Suchen Menü

FÄ sagt nur: abwarten :-(

Hallo Ihr,
heute war ich bei einer neuen FÄ, die mir von einer Kollegin empfohlen wurde. Ich also hin, hoffnungsvoll, da heute nun schon mein 51. ZT ist und kein Eili gehüpft ist na und so weiter. Am Anfang hat sie mich ein paar Sachen gefragt, und dann sagt sie: Ja warum haben Sie denn jetzt die Pille abgesetzt?? Ich: Na weil ich schwanger werden will!! Sie: Na Sie sind doch erst 25, also ein Jahr müssen Sie MINDESTENS warten.
Nach der Untersuchung meinte sie: Die Follikel sind da, aber zu klein, Gebärmutterschleimhaut ist nicht dolle aufgebaut, nehmen Sie mal den Mönchspfeffer weiter, aber schmeißen Sie Ihr Thermometer weg und machen Sie sich bloß nicht verrückt! Wenn bis Weihnachten keine Mens gekommen ist, dann sehen wir uns wieder.
Ist das nicht doof? Ich dachte, sie guckt vielleicht nach den Hormonen oder so, oder schlägt vor, daß ich in einem Monat wiederkommen soll, wenn keine Mens gekommen ist...
Also, den Rat, sich nicht verrückt zu machen, den hätte ich mir auch selbst geben können!!!
Soll ich jetzt zu einer anderen FÄ gehen? Oder mache ich mich wirklich zu sehr verrückt? Aber ist es nicht normal, daß frau wissen möchte, ob in ihrem Körper alles in Ordnung ist?? Das Gefühl, keinen Einfluß nehmen zu können, macht mich nur noch hilfloser! Habe weiter unten Bines Posting gelesen, die sowas ähnliches erlebt hat - soll ich noch eine andere FÄ versuchen?
Sorry, ist ganz schön lang geworden, aber ich mußte mir das alles mal von der Seele schreiben!
lg Tamy
Bisherige Antworten

Re: FÄ sagt nur: abwarten :-(

Hallo Tamy,
vielleicht hat Deine FÄ es etwas unsensibel rübergebracht (vor allem die doofe Frage: Warum Du die Pille abgesetzt hast...) Allerdings hat mir mein FA vor 1 1/2 Jahren Ähnliches gesagt. Und er hat Recht gehabt: Bei mir hat es ein Jahr gedauert, bis sich mein Zyklus wieder richtig eingependelt hat (Zyklen über 60 Tage waren auch dabei). Damals kannte ich aber auch noch nicht dieses Forum und nicht all die Möglichkeiten wie Temp. messen usw., was vielleicht ganz gut war, so daß ich mich nicht so verrückt gemacht habe. Ich habe brav meine Folsäure genommen (sollte Dir Deine FÄ auch verschrieben haben) und habe einfach abgewartet. Vielleicht solltest Du es etwas gelassener angehen, auch wenn's schwer fällt. Bei Dir wird sich das mit dem Einpendeln des Zyklus aufgrund Deines Alters sicherlich auch schneller regeln als bei mir. Wenn Dir allerdings die Art und Weise Deiner FÄ nicht gefällt, kannst Du ja noch einmal eine/n andere/n ausprobieren - vielleicht liegt sie/er Dir besser (manchmal sie männl. FÄ sensibler als weibliche - habe ich schon öfter von Bekannten gehört).
Ich hoffe, das tröstet Dich erst einmal ein wenig.
LG, Sabine

FA-Wechsel

Hallo Ihr,
misch mich mal kurz ein:
Früher (bin jetzt 35) war ich bei einer Frauenärztin. Sie war hektisch und irgendwir grob! Dachte damals, daß es normal wäre - bis sie weggezogen ist und ich eine neue suchte. Weit und breit (lebe auf'm Land) keine Ärztin zu finden. Deshalb bin ich auf Empfehlung meiner Schwägerin zu einem Arzt gegangen - also, ein Unterschied wie Tag und Nacht! Er ist sehr, sehr ruhig, stellt viele Fragen, läßt sich Zeit und holt auch schon mal ein Taschentuch raus, wenn man mit den Tränen kämpft (so wie vor drei Wochen). Bin jetzt seit 10 Jahren bei ihm und würde nicht freiwillig wieder zu einer Ärztin wechseln!
Wünsche euch viel Glück bei der Suche!
LG Jessi

Re: FA-Wechsel

Hallo!
Ich kann mich Jessi´s Meinung nur anschließen. Ich gehe seit 20 Jahren zu einem FA-Mann! Er ist der liebste, beste, verständnisvollste Arzt den ich kenne! Einmal war er auf Urlaub und ich hatte einen schlimmen Pilz, da bin ich zu einer Frau gegangen. Die sagte zu mir als ich beim Einführen dieses Mesßdingsda etwas gezuckt habe, na, sind sie beim GV auch so zimperlich? Ich bin sofort aufgestanden und habe wortlos die Ordination verlassen! Alle meine Freundinnen gehen zu Männern! Bitte, gehe Du auch zu einem Mann! Ich bin mir sicher, Du fühlst Dich wohler!
Erika

Re: FÄ sagt nur: abwarten :-(

Hallo,
ja verrückt machen soll man sich nicht aber das messen ist doch schon sinnvoll und einfach zu sagen schmeissen sie ihr thermometer weg finde ich echt doof!!!!! Ich habe den leisen Verdacht, dass es manchen Ärzten auf dieser Welt immer noch lieber wäre wenn nur sie etwas über den menschlichen Körper wissen. ich finde, dass GUTE Ärzte sich freuen sollten wenn die Patientin auch ihren Körper beobachtet. Und jedem FA sollte klar sein, dass man sich nicht toll fühlt mit solangen Zyklen....
LG Louise

Re: FÄ sagt nur: abwarten :-(

Hallo Tamy,
also ich bin 21, habe vor einem Monat die Pille abgesetzt. Meine Tage kamen nicht zum erwartetend Termin. Nach einer Woche bin ich zum Arzt, wegen Schwangerschaftsanzeichen. Die FÄ meinte meine Eisprung hätte sich verschoben, denn es sei noch nichts zu erkennen, aaaber alles sei möglich. Und um jetzt zum Punkt zu kommen: sie meinte es sei normal, dass es BIS ZU EINEM HALBEN JAHR DAUERN KANN bis ich schwanger werde. Es könnte vorher schon passieren oder vielleicht später. Aber die Aussage Deiner FÄ finde ich völlig übertrieben und unsensibel, das würde ich mir nicht gefallen lassen und einen anderen Arzt suchen.
Liebe Grüße von Tara

Vielen Dank für Eure Antworten!

...wahrscheinlich war es wirklich mehr die Art und Weise, wie die Ärztin mir ihren Standpunkt klargemacht hat, die mich gestört hat. Mir ist schon klar, daß man sich nicht verrückt machen sollte, aber leichter gesagt als getan, vor allem, wenn im eigenen Körper nix passiert!
Vielleicht habt Ihr recht, und ich sollte mir einen Frauenarzt suchen, ich habe das schon öfter gehört. Ich denke jedenfalls, daß ich nach unserem Urlaub auf jeden Fall noch eine zweite Meinung einholen werde.
glg
Tamy

Re: Vielen Dank für Eure Antworten!

...also ich bin wohl die Ausnahme, denn ich habe neuerdings eine sehr nette, ruhige FÄ gefunden!!! Aber es gab auch schon andere Fälle! :-)
LG Tara

mal was zu frauenärzten...

... also wenn du gerade die pille abgesetzt hast, dann hatte die fä einfach recht! es ist vermutlich nur nicht das, was du hören wolltest!
das ist nicht böse gemeint, denn ich hab mich über sowas auch schon geärgert!! war vielleicht auch nicht glücklich ausgedrückt! tja, aus eigener erfahrung kann ich nur sagen, daß ich sowohl gute männer als auch frauen als fä hatte und umgekehrt! war etwa schon in den händen von mind. 15 frauen und ebensovielen männern (liegt an meiner krankengeschichte). dementsprechend hab ich schon recht viele erfahrungen mit fä gesammelt. tja was die behandlungen betrifft, so muß man das leider auch aus der sicht der ärzte sehen (mein mann und ich kommen beide aus medizinerfamilien und bekommen somit auch die andere seite mit). wenn ein junges mädel ankommt, die gerade die pille absetzt, würden die wenigsten fä direkt einen hormonstatus machen. die meisten würden so reagieren, da es aus med. sicht nun mal leider wirklich völlig normal ist, daß es bei einem gesunden paar bis zu einem (manche ärzte gehen eher von zwei jahren aus!) jahr dauern kann. leider "lohnen" sich viele untersuchungen bei kassenpatienten nicht, so daß ärzte einfach rechnen müssen. jenachdem wie die kapazitäten in einer praxis sind, wird dann entschieden. also wenn die ziemlich erschöpft sind, wird die fä vermutlich erstmal einen hormonstatus bei einer frau machen, die es erfolglos seit zwei jahren versucht, da da die med. notwendigkeit gegeben ist. das das nicht toll ist, ist klar!

Re: mal was zu frauenärzten...

ich hab mich auch schon über so einiges da aufgeregt! aber ich denke, daß deine ärztin das mit dem messen gesagt hat, weil sie nicht möchte, daß du dich von anfang an verrückt machst. guck dich mal im temp. forum um. die meisten (mich eingeschlossen!!) machen sich damit total verrückt! jeden tag werden kurven ins forum gestellt mit der frage, ob man ss sei und das obwohl am tag vorher gesagt wurde, daß man weitermessen muß und noch xx tage warten muß, bevor man was sagen kann. und dieses verrückt machen ist für eine ss eben nicht von vorteil!
wenn du kein vertrauen zu der fä hast, dann würde ich mir auch eine(n) andere(n) suchen. denn sonst hat das keinen sinn. aus med. sicht ist es jedoch nicht "falsch"!
aber du kannst sie mal fragen, ob sie dir nicht was geben kann, was die mens auslöst. nur machen die das so früh eben nicht gerne, da man dann wieder einen hormonhammer bekommt. mit einem eisprung ist dann natürlich auch nix mehr!
also, ich wünsch dir viel glück und vorallem viel erfolg!!
/inka

Re: mal was zu frauenärzten...

Hallo Inka,
Du sprichst mir aus der Seele. Genau das meinte ich weiter oben, daß das, was die Ärztin gesagt hat, sicherlich seine Richtigkeit und Berechtigung hatte. Aber das ist doch keine Art, einer Patientin dies so "bollerballer" an den Kopf zu hauen und sie damit zu verunsichern. Mein Arzt hat mir damals ähnliches gesagt, es mir aber ruhig erklärt, so daß es für mich so einleuchtend war, daß ich es auch im ersten Jahr völlig normal fand, nicht schwanger zu werden. Ich gebe ehrlich zu, ich wüßte nicht wie ich heute drauf wäre, wenn ich diese ganze Wartezeit schon Temp. gemessen, Frauenmanteltee getrunken und alle möglichen Anzeichen gedeutet hätte. War im Nachhinein vielleicht ganz gut so. Allerdings hätte die Ärztin von Tamy dieses anders rüberbringen sollen. So, wollte da nochmal loswerden.
Tamy, nach all diesen Beiträgen kannst Due es vielleicht ganz gut beurteilen, ob Du bei der Ärztin bleiben willst oder nicht. Wirst Dich schon richtig entscheiden.
LG Sabine

Re: mal was zu frauenärzten...

klar!! ich denke auch, daß tamy die richtige entscheidung treffen wird. und die wahl der worte war von der ärztin auch nicht ganz gelungen (darüber hatte ich mich damals sehr aufgeregt, daß mich mein erster fa nicht ernst genommen hat, weil ich noch so jung war. nur war ich da schon x mal wegen mehrerer zysten im krankenhaus und hab bereits drei jahre versucht ss zu werden. hab dann aber den arzt gewechselt!). bin jetzt auch "erst" 25 und inzwischen nach sechs jahren doch noch in der 11.ssw.
also allen noch viel glück!!
viele grüße,
/inka
p.s. bine, komme im übrigen auch aus aachen... der fa mit dem ich solche probleme hatte, war dr. sturm... also den würde ich nicht empfehlen!!

upsi, war die falsche bine wegen fa ;-)

Ihr habt alle recht...

...es war nicht das, was ich hören wollte, und sie hatte sicherlich recht, daß das ständige Drankdenken nicht gerade förderlich fürs Schwangerwerden ist. Ich habe da ja eine richtige Lawine losgetreten... :-) Mir ist es jedenfalls wichtig, daß eine FÄ auch unbegründete Zweifel und Sorgen mit, wie soll ich sagen, Respekt behandelt und dem Patienten ruhig erklärt, daß er sich keine Sorgen machen muß. Abwertende Äußerungen machen mißtrauisch und bewirken genau das Gegenteil. Ich werde versuchen, ihren Rat zu beherzigen und mir selbst ein bißchen Zeit zu geben, falsch kann das nicht sein. Aber wenn ich bis Weihnachten noch keine Mens hatte, stehe ich für einen Hormontest auf der Matte, dann hatte ich 5 Monate Funkstille!!
glg und vielen Dank für Eure Antworten
Tamy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen