ich schon überlegt, ob ich nicht vielleicht wechseln soll, aber dann dachte ich mir, dass ich mich bisher immer sehr wohl gefühlt habe und dass ich einfach nochmal hingehe und es war einfach die richtige Entscheidung.
Sind Eibläschen Zysten? Und ich dachte immer, dass wenn man PCO hat, man keinen ES hat.
Du hast schon einen Clomi Zyklus hinter dir, oder? Das würde ja evtl. bedeuten, dass wir dann ca. zur gleichen Zeit die Bauchspiegelung haben, oder? Aber das wollen wir ja nicht hoffen, wir werden einfach beide vorher schwanger, oder was hälst Du davon?
Ich habe gestern nochmal nachgedacht: Die Tante meines Mannes arbeitet in dem Krankenhaus, das meine FÄ mir empfohlen hat, auf der gyn. Station. Ich überlege, ob ich nicht in ein anderes Krankenhaus gehen soll, da ich nicht will, dass die ganze Familie von meinem unerfüllten KiWu erfährt. Das wäre für mich ein Alptraum. Aber mal abwarten: Ich habe mal wieder alle möglichen SS-Anzeichen. Allerdings glaube ich, es ist mal wieder Einbildung oder Zufall. Muss noch bis Anfang/Mitte nächster Woche hibbeln.
LG Juhindra

Re: FÄ-Besuch: Ich freue mich! (PCO und Endom.)

Liebe Juhindra,
also wenn die beim US noch Eibläschen gesehen haben, dann kannst Du unmöglich vor einer Woche einen ES gehabt haben. Ich habe auch PCOS, hatte das gleiche Problem wie Du. Bei mir wurde auch PCOS festgestellt, weil ich zu viele männliche Hormone hatte und auch im US war das gleiche Bild wie bei Dir.
Ich dachte auch immer das ich ES hatte, laut Kurve, waren da auch welche, aber meine FÄ sagte, dass waren keine richtigen ES. Die Eilein behindern sich ja gegenseitig beim großwerden und dann springt ein kleines Eilein, was aber nciht genug ausgereift ist, damit es zur Befruchtung kommen kann.
Tja, ich hatte dann tatsächlich nach 7 Moonaten endlich einen richtigen ES am 36.ZT und es hat dann auch sofort geklappt.
Weil Du aber auch noch Endo hast, wird das ss werden glaube ich sehr schwierig auf normalem Wege. Ich habe aber auch eine Arbeitskollegin, die trotz Endo normal schwanger gewordn ist. Mach Dir also keine Sorgen, es klappt schon.
Ich hoffe ich konnte Dir ein bißchen helfen!
GGLG
Melanie 15+3

Re: FÄ-Besuch: Ich freue mich! (PCO und Endom.)

Hallo Melanie,
meinst Du wirklich, dass ich dann gar keine richtigen ES habe? Bin mir nämlich zu 70 % sicher, dass der ES schon war.
Und als ich gestern beim US fragte ob mein ES schon war, sagte sie, das könne sie nicht sagen. Ich sagte, dass ich das glaube und sie sagte, dass es sein kann. Ich weiß ja auch leider nicht, ob ich PCO habe, da ich Dummerchen nicht nachgefragt habe. Meine männlichen Hormone sind auch nur ganz leicht erhöht.
Hattest Du den ES mit Medikamente oder hat es so geklappt?
LG Juhindra

Re: FÄ-Besuch: Ich freue mich! (PCO und Endom.)

Hallo Juhindra,
also auch bei meinen nicht richtigen ES, waren 3 Tage nach dem ES keine Eibläschen mehr zu sehen. Sonst habe ich immer 6-7 Eibläschen pro Eileiter gehabt.
Schau mal das ist eine Kurve, wo ich definitiv keinen ES hatte. Wie lang ist deine 2.ZH für gewöhnlich?
http://ovula.qualimedic.de/OvulaShowImage-1042762.html
Und hier meine SS-Kurve, ich habe die aber verkürzt, weil ja der ES erst am 36.ZT war, da war dann die Kurve fast zu Ende. Darum habe ich einfach die Kurve ein bißchen kürzer gemacht!
http://ovula.qualimedic.de/OvulaShowImage-1042762.html
In dem Zyklus wo ich einen ES habe, bin ich ganz ohne Medis schwanger geworden. Einen Zyklus später sollte ich eigentlich Clomi bekommen, aber da war unser Keks dann doch schneller!!
GGLG
Melanie 15+3
P.S. Wenn Du noch Fragen hast, dann frag ruhig!

Re: FÄ-Besuch: Ich freue mich! (PCO und Endom.)

Hallo Melanie,
das ist ja komisch, dass die Temp. steigt und trotzdem kein ES war. Woran kann das denn liegen?
Meine 2. ZH schwankt so zwischen 11 und 16 Tagen, also absolut im grünen Bereich.
Wenn Du ohne Medis schwanger werden konntest, dann könnte es ja auch bei mir klappen. Ich hoffe noch, dass es bis Januar so klappt. Es geht mir viel besser als im letzten Jahr und ich hoffe, dass mein Körper da einfach bereit für eine SS ist. Aber das ist die letzte Chance! *grins*
Sag mal, können Eier auch nach dem ES noch heranwachsen?
GGGLG Juhindra

Re: FÄ-Besuch: Ich freue mich! (PCO und Endom.)

Hallo Juhindra,
also die Temp steigt nach dem ES darum, weil ich ja einen ES habe, aber halt keinen richtigen!! Das Eilein ist halt noch nciht richtig ausgewachsen!
Nach dem ES bilden sich alle Eibläschen wieder zurück. Sagte deine FÄ denn was von Zysten an den Eierstöcken?
GGLG
Mela

Re: FÄ-Besuch: Ich freue mich! (PCO und Endom.)

Hallo Melanie,
aber wenn es kein richtiger ES war, müßte die 2. ZH dann nicht extrem kurz sein?
Und von Zysten sagte meine FÄ nichts. Da dürften keine sein, denn sonst hätte man ja mein Ziehen darauf zurückführen können.
LG Juhindra

Re: FÄ-Besuch: Ich freue mich! (PCO und Endom.)

Liebe Juhindra,
dann solltest Du das Problem mal mit deiner FÄ besprechen. Ich kann auch nur von meinen Erfahrungen berichten. ICh hoffe Sie findet schnell raus was Dir fehlt und Du wirst schnell schwanger!
GGLG
Melanie 15+4

Danke für Deine lieben Antworten!!! o.T

Habe ich gerne getan, ot

*fremdgelesenundfragehab*

Hallo Melanie,
ich war ganz neugierig auf Deine Kurven, aber das ist ja 2x derselbe Link ?! Wie kommt denn der Temperaturanstieg trotz fehlendem ES zustande ??? Bin jetzt völlig konfusioniert. LG Birgit.

Re: *fremdgelesenundfragehab*

Hallo Birgit,
also Du hast recht *handvordenkopfschlag*. Hier einmal die Kurve wo KEIN RICHTIGER ES war:
http://ovula.qualimedic.de/OvulaShowImage-1042762.html
Und hier meine SS-KURVE:
http://ovula.qualimedic.de/OvulaShowImage-18431.html
Mein FA hat mir das so erklärt. Mein Körper denkt, dass da ein ES war. Es war wohl auch einer da, aber kein richtiger, dass Eilein ist noch nciht richtig ausgewachsen. Dadurch bildet es dann zuwenig Gelbkörper und dadurch stellt sich mein Körper nicht so richtig aufs schwanger werden ein.
Meine 2.ZH war auch immer verhältnismäßig kurz, zwischen 10 und 12 Tagen. Einen Tag vor der Mens habe ich immer Schmierblutungen bekommen, da meinte mein FÄ, dass war halt auch ein Anzeichen dafür, dass es ein FAULES EI ist. Wegen zuwenig Gelbkörper.
Wenn Du noch Fragen hast, dann schieß mal los. Hast Du auch PCOS?
GGLG
Melanie

Re: *fremdgelesenundfragehab*

Liebe Melanie,
vielen Dank für die Info - schon habe ich eine neue Frage ;-). Kann man an der Temperaturkurve erkennen, ob es ein richtiger oder ein "Verlegenheits"-ES war ? Ich finde es ziemlich erstaunlich, was man aus diesen Kurven ablesen kann - macht auf mich immer den Eindruck des Kaffeesatz-(Teeblätter-)lesens *grins*. Ich glaube eigentlich nicht, dass ich PCOS habe, aber das wird meine FÄ hoffentlich Ende des Jahres herausfinden, wenn ich mit meinen tollen Kurven bei ihr einfalle. Eine GKS wäre evt. eher möglich. Manchmal habe ich auch Schmierblutungen kurz vor der Mens. Und leider bin ich mit Akne und Hautunreinheiten geplagt - immer schön im Zyklusphasenwechsel.
Ich fange gerade erst wieder mit dem KiWu an, nachdem ich es viieeel zu früh aufgegeben hatte und jetzt kann es nicht schnell genug gehen :)). Wenn ich damals gewusst hätte, was ich heute weiß, dann hätte ich meiner damaligen FÄ Zunder gegeben, damit sie mal einen Hormontest macht. Aber sie ist nun in Rente und mit ihrer Nachfolgerin komme ich sehr viel besser zurecht.
gggglG Birgit.

Re: *fremdgelesenundfragehab*

Hallo Birgit,
mein Fa hatte gesagt, dass nur ein richtiger ES stattfindet, wenn die Temp in 48 Stunden um 0,5 Grad steigt. Und das war ja dann auch nur in meiner SS-Kurve der Fall.
Aber GKS und falsche Eier waren bei mir eins. Hattest Du das auch so verstanden? Aus dem Ei war springt wird ja der Gelbkörper und wenn das Ei nicht richtig ausgewachsen ist, dann hat man zuwenig Gelbkörper und dann kann es nicht zur erfolgreichen Befruchtung kommen.
Wieso hattet Ihr denn damals so schnell aufgegeben? UNd was weißt Du jetzt was Du damals nicht wußtest?
GGLG
Melanie 15+3

Langen Text übers Profil gemailt - Darf ich ? o.T.

Re: Langen Text übers Profil gemailt - Darf ich ? o.T.

Hallo Birgit,
das ist kein Problem, werde es aber heute nicht mehr schaffen zu antworten. Bitte nicht böse sein. Ich nehme mir in den nächsten Tagen die Zeit Dir zu antworten!
GGLG
Melanie 15+4

Null Problemo und schönes WoE o.T.

Re: FÄ-Besuch: Ich freue mich! (PCO und Endom.)

Hi juhindra,
ich habe auch Endometriose, was bei einer OP zufällig festgestellt worden ist. Hatte auch immer enstetzliche Regelschmerzen. Man hat dann bei einer BS Herde entfernt und zusätzlich bei einer AS wurde auch noch zusätzliches suspekt aussehendes Material entfernt.
Die BS alleine hat´s nicht gebracht, erst nach der As war ich beschwerdefrei und konnte schwanger werden.
Es war ein völlig seltsames neues Gefühl, mal keine Regelschmerzen zu haben. also ich würde die BS schon früher machen lassen. Durch eine anschließende Schwangerschaft hättest du dann 2 Fleigen mit einer Klappe geschlagen, da durch eine SSW die Herde ausgehungert werden und meist danach die Endo sich erledigt hat.
Ich bin auch kein Freund von Messern, aber die Bs ist halb so schlimm.
Liebe Grüsse Beauchen

Re: FÄ-Besuch: Ich freue mich! (PCO und Endom.)

Hallo Beauchen,
habe gerade das Bild in Deinem Profil gesehen, da erkennt man ja schon super viel.
Wie stark war denn Deine Endometriose? Und wie lange mußtest Du nach BS warten, bis Du es wieder auf eine SS anlegen durftest?
Ich denke, ich werde bis Januar warten. Es sind ja nur 2 Monate und außerdem kriege ich jetzt langsam etwas Schiß: *schäm*
Zudem werde ich mich wohl nochmal nach einem anderen guten Krankenhaus umhören, da in dem von meiner FÄ empfohlenen die Tante meines Mannes arbeitet und ich nicht will, dass mein Fall durch die Familie geht. Das wäre ein echter Alptraum.
LG Juhindra

Re: FÄ-Besuch: Ich freue mich! (PCO und Endom.)

Hi juhindra,
das kann ich gut verstehen. :-) Also ich habe Endo im Stadium IV/V sprich der Darm, Bauchbereich usw ist auch besiedelt. Nach der BS kann kan soweit ich weiß, direkt loslegen, je schneller es klappt, umso besser. Es sind ja auch nur drei winzige Schnitte, die superschnell verheilen. Eine unterm Nabel und zwei jeweils knapp überm Beckenknochen. So ca. 1 cm sind die winzig. Man ist auch superschnell wieder fit, einige lassen das auch ambulant in einer Tagesklinik machen dann muß man sich zuhause halt etwas schonen. aber es ist wirklich nicht schlimm- Zahnarzt finde ich viel, viel übler.
:-)
LG Beauchen

Re: FÄ-Besuch: Ich freue mich! (PCO und Endom.)

Hallo Beauchen,
ach da hast Du mir richtig Mut gemacht.
Zum einen, dass es bei Dir trotz so starker Endo geklappt hat und zum anderen, dass die Bauchspiegelung nicht so schlimm ist. Aber ich muss ja gestehen, ich habe am meisten Angst davor ins Krankenhaus zu müssen. *schäm* Ich überlege, ob ich es ambulant machen lassen soll.
LG Juhindra

Re: FÄ-Besuch: Ich freue mich! (PCO und Endom.)

Ich würde es beim nächsten Mal ambulant machen lassen. Es sei denn, man hat zuhause wegen Kindern usw keine Ruhe und kann sich nicht erholen. Denn das muß schon sein.
Im KH bekommt man ein anderes Narkosemittel, was mich damals für drei Tage flachgelegt hat (war völlig high), während man bei einer ambulanten OP, ein leichtes Narkosemittel bekommt, wonach man sofort wieder fit ist.
bei der zweiten Bs habe ich auf auch nicht wieder so einen Hammer bekommen, da habe ich gleich noch im Wachraum Witze gerissen. Die Mittelchen haben manchmal nämlich auch eine enthemmende Wirkung. :-)
Also wenn Du zuhause Ruhe hast und noch jemanden der Dich umtüddelt (essenkochen usw) dann würde ich es ambulant machen lassen.
Aber auch 5 Tage Klinik sind nicht tragisch, wenn man sich genug zum Lesen mitnimmt. Immer locker bleiben. *zwinker*
LG Beauchen

Re: FÄ-Besuch: Ich freue mich! (PCO und Endom.)

Ja, ich werde mal mit meiner FÄ darüber sprechen, was sie dazu sagt. Allerdings erst Ende des Jahres und dann sehe ich weiter.
Eigendlich kann Krankenhaus ja nicht so schlimm sein, es ist nur so, dass ich dort noch nie war. Nur auf Besuch :-)
Oh jeee, eine enthemmende Wirkung? Das könnte ja peinlich werden. *grins*
LG Juhindra
P.S. Ist wirklich super nett, dass Du mir so viel antwortest!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen