Suchen Menü

FA-Bericht... wen' s interessiert

Hallo!
Ich war gestern beim FA wegen der Außwertung der Blutuntersuchung von letzter Woche.
Ergebnis: Prolaktin ist wieder angestiegen, so dass ich jetzt wieder Bromocriptin nehmen muss. *sch...zeug*
Ich vertrag das doch so schlecht. Na ja, wenigstens muß ich jetzt nur noch eine halbe am Tag nehmen und nicht mehr wie erst 1,5 pro Tag.
Eigentlich hatte ich ja gehofft, dass mein FA wenigstens mal Ultraschall macht, um zu sehen ob Follikel reifen, denn gestern war immerhin schon ZT 12, aber das war wohl nichts!
Wenn ich unbedingt gewollt hätte, hätte er auch US gemacht, allerdings hätte ich das dann bezahlen müssen, weil er es halt nicht vorgesehen hatte, und 32,- ? war mir das dann doch nicht wert!*istjawucher*
Übernächste Woche hab ich den jährlichen Termin zur Krebsvorsorge und da wird ja sowieso Ultraschall gemacht. Entweder ich hatte bis dahin einen ES oder ich erfahr dann ob wenigstens ein größerer Folllikel vorhanden ist. *mußmichebengedulden,auchwennsschwerist*
GLG Susi
Bisherige Antworten

Prolaktin?

Hallo Susi.
Was sagt denn der Prolaktin-Wert aus? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, daß wenn man stillt, der Prolaktin-Wert höher ist. Stimmt das? Ich kann nämlich immer noch tröpchenweise Milch aus meiner Brust drücken. Habe vor 1 1/2 Jahren mit dem Stillen aufgehört. Ich bekomme nämlich keinen ES, kann es sein, daß das an der Milchproduktion liegt. T`schuldige, ich weiß du bist kein Facharzt, aber vielleicht hat dein FA dir ja was zum Prolaktin-Wert erzählt?
Seit wann muß man bei Kinderwunsch denn was für den US bezahlen? 32 Euro, das ist ja frech. Da bleibt dir ja wohl nichts anderes übrig als blind drauflos zu Xeln. Viel Spaß dabei *rotwerd*.
GLG kiliansmum

Re: Prolaktin?

Hallo Kiliansmum!
Es kann schon sein, dass es bei dir auch am Prolaktin liegt. Das mit dem tröpfchenweise Milch rausdrücken ist bei mir auch so, nur dass ich noch nie gestillt habe. Das kam bei mir während ich die Pille genommen habe.
Prolaktin behindert indirekt die Eizellreifung, wodurch dann auch der ES ausbleibt. Lies mal hier: http://9monate.qualimedic.de/Erhoehung_des_prolaktins.html
Falls du die Vermutung hast, dass es bei dir daran liegt, dann lass das doch von deinem FA mal abchecken!
Das mit dem US bezahlen liegt vielleicht daran , dass es nur die Vertretung von meiner FÄ war, weil die im Urlaub ist. Bei meiner eigentlichen FÄ mußte ich bisher nie was für US bezahlen außer bei Krebsvorsorge!
LG Susi

Re: Prolaktin?

Danke für den Tipp. Habe diese Seite gerade gelesen und befürchte, daß das auf mich auch zutreffen könnte. Ich habe mir zwar schon vor 2 Wochen einen Termin beim FA gemacht, aber der ist erst am 19. März. Solange muß ich mich noch gedulden. Diese Warterei ist das schlimmste. Wie macht sich denn die Unverträglichkeit gegen dieses Medikament bei dir bemerkbar?
GLG kiliansmum

Re: Prolaktin?

Ich habe vor allem Probleme mit der Haut, wenn ich mit der Bromocriptineinnahme beginne, bis sich der Körper halbwegs daran gewöhnt hat. Ich bekomme dann schuppenflechteartige juckende Ekzeme vor allem an den Füßen. Als Nebenwirkungen war auch noch Übelkeit und Schwindel angegeben, aber das traf bei mir zum Glück nicht zu. Aber die Hautauschläge sind schon ziehmlich lästig. Aber meine Haut reagiert auch wenn ich andere Medikamente einnehmen muß allergisch. (Wenn bei einem Medikament allergische Hautreaktionen als mögliche Nebenwirkung angegeben sind, kann ich darauf wetten , dass sie bei mir auch auftreten , wenn ich das nehmen muß)
Also muß bei dir sowas nicht unbedingt auftreten. Es gibt außerdem auch noch andere Medikamente gegen einen zu hohen Prolaktinspiegel.
Im allgemeinen ist es kein Problem den Prolaktinspiegel zu regulieren!
Ist natürlich blöd, dass du jetzt noch so lange warten mußt bis zu deinem FA-Termin! *eineTasseGeduldsteemitschick*
Du kannst dich ja mal melden, wenn du was genaueres weißt.
GGGLG Susi

Re: FA-Bericht... wen` s interessiert

Hey Susi,
was hast du denn für Nebenwirkungen bei den Bromos? Und wie hoch ist das Prolaktin bei dir? Wie lange hast du das Bromo denn genommen? Und wann hast du es abgesetzt? Fragen über Fragen, ich weiß.
Bei mir ist im Sept. letzten Jahres auch zu hohes Prolaktin festgestellt worden, mein Wert lag bei 120, dann hab ich die Bromos verschrieben bekomme und dann hab ich die 2 Monate genommen, aber dann abgesetzt weil die Nebenwirkungen zu stark waren, dann zum Bluttest wieder und dann war der Wert bei 136 obwohl ich vielleicht nur 4 Wochen keine Bromos genommen hab, also ist der Wert nochmal höher gegangen, das fand mein FA dann etwas merkwürdig und er hat eine Kernspin veranlasst, zum Glück ist nichts an der Hirnanhangdrüse. Mitlerweile nehme ich die Bromos wieder, bin aber noch ganz am Anfang mit 1/4 Tablette am Tag, die vertrag ich ganz gut, außer Schwindel und Stimmungsschwankungen habe ich bis jetzt keine Probleme, aber wie gesagt es ist ja auch nur 1/4 Tablette. Ich soll langsam erhöhen und versuchen auf 1 Ganze zu kommen. In 3 Monaten wird das Prolaktin nochmals getestet.
Wäre nett wenn du antworten würdest
LG Melli

Re: Prolaktin Teil 1

Hallo Melli!
Also ich versuch jetzt mal der Reihe nach alle deine Fragen abzuarbeiten:
Nebenwirkungen: Allergische Hautreaktionen, (schwindel, Übelkeit und Stimmungsschwankungen hatte ich eigentlich nicht)
Prolaktinspiegel:
- Juni 02: 723 (mehr als 3mal soviel wie der obere Grenzwert)
- September 02: 128
- Dezember 02: 112
- Januar 03: Wie hoch er jetzt ist, weiß ich nicht genau aber jedenfalls wieder höher als der Wert vom Dezember!
Bromocriptin hab ich genommen seit Ende Juni 02.
Zuerst 1 am Tag, dann ab September 1, 5 am Tag!!!*wundertmich,dassmichdasnichtumgehaunhat*
Dann ab Dezember wieder nur noch 1 am Tag.
Am 13.Januar hab ich sie dann abgesetzt, da bei mir außer erhöhtem Prolaktin auch noch PCO festgestellt wurde. Daraufhin hat mir meine FÄ eine Clomiphenbehandlung vorgeschlagen + Dexamethason gegen zu hohen Testosteronspiegel. Das war mir dann doch etwas zuviel. Also hab ich die Clomiphenbehandlung abgelehnt. Da meinte dann meine FÄ, dass ich dann auch Bromocriptin absetzen
könnte , weil ohne Stimmulation mit Clomi bei mir eh nichts passieren würde hinsichtlich ES.
Also hab ich Bromo abgesetzt. Seltsam ist nur, dass ich am 25. Januar trotz der Aussage meiner FÄ einen ES hatte!!!
Fotsetzung folgt...

Re: Prolaktin Teil 2

...
An ZT 3 (10.02.) wurde mir dann nochmal Blut abgezapft um zu überprüfen, ob Prolaktin wieder gestiegen ist. Gestern hab ich das Ergebnis bekommen und soll jetzt langsam wieder anfangen mit 2x täglich 1/4 zum "Einschleichen", dann 2x 1/2 nehmen, um erstmal den Prolaktinspiegel zu senken und dann wieder auf 1/2 pro Tag runtergehen, um ihn unten zu halten.
Meine FÄ vermutet bei mir auch Microprolaktinome an der Hirnanhangdrüse, aber eine Kernspin wurde bei mir noch nicht veranlasst. Schwindel, Übelkeit und Stimmungsschwankungen hatte ich bis jetzt noch nie, wundert mich eigentlich bei den Dosierungen!!!
Bei mir wird in 4 Wochen wieder getestet.
Ich hoffe ich habe keine Frage vergessen!!! Aber wenn Du noch mehr Fragen hast kannst du sie natürlich gern stellen!
Ach übrigens gibt es Bromocriptin in veschiedenen Stärken. Ich hab Bromocriptin 2,5 von ct.Welche mußt du nehmen?
GGGLG Susi

Re: Prolaktin Teil 2

Hey Susi,
ganz lieben Dank für deine Antworten. Ich finde das irgendwo beruhigend wenn noch jemand so Probleme hat und man ist nicht ganz so alleine! Ich nehme auch Bromocriptin 2,5 genau wie du. Jetzt habe ich heute morgen ganz dicke Augen, ich glaube das kommt von den Tabletten, ich hatte sie nämlich abgesetzt und keine dicken Augen, jetzt wo ich die wieder nehme, hab ich promt so entzündete Augenlider mit Wasser gefüllt, dazu die Kreislaufprobleme und Stimmungsschwankungen. Bei mir wurde ja Tumor festgestellt an der Hirnanhangdrüse, deshalb wissen wir bis heute nicht warum das Prolaktin zu hoch ist, alle anderen Werte sind i. O. Hattest du denn auch nie deine Periode? Ich hab meine seit April letzten Jahres nicht mehr, wann kann ich denn damit rechnen sie wieder zu bekommen? Kennst du denn Dostinex? Das soll ja besser verträglich sein. Danach werde ich ihn am Montag mal fragen, denn auf dicke Augen hab ich nicht so große Lust! Bei mir wird Ende April wieder gemessen, bin mal gespannt, ob der dann unten ist der Wert.
So dann beantworte mal schön, danke nochmals für deine letzten Antworten, hat mir pers. gut getan.
Auch GGGGGGGLG Melli

Re: Prolaktin Teil 2

Hallo Melli!
Von Dostinex hab ich zwar schon gehört, kenne es aber pers. nicht.
Ich glaube Tami69 nimmt das. Wir könnten ja auch mal 'ne Umfrage zu "Dostinex" starten, um rauszubekommen wer damit Erfahrungen gemacht hat.
Ich glaube ich hab sogar irgendwo gelesen, dass Dostinex nur einmal pro Woche genommen werden muß!
Du scheinst wirklich sehr extrem zu reagieren auf Bromo!
Mein Körper scheint sich langsam dran zu gewöhnen. Bei mir ist der Hautausschlag bisher nicht so stark wie das letzte Mal. Aber ich nehm Bromo ja auch erst seit 2 Tagen wieder un in einer geringeren Dosis als zuletzt!
Sag mal hast du jetzt nun einen Tumor oder nicht??? *aufderleitungsteh*
Ich hatte auch keine Periode von Anfang April 02 bis Anfang Oktober 02 (genau 180 Tage). Da hab ich mit Hilfe der Pille (hatte noch eine Packung) die Blutung ausgelöst.
Dann kam die Mens erst am 8. Februar wieder, pünktlich 14 Tage nach ES(war zwar spät, aber immerhin ES!!).
Ich trinke unterstützend für den Zyklus seit Mitte Januar Kräutertees. Vielleicht hat es ja was gebracht! Mehr darüber steht in meinem Profil!
Leider kenne ich gegen zu viel Prolaktin nur ein Kraut: Mönchspfeffer, und das wirkt sich gleichzeitig negativ auf die Lust zum Xeln aus. Ist vielleicht nicht wirklich sinnvoll!
GGGGVVVVLG Susi

Re: Prolaktin Teil 2

Nein bei mir ist kein Tumor zum Glück. Aber ich wüßte trotzdem gerne die Ursache dafür. Mit der Schilddrüse ist auch alles in Ordnung. Ja komm starten wir eine Umfrage zu Dostinex!!!! Mein FA hält von MP sehr viel, aber bei einem so erhöhten Wert meinte er, würde das nicht soviel bringen, wenn der Wert mal unten ist, dann sofort! Naja mal abwarten. Aber dein Wert ist ja super hoch, hab mich richtig erschrocken!
Wie komm ich denn in dein Profil? Wie funktioniert das? Kenn mich nicht so gut damit aus!
Melli

Re: Prolaktin Teil 2

Ich werd gleich mal die Umfrage starten!
Das Profil kannst du lesen, wenn du einfach auf den Namen klickst, der hinter einem Beitrag steht.
Dein eigenes Profil ist ja auch noch leer, wenn du da noch was über dich reinschreiben willst, kannst du über http://www. qualimedic.de/Leserdaten.html reingehen und was über dich schreiben, was dann alle anderen, die bei 9monate registriert sind lesen können, indem sie genauso auf deinen Nickname klicken!
Mein Prolaktinwert ist glaub ich so extrem hoch gewesen, weil er vermutlich schon in der Zeit als ich noch die Pille genommen habe angestiegen ist. Das mit der Milchabsonderung hab ich schon seit ca. 3 Jahren, ungefähr solang wie ich die Lovelle genommen habe. Da es aber nur ganz wenig war, hab ich mir darüber damals keine Gedanken weiter gemacht.
GGGLG Susi

Re: Prolaktin Teil 2

Ich verabschiede mich ins Wochenende!
Auf die Frage wg. Dostinex hat bis jetzt noch niemand weiter geantwortet. Du kannst ja ab und zu mal reinschaun ob vieleicht doch noch jemand antwortet. Ich bin am WE nicht im Forum.
Nochmal liebe Grüße
und ein Schönes Wochenende!
Susi

Re: Prolaktin Teil 2

Hey Susi,
war am WE auch nicht im Forum! Daher muss ich mich jetzt erstmal durchhangeln, ob was über Dostinex gekommen ist! Sonst geht es dir gut? Meine dicken Augen sind mal wieder zurückgegangen, Frau Dr. Foth meinte, dass diese Nebenwirkung eher selten ist. Naja mal abwarten wann ich das nächste mal wieder dicke Augen krieg. Heute fang ich auch mit der höheren Dosis an, 1/2 werde ich mir heute abend mal gönnen!
Mit dem Profil muss ich mal gucken, wenn ich Zeit hab, mach ich das sofort!
LG Melli

Re: Prolaktin Teil 2

Hallo Melli!
Hast du den Dostinex-Beitrag gefunden? Es kamen nur zwei Antworten, bei beiden gab es mit Dostinex keine Probleme!
Ich werde jedenfalls bei meinem nächsten FA-Termin ma fragen, ob er mir anstatt Bromo Dostinex verschreibt.
Ich nehme seit gestern 2x 1 Bromocriptin. *HilfemeinFelljuckt!!!*
Ich hoffe das gibt sich in den nächsten Tagen wieder. Gestern hatte ich auch Kopfschmerzen, könnte durchaus auch mit der erhöhten Dosis zusammenhängen.
Heute geht's wieder.
Vielleicht gewöhnst du dich ja auch daran. Immerhin ist das mit deinen Augen besser geworden!
Ich drück dir die Daumen, dass es besser wird und dein Prolaktin bald unten ist und du einen ES hast!!!*Daumenganzfestquetsch*
GGGLG Susi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen