Suchen Menü

FÄ-Bericht :-(((((

Guten Morgen, Ihr Lieben,
gestern war ja nun mein FÄ-Termin und ich komme mir leicht veräppelt vor. Ich habe ihr erzählt, dass ich leicht gefrustet wäre von meinen Kurven. Als sie das Wort Kurven hörte, hat sie schon die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und gesagt, sie hätte nicht gedacht, dass ich mich soooo verrückt machen würde und von den Kurven würde sie überhaupt nichts halten. Sie hat auch nur einen kleinen Blick darauf geworfen und nur festgestellt, dass die Länge des Zyklusses (Durchschn. 26 Tage) doch in Ordnung wäre, auf die Länge der 2. ZH hat sie überhaupt nicht angesprochen. Sie meinte dann, dass die letzte Kurve ganz deutlich zeigen würde, dass ich mich unter Stress setzen würde, deswegen sähe sie so aus. Sie müsse dann ja wohl einen Bluttest machen, sonst würde ich mich ja nur noch mehr verrückt machen. Das alles sagte sie in einem so herablassenden Ton, dass ich mir richtig blöde vorkam. Als sie US machen wollte, sagte ich ganz fröhlich, dass das für mich der erste US wäre. Darauf antwortete sie mir schnippisch:"Sie haben mich gebeten, sie zu untersuchen, also mache ich das auch". Auf mein zweites Problem, verstärkte PMS, vor allem psychisch, sagte sie nur, dass das nach dem Absetzen der Pille schon mal sein könnte. Tja, ich habe zwar erricht, dass meine Hormone mal kontrolliert werden, aber ihr Ton war wirklich unmöglich. Das werde ich ihr auch das nächste Mal sagen, entweder sie ändert dann was, oder ich muss mir einen neuen Arzt suchen.
Bisherige Antworten

FÄ-Bericht :-((((( Teil 2

Ich war gestern ziemlich enttäuscht. Sie hat ja nicht unrecht damit, dass ich mich verrückt mache, nur ich möchte gerne einmal eine Frau kennenlernen, die ganz locker mit dem Kiwu umgeht und nicht im geringsten daran denkt. Vor allen Dingen hätte ich von ihr als Frau etwas mehr Verständnis dafür erwartet. Na ja, ich warte jetzt erst einmal ab, was bei der Blutuntersuchung herauskommt, dann sehen wir weiter.
LG Steffi

Re: FÄ-Bericht :-((((( Teil 2

oh mann, das verstehe ich nicht, dass es so viele FAs gibt, die uns frauen das leben so schwer machen mit ihren blöden sprüchen und ihrer art. meine güte, wenn wir doch nun mal so darunter leiden, dann gibt es doch so viele möglichkeiten, die die FAs haben, um uns zu beruhigen und untersuchungen zu machen. das verstehe ich nie, dass wir da immer so betteln müssen.
ach steffi, wenigstens hat sie dir ja mal blut abgenommen, vielleicht könnt ihr ja daraus schon mal die ein oder andere erkenntnis gewinnen.
ich drück dich ganz lieb,
sandra

Re: FÄ-Bericht :-((((( Teil 2

Danke für den "Drücker". Gestern abend war ich ziemlich traurig, heute morgen bin ich eigentlich mehr sauer, deswegen will ich ihr beim nächsten Mal auch sagen, wie ich mich gestern gefühlt habe. Blut hat sie mir noch nicht abgenommen, da ich gestern ZT 23 war, das war schon zu spät. Nächsten Zyklus bin ich um die wichtige Zeit wahrscheinlich im Urlaub, also Blutabnehmen erst im August. Aber vielleicht kann man dann wirklich daraus schon erkennen, ob etwas nicht stimmt. Ich wünsche mir natürlich, dass alles in Ordnung ist, aber wenn etwas nicht stimmen würde, würde sie mich vielleicht nicht mehr als Simulantin hinstellen. Schaun mer mal. GLG Steffi

Re: FÄ-Bericht :-((((( Teil 2

Hallo Steffi!
Ich bin immer wieder entsetzt, was sich manche FA herausnehmen und wir sie ihre Patienten behandeln.
Ich könnte keine Sekunde länger als Patientin bei solch einer Person bleiben.
KiWu ist solch ein sensibles Thema, über das sich niemand lustig machen sollte, schon gar nicht der behandelnde Arzt. Der sollte einem eigentlich unterstützen und hilfreich zur Seite stehen.
Ich bewundere deine Zurückhaltung und hoffe, dass du das nächste Mal besser behandelt wirst!
Alles Gute TINI

Re: FÄ-Bericht :-((((( Teil 2

Liebe Tini,
mich beruhigt es heute schon etwas, dass anscheinend nicht nur ich es so sehe, dass sie sich gestern etwas im Ton vergriffen hat. Das unterstützt mich in meiner Meinung, ihr das beim nächsten Mal zu sagen. Nur - wie ich schon sagte - es bringt nichts, einfach so wegzubleiben, dann behandelt sie andere Frauen weiterhin so. Und Zurückhaltung übe ich nur im ersten Moment, wenn es um Schwiegerschachteln und Ärzte geht, da bleibt mir immer erst mal die Spucke weg, aber dann.... *g*. GlG Steffi

Re: FÄ-Bericht :-((((( Teil 2

Hallole
so, ich muss sagen mir ging es mal ähnlich. Ich bin in 325KM von meinem Lieben FA (männlich) weggezogen. Jetzt da ich schwanger werden will dachte ich mir ich suche mir einen Arzt hier im schönen Bayernlande. Ging zu der Ärztin meiner Freundin und oh GRAUSSSS erstmal musste ich fast 2 Std. warten dann ging sie garnicht auf mein Kinderwunschthema ein. Machte nur einen Krebstest und nahm Blut wegen Röteln ( das war auch das einzige in dieser Hinsicht ) dann dachte ich mir das kanns nicht gewesen sein und suchte mir einen anderen. Auch von einer Bekannten! Da war ich am 13.6. Und was soll ich sagen... Wartezeit :10Min !!! und dann das Gespräch ! Super ! ist ein Mann (türke! und sooo supernett) und da kann mir sonst jemand erzählen er will nicht zu einem Mann aber ich bin langsam der Meinung das Männer viel besser sind. Er Untersuchte mich und stellte (wie ich schon ahnte ) meinen Es fest.
Er meinte das ich sogar ab dem nächsten Tag Temp. messen kann und das mache ich. Wir wollen seid Dez 01 ein Baby und es hat noch nicht hingehauen. Aber mein FA sagte mir sollte es diesen Monat nicht klappen soll doch mein Freund sich mal Untersuchen lassen und mit dem Ergebniss sollen wir dann zu Ihm kommen. Er hat sich unmänge Zeit für mich genommen und alle Fragen beantwortet die ich in diesem Moment hatte.
Ein dickes Lob an meinen FA auch wenn er es nicht liest!
Gruß Bianca

Re: FÄ-Bericht :-((((( Teil 2

Liebste Steffi,
ach menno, was ne blöde Kuh!!
Komm, lass dich mal drücken *tröst+knutsch*!!
Prima, dass du dich nicht hast beirren lassen, und trotzdem auf eine gründliche Untersuchung bestanden hasz. Warst du dort denn zum 1. Mal? Oder warum hat sie noch nie ein US gemacht? Macht mein Arzt jedesmal, und zeigt mir auch, wie die ES + GeMu aussehen, und ob alles normal entwickelt ist.
Wann bekommst du denn die Blutergebnisse?? Und was hat sie kurvenmäßig zu deinem Es gesagt, du hast ja letzten Z gemutmasst, dass da keiner war?
Ach mensch, kann dich echt verstehen! Warum hat sie nur so wenig Verständnis, wenn man selbst das Gefühl hat, irgendwas passt da nicht, und will das einfach mal rechtzeitig abklären?!
Ärger dich jetzt nicht mehr so doll, sondern freu dich weiter aufs Baby-sexeln, macht ja auch Spass *gg*.
Hoffe, du hast wenigstens keinen Arbeitsstress...
Bis bald wieder, ggglG + Knuddis Kerstin

Re: FÄ-Bericht :-((((( Teil 2

Vielen Dank *knuddizurück*. Bisher war ich nur zu Kontrolluntersuchungen bei meiner FÄ, aber wenn es um Probleme geht, trennt sich die Spreu eben vom Weizen. US ist wirklich noch nie gemacht worden, habe ich aber auch gar nicht drüber nachgedacht, weil ich bisher immer der Meinung war, das wohl alles i.O. ist bei mir. Blut wird sie mir erst im nächsten oder übernächsten Zyklus abzapfen, da es diesen Z zu spät war. Nächsten Z sind wir im Urlaub, kann sein, dass es da auch nicht klappt. Aber ich bin jetzt schon beruhigt, dass es voran geht und ich bald Klarheit habe. Ich werde auch einen Monat mit Messen aussetzen, bin dann eh nicht da und im Urlaub stresst mich das zu sehr. Ich habe ja Persona. Habe mich mittlerweile auch schon wieder beruhigt und sehe den Dingen gelassener entgegen. Viel Spaß beim Fußball und glG Steffi

Re: FÄ-Bericht :-((((( Teil 2

Ach so, hat ich das wohl falsch verstanden, also Blutabnahme erst im Juli, nach eirem Urlaub. (wo gehts denn hin?)
Und was hat sie zu deinem Es gesagt?

Re: FÄ-Bericht :-((((( Teil 2

Wir fahren 4 Tage segeln, sind dann 3 Tage zu Hause, und fahren dann für 6 Tage nach Berlin. Auf Berlin freue ich mich schon irre, und ich habe überhaupt keine Lust, das Thermo einzupacken *g*. Zu meinem ES hat sie nur gemeint, dass wohl bei den ersten beiden Messzyklen ihrer Meinung nach ES waren, bei dem letzten nicht, aber sie meinte eben, dass das ein Resultat meines Stresses wäre, den ich mir mache. Komisch, dass man das an den Kurven ablesen kann, habe ich auch noch nicht gehört!? Huch, Halbzeit vorbei, muss Deutschland doch verlieren "sehen". LG Steffi

Re: FÄ-Bericht :-((((( Teil 2

Also, dass du derart durch den Wind warst, dass du keinen Es bekommen hast, halte ich echt für übertrieben. Wie kommt sie denn darauf??
Hattest du denn diesen Z schon einen Es?

Re: FÄ-Bericht :-((((( Teil 2

Eben drum, das halte ich auch für Quatsch. Glaube auch nicht, dass ich einen ES diesen Monate hatte, obwohl Persona angezeigt hat. Aber das ist mir jetzt wurscht, ich freue mich, dass Deutschland im Finale ist und dass ich bäldigst Urlaub habe. Bin schon ganz hibbelig, am So steigt dann bei Bekannten im Gartenhaus die große WM-Party. LG Steffi

Re: FÄ-Bericht :-(((((

Hallo Sisana, ärgere dich nicht! Ich bin grad dabei mir einen anderen FA zu suchen! Vielleicht hast du ja mitgekriegt das ich am SA beim Notarzt war wg. Schmerzen. Der hat auf dem Ultraschall mehrere Zysten entdeckt. So, dann war ich gester natürlich sofort bei meinem FA. Der konnte auf seinem Ultraschallbild nur eine kleine Zyste entdecken. Ich kam mir richtig blöd vor! Er hat mich dargestellt wie eine Simulantin. Dann hab ich ihm gesagt, er solle mal die Ultraschallbilder vom Doc am SA anfordern, um zu sehen, das da wirklich welche waren. Anscheinend haben sich die Zysten wieder zurückgebildet, wer weiß warum! Aber er hat sich für meine Beschwerden überhaubt nicht interessiert! Kam mir richtig blöd vor. Dies war übrigens mein 1. Ultraschall bei diesem FA nach 4 Monaten Behandlung bei ihm. Bisher hatte er nie einen gemacht. Und gerade diese Ultraschallbilder sind wichtig, vorallem bei Kiwu. Also geh zu einem anderen! LG sevda

Re: FÄ-Bericht :-(((((

Außerdem hab ich ihn drauf angesprochen wg. meinen Tabl. Bromocriptin, welche ich wirklich nicht vertrage. Ich muß davon mehrmals am Tag brechen, das kann es nicht sein. Er meinte dann nur, dann neben sie die eben nicht. Irgendeine Alternative fragte ich, nein, gibt es nicht. Doch, es gibt wohl noch andere Tabletten wie Dostinex, oder Kirim wg. Prolaktinüberschuss, entweder er kennt die nicht, oder er will sie nicht verschreiben, wer weiß warum? Ich meine wenn bei mir ein Prolaktinüberschuss festgestellt wird, dann soll er auch behandelt werden, oder? LG sevda

Re: FÄ-Bericht :-(((((

Liebe Sevda,
leider bin ich ein Mensch, dem Konstanten in seinem Leben wichtig sind, schon allein deswegen gebe ich so schnell nicht auf. Ich werde meiner FÄ aber bei meinem nächsten Besuch auf jeden Fall sagen, wie ich mich gestern gefühlt habe. Ich denke, einfach wegzubleiben bringt nichts, sie soll dann wenigstens den Grund wissen, warum ich wegbleibe, wenn sich nichts ändert. Trotzdem lieben Dank und lg Steffi

Re: FÄ-Bericht :-(((((

hallöchen,
ich kenn das auch. bei meiner anderen FA (eine Frau) war das auch so. die hat mich garnicht untersucht, hat gesagt ich soll messen und hat mich garnicht ernst genommen, sie haben ja noch zeit, nur weil ich noch so jung war.
der FA (mann) wo ich jetzt bin ist super, das erste was er gesagt hat als ich das letzte mal da war, war und hat´s geklappt??? echt supernett.
ich würde sagen such der einen anderen, aber das mußt du wissen.
:-))

Re: FÄ-Bericht :-(((((

Hallo,
tja, genau das Thermometer wird jetzt in die Ecke fliegen, die Messerei - und das ist das einzige, mit dem sie Recht hat - fliegt jetzt erst einmal in die Ecke und ich werde meinen Urlaub genießen, in der das nächste Eili auch hüpfen wird. Und dann mal sehen, was die Blutuntersuchung bringt. LG Steffi

Sorry, ist wohl doch noch zu warm heute,

da habe ich Blödsinn geschrieben. Wollte schreiben, dass mich die Messerei schon verrückt macht, damit hat sie Recht.
LG Steffi

Ach Mensch Steffi ...

... das klingt ja gar nicht gut. Leider werden Arzte während Ihres Studiums nicht dahingehend ausgebildet die Menschen, die sie behandeln auch richtig und gut psychisch zu betreuen.
Ich finde es gut, wenn Du sie das nächste Mal darauf ansprechen willst. Das würde ich auch machen. Sofort weglaufen halte ich auch nicht für besonders gut. Und zu den Kurven ... da muss ich sagen: Sie hat natürlich nicht ganz unrecht - versteh mich bitte nicht falsch ... ich habe ja selber fast ein Jahr lang gemessen - aber man macht sich schon wirklich noch mehr verrückt. Und von einer schönen Kurve ist noch keine ss geworden.
Ich für mich habe mich entschieden nicht mehr zu messen und halte das auch mehr oder weniger durch. Meistens messe ich so von ZT 10 bis zum ES und dann erst wieder am Tag, wenn die Mens kommen sollte. Seit ich das so mache bin ich viel ruhiger geworden. Das muss aber jede für sich selber entscheiden. Für den einen ist das Messen besser für den anderen nicht.
Lass Dich von Ihr nicht zusätzlich noch unter Druck setzen, denn soooo groß ist der psychische Einfluss dann doch nicht. Ich denke das wird überbewertet. Bei den meisten gibt es halt dann doch eine physische Ursache.
Ich drücke Dich ganz fest und mach das, was Du für richtig hälst. Wenn Deine FÄin sich nicht ändert, kansnt Du sie ja immer noch wechseln.
GGLG *maus*

Re: Ach Mensch Steffi ...

Liebe *maus*,
das mit den Kurven hat mich den ganzen letzten Monat schon etwas genervt, vor allen Dingen weil ich wirlich versucht bin, eine ganze Menge hereinzuinterpretieren. Habe letzten Zyklus schon geschrieben, dass ich das nur noch weitermache, bis ich den FÄ-Termin hatte. Ich blödes Schaf habe noch gedacht, ihr einen Gefallen zu tun, damit sie besser aus den Kurven lesen kann, da ja hier einige berichtet haben, dass es für ihren FA sehr hilfreich gewesen ist. Das Thermometer kommt in die Ecke, nichts lieber als das, ich freue mich schon darauf, am WE mal wieder ausschlafen zu können. Meinen Persona werde ich noch weiter benutzen und dann im August auf die Blutuntersuchung vertrauen. Gestört hat mich eben auch der Spruch von ihr: Bisher haben wir noch jede Frau "schwanger gemacht". Das so auszudrücken fand ich schon ein wenig herb. Aber wie schon gesagt, ich bin nicht der Typ, der den Kopf sofort in den Sand steckt, das dauert nur bei Schwiegerschachteln und Ärzten etwas länger, bis ich mich wehre *g*. GlG Steffi

Re: Ach Mensch Steffi ...

Schwiegerschachteln und Ärzte sind ja auch eine besondere Spezies *ggg*
Guter Vorsatz das Thermometer in die Ecke zu schmeissen. Da liegt es gut. Meins hat auch schon Staub angesetzt. *g*
Das mit den Kurven sieht auch glaube ich jeder FA anders. Meine hat gesagt, ich solle das machen und findet es nicht so toll, dass ich aufgehört habe zu messen. Dem Doc in der Kiwu ist es vollkommen wurscht ob ich messe oder nicht, denn er hat ja immer seine US-Untersuchungen, die viel aussagekräftiger sind als die Temp.
Und WoEnde auschlafen ist ja auch nicht zu verachten *g*
Ach übrigens ... meine Mens ist doch noch nicht gekommen. Gestern abend war der Tampon dann wieder weiss, nachdem morgens richtig ein bisschen Gewebeschleim dabei war. Mal sehen was heute passiert.
GGLG *maus*

Re: Ach Mensch Steffi ...

Na aber hallo, da kannst du ja noch Hoffnung haben *freufreu*, das hört sich doch guuuut an. Drücke ganz fest die Daumen, dass du verschont bleibst. An welchem ZT stehst du denn?
Es ist übrigens in Ordnung, wenn sie sagt, dass sie mit den Kurven nicht viel anfangen kann, nur ich denke, der Ton spielt die Musik, und die Musik gestern war ganz schön schräg *g*. Mein Mann meinte, vielleicht hätte sie ihre Tage gehabt. Wenn das so ist, habe ich für das nächste Mal mehr Hoffnung.
GlG Steffi

Re: Ach Mensch Steffi ...

Heute ist der 13. Tag nach IUI und normalerweise müsste ich heute meine Mens bekommen, irgendwie glaube ich eigentlich auch nicht dran, dass sie wegbleibt, denn es zwickt schon im Bauch, aber ich will mal nicht rumdeuteln. Heute war mein erster Messtag seit ES und ich bin noch gut über der CL. Das ist allerdings ja auch nicht unbedingt aussagekräftig, denn die Temp kann ja auch erst NACH einsetzen der Mens runtergehen.
Dein Männe hatte vielleicht gar nicht so unrecht. *ggg*
LG *maus*

Re: Ach Mensch Steffi ...

Uiuiui, ich bin trotzdem jetzt schon ganz aufgeregt, ich würde es dir soooo wünschen. Da bin ich wirklich gespannt, was in den nächsten Tagen bei dir so passiert. Halt mich schön auf dem laufenden, ja? GlG Steffi

Re: FÄ-Bericht :-(((((

Hallo Sisana,
einfach unglaublich, was sich manche Ärzte so rausnehmen, klar, da wäre ich auch erstmal perplex gewesen...
Ich habe ja auch viele Jahre als Arzthelferin gearbeitet und meine Chefs waren an Unfreundlichkeit nicht mehr zu überbieten. Ein Patient wurde mal von meinem Chef vor allen Leuten runtergemacht, weil er ohne Termin da war und seine Frau jetzt ohne ihn Mittagessen musste. Patienten, die wegen Wartezeit bei uns nachfragten und einer der Chefs hat es mitbekommen, da hiess es grundsätzlich "Da ist die Tür, wenn es ihnen nicht passt, dann gehen sie bitte"
Jaja, ich könnt Geschichten erzählen.....Trotzdem sind alle wiedergekommen, auch wenn sie noch so schlecht behandelt worden sind. Ich denke, Du solltest Deine Ärztin in jedem Fall darauf ansprechen, allerdings habe ich den Eindruck, dass sich die meissten davon eh nichts annehmen, leider.
Wenn sie fachlich eine Gute ist, dann würde ich auch erstmal weiterhin zu ihr gehen und abwarten, wie die "Zusammenarbeit" sich mit ihr entwickelt.
LG Netti

Re: FÄ-Bericht :-(((((

Liebe Netti,
ich habe vorher schon gesagt, dass es einen Unterschied macht, ob man nur zur KOntrolluntersuchung hingeht oder ob man wirklich ein Problem besprechen müsste, erst dann stellt man fest, ob die FÄ kooperativ ist. Tja, da hat sie sich gestern nun keinen Zacken aus der Krone gebrochen. Trotzdem - ich glaube letztendlich doch an das Gute im Menschen, vielleicht hatte sie ja wirklich nur einen schlechten Tag (obwohl ich meine schlechte Laune hier auch nicht am Publikumsverkehr auslassen kann). LG Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen